Transport Fever 2 Beta Version 35126 (19.01.2023): Diskussion

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wäre das nicht ein Zugewinn für den Modmanager, Fahrzeugmods anhand ihrer Startdaten automatisch nicht mitzuladen, wenn diese in der Zukunft liegen und kurz vor dem Erreichen eines solches Startjahres den Zeitablauf zu stoppen, und zwar so, dass der Spieler ihn nicht mehr aktivieren kann und eine Mitteilung aufzuploppen in der Art:

    Zitat

    Der Zeitablauf wurde angehalten. Um mit den im kommenden Spieljahr erscheinenden Fahrzeugen weiter zu spielen, bitte jetzt speichern und den Spielstand von hier oder vom Hauptmenü aus laden, dann werden die entsprechenden Fahrzeugmods automatisch aktiviert.

    Dabei sollte es in der normalen Modliste problemlos möglich sein, alle Mods in der entsprechenden Ladereihenfolge zu aktivieren und die o.g. Aktion würde automatisch ablaufen.


    Alternative:


    Der Modmanager bietet einen "Wizard" an, mit dessen Hilfe verschiedene Modpresets aus einem ursprünglichen Modpreset erstellt werden können, welches alle verfügbaren Mods enthält und manuell erstellt wurde.

    Die vom "Wizard" erstellten Modpresets wären nach Epochen aufgeteilt, wobei sowohl yearFrom als auch yearTo und evtl. sogar Modsettings wie "endlos verfügbar" berücksichtigt würden.

  • ich spiele gerade weil aus spaß wieder die Kampagne durch, und bei Kapitel 1 Mission 4 oder 5 dass in Russland spielt muss ich Städte mit ner Bahnlinie verbinden, doof nur wenn man keine Passagier Züge kaufen kann (vor dem update ging ja alles (kann auch sein ich verpeile etwas total XD) und weswegen ich es hier her schreibe, da ich es ja schon eimal vor de rbeta gespielt hatte, und ich da den passagierzug kaufen konnte)

  • muss ich Städte mit ner Bahnlinie verbinden

    Die Anfangsaufgabe besteht nur darin die Strecken zu bauen, keine Linien, außer denen für die Stahlproduktion. Personenwagen gibts auch in der Vor-Beta nicht - jedenfalls nicht am Anfang.


    Nachtrag: Man braucht auch im Rest der Mission keinen Personenverkehr. Außer in Irkutsk für die Bonusaufgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flachdachs ()

  • Was ist denn das eigentlich?

    Code
    Can't replace vehicle/bus/asia/limousine.mdl with vehicle/bus/asia/limousine_v2.mdl: replacement model not found
    Can't replace vehicle/train/arrow.mdl with vehicle/waggon/arrow_v2.mdl: replacement model not found
    Can't replace vehicle/train/asia/shinkansen_0s_back_dryellow.mdl with vehicle/train/asia/shinkansen_0s_back_dryellow_v2.mdl: replacement model not found
    Can't replace vehicle/train/asia/shinkansen_0s_front_dryellow.mdl with vehicle/train/asia/shinkansen_0s_front_dryellow_v2.mdl: replacement model not found
    Can't replace vehicle/train/asia/shinkansen_0s_middle1_dryellow.mdl with vehicle/train/asia/shinkansen_0s_middle1_dryellow_v2.mdl: replacement model not found
    Can't replace vehicle/train/asia/shinkansen_0s_middle2_dryellow.mdl with vehicle/train/asia/shinkansen_0s_middle2_dryellow_v2.mdl: replacement model not found
    Can't replace vehicle/waggon/sultan.mdl with vehicle/waggon/sultan_v2.mdl: replacement model not found

    Fehlt da noch was? Oder sind diese Fehlermeldungen einfach nur Feststellungen?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WArum beginnt die Modliste mit 2 ?

    Weil 1 schon belegt ist mit einer internen Mod ;)

    (das ist die Mod, die die alten Fahrzeugmodelle enthält)


    Oder sind diese Fehlermeldungen einfach nur Feststellungen?

    Es ist nur eine Feststellung.

  • Ich kann seit eben das Beta Banner nicht mehr wegdrücken, die Buttons sind ausgegraut, aus ESC oder so funktioniert nicht. (Im Bild mit CommonAPI, hab aber natürlich auch ohne getestet, spielt keine Rolle)


    Passiert seit eben, ohne dass etwas verändert wurde, heute Morgen hat alles noch geklappt.


    Dateien

    • stdout.txt

      (13,57 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe momentan zwei Probleme mit der Beta:


    Ich hatte mal die Controller-Oberfläche getestet, irgendwann kam der Tesselation Error, und dann wollte ich das Ganze wieder zurücksetzen, ging nicht mehr. Dann wieder alte Version (35049, warum 35050 nicht mehr erscheint - keine Ahnung) installiert, alles o.k., dann wieder auf neue Beta, ohne Controller-Oberfläche wieder dasselbe Problem. Hier ein Auszug aus der stdout:


    Es gibt seit gestern auch noch eine andere Merkwürdigkeit: Zeitweise wurde Steam mit dem Download nicht fertig. Der Balken hing bei 98%. Dann hatte ich mal wieder den Plattenplatz ein wenig vergrößert, da funktionierte es. Bei dem derzeitigen Wechsel der Versionen kommt es, sobald ich die Beta wieder lade - und nach einigen Minuten sogar benutzen kann (mit obigem Absturz) - zu dem merkwürdigen Phänomen, dass Steam mir ständig irgendwas hinterherladen möchte und wieder bei 98% hängenbleibt. Steam-Downloadcache löschen hilft kurzzeitig, aber beim nächsten Spielstart fängt es wieder von Neuem an.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Haste das Fix für NEP² installiert?


    Siehe hier:

  • Oh, sorry. Bingo, ich hatte NEP2 mal wegen eines anderen Tests installiert! :thumbup: Irgendwie hatte ich da auch noch was mit Tesselation im Hinterkopf, hab dann aber über die Suchfunktion nichts dazu gefunden. Na gut, dann muss ich das noch patchen.


    Die Anlaufstelle ist ok, aber da kann ich wohl nichts reinschreiben?


    Das Nachladeproblem habe ich noch nicht lösen können, aber immerhin startet wohl das Spiel tatsächlich nach etlichen Minuten, aber die Laderoutine läuft immer noch.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Nein das ist ein angepinntes Thema was nur zur Information dient. Damit nur die wesentlichen informationen drin stehen ohne lang suchen zu müssen ist es geschlossen.

    Wenn weitere so generelle Fehler mit Lösungen kommen wird es ergänzt.

  • Ich hätte da einen generellen Fehler, falls der nicht schon bekannt ist: Im Controller-Modus fehlt im Einstellungs-Dialogfenster der horizontale Scrollbalken. Wenn die Skalierung zu groß ist, wird rechts alles abgeschnitten, was dazu führt, dass z.B. Buttons verschwinden.


    Dieses Posting soll gleichzeitig auch ein Hinweis sein, möglichst auf zu große Skalierung im Controller-Modus zu verzichten bzw. außer zu Testzwecken derzeit am besten ganz auf den Controller-Modus zu verzichten. Zum Beispiel verschwindet bei meinem Gleisbauer der Button [SONSTIGE] bei bestimmten Einstellungen. Das ist aber eindeutig ein Problem der Beta-Version des Spiels und nicht speziell des Gleisbauers, d.h. es kann bei jeder Mod auftreten.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Fehlerreports bitte für UG hier hinterlassen --->> https://steamcommunity.com/groups/transportfever2_mac_vulkan (UG möchte da alle Bugs sammeln)


    Anders gesagt, MaikC Beitrag ist nicht um jeden Bug zu sammeln da, auch nicht damit UG alles durchliest, sondern wesentliche häufige Probleme für Forenteilnehmer zusammenzufassen...

  • Kleiner Verbesserungsvorschlag für den Dualstox. Der Dualstox ist ja nichts anderes als ein Bombardier Twindexx Swiss Express (RABe 502). Vermutlich wegen Markenrechte umbenannt. Die Dateinamen ("Twindexx") verraten ja die Herkunft.
    Den realen originalen RABe 502 gibts in zwei Varianten (IR100 und IR/IC200) mit 4 Wagen (davon 3 angetrieben zu je 1250 kW) bzw. mit 8 Wagen (davon 6 angetrieben zu je 1250 kW). Der fiktive Dualstox in TPF2 hat 5 Wagen mit 3750 kW (gleicher Wert wie der reale 4-Teiler). Das ist etwas mager und er beschleunigt auch vergleichsweise schlecht.

    Eine reale 5-teilige Variante hätte laut Alstom (ex-Bombardier) jedoch 4 angetriebene Wagen und somt 5000 kW (4x1250 kW). Vielleicht könnte man das in der neuen TPF2-Version auch umsetzen. Dann würde der Zug besser beschleunigen und wäre auch schöner spielbar.

  • Eine neue Betaversion (Version 35153) ist verfügbar wie ich gerade bei Steam gesehen habe.

    Acer Predator Orion 7000 (PO7-640) Gaming-PC (Intel® Core i9 12900K, GeForce RTX 3080, 32 GB RAM, 2000 GB HDD, 1000 GB SSD, Wasserkühlung)

BlueBrixx