Ich denke, spätestens mit dieser Mod hast du dich in die Annalen des TPF eingetragen - wird wohl ein fast unverzichtbares Feature werden!

Bastelecke von JAG-999
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Ich brauch mal eure Meinung.
Die Texturen der Gleisabdeckungen in meiner Mod gefallen mir noch nicht alle. Drei davon würde ich gern ändern.
1. Den roten Backstein würde ich durch Holzbretter ersetzen:
2. Den gelben Backstein würde ich durch Asphalt ersetzen:
3. Den grauen Mauerstein würde ich durch Riffelblech ersetzen:
Was sagt ihr, Daumen hoch oder runter?
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Wäre es möglich die UG Asphalt-Texturen mit einzubauen, so das man einen sauberen Übergang für eine große Fläche machen kann?
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Schließe mich mal mit an, die UG Asphalt-Texturen wären nice
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alle 3
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Das Holz sieht meiner Meinung nach viel zu neu aus für diesen Anwendungszweck (die anderen auch, aber weniger auffällig) und das Riffelblech ist "falsch" skaliert, die Riffelung ist viel zu groß.
Was für ein mtl verwendest du? Für sowas empfiehlt sich PHYSICAL_NRML_MAP_OP, da kann man einfach automatisch generierte Schmutztexturen drüber legen ohne die eigenen Textur zu ändern, damit das nicht alles so fabrikneu ausschaut.
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Ja das kenne ich, die scale Werte müssen zur Textur bzw. zum Objekt passen. Damit es besser sichtbar ist, stell dir erstmal die opacity (Sichtbarkeit) hoch und schau dir den Effekt der scale änderungen an. Wenn dir das dann passt kannste die opacity so einstellen (runter) das es stimmig wirkt.
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Eine Asphalt-Version die zu der von UG passt hab ich doch noch hinbekommen:
Und hier noch die anderen beiden Versionen:
Der Tooltip im Asset-Menü zeigt jetzt zusätzlich zur Mauer-Textur auch die Textur der Gleisabdeckung an.
Das Update ist ab sofort online: Versenkte Mauern v1.1
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Sieht gut aus - sind die Abdeckung optional oder standardmäßig vorhanden?
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Kann ich leider nicht nachvollziehen.
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Frage: Ist es möglich , das man wenn man z.B. eine Länge von 120m gezogen hat, und danach bemerkt man , shit... falsch gebaut.. wenn man es abreisst.. es in einem Stück abreissen kann oder wie wenn man einen Zaun macht... mit dem Pinsel wegradiert. Wie ich bemerkt habe, vielleicht lieg ich ja falsch oder mach was falsch, sind das immer wieder kleine teile wo man einzeln abreissen muss, und wenn es eine gewisse länge ist.. ist das sehr doof.. da man sehr lange zum abreissen hat.
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Ich mutmaße mal das es an der Gleisart liegt. Hast du es mal mit anderen probiert?
Bei mir sieht es so nicht aus.
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Speedmaster es verhält sich exakt wie ein Zaun , kann mit dem Ratschifummel, ganz easy entfernt werden .. dennoch ist Konzentration beim bauen Pflicht! Der Radiergummi ist nunmal der Radiergummi, er frisst alles was in seine nähe kommt und keine Konstruktion ist
Nachträgliche Terrainbearbeitungen rate ich auch ab! Genau wie bei den Zäunen, kann es passieren dass trotz abgeschalteter Höhenanpassung und Kollision, die Objekte wegploppen sobald man mit dem Tool im Näheren Umkreis arbeitet. Es verschwinden dann meist aber nur einzelne Elemente und völlig Random was die Position angeht.
Was mir aber aufgefallen ist, das die Elemente eine Boundingboxverlängerung in die Tiefe vertragen könnten, gerade bei hohen Bauten, welche die Maximallänge ausreizen, kommt es in gewissen Kamerawinkeln vor das die Objekte zu früh ausgeblendet werden.
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Problem gelöst.
Ich hatte in der main.lua der Zäune - Mod noch die offsets auf 20 statt auf 10.
Edit:
Zu früh gefreut, jetzt habe ich ein völlig anderes Problem.
Ich wollte am Übergang von Bahndamm zu Brücke ein Stück Böschung ziehen, um die Stützwände eines Brückenkopfes zu gestalten.
Dabei ist mir der Cursor auf die andere Seite des Gleises gerutscht - ohne dass ich geklickt hätte, also noch im Vorschaumodus - und das Spiel ist abgestürzt:
Code
Display MoreException type: Lua exception This error is usually caused by modding. Some game resources contain incorrect data. Details: Error message: error: mods/snowball_fences_1/res/scripts/snowball/fences/main.lua:633: internal error > Exception type: Fatal error > > Details: > > Assertion Failure: Assertion `!proposalData.errorState.critical' failed. > > Minidump: C:/Users/Admin/AppData/Roaming/Transport Fever 2/crash_dump/c0fef10e-fc58-46e8-bf64-f05af4dbb972.dmp > > In file: urban_games/train_fever/src/Game/scripting/legacy/interface.cpp:249 > > In function: class ecs::Entity __cdecl `anonymous-namespace'::BuildConstruction(class ecs::Engine &,const struct street_util::StreetToolkit &,const class ecs::NameSystem *,const class CostRep *,const class ConstructionRep *,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,const struct lua::Table &,const class ecs::Entity &,const struct CMat4f &,const class ecs::Entity &) stack traceback: =[C](-1): ? =[C](-1): buildConstruction @mods/snowball_fences_1/res/scripts/snowball/fences/main.lua(633): build mods/snowball_fences_1/res/config/game_script/snowball_fences_callback.lua(162): ? File name: mods/snowball_fences_1/res/config/game_script/snowball_fences_callback.lua Key: game/res/gameScript/snowball_fences_callback.lua_handleEvent Minidump: C:/Users/Admin/AppData/Roaming/Transport Fever 2/crash_dump/288398b8-0bda-4b71-8b66-41611cee8e32.dmp UI Component Hierarchy: type: class UI::CGameUI, id = "", name = "CGameUI", styleClasses = {"top-gamebar-visible"} type: class UI::CMenuUI, id = "", name = "MenuUI", styleClasses = {} type: class UI::CComponent, id = "", name = "wrap", styleClasses = {"platform-desktop", "ui-classic", "input-mouse", "gamepad-type-xbox"} Mod: "Zäune" (snowball_fences, 1) (consider removing this mod and contacting the mod author) In file: urban_games/train_fever/src/Lib/lua/State.cpp:642 In function: void __cdecl lua::State::Call(int,int) __CRASHDB_CRASH__ struct lua::LuaException: urban_games/train_fever/src/Lib/lua/State.cpp:642: void __cdecl lua::State::Call(int,int): error: snowball_fences_1::res/scripts/snowball/fences/main.lua:633: internal error > Exception type: Fatal error > > Details: > > Assertion Failure: Assertion `!proposalData.errorState.critical' failed. > > Minidump: C:/Users/Admin/AppData/Roaming/Transport Fever 2/crash_dump/c0fef10e-fc58-46e8-bf64-f05af4dbb972.dmp > > In file: urban_games/train_fever/src/Game/scripting/legacy/interface.cpp:249 > > In function: class ecs::Entity __cdecl `anonymous-namespace'::BuildConstruction(class ecs::Engine &,const struct street_util::StreetToolkit &,const class ecs::NameSystem *,const class CostRep *,const class ConstructionRep *,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,const struct lua::Table &,const class ecs::Entity &,const struct CMat4f &,const class ecs::Entity &) stack traceback: =[C](-1): ? =[C](-1): buildConstruction @snowball_fences_1::res/scripts/snowball/fences/main.lua(633): build snowball_fences_1::res/config/game_script/snowball_fences_callback.lua(162): ? mods/snowball_fences_1/ not in file cache! Exception type: Lua exception This error is usually caused by modding. Some game resources contain incorrect data. Details: Error message: error: mods/snowball_fences_1/res/scripts/snowball/fences/main.lua:633: internal error > Exception type: Fatal error > > Details: > > Assertion Failure: Assertion `!proposalData.errorState.critical' failed. > > Minidump: C:/Users/Admin/AppData/Roaming/Transport Fever 2/crash_dump/c0fef10e-fc58-46e8-bf64-f05af4dbb972.dmp > > In file: urban_games/train_fever/src/Game/scripting/legacy/interface.cpp:249 > > In function: class ecs::Entity __cdecl `anonymous-namespace'::BuildConstruction(class ecs::Engine &,const struct street_util::StreetToolkit &,const class ecs::NameSystem *,const class CostRep *,const class ConstructionRep *,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,const struct lua::Table &,const class ecs::Entity &,const struct CMat4f &,const class ecs::Entity &) stack traceback: =[C](-1): ? =[C](-1): buildConstruction @mods/snowball_fences_1/res/scripts/snowball/fences/main.lua(633): build mods/snowball_fences_1/res/config/game_script/snowball_fences_callback.lua(162): ? File name: mods/snowball_fences_1/res/config/game_script/snowball_fences_callback.lua Key: game/res/gameScript/snowball_fences_callback.lua_handleEvent Minidump: C:/Users/Admin/AppData/Roaming/Transport Fever 2/crash_dump/288398b8-0bda-4b71-8b66-41611cee8e32.dmp UI Component Hierarchy: type: class UI::CGameUI, id = "", name = "CGameUI", styleClasses = {"top-gamebar-visible"} type: class UI::CMenuUI, id = "", name = "MenuUI", styleClasses = {} type: class UI::CComponent, id = "", name = "wrap", styleClasses = {"platform-desktop", "ui-classic", "input-mouse", "gamepad-type-xbox"} Mod: "Zäune" (snowball_fences, 1) (consider removing this mod and contacting the mod author) In file: urban_games/train_fever/src/Lib/lua/State.cpp:642 In function: void __cdecl lua::State::Call(int,int) Goodbye. ======================================== Shutdown at Thu May 11 14:10:44 2023 ========================================
proposalData.errorState.critical könnte was mit deferredProposal zu tun haben?