Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hab das Problem mit den fehlenden Raps-Texturen scheinbar gelöst.


    Die Texturen waren aus NEP. Mein fehler war, dass ich nach dem Update von TF2 NEP und API gelöscht habe, das savegame ohne die beiden gestartet habe und dann die Texturen entsprechend nicht mehr vorhanden waren. Der Stand wurde dann im Savegame festgeschrieben und nach Installation von NEP und API wurden die zuvor fehlenden Texturen nicht mehr "zurückersetzt".

    Ich habe jetzt spasseshalber mal einen älteren Spielstand von vor dem Update mit neuester Version von NEP und API gestartet und siehe da... die Texturen sind da wie erwartet.

  • die idee alles in *.zip zu verpacken finde ich nicht gut (plattenspeicher haben die meisten PC Spieler genug)

    dann wundert mich es nicht wenn das spiel dauernd nen schluckauf hat, kann ich dies iwo deaktivieren ? weil dies belastet wieder die speicherplatte weil wieder alles verpackt, und entpackt werden muss etc, und auch wenn SSDs deutlich belastbarer wie HDDs sind, ist jede unnötiges schreiben, ne miniatur belastung für die SSD in meinen augen, und wie du es sagst jeder spieler hat genug speicher

  • Aus ZIP kann direkt in den Arbeitsspeicher entpackt werden - also "normal gelesen" - ohne temporäre Dateien anzulegen. Probleme gäbe es nur bei soliden Archiven, die Blöcke anlegen, da ginge das nicht.

  • Maltool bei voll eingestellter Stärke nicht gut deckt, ist halt extrem nervig

    einmal den regler runter und dann wieder hoch stellen dann ist die volle stärke wieder da (war in der beta auch schon so, bei manchen funzt es, bei manchen nicht, bei mir funzt es)

  • was mir auch seit der beta auffällt, beim straßen und schienenbau, wenn ich eine straße / schiene langziehe und sei es gewollt oder ungewollt zu einer brücke kommt, ruckelt das spiel extrem, frage mich echt weswegen

    Diesen Bug hab ich auch. Bei mir bricht er auch jedes mal ein. Ich dacht erst es liegt an meinem Spielstand, aber auf einer neuen Karte das gleiche Problem.

  • Also, was ich ja richtig hässlich finde, ist die neue Art der Liniengestaltung

    Ja, stimmt. Ist überhaupt nicht schön.

    Auch gibt es keine Geschwindigkeitsanzeige mehr beim Klick auf den kleinen Tacho auf der linken Seite.

    Nur noch einen Balken.

    Jetzt kann man nicht mehr sehen, welches Gleise (Geschwindigkeit) zB in Bahnhöfen verlegt sind.

  • Didi04


    Durchlesen, die Lösung haben wir schon und es nicht UGs Schuld mit den Geschwindigkeitsanzeige...



    Wir haben auch alle möglichen Probleme hier zusammengetragen


    Es wäre schön wenn Ihr mal unsere Arbeit dadurch würdigt, sie zumindest mal durchzulesen...

  • wäre schön wenn Ihr mal unsere Arbeit dadurch würdigt

    Nur weil ich etwas übersehen habe oder nicht richtig durchlese, heißt das doch nicht, das ich eure Arbeit nicht würdige.

    Ich habe schon oft genug erwähnt, das ohne euch TpF2 nicht mal halb so toll wäre und dir habe ich auch schon gesagt, das ich das sehr bewundere, das du die CommonApi

    nach jedem Update von UG, immer wieder aktualisierst und am laufen hältst. :thumbup:

    Danke für den Hinweis. Wollte meinen Eintrag gerade ändern, da NEP² sowohl die Com.Api und auch alles andere funktioniert.

    Alles gut! ;)


    Ps.:

    Der Fehler bei mir war nur, das ich NEP² noch nicht aktualisiert hatte.

  • Das Problem mit dem Brückenbau betrifft leider auch mich.

    Der Straßen- und Gleisbau funktioniert im Großen und Ganzen noch, aber sobald es in den Brückenbereich geht, dann wirds halt ganz finster, damit kann man nicht arbeiten. Jede Mausbewegung zieht sekundenlanges Einfrieren nach sich.


    Es stimmt schon: Es hätte alles schlimmer kommen können, die meisten Probleme sind schon ausgebügelt, insbesondere dank der Leute, die sich hier seit Tagen wirklich reinhängen, um ihre Mods zu aktualisieren usw.

    Aber daß gerade im praktischen Kernbereichen wie Gleis- und Straßenbau, Pinsel- und Terraformingwerkzeuge noch so viel verbuggt ist, hindert einen schon sehr daran, langsam einfach weiterspielen zu können.
    Dazu sind die Änderungen, deren Nutzen sich nicht erschließen (Blauschimmel, äh -schimmer beim Bauen, unübersichtlich gewordene Menüs usw.) nur das Sahnehäubchen.

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte da eine weitere Beobachtung im Angebot. Es geht um die Cockpit-Ansicht bei Fahrzeugmitfahrten. Laut UG is ja die Transparenz der Glasscheiben überarbeit worden um den Röntgenblick abzuschalten. Ich habe nun bei einigen Fahrzeugen deutliche Performanceinbrüche in Waldgebieten, besonders in Vanillawäldern. Dagegen laufen jetzt die Stadtdurchfahrten auf meiner Schönbaumap wesentlich flüssiger. Mit anderen Worten, da wo ich nicht gebaut habe ruckelt es, und da wo ich sehr viele Asseds verbaut habe und Sims unterwegs sind läuft es im Vergleich flüssiger.

    Aktive Mods habe ich 850 inklusive NEP2.2 und ComondAPI.

  • natürlich juckt es in den Fingern, es nochmal zu versuchen. Hab ich gestern auch gemacht. Knapp 30 Minuten ging alles gut. Dann hab ich versucht, einen weiteren Bahnhof in die Linienführung zu integrieren und zack, nur noch der Desktop.

    Ein zweites mal 20 Minuten Ladezeit bevor ich nochmal den Bahnhof einbinde - so dachte ich bei mir - erweitere ich schnell noch einen anderen Bahnhof einer anderen Linie um ein weiteres Gleis und zack... das macht definitiv keinen Spaß mehr. Und nein, daran liegt es nicht (I7 9700/32MB ASp/Geforce GTX 1660S) NEP nicht installiert. Die dezente Ambientmusik kann bleiben. UG kann ich das alte Spiel ohne Zwangsupdate bitte wieder haben? Ich bin enttäuscht vom update :!::(

  • geht mir genauso. Meine Schönbau-Map mit knapp 800 Mods lief relativ flüssig und ohne Abstürze. Seit dem Update crashed es bei mir mal nach 30min, mal nach 3min, teilw. ohne dass ich etwas mache.
    Ich würde auch sofort wieder auf die alte Version zurückgreifen, wenn das so einfach gehen würde

  • hallo allerseits


    ich bin ja wohl nicht der einzige der gelinde gesagt "sauer" auf UG ist.


    mein Eindruck ist das die Kondolenedition zurück auf den PC konvertiert wurde

    Aus ZIP kann direkt in den Arbeitsspeicher entpackt werden - also "normal gelesen" - ohne temporäre Dateien anzulegen. Probleme gäbe es nur bei soliden Archiven, die Blöcke anlegen, da ginge das nicht.

    braucht es dafür nicht erst ein aufruf des entpakers ?



    (das ewige nachladen aus textur_cache,sprich dauernde zugriffe auf Datenträger)


    Weniger Speicher wird auch durch Textur-Streaming benötigt, das es ermöglicht, Texturen von Modellen zu entladen, die nicht mehr im Blickfeld sind, und Texturen ständig in der höchstmöglichen Auflösung zu laden


    braucht ein PC sowas


    sollte ja genügend RAM , VRAM und Datenspeicher vorhanden sein

    Aber daß gerade im praktischen Kernbereichen wie Gleis- und Straßenbau, Pinsel- und Terraformingwerkzeuge noch so viel verbuggt ist, hindert einen schon sehr daran, langsam einfach weiterspielen zu können.
    Dazu sind die Änderungen, deren Nutzen sich nicht erschließen (Blauschimmel, äh -schimmer beim Bauen, unübersichtlich gewordene Menüs usw.) nur das Sahnehäubchen.

    man sieht ja beim verlassen des games noch gefühlte minuten den ladebildschirm

    Datenspeicherverwaltung scheint ein problem zu sein.


    Ein grosses lob an all die Modder die seit 09.03.2023 viel zeit invertiert haben <3


    finde das UG nun am zug ist :?: oder wie sieht ihr dass


    schönen abend

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Naja bei mir ist seid dem Update 2 SaveGames kaputt aber damit kann ich leben, erst nicht mit Deutschen Bahn Mods gespielt weil es auch abgestürzt ist wegen Modliste, jede Modliste ist bei mir futsch aber habe mir eine Neue gemacht. ;)
    Textur-Streaming ist wichtig es kann viel Leistung sparen wenn man die Leistung anders wo braucht, sehr praktisch und was auch noch in den nächsten Jahren praktisch ist, ist Direct Storage. ;)

BlueBrixx