Brückenbau sorgt für extremes Ruckeln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • N'abend Leude,

    bei mir liegt folgendes Problem vor:
    Beim versuch eine Brücke zu bauen, egal ob Schiene oder Straße, fängt mein Spiel an sehr stark zu ruckeln, so das es nahezu unspielbar wird. Das bleibt auch so lange bis die Brücke gebaut oder abgebrochen wurde. Danach ist alles wieder Normal am laufen. Wichtig zu erwähnen ist hierbei, das dies NUR passiert wenn ich versuche eine Brücke über ein Gewässer zu ziehen. Wenn ich das auf dem Land mache (z.b. eine Straße über eine Schiene) läuft alles normal und es gibt keinerlei Probleme.

    Hat jemand dafür möglicherweise eine Erklärung/Lösung?

  • Ich Denke mal, dass das Urban Games fixen soll.

    Es ging ja vor dem Update vom März, ohne das Verhalten von heute.

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Das es, soweit ich weiß, kein allgemein bekanntes Problem ist das es bei Brücken über Gewässern ruckelt, wird es wohl am besten sein sich direkt an den Support von UG zu wenden und ggf. denen das Savegame zur Verfügung zu stellen.

  • Danke für die Antworten.
    Was ich halt seltsam finde, dieses Problem hat schon vor ein paar Wochen angefangen aber nicht so extrem das es für nen Moment unspielbar wird, sondern es gewirkt hat als läge es an der großen und vollen Karte. jedoch jetzt habe ich gut ne Woche nicht gespielt und auf einmal..ja. Ich habe auch keine Mods in der Zwischenzeit installiert oder sonst irgendwas am Spiel verändert.
    Einfach nur eigenartig das ganze.

  • Das ist auch immer nur am Anfang einer Session und für eine bestimmte Brücke 1 x so, dann geht es danach, bis zur nächsten Brücke. Und bis zur nächten Session. Da wird irgendwas milliardenfach vorschaugerechnet, um dann beim Bestätigen erneut milliardenfach gerechnet zu werden.

  • Kann ich Bestätigen.

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Ok ich konnte das Problem beheben.
    Es schien so als wäre die Mod namens "Vienna Fever: Brücken und Bogen" Dafür verantwortlich gewesen. Keine Ahnung wie oder warum aber als ich diese Mod entfernt habe ging alles wieder normal.

    Trotzdem Danke für die schnellen Antworten : )

  • BR 628

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
  • Es schien so als wäre die Mod namens "Vienna Fever: Brücken und Bogen" Dafür verantwortlich gewesen. Keine Ahnung wie oder warum aber als ich diese Mod entfernt habe ging alles wieder normal.

    Meinst du grundsätzlich, also auch alle andere Brücken haben aufgehört, dieses Ruckeln zu verursachen, sobald du die Mod entfernt hast?

  • Ich kann das Problem von BR 628 absolut bestätigen, und auch die Tatsache, daß das erst seit dem März-Update 2023 so ist. Mit der Modifikation Vienna Fever kann das nur bedingt was zu tun haben, ist aber nicht das eigentliche Problem, denn diesen Mod hatte ich nie installiert. Ich hatte mittlerweile sogar schon 4 oder 5 Spielabstürze wegen dieser Sache. Sie tritt hauptsächlich dann auf, wenn ich noch gar nicht baue, sondern nur über eine größere Enternung "vortaste" in der Bau-Vorschau, wie die Trasse verlaufen könnte, oder wie ich in etwa in der Höhe am Zielgebiet herauskomme.

  • Es fängt ja schon an, wenn man mit aktivem "Gleisupgrade" nur mit dem Cursor ein Stück Gleis auf oder an der Brücke beim Brückenkopf berührt, dass dann erstmal eine längere Denkpause eingelegt wird.

  • Ich habe das Problem seit dem März-Update auch. Ich werde beim nächsten Spielstart mal die Vienna Brücken deinstallieren und schauen, ob es besser wird. Bei mir besteht das Problem auch, wenn ich allgemein Brücken bauen möchte. Sonst läuft alles super. Ich möchte daher ungern am System wieder rum basteln, da nach der Update-Katastrophe im Frühjahr alles zerschossen war. Und nochmal neu anfangen will ich auch nicht.

  • Das mit dem starkem Ruckeln nach dem letzten Update wurde schon öfter hier angesprochen und tritt auch bei mir auf.

    Ob der Fehler von UG oder von einer Mod kommt muß noch geklärt werden.

  • Danke für den Hinweis. Die Vienna Fever Brücken und Bögen habe ich auch installiert und werde die mal rauswerfen, da der Brückenbau auch bei mir massive Probleme macht. Egal ob bei einem Neubau, bei einem Abriss oder der Unterführung einer Straße.
    Bei Tunneln nervt das Spiel seit dem letzten Update übrigens mit ähnlicher Verhaltensweise.

  • Didi04 Da ich das Ruckeln auch auf einer völlig leeren Karte ohne Mods habe, dies auch erst seit dem Update bzw, seit der Beta kam, wird es wohl vom Spiel sein. Das Problem mit dem Ruckeln und der Brücken gab es ja auch schon in der Beta. Seit der Materialänderung sehen mitfahrten auch mehr und mehr aus wie eine Discobeleuchtung der Texturen. vor allem bei Vanillafahrzeugen.


    Die roten Flecken sollten eigentlich nicht zu sehen sein.:D

  • Seit der Materialänderung sehen mitfahrten auch mehr und mehr aus wie eine Discobeleuchtung der Texturen. vor allem bei Vanillafahrzeugen.

    Aha - und ich dachte schon, dass es am meinem PC, den Einstellungen oder irgendetwas was zwischen Monitor und Stuhl existiert, der Grund dafür wäre...!
    Mir fällt das gerade bei Repaints auf, dass die Original-Textur darunter flackert, wie einst bei den beliebten Wackelbildchen!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx