Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also, um mal auf dem Boden zu bleiben:


    Ich hab' schon gehofft, daß die angekündigte Performanceverbesserung wirklich "flächendeckend" wäre. Aber zu große Hoffnungen habe ich mir jetzt auch nicht gemacht. So hat's mich auch nicht besonders erschüttert, daß ich davon bisher nichts gespürt habe, bei mir ruckelts jetzt sogar eher stärker beim Scrollen durch die Landschaft.

    Im Großen und Ganzen lief das Update ja bisher ziemlich glimpflich ab, sofern sich nicht ein paar der aktuellen Probleme als so hartnäckig erweisen, daß sie nicht in ein paar Tagen gelöst sind. Und da muss ich namentlich eis_os und MaikC (um nur zwei zu nennen) wirklich ein riesiges Dankeschön aussprechen. Ihr habt hier so grundlegende Dinge wie die CommonAPI in Rekordzeit wieder nutzbar gemacht, bzw. einen Haufen Mods in kürzester Zeit aktualisiert UND nehmt euch hier noch Zeit für so gut wie jede Nachfrage.
    Und das obwohl, das ist halt auch Teil der Wahrheit, bei 90% der Meldungen das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Aber Update-Saison ist halt auch immer n00b-Saison.
    Wenn ich mit Mods spiele, dann muss ich eben in den einschlägigen Foren die Hinweise lesen (und verstehen!).

    Knifflig wird's da, wo das nicht weiterführt. Oder wo die Dinge so komplex werden, daß es zur Glückssache oder zur Sisyphos-Aufgabe wird, ob man die Hinweise findet oder nicht.
    Und halt eben da, wo man mit der Frage nicht weiterkommt, ob man ein Mod-Problem oder ein Vanilla-Problem vor sich hat. Da kristallisieren sich ja gerade offensichtlich die ersten Problemlinien heraus, die nicht allein durch aktualisierte Mods lösbar sind. Die sind ärgerlich und darüber kann man ja offen und ohne falsche Scheu reden.
    Wenn man's nicht tut, dann gibt es auch keine Chance auf Änderung. Und zu wissen, ob man mit nervigen Beobachtungen alleine ist oder nicht, ist ja auch schon viel wert.

    Aber: Kommt Zeit, kommt Rat. Es sind erst 4 Tage vergangen, es wird bestimmt noch Bugfixes geben (es wäre ja schon ein kleines Wunder, wenn es das mal nicht bräuchte) und bis dahin muss man halt aushalten, daß man ein paar Tage mit angezogener Handbremse spielt.
    Das nervt vielleicht, aber ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, wieder zur alten Version wechseln zu wollen. Das wäre auch massiv undankbar gegenüber all den Leuten, die sich hier verdammt viel Mühe geben, um das Update mit ihren Mods spielbar zu halten.

  • @Rauschpeiff


    Prinzibell Zustimmung von mir. Ich kann auch tatsächliche Verbesserungen erkennen. Zum Beispiel läuft das Spiel in den Städten bei mir spürbar flüssiger. Auch von crash bin ich bisher weitestgehend verschont geblieben.

    (DANKE an Eis_OS. Die Tips zum mitlesen haben mir sehr gut geholfen das eine oder andere Problem vorher zu umschiffen.) :thumbup:


    Was das Thema Bäume angeht, shader_cache löschen hilft weiter aber bringt noch nicht alles. Ich denke das hat irgendwie mit den Schatten zu tun.

  • In Sachen Pinselstärke bin ich übrigens auf eine vorläufige Lösung gestoßen, die tasächlich (bei mir) funktioniert.

    Wenn Pinselgröße und -form eingestellt sind, einfach die Taste P so lange gedrückt halten, bis wieder die volle Stärke drauf ist. Der Vorgang muss allerdings nach jeder Änderung wiederholt werden.
    Immerhin, damit kann man ja vorerst schonmal arbeiten.

  • Also, um mal auf dem Boden zu bleiben:...
    Das nervt vielleicht, aber ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, wieder zur alten Version wechseln zu wollen. Das wäre auch massiv undankbar gegenüber all den Leuten, die sich hier verdammt viel Mühe geben, um das Update mit ihren Mods spielbar zu halten.

    ich greife Deine Gedanken mal auf. Das hat nichts mit Undankbarkeit zu tun - wirklich nicht. Ich habe genau so Respekt vor der Arbeit der vielen Notfallretter hier. Ich möchte einfach eine spielbare Version, die nicht immer wieder - ohne erkennbare Fehlermeldungen - abstürzt. Vor dem update ging das halt so problemlos über die Bühne und jetzt eben nicht mehr. Mein Zeitbudget zum Spielen und basteln ist begrenzt und ich ärgere mich halt, wenn es nicht mehr vorwärts geht. Daher auch die Formulierung zum Wunsch nach der alten Version, die bei mir stabil lief. Aber nun ist es so und in Anlehnung an einen Kaffeetassenspruch formulier ich das mal so: Ich beobachte das alles und mache mir Notizen. Ich hab ja nicht die Hoffnung verloren, dass es wieder besser wird und natürlich hast Du Recht: gut zu wissen, dass es auch Anderen so geht. ;)

  • Ich kann das ja sehr gut nachvollziehen. Auch und gerade das mit dem Zeitbudget.

    Aber daß es vor dem aktuellen Update stabil lief, ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Das war ja nicht das erste Update. Deshalb: Die paar Tage, bis es wieder halbwegs in der Spur ist, werden wir doch aushalten können.

  • Rauschpfeiff


    Vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Malpinsel. Das funktioniert auch bei mir (Version: Build 35246). Man sieht auch bei gedrückter P-Taste wie sich der Cursor von halb-transparent in undurchsichtig verändert. Das kann man ganz gut sehen, wenn man diesen etwas größer einstellt. Mit gedrückter O-Taste kann man die Stärke auch wieder verringern.

    Durch einmaliges Drücken der Tasten kann man auch schrittweise die Stärke verändern und bei geöffnetem Pinselmenü sieht man dann auch die Veränderung des Schiebreglers. Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als ob der Malpinsel standardmäßig auf Stärke-Stufe 0.5 im Schieberegler startet und nicht bei eingestellter Stärke-Stufe 1. Jetzt muss ich mir jedenfalls den Schreibtisch mit der Maus nicht mehr stumpf wischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Sandtorhai


    Das kann ich Dir nicht beantworten. Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist das wohl schon in der Beta-Phase aufgetreten und von UG leider noch nicht korrigiert worden.



    Mal ne ganz provokante Frage:
    Reagiert UG eigentlich in irgendeiner Weise auf die ganzen Probleme die das Update verursacht haben?

  • na ja

    das bauen wurde ja heute mit dem neuen patch verbessert, zumindest bei mir

    leider wird seitens von UG nichts erwähnt, keine patchnotiz

    man sieht nur bei den Downloads das kein Workshop Objekt ein update erhalten hat

    wie heute morgen


    schauen wir mal in der zukunft wie´s weiter geht

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist das wohl schon in der Beta-Phase aufgetreten und von UG leider noch nicht korrigiert worden.

    Das ist mir schon klar. Es ging - genau so wie ich schrieb - um den Fakt mit der P-Taste als Detailfeedback für die Fehlersuche seitens UG, nicht das "große Ganze".

  • Rauschpfeiff


    schau mal hier


    gestern war das noch anders 35243

    wie gesagt beim bauen gibt es fast keine hänger mehr

    nicht so wie vorher, da gabs auch einmal kompleten schwarzen bildschirm

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Weniger Speicher wird auch durch Textur-Streaming benötigt, das es ermöglicht, Texturen von Modellen zu entladen, die nicht mehr im Blickfeld sind, und Texturen ständig in der höchstmöglichen Auflösung zu laden


    braucht ein PC sowas

    Auf jeden Fall! Denn dadurch wird nicht alles in den Speicher gekloppt, sondern nur gezogen, was im Blickfeld. Das führte bei mir zu nem riesen Performance-Schub.

  • Sandtorhai


    Meines Erachtens liegt das Problem eher darin, dass die Schieberegler-Einstellung für Stärke nicht mit Ist-Zustand des Mauscursors übereinstimmt bzw. nicht korrekt funktioniert. Beim allerersten Aufruf hat der Malpinsel bei mir die Einstellung für Größe bei 68.9 und für Stärke bei 1.0. Der Ist-Zustand des Mauscursors liegt aber 0.5. Drücke ich 5 mal die P-Taste, bin ich wirklich bei einer Stärke von 1.0. Drücke ich danach 5 mal die O-Taste bewegt sich der Schiebregler erst einmal nicht zurück. Dieser bewegt sich erst, wenn ich mind. noch einmal die O-Taste drücke (bei 5 mal drücken ist die Stärke bei 0.1). Die angezeigten Sprungwerte lauten 0.8, 0.6, 0.4, 0.2 und 0.1.

    Bin ich bei 0.1 gelandet und drücke erneut 5 mal die P-Taste, zeigt der Schieberegler völlig andere Sprungwerte an (0.3, 0.5, 0.7, 0.9, 1.0). Beim angezeigten Wert 1.0 ist die Stärke aber nicht auf Maximum, sondern bei der Hälfte.


    Ich schreibe UG mal eine Mail.

  • PeterLustig

    Dafür gibt es beim wechsel der ansicht oder zoomen eine verzögerung

    ich meine mit 12 GB VRAM und 64 GB RAM soll er die speicher nur füllen

    ich habe ja einen PC und keine Konsole

    habe fast den eindruck das die Konsolen Version zurück auf den PC portiert wurde

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

BlueBrixx