Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auch das ist nicht nötig. Du hast einfach den hier extra genannten Tipp vergessen zu beachten: Gimp setzt den Haken zur RLE-Komprimierung standardmäßig und merkt sich einfach nich, wenn man den rausnimmt (paint.net ist hier viel angenehmer). Öffne deine geänderten und mit Gimp gespeicherten Texturen "einfach" nochmal und speicher sie neu - diesmal aber OHNE! RLE-Komprimierung. Beim Speichern kommt nochmal so ein Zwischenfenster, da ist oben ein Häkchen.

  • die Dampflokmods gieren gewaltig nach Grafikleistung

    Die haben auch eine Menge mehr Details. Und nicht zu vergessen der stärkere Partikel Effekt. Und *hust* die haben nur LOD0. Dürfte aber bei einer Vorbeifahrt in der Nahaufname trotzdem nicht Stottern.
    Bei der BR 01.5 könnte ich mir das schon er vorstellen, die ist ne Polybombe, zu meiner Verteidigung muss ich sagen war meine erste Lok :)

  • Ich schmeiße noch etwas anderes hier rein was performancemäßig extrem was ausmachen kann und zwar der Virenscanner. Manchen muss man sagen, dass sie nur bei "lesen" scannen sollen und nicht auch noch beim "schreiben".

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Sorry Tom hängt noch in der Prüfung,ich hatte vergessen Screenshot einzufügen,und im Moment habe ich keinen zur Hand weil ich System neu aufgesezt habe!


    so da ich diesesmal alles Installationstechnisch richtig machen möchte ,eine kurze Frage ?passt der geplannte Ablauf?
    System sauber neu aufgesetzt
    alle Treiber aktuell , Trainfever sauber von Steam runtergeladen,hatte vorher immer altes Mod System...welchen Tfmm nehme ich am besten, Version? und dann alle Mods nach Mods Kopieren oder macht das der Tfmm selbständig?
    ich frage mal lieber bevor wieder irgendwas schief geht.

  • Wenn Du das neue Modsystem nutzen willst, nehme einfach die aktuellste Version (im Moment 0.9.125), Mods reinziehen, TFMM kopiert diese nach "mods". Alternativ könntest Du dieMods auch selber dort hin schieben , ohne irgendeinen Manager zu nutzen, eventuell muss man da bei älteren Mods ein wenig aufpassen (Format, info.lua, etc.)


    P.S.: Bitte keine Doppelposts ;) (Von mir zusammengefügt).

  • Der aktuellste TFMM funktioniert tadellos, auch bei gemischten Mods, weil er die Konvertierung automatisch macht.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Aloha


    Bin nicht so aktiv wie manch ein anderer von Euch aber ich möchte kurz meine Performance erläutern.


    Ich habe eine volle Map mit knapp 500 Fahrzeugen ( Busse Züge Trams ) und bin im Jahr 1970 momentan. Viele MOD´s von Euch sind im Einsatz.


    Seid dem letzten Patch läuft es viel flüssiger.
    Bei mir gibt es NUR zum Monatsende eine Wartezeit von 5-10sek. Das ist relativ nervig.



    Hier meine Daten:


    Intel i7-4710HQ
    12Gbyte RAM
    Geforce GTX 980M
    512 GB SSD M.2.


    Ist ein Laptop. ASUS G751


    Gruß Bernd

  • so nun habe ich alles in den Mods Ordner kopierert und bekomme die Meldung



    sucht der jetzt Mods doch wieder im res Ordner? und kann mir jemand sagen auf welchen mod sich das Bezieht ,komme gerade nicht mehr weiter!Also auf welche Eisenbrücke
    (Modname)

  • habe ich gemacht, habe alle Mods die ich vor Neuaufsetzten gesichert hatte, in den Mods Ordner kopiert ,nicht so wild habe mir die wichtigsten Mods rausgesucht und beginne mal was neues mal sehen wie weit ich komme.


    Hoffe einfach mal mein System hatte ne macke, und jetzt läüft alles ruckelfrei ;)


    Meint ihr UG macht da noch was ?(Performance)ist mein liebstes Spiel und ich habe sehr viele Spiele :) Vielleicht kann man ja mal eine Petition schreiben und darum bitten dies als letzen großen Akt anzugehen ,bevor ihr neues Game kommt!


    Ich habe Dutzende Spiele die doppelt so teuer waren und nicht halb so viel Spaß machen ,von der Zeit in der man Spaß am Spiel hat brauchen wir nicht zu reden. Auch wenn das wie immer einige anders sehen,Tf ist sein Geld mehr als wert und ich würde sogar nochmal bezahlen wenn ich so spielen könnte wie ich wollte.

  • Seid dem letzten Patch läuft es viel flüssiger.


    Bei mir gibt es NUR zum Monatsende eine Wartezeit von 5-10sek. Das ist relativ nervig.


    Mit deinem Problem bist du nicht allein. Die Liste der Betroffenen ist lang und die Ursache dafür ist bisher unbekannt. Es wurde schon einiges versucht dem Problem Herr zu werden - bisher erfolglos. Vielleicht patcht UG das Problem noch. Mal schauen.

  • ... Ursache dafür ist bisher unbekannt ...


    Wer erzählt den sowas ? Die Ursache ist einfach die das das System nicht hinterherkommt bei der Berechnung an jedem Ende/Begins eines Monats. - Jeder einzelne Sim ist zu diesem Zeitpunkt am Überlegen ob er lieber arbeiten, shoppen, sich vergnügen oder einfach mit dem Arsch zuhause bleibt.
    Lass das Spiel einfach mal im Fenstermodus(oder 2. Monitor) laufen und schau dir die CPU und GPU Auslastung an wenn das Spiel läuft und achte besondern auf den Monatswechsel

    • das Spiele nutzt nur einen CPU Kern
    • sobald der Wechsel erreicht ist spieht man deutlich wie die GPU Last einbricht(gegen null) und die CPU weiterhin voll ausgelastet ist(1 Kern)
    • sobald die CPU fertig ist und das Spiel weiterläuft sieht man wie die GPU wieder mit Arbeit versorgt wird

    die GPU wartet also darauf das die CPU fertig wird und es weitergehen kann.



    Ein Spiel aber nachträglich auf Multicore umzubauen ist nicht mal eben von heute auf morgen gemacht - dazu muss man fast nochmal soviel Zeit aufbrinegn wie für das Spiel selber da man den gesamten Programmcode nochmal durch gehen muss um festzustellen was man parallel ablaufen lassen kann, das ist nicht immer möglich.
    Derzeit ist die einzigste Möglichkeit sich eine CPU mit möglichst hoher Leistung/Kern zuzulegen wobei der umstiegt schon erheblich sein müsste damit man eine Besserung merklich davonträgt. CPU aus den letzten 2-3 Jahren muss man deswegen noch nicht austauschen das rechnet sich einfach nicht.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Wer erzählt den sowas ? Die Ursache ist einfach die das das System nicht hinterherkommt bei der Berechnung an jedem Ende/Begins eines Monats.

    Wer das erzählt? Da gibt es eine ganze Menge Spieler, die über keine Monatslags klagen. Demnach hätten alle Spieler mit Monatslags/Ruckler ein Problem mit ihrem System. Das wurde hier schon häufig durchgekaut. Dafür spricht auch, dass es vor dem letzten Patch keine Lags am Monatsende gab. Diese treten erst seit dem letzten Patch auf, selbst auf der besten Hardware.

  • Da gibt es eine ganze Menge Spieler, die über keine Monatslags klagen.

    Dann hätte ich doch gern mal eine Auflistung der Systemzusammensetzungen dieser Spieler und vorallem die Map zum vergleichen. Mir ist niemand bekannt der eine fortgeschrittene Map ohne Monatsrucklen am laufen hat.


    Zudem solltest du auch den Rest des Beitrages vielleicht noch zuende lesen - erklärt dir vielleicht woher das Ruckeln kommt.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • BiBaBene hat einen Mobilprozessor, das ist schonmal die beste Erklärung für sein Monatsruckeln. Auch wenn seine CPU nach Benchmarklisten besser ist ale meine z.B., der Grundtakt liegt aber nur bei 2,5GHz. Er kann zwar bis 3,5GHz hochtakten, aber wenn, dann nur ein Kern und nur wenn er nicht zu warm wird. Wo wieder das Problem der schlechteren Wärmeabfuhr gegenüber Desktops zum tragen kommt.
    Und TF nutzt zwei Kerne, wenn der erste dauerhaft genutzte schon im Turbo läuft, dann taktet der zweite halt nur mit 2,5GHz. Und der zweite ist halt der, der die Monats- und Jahresberechnungen durchführt.
    Xanos hatte das glaube ich mal irgendwo sehr gut beschrieben.


    Deswegen haben Leute mit vermeintlich "schlechteren" Desktopprozessoren keine oder nicht so lange Ruckler.
    Ich habe in meinem aktuellem Spiel einen Monatsruckler von 1-2 Sekunden, selbst am Jahresende ist er nicht länger.
    Meiner taktet aber auch mindestens mit 3,3GHz und ist selbst unter Volllast ewig weit von der Höchsttemperatur entfernt.



    PS: Grimes: Die meisten Loks haben 16MB Texturen, daher glaube ich nicht das die Einbrüche durch die hohen Texturen allein kommen. Ich vermute mal es hängt auch mit den bewegten Teilen (Kuppelstange) zusammen. Nachdem ich alle (ca. 15) verbliebenen Dampfloks durch Diesel ersetzt habe, ist meine Gesamtleistung auf der Karte um bestimmt 25% angestiegen. Und nachdem ich jetzt auch mal die Texturkomprimierung angestellt habe, stieg die Leistung nochmal um 50-100%.
    Viele Mods und viele Fahrzeuge zwingen den VRAM doch schon deutlich in die Knie. Wobei man da nicht nur die eigenen Fahrzeuge betrachten muß, auch der private Straßenverkehr nimmt mit der Zeit ja erheblich zu und kostet immer mehr Leistung.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von Kirsche ()

  • Und TF nutzt zwei Kerne, wenn der erste dauerhaft genutzte schon im Turbo läuft, dann taktet der zweite halt nur mit 2,5GHz. Und der zweite ist halt der, der die Monats- und Jahresberechnungen durchführt.
    Xanos hatte das glaube ich mal irgendwo sehr gut beschrieben.

    Bitte mal einen Link zu dem entsprechenem Beitrag - ich kann bei mir bei weitem nichts erkennes was eine Multicore unterstützung auch nur im Ansatz darstellen könnte - ich habe bei meinem 8-Kerner(logisch) nie eine auslastung von über 12-14% wobei 12,5% auf TF gehn was genau die auslastung eines Kerns andeutet über die ganze Zeit.


    Ich habe die gleiche CPU(Mobil) in meiner Kiste - soga eine Stufe drunter - und das Teil wird ordentlich warm aber beschleunigt trotzdem die ganze Zeit genau einen Kern auf max. Turboboost was wiederrum auf Singecore belastung hindeutet.


    Ps. Ich spiele die meiste Zeit im max. rausgezoomten Modus das entlastet die GPU ordentlich - wenn man in die Städte ein reinzoomt sieht man deutlich die die GPU Last ansteigen aujf max. was auch wieder zu "minirucklern" führen kann in Spielfluss - nicht verwunderlich da ja mehr Detailtexturen geladen werden müssen.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

BlueBrixx