Lokführer bei S-Bahn Stuttgart beschwert sich in Ansage über Zustand der Züge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sollte man zwar nicht öffentlich machen, sich über den Arbeitgeber und seine Materialien beschweren, aber der Lokführer war der Brüller.

    Mehr aufgeregt hat mich der Kunde der das mitgeschnitten hat und öffentlich gemacht hat. Heutzutage wird leider jeder an den Pranger gestellt, was ich absolut nicht dulden kann.

  • Wer die Öffentlichkeit sucht, der findet sie meistens auch. Die Konsequenzen davon sind allerdings meistens überraschend, wenn man das unüberlegt macht. Daß der Arbeitgeber sich nach so einer Aktion schnell an den Arbeitsvertragspassus über Rufschädigung und loyales Verhalten erinnert, ist nur der Anfang.


    Daß der Kollege frustriert ist - mag sein. Und daß er dafür einen Grund hat, bezweifele ich auch nicht. Aber bestimmt gibt es auch andere, firmeninterne Wege, das an den richtigen Adressaten zu bringen. Muß man einen Zug, der in schlechtem technischen Zustand ist, als Tf akzeptieren, oder kann man ihn auch ablehnen und die Technik bestellen, damit die wesentlichen Störungen behoben werden? Bei anderen Verkehrsmitteln gibt es ausführliche Dokumentation, die die Konsequenzen ausgefallener Systeme beschreibt und die Bedingungen festlegt, unter denen das Gerät trotzdem betrieben werdenkann - nicht muß. Ist das bei Zügen nicht so?

  • Die haben wohl sogar extra eine Hotline eingerichtet für diese Züge die rund um die Uhr erreichbar ist.

    Trotzdem traurig, die Dinger sind jetzt seit mehreren Jahren in Betrieb und die "Kinderkrankheiten" reißen nicht ab. Afaik hat man sich jetzt wohl geweigert die restlichen abzunehmen bevor nicht alle(?) Probleme behoben sind.

  • Mehr aufgeregt hat mich der Kunde der das mitgeschnitten hat und öffentlich gemacht hat.

    Äh, die Durchsage war im öffentlichen Betrieb mit Fahrgästen im Zug? Ist das dann nicht schon öffentlich?

    Und ja, in dem Fall war wohl damit zu rechnen, dass die Durchsage über entsprechende Medien verbreitet wird... - erinnert mich an einen Überfall auf eine Paty. Die Täter waren unmaskiert. Was haben die Partygäste gemacht? Den Überfall gefilmt und in entsprechenden Medien verbreitet.

    Was, das an "ungewöhnlichem" in der Öffentlichkeit passiert, taucht nicht im Internet auf, da irgendwer mitschneidet/mitfilmt :?:


    Es ist ja auch nicht gerade so, dass wir in einer Welt leben, in der die Qualität von allem immer besser wird. Ich denke, DEN Zenit haben wir schon hinter uns.

    Wir leben im Zeitalter von Image & Design:!:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Im TV habe ich die Triebwagen gesehen, die sahen so nach BR 423/424 in der Richtung aus. Die sind doch nicht neu, oder doch? Ich dachte erst, dass die aufgemotzt (neue Farbe) wurden, ähnlich wie in Hannover mit den alten 425, die von der DB Regio übernommen wurden (und die Flirt 3 Ja Probleme machen; oder Transdev allgemein).

  • In Stuttgart werden bei der S-Bahn gerade 2 verschiedene Baureihen eingesetzt:

    • BR 423
    • BR 430

    Zur Zeit läuft das Redesign für die BR 423 an, d.h. es gibt sie in

    • rot
    • weiß/schwarz/blau

    Die BR 430 gibt es in

    • rot (erste Serie)
    • rot (zweite Serie)
    • weiß/schwarz/blau (zweite Serie)

    Eben diese zweite Serie BR 430 die seit dem Herbst im Einsatz ist, macht noch grössere Probleme.

  • Betaversionen gibt es eben auch bei der realen Eisenbahn. :D Mit Personal und Fahrgästen als Testern. Aber beruhigt euch, sicher habt ihr alle schon die Reparatur-Trupps mit den Werkzeugkästen gesehen, die neuerdings massenhaft bei der Bahn zugange sind. Habt ihr nicht? Wieso nicht? Gibt keine Störungen mehr, sondern nur noch "Reparaturen". :D

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Eben diese zweite Serie BR 430 die seit dem Herbst im Einsatz ist, macht noch grössere Probleme.

    Ach so. Ich dachte erst, dass die BR423 mit dem Re-Design gemeint waren. Die Kisten sind doch sicher schon 25 Jahre alt, oder nicht? Da müssten die Kinderkrankheiten doch erledigt sein.


    In Hannover (und Region) sind die 424/425 sehr zuverlässig gewesen (zu mindestens hat man nicht so oft entsprechendes gehört); nur ab und zu eine Tür "zugeklebt" (Türstörung). Allerdings waren die nach mehr als 20 Jahren, fast 25, sowas von abgewetzt (dreckig, defekte Innenraumausrüstung, der Außen-Lack, usw.). Verspätungen hatten die auch ständig (liegt aber eben am zu kleinen Streckennetz, nicht an den Triebfahrzeugen).


    Der Nachfolger Transdev (Flirt 3 XL, bald auch einige alte BR425 im neuen Design) hat sein Vertrauen hier ziemlich verspielt. Wer dran schuld ist, mag ich nicht abschließend beurteilen wollen (und sicher auch nicht können). Die Verspätungen und Ausfälle sind seit dem Wechsel jedoch deutlich schlimmer geworden. Enttäuscht sind die Bürger hier auch, dass ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde, es aber keine spürbaren Verbesserungen im S-Bahn Bereich gibt (keine besseren Taktungen, usw.). Immer noch gleich schlecht. WLAN in der S-Bahn braucht heute doch kein Mensch mehr, bei den Handyverträgen (Volumen, 4G/5G, Netzausleuchtung mittlerweile gut). Bessere Taktungen, Zuverlässigkeit, ausreichend Sitzplätze, Sauberkreit und Sicherheit jedoch schon. Ich bin ja mal gespannt, wie der 10-Minuten-Takt bei der S-Bahn bis 2035 umgesetzt werden soll, von dem die Lokalpolitik hier spicht? Bei dem Streckennetz glaube ich da noch nicht dran. Und neue oder bessere Strecken scheitern in Niedersachsen schon seit 20 Jahren am cerbralen Kugelblitz der Bürgerinitativen (und sinnloser Lobby-Politik).

  • So was brauchte man damals noch nicht. 8) Dafür gab's noch vernünftige Sitze und Fenster, die man mittels einer Kurbel öffnen konnte. Ok, die Dinger sind im Laufe der Zeit zwar ein wenig gerostet ... vielleicht haben damals aber auch Einige gesagt: "Hoffentlich ist der Schrott bald weg!" Das hätten sie besser nicht, wenn sie den 430neo gekannt hätten. Oder den 425neo, 426neo, usw. usf. Auch den 420 habe ich gemocht, aber leider ist der ja auch schon fast Geschichte. Ging ab wie Schmitz Katze.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx