Von diesen Auslegern hab ich keine Bilder, wodurch ich sie nicht nachbauen konnte.
Hallo,
soweit wie ich weiß, gab es im ehemaligen Reichsbahnland keine Rohrausleger für drei Gleise. Ich habe in der Praxis zu mindestens nie welche gesehen und auch in den Unterlagen zu DR-M Fahrleitungen habe ich so eine Bauform nicht gefunden.
Nach meiner Erfahrung wurden bei allen Zuständen von mehr als zwei Gleisen Quertragewerke verbaut oder andere Lösungen geschaffen, insoweit dürfte es auch kein Bildmaterial davon geben.
Persönlich hätte ich in Punkto DR-M Fahrleitung noch die folgende Wünsche/Ideen/Ergänzungen, wenn denn Zeit und Lust besteht:
Im DR-M System war es üblich, nicht nur an Bahnhofs- sondern auch an Abspannmasten und Streckenmasten (also auch im 2,5 und 3 Meter Regelabstand) eine versetzte Isolation mit drei Isolatoren anzubringen. Warum dies so war, weiß nicht, es ist jedoch ein auffälliger Unterschied. Diese Masten existieren nicht nur als Einzel-, sondern auch als Doppelausleger.
Hierzu mal zwei Bilder:
https://www.ostseestrecke.de/intern/2024/tpf2/1.jpg
https://www.ostseestrecke.de/intern/2024/tpf2/2.jpg
Ich würde mich in diesem Zusammenhang auch freuen, wenn die DR-M Abspannung (Eine Spannrolle für Fahrdraht und Beiseil) separat gebaut werden könnte. Sie ist bereits in deinem Paket integriert, jedoch nur in Kombination mit einem Mast.
Ganz typisch für die DR-M Ausleger war auch, dass bei vielen Auslegern nur der untere Teil als Rohr ausgeführt wurde, während der obere Bereich (Spitzenanker) als Seil mit Schrägneigung ausgeführt war. Grundsätzlich ist der untere Isolator auch größer als der obere. Vielleicht ist sowas ja umsetzbar? Was auf jeden Fall nicht fehlen darf, sind die typischen DDR-Schleuderbetonmasten, mit ihrem unverwechselbaren verwitterten graubraunem Farbton Hier hier zu beiden Sachen mal ein paar Bilder:
https://www.ostseestrecke.de/intern/2024/tpf2/3.jpg
https://www.ostseestrecke.de/intern/2024/tpf2/4.jpg
https://www.ostseestrecke.de/intern/2024/tpf2/5.jpg
Neben deinen tollen Einspeisungen für die Verstärkungsleitungen würde ich mir noch eine Abfangung für die Verstärkungsleitung wünschen. Diese sind im Reichsbahnnetz auch unübersehbar, gibt es wohl aber auch bei EBS-Fahrleitungen.
https://www.ostseestrecke.de/intern/2024/tpf2/6.jpg
Empfehlen kann ich diesem Zusammenhang auch das Video von Alwin Meschede zum Thema DR-M Fahrleitungen für Zusi, woher ich den Großteil meines Wissens habe und die Internetseite RBD Breslau (unsichere Verbindung da kein SSL).
Zu guter Letzt: Das war jetzt viel Text und viele Wünsche. Wie gesagt, es sind nur meine Ideen. Fühle dich bitte weder genötigt, noch unter Druck gesetzt, irgendwas davon umzusetzen. Dein Baukasten ist bereits jetzt absolute Klasse. Leider bin ich in Punkto 3D Modellierung eine Niete und kann daher sowas nicht selbst umsetzen.
Viele Grüße von der Ostsee
Richard