Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es scheint im Allgemeinen Probleme mit den Texturen zu geben. Aufällig beim vielzitierten Raps


    Rechts im Bild, vor und hinter den Gleisen ist, war oder soll sein: Raps. Ein Gelbschimmer ist noch zu erahnen
    Links vom Weg ist Weizen (der Kenner sieht den Unterschied...nicht)...scheinbar frisch gesät, der Textur nach aber reifer Art (war wohl ein trockener Sommer).

    Ob das in Zusammenhang mit einer Mod steht (obige Texturen entstammen der NEP²) oder ein allgemeines Problem vom Spiel ist, bleibt abzuwarten!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Es scheint im Allgemeinen Probleme mit den Texturen zu geben. Aufällig beim vielzitierten Raps


    Rechts im Bild, vor und hinter den Gleisen ist, war oder soll sein: Raps. Ein Gelbschimmer ist noch zu erahnen
    Links vom Weg ist Weizen (der Kenner sieht den Unterschied...nicht)...scheinbar frisch gesät, der Textur nach aber reifer Art (war wohl ein trockener Sommer).

    Die stellen, wo vorher Raps war sind bei mir jetzt jedoch wieder normale Wiese und kein Acker wie bei dir

  • Die stellen, wo vorher Raps war sind bei mir jetzt jedoch wieder normale Wiese und kein Acker wie bei dir

    Wie Tom schon sagt, wenn du eine andere Textur, wie den Raps aus dem Spiel, verwendest, wird da wohl die Untergrundtextur zu sehen sein.

    Was aber deutlich zu machen scheint, dass das wohl KEIN Mod-Problem, sondern ein Problem des Spiels selber ist.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Wir hatten vor einigen Wochen mal in meinem DC mit den Flowers Brush V1 ( Schönbau / Pinseltool ) von Mariotator

    gespielt und dem Raps ne eigene Albedo gegeben um die Sichtbarkeit zu erhöhen, weil Raps sehr leuchtstark ist und auch aus weiter entfernung gut sichtbar ist. Das war bis Spielversion 35049 auch gegeben. Wie es sich jetzt verhält kann ich nicht sagen, da ich bisher nicht upgedatet habe.


    Lg Tom

  • Tom Lange da gab es aber auch noch nen anderen TexturenMod der aus der Nähe aussah wie der von Mariotator, aus der Ferne aber weiterhin gelb leuchtete

    Bin jetzt grad nicht am Rechner, sonst würde ich mal nachsehen

    Und das war der, den ich verwendet hatte und nun auf seltsame Weise mit dem Update auf meiner Karte verschwunden ist

  • Es ist eine Berg-und Talfahrt: Zuerst lädt das Spiel, dann kurz vor dem Ende die Anzeige, dass ein update nötig sei und alles friert ein. Neustart, TPF2/steam link - oh ein update 35 Minuten... ok, das lief ganz glatt. Spiel gestartet und bei ca 80% Error. Eine Mod, die ich bis dahin problemlos nutze (Autobahnen), sei beschädigt... Asphalt... Löschen half nichts, die Spielstände hingen ja dran. Mod neu installiert und siehe da, gefühlt eine halbe Minute weniger Ladezeit läßt den letzten Spielstand wieder aufleben. Flüssig läuft es erst nach 5-10 Sekunden und dann auch nur aus der Fernsicht. Kommt man näher ran, ruckelt es plötzlich - nicht hochdramatisch- aber so, dass man es deutlich sieht. Und das immer wieder. Meine Weizenfelder sehen wie ausgelutscht aus, der Raps ist plötzlich in einem sehr frühen Wachstumsstadium - noch sehr grün. Und gestern dann die Koma- Anfälle. Baue eine Strasse, wie ich sie schon hundertfach gebaut habe. Läuft glatt- verbinde diese mit einer anderen Strasse des gleichen Typs, Bild friert kurz ein, nix geht mehr und schwupps ist alles verschwunden und ich sehe nur noch meinen Desktop. Keine Fehlermeldung, nix. Also Spielstand neu geladen, es wurde ja nichts gespeichert. Baue an anderer Stelle, mit anderen Strassen - und zack, alles weg, nur noch der Desktop, und das nach immer mehr als 20 Minuten Ladezeit. So macht das keinen Spaß mehr. Keine neue Mods geladen, kein Windows update und keine neue hardware. Ich geh mal davon aus, dass es nicht an meiner Seite liegt. =O:cursing:?(:?: ...

  • Also bisher bin ich überwiegend positiv vom Update beeindruckt:


    -Ladezeit meiner Karte hat sich von 21 auf 13 Minuten reduziert, trotz mittlerweile 816 aktiven Mods

    -Performance ist definitiv viel, viel besser als vorher. Nicht ruckelfrei, aber das erwarte ich bei Schönbaumaps sowie NEP² mit hoher Sichtweite gar nicht

    -Speicherbedarf der Savegames um die Hälfte reduziert

    -Speichern geht deutlich schneller, Autosave hält nicht mehr so lange auf


    Klar, sowas wie mit dem Texturenpinsel oder der blaue Schimmer beim platzieren von Objekten ist etwas nervig, aber das sind Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt.

  • was mir auch seit der beta auffällt, beim straßen und schienenbau, wenn ich eine straße / schiene langziehe und sei es gewollt oder ungewollt zu einer brücke kommt, ruckelt das spiel extrem, frage mich echt weswegen

  • UG hat anscheinend probleme mit daten lessen und schreiben

    es stockt (macht im 3 sec. takt klick klick .....bis zu 12 x) beim laden der einstellungen eines savegames mit 600 mods, dauer bis zu 3 min.

    auch das oben erwähnte schockt jedes mal (bei brücken wird zu teil der Bildschirm schwarz)


    lieg ganz sicher nicht am PC

    die idee alles in *.zip zu verpacken finde ich nicht gut (plattenspeicher haben die meisten PC Spieler genug)

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

BlueBrixx