Laut den Release Notes wurde im kommenden Spielupdate sowohl die Performance der Simulation als auch des Renderings verbessert. Ich wollte wissen, wieviel sich die Performance wirklich geändert hat. Dazu habe ich mithilfe von FPS Monitor die FPS und die Simulationsperformance gemessen.
Ich habe 4 verschiedene Savegames getestet:
- Vanilla Spiel (mittel) mit nicht zu großen Städten, Blick auf Stadt
- Sehr große Desert Karte, geringe Baudichte, weiter Blick über die Karte
- Größenwahnsinnige Karte, Blick auf dichte Bebauung mit einigen Mods
- Savegame von Marcolino26 mit großen Städten (Vanilla Stadtgebäude) und hoher Simulationslast (27k Einwohner)
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
32 GB RAM
Radeon RX 6700 XT (12GB)
Vertices | Build | FPS (pause) | FPS (laufend) | Simulation (8x) | |
---|---|---|---|---|---|
Cmd für FPS Monitor | fps.start(150) | fps.start(2000,1) | fps.start(300*8,8) | ||
Game1 | 6,6 Mio | 35049 | 49 FPS | 44 FPS | 71% |
35210 | 49 FPS | 44 FPS | 71% | ||
35230 | 50 FPS | 45 FPS | 71% | ||
Game2 | 2,4 Mio | 35049 | 47 FPS | 43 FPS | 61% |
35210 | 45 FPS | 41 FPS | 60% | ||
35230 | 45 FPS | 42 FPS | 61% | ||
Game3 | 8,3 Mio | 35049 | 46 FPS | 43 FPS | 47% |
35210 | 65 FPS | 58 FPS | 53% | ||
35230 | 60 FPS | 55 FPS | 50% | ||
Game Marcolino | 12,6 Mio | 35049 | 23 FPS | 23 FPS | 28% |
35210 | 26 FPS | 27 FPS | 28,5% | ||
35230 | 26 FPS | 26 FPS | 28,7% |
- Für die ersten beiden Savegames ist eine Performanceveränderung nicht wirklich erkennbar. Bei game2 deutet sich sogar eine minimale Verschlechterung an, was aber sehr nahe an der Messungenauigkeitsschwelle liegt.
- Beim Savegame 3 mit größter Karte und Blick auf Szene mit einigen Mods zeigt sich eine deutliche Verbesserung der FPS und leichte Verbesserung der Simulation
- Beim 4. Savegame sind die FPS minimal besser, während die Simulationsperformance praktisch gleich bleibt
- Neben diesen statischen Messungen der Performance ist aber auch die Flüssigkeit beim Bewegen auf der Karte ("dynamische Grafikperformance") für das Spielerlebnis sehr wichtig. Das lässt sich nicht so einfach messen. Bei game1+2 war alles flüssig. Bei game3 (vmtl. voller Grafikspeicher) war mein subjektives Erlebnis allerdings, dass die auftretenden Ruckler in der neuen Spielversion etwas stärker und häufiger waren, auch nach mehrmaligem Überfliegen der Karte.
Fazit:
- Die Veränderungen der Performance hängen stark vom Savegame ab (Ausbau, Mods, Einwohneranzahl)
- Im Allgemeinen profitieren besonders Savegames mit vielen Mods von einer FPS Zunahme bei konstanter Ansicht ("statische Grafikperformance")
- Die Simulationsperformance hat sich leider nur marginal verbessert
- Interessanterweise hat sich gerade für Vanilla die Performance weniger bis nicht verbessert, wo das doch der Fokus für die Konsolenvarianten sein sollte. Anhand der Draw Calls sieht man, dass sich die Vertices/Tris nicht erkennbar verringert haben. Viele Vanilla Modelle hätten eigentlich mal eine Optimierung der Lods gebraucht - anscheinend wurden wirklich nur die Fahrzeuge optimiert. Die Hecke (hedge_m) hat bei game1 sagenhafte 14%, bei game2 verbraucht eine einzelner Steintyp 177k vertices, obwohl höchstens Punkte sichtbar sind. Wie man am 4. savegame sieht, sind die Stadtgebäude immer noch ein FPS Killer.
- Der Grafikspeicher hat sich laut Diagrammen zahlenmäßig verringert (was für die Konsolen wahrscheinlich nötig war). Als PC Spieler ist mir die Auslastung allerdings ziemlich egal, denn am Ende zählt nur wie flüssig das Spiel läuft. Daher befürchte ich dass die Speicheroptimierung leicht zu Lasten der dynamischen Grafikperformance (also Ruckler beim Bewegen der Karte) geht.