[Sammelthema] Industrien & Co.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist der Fehler den ich gestern auch gemacht hatte. Ich sehe auf jeden Fall dem Symbol nach bei der Kohlegrube einen Passagierbahnhof. Da solltest du einen Güterbahnhof hinsetzen. Die anderen habe ich mir jetzt nicht mehr angeschaut.

  • Und schon haben wir das Problem gefunden ... herzlichen Dank.


    Muss sich beim ständigen neu laden und speichern wohl wieder auf Passagierbahnhof zurück gestellt haben.

  • Ich muss auch noch mal eine Frage loswerden, da ich es nirgends explizit gelesen habe.


    Zum Beispiel: Öl - Fabrik - Stadt
    Ich verstehe es doch richtig, dass ich innherhalb von 20 min das Öl von der Quelle zur Raffinerie schaffen muss und die Güter in weiteren 20 min in die Stadt?


    Ölquelle --> Fabrik/Güter --> Stadt
    |----- 20 min -----|---- 20 min ----|


    und nicht:


    Ölquelle --> Fabrik/Güter --> Stadt
    |-------------- 20 min ---------------|


    Danke für Erleuchtung!


    Grüße

  • Kann man die Abhängigkeit vom Takt lösen?


    Problem:


    Funktionierende Pferdekarrenlinie von Fabrik > Stadt mit Takt 3 min und 6 Fuhrwerken. Die Fabrik wird mit Rohstoff beliefert.


    Daneben nun eine Zuglinie gebaut, die Haltestellen verbunden - Zug transportiert nix. Zweiten Zug auf´s Gleis gestellt, Takt auch 3 min - Zug transportiert nix.


    Pferdelinie geschlossen, Transportstelle jeweils Verbindung getrennt und gelöscht - Zug transportiert nix, die Ware wird Quasi "zu Fuß" in Stadt geliefert.


    Das macht doch wirtschaftlich und ökonomisch keinen Sinn, die Züge transportieren mehr Fracht in gleicher oder weniger zeit und werden nicht genutzt?!


    Wo ist mein Fehler, oder ist es ein Bug?

  • Normalerwiese sollte der Zugtransport in so einer Situation funktionieren, die Züge sind die Strecke aber auch schon einmal abgefahren, oder warten die auf volle Beladung?
    Sonst fällt mir noch der beliebte Fehler mit dem falschen Bahnhof (Personenbahnhof für Güter) ein.

  • Normalerwiese sollte der Zugtransport in so einer Situation funktionieren, die Züge sind die Strecke aber auch schon einmal abgefahren, oder warten die auf volle Beladung?
    Sonst fällt mir noch der beliebte Fehler mit dem falschen Bahnhof (Personenbahnhof für Güter) ein.


    Hab alles richtig gebaut, die Züge pendeln hin und her an Warenbahnhöfen mit "Laden, wenn vorhanden". Schalte ich den Cargo-Layer ein, sehe ich, wie die Ware "zu Fuß" in die Stadt getragen wird.


    Nun habe ich parallel vom Rohstoffbetrieb zur Fabrik auch eine Bahnstrecke gebaut: Genau das Gleiche, wobei hier der Takt sogar niedriger, als der der Pferdekutschen ist!


    Ich hoffe, es ist nur irgendein behebbarer Fehler - denn die Logik erschließt sich mir nicht.

  • Hi,


    ich poste hier auch mal meine kurze Erfahrung mit dem Güterverkehr.


    Zeitlich bin ich noch nicht sooo weit (Hauptsavegame um die 1910), weil ich auch zwei neue Spiele gestartet habe.
    Nur um zu testen, was sich eher für den Gütertransport lohnt ab 1850: Züge oder Pferde.


    In beiden Fällen habe ich mich mit dem Öltransport beschäftigt. Der erste Versuch ging in die Hose, das war mit der Eisenbahn. Die Kosten haben einfach den Gewinn aufgefressen.
    Die Ölraffinerie meldete sich auch bald, dass ich mehr Güter absetzen sollte. Nun noch eine Eisenbahn in Betrieb zu nehmen und die Waren zur zweiten Stadt zu transportieren hat noch mehr gekostet. Der Gewinn war kaum feststellbar.


    Dann bin ich auf einer neuen Map auf die kostengünstige Variante umgestiegen: Alles mit Pferden.
    Nachdem ich dann die dritte Stadt schon mit Waren versorgt habe und die Ölraffenerie immerhin eine Produktion von über 110 hatte, hat es sich deutlich gelohnt. Die Kosten der Pferdekutschen ist auch um einiges geringer. Gut, um das Rohöl effizient zur Raffinerie zu bringen, mussten 25 Pferdekutschen her. Aber es hat funktioniert und für den Anfang, jedes Jahr 1Mio. auf dem Konto war auch nicht schlecht.
    Dann habe ich mit dem Passagiertransport zwischen drei Städten mit der Eisenbahn. Das funktioniert eigentlich tadellos und ergänzt dann noch den Gewinn mit den Gütern. Weiterhin kann man andere Betriebe, aufgrund des höheren Einkommens, auch mit der Bahn erschließen.


    Noch ein paar Eckdaten zu meinem Test:
    Mittlere Schwierigkeitsstufe
    Nur Nahverkehrsanbindung in den Städten, die ich auch mit Waren beliefert habe
    Startjahr 1850


    Vielleicht hat das auch schon jemand getestet oder hat vielleicht doch eine bessere Variante um durchzustarten. ;)


  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber in jedem Forum liest man gerade ein und das gleiche über TF. User die sich über die schlechte Rentabilität von Güterverkehr beschweren. Es ist sicherlich recht das so zu sagen, aber mit einem besseren Konzept würde es wohl auch besser funktionieren. Ob das realistisch ist sei mal dahin gestellt.


    Ich versorge zum Beispiel niemals mehr als vier Städte mit ein und derselben Güterlinie, Denn ab 1000EW aufwärts musst du bei 5 oder 6 Städten neue Güterlinien anschließen und dann kommt alles furchtbar durcheinander. Auf der anderen Seite braucht es SEHR viel Zeit um die Güterlinien hochzuzüchten. Die Städte sollten mind. 350 Einwohner haben. Ich habe auf Mittel Frachtstrecken die 4-6M machen (mit 6 Zügen). Wenn ich dafür LKW nehmen würde, bräuchte ich wohl so an die 80 Stück. 400 Erz, 400 Kohle, 400 Endprodukte sind also, wenn die Betriebe nicht gerade in Reihe liegen, ein Transportvolumen von 1200 Einheiten. Für diese Größenordnung braucht es halt Züge. Wenn diese dann weniger rentabel sind ist das halt so. Besser als 500 Laster zu verwalten. Außerdem sollten die Züge nicht unbedingt von E-Loks gzogen werden, die 1.2M Unterhalt kosten, wobei auch die sich absolut rechnen würden. Ich sehe Züge also als Kompromiss aus Rentabilität und Aufwand.

  • Hab grad Ärger mit der Bedarfkette Stadt --> Raffinerie --> Ölquelle. Die Stadt hat laut Info 2/55 Versorgung, die Raffinerie benötigt laut Info Öl. Die Ölquelle liefert aber kein Öl. Angeschlossen mit 4 LKW, Taktzeit 3min, Laden wenn vorhanden eingestellt ... Die Kette will nicht :(


  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber in jedem Forum liest man gerade ein und das gleiche über TF. User die sich über die schlechte Rentabilität von Güterverkehr beschweren. Es ist sicherlich recht das so zu sagen, aber mit einem besseren Konzept würde es wohl auch besser funktionieren. Ob das realistisch ist sei mal dahin gestellt.


    Ich versorge zum Beispiel niemals mehr als vier Städte mit ein und derselben Güterlinie, Denn ab 1000EW aufwärts musst du bei 5 oder 6 Städten neue Güterlinien anschließen und dann kommt alles furchtbar durcheinander. Auf der anderen Seite braucht es SEHR viel Zeit um die Güterlinien hochzuzüchten. Die Städte sollten mind. 350 Einwohner haben. Ich habe auf Mittel Frachtstrecken die 4-6M machen (mit 6 Zügen). Wenn ich dafür LKW nehmen würde, bräuchte ich wohl so an die 80 Stück. 400 Erz, 400 Kohle, 400 Endprodukte sind also, wenn die Betriebe nicht gerade in Reihe liegen, ein Transportvolumen von 1200 Einheiten. Für diese Größenordnung braucht es halt Züge. Wenn diese dann weniger rentabel sind ist das halt so. Besser als 500 Laster zu verwalten. Außerdem sollten die Züge nicht unbedingt von E-Loks gzogen werden, die 1.2M Unterhalt kosten, wobei auch die sich absolut rechnen würden. Ich sehe Züge also als Kompromiss aus Rentabilität und Aufwand.


    Klar, kann ich voll und ganz verstehen. So wie das klingt, bist du auch schon zeitlich weiter vorangeschritten. Ich gehe hier von dem Fall aus, dass man eben 1850 beginnt, noch Schulden hat und kaum eine Möglichkeit den Zug effizient zu nutzen. Später ändert sich natürlich die Situation. Ich hab auch, wie geschrieben, nur einmal das System von 1850 aus getestet. Weil irgendwann fängt ja jeder an. ;) In meinem ersten Savegame habe ich auf den öffentlichen Nahverkehr gesetzt, in mehreren Städten und damit kann man auch vorzüglich beginnen und durchstarten.

  • Vieleicht weil du die Kohle nach dem Erz auf der selben Linie einzuladen versuchst. Ich weiß nicht wie das Spiel das auflöst. Könnte sein das er jetzt entweder nur Kohle oder nur Eisen einladen will und in beiden Fällen bekommst du die Industriekette nicht hin und machst gar nichts. Hast du mal versucht die Züge auf drei Linien Aufzuteilen?
    2x Kohle+Indusriegüter und 2x Eisen+Industriegüter?

  • Kann ich dir sagen

    Vieleicht weil du die Kohle nach dem Erz auf der selben Linie einzuladen versuchst. Ich weiß nicht wie das Spiel das auflöst. Könnte sein das er jetzt entweder nur Kohle oder nur Eisen einladen will und in beiden Fällen bekommst du die Industriekette nicht hin und machst gar nichts. Hast du mal versucht die Züge auf drei Linien Aufzuteilen?
    2x Kohle+Indusriegüter und 2x Eisen+Industriegüter?

    Kann ich dir sagen wie das gelöst wird vom Spiel. Die Schüttgutwagen werden doppelt beladen (2x max Kapazität), daher mache ich das sowieso nicht. Zumindest habe ich von dem Bug mal gelesen und mache es daher eh nicht. Abgesehen davon bin ich kein Fan von Mischzügen, wenn ich es nicht genau kontrollieren kann, dazu ist die Nachfrage Logik im Spiel viel zu starr und unbeweglich :/

  • So, ich frage mal in dem Thread hier: Ist schon richtig, dass man eine Industrie mit zwei nicht gruppierten Stationen bedienen kann, oder? Finde zwar nichts was dagegen spricht, aber vielleicht kann das einer bestätigen, der mehr weiss oder das schon mal gemacht hat ;) Konkret gehts mir drum, wegen der beschränkten Gleiszahl eine Ölraffinerie einem Anlieferbahnhof und einem Abholbahnhof in unmittelbarer Nähe zu bedienen. Wahrscheinlich werden sie aber nicht close enough sein um sie zu gruppieren.

    TT herrscht!

  • Sollte funktionieren, ich habe an einer Raffinerie einen Bahnhof und eine LKW-Laderampe, die nicht gruppiert sind, und beide werden zum Warentransport genutzt (am Bahnhof wir auch zusätzlich noch das Öl angeliefert).

  • Puh, das war knapp. Nach gut 100 Std. Spielzeit hatte ich heute meinen ersten Absturz. Nach dem Laden des Autosaves kam dann der Schock:
    Meine Hauptindustrie ist mal eben von 190 auf 36 abgesunken und die Zulieferbetriebe haben die Liniennutzung eingestellt.
    Mittlerweile baut es sich ganz langsam wieder auf, aber es hätte mich fast den Spielstand gekostet, da ich kein grosse Finanzpolster hatte^^
    Kurz gesagt, die Industrien machen halt doch noch teilweise was sie wollen....

BlueBrixx