Platzhalterwürfel entfernen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    da ja gerade Ostern ist und damit die Zeit geradezu dafür prädestiniert ist zum Suchen, suche ich auch - nämlich eine Lösung für mein Problem.
    Wie der Titel schon sagt, ist das eher kosmetischer Natur. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal meine Mod-Liste aufgeräumt und alles nicht verwendetet raus geworfen...dabei wohl auch eine Mod die Smombies ( die halt, zumindest im Sitzen ewig auf imaginäre Handy starren) erzeugt. Ja mea culpa - Asche auf mein Haupt!
    Jetzt sieht das auf der einen Seite nicht schön aus und auf der anderen Seite auch nicht und schön reden lässt sich das auch weniger.

    Die im Lexikon hinterlegte Zauberformel greift leider nur auf statische Würfel zu und lässt weiterhin Kisten durch die Straßen laufen. Jetzt habe ich schon einige Würfel verfolgt und die entsprechenden Erzeuger eliminiert; funktioniert zwar - aber ganz ehrlich, dass ist Arbeit, die auch dem armen Sisyphos nicht zu zumuten wäre.
    Gibt es da nicht irgendeinen unverzeihlichen Fluch, der die Würfel endgültig auslöscht?

    In diesem Sinne frohe Ostern, grande cochonas oder was man sonst so wünscht (bin kein Mensch von Traditionen)

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich habe bislang auch nur die Lösung das Wohngebäude abzureißen. Wenn du den Würfel anklickst kannst du unter „Details“ das Wohngebäude finden und musst dem SIM nicht ewig folgen.

  • Danke...dass das geht, wusste ich auch noch nicht - sind allerdings eine Menge Würfel! 🫤

    Muss ich dann wohl sukzessive machen.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Darauf hatte ich eigentlich gehofft - aber entweder haben die Sims einen sehr langen Atem, wenn die unterwegs sind oder das Spiel merkt sich doch jede einzelne Person...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • ecs::component::SimPerson behält sich die Id für die Person & für das Auto, sowie die Farbauswahl. Diese bleiben erhalten...

    Auch die Ziele bleiben erhalten. (Bis diese entfernt werden)



    ecs::component::SimEntityAtBuilding ist die Wartezeit bis zum nächsten Aufbruch zu einem Ziel.


    Nicht zu verwechseln mit ecs::component::ModelPerson, das ist die Person auf der Karte wenn sie sich gerade bewegt.

    Funfact, es gibt ein VEHICLE_ORDER auch wenn die Person zu Fuß unterwegs ist. Wird wohl für die Ampeln benötigt.

  • ich hab auch ne Frage zu den Platzhalter-Würfeln:


    Ich habe aus Performance-Gründen diverse Baum-Mods aus dem Spiel genommen, wodurch natürlich die betroffenen Bäume durch die Platzhalter-Würfel ersetzt wurden.

    Für frei platzierte Bäume gibt es ja den Lexikon-Eintrag, wie man diese entfernen kann.


    Nun sind aber in den vom Spiel gesetzten Häusern ebenfalls die Würfel da, welche durch nicht mit gelöscht werden:


    Hat jemand ne Idee, wie ich die loswerde, ohne das betroffene Gebäude abzureisen?

  • Sind das vom Spiel generierte Häuser oder gesetzte Assets?
    Da ich keine KI-generierten Städte verwende, könnte ich bei ersterem nicht helfen. Sollten es gesetzte Assets sein, reicht es einmal in den Einstellungen die Deko aus- und wieder einzuschalten...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Für frei platzierte Bäume gibt es ja den Lexikon-Eintrag, wie man diese entfernen kann.


    Nun sind aber in den vom Spiel gesetzten Häusern ebenfalls die Würfel da, welche durch nicht mit gelöscht werden...

    Den Eintrag kennt er wohl und hat ihn, offensichtlich, erfolglos ausgetestet...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich hab mir das Gebäude jetzt auf eine Map gesetzt, es sieht bei mir so aus.


    Als ich vor einiger Zeit mit einer Mod Nadel- oder Herbstbäume aktiviert hatte, waren die bei den Häusermods ausgetauscht worden. Als ich die Mod deaktiviert hatte, waren die Würfel bei nicht mehr vorhandenen Baumtypen entstanden. Bei mir hat nur das Ersetzen der Häuser geholfen - oder eben die Mods reaktivieren.


    Bei mir war jedenfalls eine ausgetauschte Mod die Ursache.

  • Wenn man einmal in die Konsole oder die stdout.txt schaut, dann sollte da stehen, welche .mdl durch die Würfel ersetzt wurde.


    Man könnte dann eine andere etwa passende .mdl nehmen, kopieren und der Kopie den Namen geben, den das Spiel vermißt. Dann sollten wieder Bäume anstelle der Würfel da sein. Zwar andere, aber doch wieder Bäume.

BlueBrixx