Hallo. Ich habe leider keinen passenden Eintrag im Forum gefunden... Warum baut die Ki trotzdem Gebäude an Straßen/Wege, die als Spielereigentum markiert sind. Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder? Ich habe immer das Problem an Bahndämmen . Im Hang gebaute Gebäude... sieht weder schön aus, noch ist es realistisch. Das jedesmal Abreißen nervt . Gibt es eine Lösung, bzw Mod für dieses Problem? Meine Version TPF 2, Build 35320, keine Betas. API Common 20230601.NEP2 installiert. Die beiden letzten Informationen sollten eigentlich nicht entscheidend sein. Vielen Dank schon mal für Eure Tips.
KI und Spielereigentum Straßen
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Der Modus "Spielereigentum" bedeutet nur, dass die KI die Strasse nicht umwandeln kann, z.B. von einer Land- zur Stadtstrasse, jedoch verhindert sie nicht das Automatische Bebauen durch die KI...
Um das zu verhindern musst an den Stellen Kollisionsobjekte setzen, wie z.B. die Kollisionsplatte | Collision tile
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Okay. Ich danke Dir. Mit den Kollisionsplatten hatte ich bisher noch nicht "gearbeitet". Ich habe das komplett mißinterpretiert.
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Oder das hier:
https://www.transportfever.net…invisible-collision-tool/
https://www.transportfever.net…ry/5469-collision-assets/
mit dem:
lassen sich die unsichtbaren Teile gut platzieren. Diese eignen sich auch gut zum dauerhaften einebnen...
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Vielen Dank für die Tips. Ich werde sehen, wie ich damit meine Probleme lösen kann. Rückmeldung kommt im Laufe der Woche. Da ich viele Kurven in meinen Gleisen habe, muß ich sehen, was mir am Meisten weiter hilft
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Wenn es Dir recht ist, das Stadtwachstum insgesamt zu stoppen, hilft die Mod No Town Development. Ich verwende sie, weil ich die vordefinierten Städte bloß als Einwohnergeneratoren brauche, bis ich sie im wirtschaftlichen Schönbau sowieso plattwalzen möchte. Leider scheint TpF2 jedes noch so kleine Fitzelchen unblockierten Raum an einer Straße zu nutzen, um eine 0,33-Zimmerwohnung oder Steve Jobs' Garage hinzusetzen. Dabei ist diese Art der Nutzung einer Garage in Deutschland verboten.
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Die Mod No Town Development funktioniert bei mir gar nicht, die Stadt baut trotzdem automatisch weiter.
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Bei mir funktioniert die Mod seit Jahren (real und ingame). Vielleicht hast Du übersehen, daß man das Verhalten ein- und ausschalten kann?
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... und nach dem Bau einer Stadt während des Spiels dieses speichern und dann neu starten.
Bei mir funktioniert es so wie es soll.
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Den Haken für Bau Aktivieren hab ich rausgemacht.
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Sorry, daß ich bisher noch keine Rückmeldung gegeben habe. Ich komme nicht zum Spielen... Zuviel zu tun, beruflich wie auch privat. Kommt noch, wahrscheinlich das kommende Wochenende.
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Das hier benutze ich schon ewig: Marcs Straßen und Trampaket
Funktioniert tadellos, Straßen müssen als Spielereigentum natürlich gesperrt sein (werden)!
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Kurz zu Info.
Es ist unerheblich ob eine Straße sich im Spielereigentum befindet, ob Gebäudegrundstücke (Parcels) vorhanden sind. (Und dann Gebäude gebaut werden)
TPF2 schaut in die Straße ob country = true.
Wenn country = true, gibt es keine Parcels. Der Towndeveloper versucht solche Straßen in der Innenstadt durch country = false zu ersetzen. Hier greift dann Spielereigentum ein, so das die Straße nicht ersetzt wird. Parcels kann man sich mit den Rendersettings in der CommonAPI2 unter dem Inspector anschauen, Haken bei "Hide Parcels" abschalten...
Alternative. Ein Haus kann nicht auf ein Grundstück gebaut werden, sollte es eine Kollision geben. Sei es durch Infrastruktur oder Assets mit Kollision.
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Gibt es noch die Ausnahmesituation, dass die KI auch - ohne diese zu ersetzen - an Landstraßen baut, wenn sonst nirgenwo kein Platz mehr ist?
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Das ist eigentlich unwahrscheinlich, mit CommonAPI2 Inspector Rendersettings kann man sich ja Parcels anschauen. Es kann nur sein, das ne Straße mal Stadtstraße war und der Umbau zur Landstraße die Parcels nicht entfernt hat. Technisch sollte jedes Stadthaus auf Parcels stehen. Das hab ich mir nicht angeschaut ob es noch anders geht. Das was ich mir vom Towndeveloper angeschaut habe war so, das es nach nen freie Parcels sucht.
Das verschieben läuft auch so. Straße hat neue Parcel Positionen, TPF2 versucht diese wieder mit den alten Häuser zu füllen, wenn kein Platz mehr, -> entfernen...