Solche Fehler wie in Bild 4 entstehen gerne dadurch, daß die UV-Map fehlerhaft ist. Die Oberflächenelemente des 3D-Körpers müssen so abgewickelt werden, daß sie nicht allzu sehr verzerrt werden.
Im UV-Modus in Blender bekommst Du normalerweise sowohl das 3D-Bild als auch die UV-map angezeigt. Klicke die fehlerhafte Fläche im 3D-Modell an, und dann sollte die entsprechende Fläche in der UV-Map ebenfalls markiert sein (mindestens, wenn die Einstellungen entsprechend sind - ich müßte da auch erst mal länger herumfummeln, wenn's nicht klappt). Dann siehst Du, ob die Seitenverhältnisse wenigstens so ungefähr stimmen. Wenn nicht, mußt Du noch mal an die UV-Map ran (und leider auch an alles, was daran hängt).
Mindestens in Blender kann ein Modell auch mehrere UV-Maps haben. Falls das bei Dir der Fall ist, kann irgendeine davon falsch sein oder die Zuordnung Textur - UV-Map stimmt nicht ... es gibt also genug Fehlerquellen.