Spiel stürzt einfach ab.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es gibt einen Unterschied zwischen "echter" Speicherauslastung und der Nutzung des virtuellen Speichers (Auslagerungsdatei).

    Bei mir momentan 10,6 GB Gesamtbedarf von Transport Fever 2, aber nur 3,7 GB davon sind im RAM, der insgesamt nur zu 67% genutzt wird (16 GB).

    Das mit OpenGL, was sich ja in Sachen Speichernutzung total von Vulkan unterscheidet.

  • MaikC

    Hat das Label wartet auf Userrückmeldung hinzugefügt
  • Okay ich schraube mal an meinen Einstellungen.


    Moderativer Edit: Vollzitat entfernt, Beachte bitte die Forenregeln, der Beitrag steht direkt drüber

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Lasse09

    Ich fürchte, dass das schrauben an den Einstellungen nix bringen wird.


    Deine Fehlermeldung spricht wohl eher von physikalischen (Hardware) RAM/VRAM.

    Wie sieht den dein System aus?

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Da steht "Out of Video Memory" also ein deutlicher Hinweis auf die Grafikkarte. Wobei ich gestern die gleiche Meldung mit meiner Radeon RX 6900XT mit 16GB VRAM hatte. (Ich hatte aber auch noch SP am laufen)

  • Vulkan rendert irgendwie besser, aber ist sehr mimosenhaft wenn es um kaum noch freien VRAM handelt == Crash.

    OpenGL ist stabiler und lagert mehr in den RAM aus, der somit mehr genutzt wird.

  • (Ich hatte aber auch noch SP am laufen)

    Ich finde das ist ein wichtiger Hinweis. Mit meiner Größenwahnsinnig Karte war ich irgendwann am Limit und hatte auch diesen Fehler (Trotz 8GB VRAM). Da noch neben her andere Programme die auch VRAM/RAM (die GPU nutz ja wohl auch noch RAM mit, wenn es nicht mehr in den dedizierten VRAM passt) nutzen war dann nicht mehr drin. TPF2 allein gestartet lief dann eine Zeit lang noch problemlos.

  • Out of memory = nicht genügend Arbeitsspeicher

    Wie kommt das zustande?

    Die Daten werden Blockweise in den Arbeitsspeicher geladen. Wenn die Datenmenge größer als der Block ist wird diese Meldung angezeigt.

    Lösung in zwei Schritten:

    1. Ein klick auf Start - im Suchfeld "cmd" eintippen - ein rechtsklick auf "Eingabeaufforderung App" ausführen und "Als Administrator ausführen" klicken

    Nun öffnet sich die Eingabeaufforderung - s.Bild. Ein klick hinter system32 machen und folgendes eingebe: "sfc /scannow" Mit diesem Befehl repariert sich Windows selbst. Wenn das abgeschlossen ist, dauert einen Moment. Erkennt man daran das dienächste Zeile mit "Restart" endet. Das Fenster schließen und den PC "Neu Starten".

    Wenn das nicht funktioniert hat und die Meldung noch immer kommt, dann den zweiten Schritt ausführen.

    2. Schritt:

    Mit "Windowstaste+R" die Eingabeaufforderung öffnen und "Regedit" eingeben. Es öffnet sich der Regiestrierungseditor. Nun öffnet man den Schlüssel - s. Bild:

    Einen Doppelklick auf Windows im rechten Fenster öffnet "Zeichenfolge bearbeiten. Die Zeile unter "Wert" ist blau unterlegt. Ein klick in die Zeile hebt das auf und mit Taste "Pfeil nach links" soweit nach links scrollen bis der "Wert: Windows SharedSection" auftaucht. Nun den Wert 20480 das ist der mittlere Wert um 256 oder 512 erhöhen. Wie man sieht steht bei mir 20992. Habe ihn um 512 erhöht. Änderung mit OK abschließen und einen Neustart machen. Damit sollte diese Fehlermeldung der Vergangenheit angehören.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Man beachte:


    https://learn.microsoft.com/de…-limitation-out-of-memory


    Zitat

    Windows 7 Service Pack 1 (64 bit) / Windows Server 2008 R2, 2012 R2 (64 bit)

    SharedSection=1024, 20480,768


    Memory allocations are dynamic in later operating systems. There's no limitation for memory allocation. However, if you allocate too much memory to the desktop heap, negative performance may occur. It's why we don't recommend that you set a value that is over 20480.


    Ich gehe mal davon aus das keine CommonAPI2 genutzt wird? Ich habe schon ganz wilde Interaktionen zwischen TPF2 Heap und CommonAPI2 Heap unter Linux festgestellt, wobei ich das alles auf ner 16GB Maschine getestet habe, wobei 4GB "VRAM" für ne APU genutzt wurde, (also 12GB)

    Warum der Speicher fragmentiert / überläuft ist dann ne andere Sache.
    Ggf. macht ein Virenscanner Probleme... da in der Registry herum zu drehen ist in der Regel der falsche Weg…. (und auch schon damals war es Software die Speicher nicht freigegeben hat)

BlueBrixx