Erste Schritte im Model_Editor PROBLEM
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Genau aber was ist die Lösung ?
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Ist die Textur in Blender refferenziert?
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Ich würde es übrigens cube_albedo nennen, die Textur ist ja für alle LODs
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Was ist denn der richtige Ordner ?
Ich hab hier in Blender meinen Würfel erstellt:Hab ihn umbenannt:
Neue Textur hinzufügen:
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Textur in Gimp:
Habe die textur zunächst in paint.net erstellt weil ich mich da besser auskenne, habe sie dann in Gimp geöffnet und als .dds exportiert.
Warum wird mir da zweimal .dds als Exportoption angezeigt ?
Ausserdem wird mir die exportierte Datei nachher als "paint.netBild" angezeigt auch wenn das Format .dds sein soll ?
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Weiter in Blender:
Textur benennen:Entsprechende Textur auswählen:
Warum wird mir hier immer noch keine Textur angezeigt ?
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Was ist denn der richtige Ordner ?
Die Texturdateien müssen in deinen Mod-Ordner: ..staging_area/example_mod_1/res/textures/models/asset/misc
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Mir scheint du hast irgendwie kein Material.
Im Shading bereich drücke mal shift+a dann Texture, Image Texture, in dem erschienen Feld die Textur verlinken.
Wähle dann dein Msh aus und dann dein Material.
Generell würde ich dir raten schau dir mal auf Youtube Blender Mapping Tutorials an.
Die Texturdateien müssen in deinen Mod-Ordner: ..staging_area/example_mod_1/res/textures/models/asset/misc
Für die manuelle Texturzuweisung.
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jag-999
Ich habs jetzt mal manuell versucht. Die ursprüngliche .fbx in den fbx_import ordner gepackt. im ModelEditor geöffnet und gespeichert.
Unter deinem angegeben Pfad die DDS-Textur eingefügt und dann versucht die Mod im ModelEditor zu öffnen.Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
Den ersten Schritt habe ich noch hinbekommen und habe die Textur hinzugefügt bzw. geöffnet:
Aber dann sehe ich immer noch keine Textur oben rechts angezeigt:
Auf deinem zweiten Bild irritiert mich schon wieder total dass, das bei dir anders aussieht als bei mir
Ich weiß jetzt gar nciht wo bei mir diese Leiste ist auf die du dich da beziehst
Ich werde mir auf jeden Fall mal Tutorials angucken. Dann komme ich auch besser mit dem neuen Interface von Blender zurecht -
Welche Blender Version nutzt du? Ich nutze ich versuche meine immer aktuell zu halten. (3.6.0)
Dein zweites Bild ist irgendwas mit Brush bei mir bei dir dann halt Pinsel, ich glaube da bist du falsch. Ich habe damit jedenfalls noch nie etwas gemacht.
Ein Menüpukt darüber kann man auch dem Cube ein Material zuweisen. Geht das?
Wenn die Textur für das Material konfiguriert ist (dein vorletztes Bild) geht es bei mir. Achte auch auf den zweiten Teil in Beitrag 28.
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Da fehlt die Mod-Info (no mods found).
Im Ordner ../staging_area/example_mod_1/ muss mindestens eine Datei namens mod.lua vorhanden sein.
Deren Inhalt mindestens:
Code
Alles anzeigenfunction data() return { id = "example_mod", info = { description = _("example description"), name = _("example mod"), params = { }, }, majorVersion = 1, } end
Dann kannst du diese Mod oben auswählen:
Die restliche Ordnerstruktur wird beim Import dann automatisch angelegt.
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Als Nächstes muss ich dann ein wenig mit transparenz, metal gloss etc. rumprobieren. Ausserdem erscheinen mir die Proportionen noch etwas merkwürdig...
Wie kann ich denn das Model im ModelEditor soweit fertig stellen, dass ich es im Spiel platzieren und ansehen kann.Um es eventuell mit der Größe von Personen oder Fahrzeugen zu vergleichen -
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Danke für den Tipp ! Habe versucht eine Person zu laden aber dann schließt er automatisch das andere Model ?
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Also wenn ich mein Modell geöffnet habe nochmal über IMPORTdie Person laden oder wie genau ?
Weil wenn ich das so mache verschwindet mein Model wieder -
options --> config --> oberste Zeile
Hab ich doch oben geschrieben