KI und Spielereigentum Straßen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo. Ich habe leider keinen passenden Eintrag im Forum gefunden... Warum baut die Ki trotzdem Gebäude an Straßen/Wege, die als Spielereigentum markiert sind. Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder? Ich habe immer das Problem an Bahndämmen . Im Hang gebaute Gebäude... sieht weder schön aus, noch ist es realistisch. Das jedesmal Abreißen nervt . Gibt es eine Lösung, bzw Mod für dieses Problem? Meine Version TPF 2, Build 35320, keine Betas. API Common 20230601.NEP2 installiert. Die beiden letzten Informationen sollten eigentlich nicht entscheidend sein. Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

  • Der Modus "Spielereigentum" bedeutet nur, dass die KI die Strasse nicht umwandeln kann, z.B. von einer Land- zur Stadtstrasse, jedoch verhindert sie nicht das Automatische Bebauen durch die KI...


    Um das zu verhindern musst an den Stellen Kollisionsobjekte setzen, wie z.B. die Kollisionsplatte | Collision tile

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Oder das hier:


    https://www.transportfever.net…invisible-collision-tool/

    https://www.transportfever.net…ry/5469-collision-assets/


    mit dem:


    Build with Collision


    lassen sich die unsichtbaren Teile gut platzieren. Diese eignen sich auch gut zum dauerhaften einebnen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Vielen Dank für die Tips. :) Ich werde sehen, wie ich damit meine Probleme lösen kann. Rückmeldung kommt im Laufe der Woche. Da ich viele Kurven in meinen Gleisen habe, muß ich sehen, was mir am Meisten weiter hilft ;)

  • Wenn es Dir recht ist, das Stadtwachstum insgesamt zu stoppen, hilft die Mod No Town Development. Ich verwende sie, weil ich die vordefinierten Städte bloß als Einwohnergeneratoren brauche, bis ich sie im wirtschaftlichen Schönbau sowieso plattwalzen möchte. Leider scheint TpF2 jedes noch so kleine Fitzelchen unblockierten Raum an einer Straße zu nutzen, um eine 0,33-Zimmerwohnung oder Steve Jobs' Garage hinzusetzen. Dabei ist diese Art der Nutzung einer Garage in Deutschland verboten.

    13! = 13*12!

  • Kurz zu Info.


    Es ist unerheblich ob eine Straße sich im Spielereigentum befindet, ob Gebäudegrundstücke (Parcels) vorhanden sind. (Und dann Gebäude gebaut werden)

    TPF2 schaut in die Straße ob country = true.

    Wenn country = true, gibt es keine Parcels. Der Towndeveloper versucht solche Straßen in der Innenstadt durch country = false zu ersetzen. Hier greift dann Spielereigentum ein, so das die Straße nicht ersetzt wird. Parcels kann man sich mit den Rendersettings in der CommonAPI2 unter dem Inspector anschauen, Haken bei "Hide Parcels" abschalten...


    Alternative. Ein Haus kann nicht auf ein Grundstück gebaut werden, sollte es eine Kollision geben. Sei es durch Infrastruktur oder Assets mit Kollision.

  • Das ist eigentlich unwahrscheinlich, mit CommonAPI2 Inspector Rendersettings kann man sich ja Parcels anschauen. Es kann nur sein, das ne Straße mal Stadtstraße war und der Umbau zur Landstraße die Parcels nicht entfernt hat. Technisch sollte jedes Stadthaus auf Parcels stehen. Das hab ich mir nicht angeschaut ob es noch anders geht. Das was ich mir vom Towndeveloper angeschaut habe war so, das es nach nen freie Parcels sucht.

    Das verschieben läuft auch so. Straße hat neue Parcel Positionen, TPF2 versucht diese wieder mit den alten Häuser zu füllen, wenn kein Platz mehr, -> entfernen...

BlueBrixx