[Sammelthema] Industrien & Co.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hätte da auch mal eine Frage zum Gütertransport:


    Ich habe eine funktionierende Linie Holz vom Wald per Zug zum Sägewerk, von dort mit dem selben Zug zur in der Mitte liegenden Stadt A. Soweit funktioniert alles bestens, die Linie wirft 500-800K Gewinn ab (Jahr 1903).
    Jetzt wollte ich eine neue Linie bauen, um die Produktion anzukurbeln. Habe also Stadt B und C mit einer zweiten Zuglinie an das Sägewerk angeschlossen, um mehr Güter absetzen zu können. Mein zweiter Zug verkehrt nun auch brav auf dieser Linie, es werden am Bahnhof Sägewerk aber keine Güter für ihn bereitgestellt. Alle Güter sind für die erste Linie bestimmt und werden von dieser abgeholt. Es handelt sich tatsächlich um Güterbahnhöfe, das habe ich schon geprüft ;-)
    muss mein Bahnhof Sägewerk bei zwei Linien zweigleisig sein? Könnte das der Fehler sein?
    habe bei Stadt B und C auch mal die automatische Güterversorgung abgeklemmt, Nachfrage müsste also da sein.
    Für eure Ideen wäre ich dankbar.

  • Der eingleisige Bahnhof sollte kein Problem sein.


    Schau mal in deinem Sägewerk auf Details rein. Wenn dort bei Produkt ein deutlich höherer Wert steht als in der Übersicht bei Produktion funkioniert die Route. Dann hat dein Sägewerk nur noch nicht genug Kapazitäten geschaffen um auch die 2. Linie mit Gütern zu versoregen.
    Sollten beide Werte annähernd gleich sein erzeugen die Städte B und C keine Nachfrage. Dann würde ich mal in den Cargomodus gehen und Nachsehen ob die vl. von irgendwoher bereits Industriegüter bekommen oder deine Zuglinie vl irgendwo nicht funktioniert. Ich glaub du musst auch Industriegüter inerhalb von 20min. abliefern. Wenn deine Städte zu weit entfernt sind versuchen sie es vl gar nicht!
    mfg

  • Danke für die Tipps.
    Es lag tatsächlich an der Zeit, anfangs hatte es zwar unter 20 Minuten angezeigt, aber dann ging es auf 26 hoch. Kein Wunder, dass nicht transportiert wurde. :-)

  • Guten Abend meine Damen und Herren.


    Ich habe jetzt seit ca. 17 Jahren eine sehr gute Öllinie gehabt, jedoch produziert sie seit ca. 5 Jahren nichts mehr. Könntet ihr mir vielleicht sagen, was das Problem sein könnte?


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

  • Als erstes würd ich mal überprüfen, ob die Stadt, die du belieferst immernoch Güter nachfragt. Dann schauen, je nach deiner Bauweise (als ich baue Netzerke mit Gemischtverkehr, keine Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, kann es sein, dass bei grosser Verkehrsbelastung in deinem Netz die Taktzeiten sich ändern und möglicherweise zu gross werden, um eine Stadt noch zu beliefern. Dies gilt auch bei LKWs, wenn dann Autos auftauchen. A propos: werden Güter im Verlauf des Spiels auch schneller (weiter) von selbst geliefert? Weil die Passagiere kriegen ja Autos und dadurch erhöht sich ihr Radius und die Geschwindigkeit-

    TT herrscht!

  • Aso ok danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist es eigentlich immer so ein Tackt, dass meine LKW's fast immer voll werden. Weißt du vielleicht, was der perfekte Takt wäre?

  • Naja, schwierig zu sagen, ohne die Situation zu kennen. Aber hast du jetzt mal nachgeschaut, ob deine Stadt noch Güter nachfragt? Selbst wenn das Potential gedeckt ist, schau mal (Cargo-Übersicht), woher diese Güter kommen...

    TT herrscht!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich da grade Richtig geärgert über meine Güterstrecke ... aber von vorne:


    1. 1850: Bau einiger Güterstrecken (Öl-Ölraffinerie-Stadt) alles läuft bis 1950.
    2. 1951 muss ich leider feststellen das ich keine Dampfloks mehr habe im Depot zum kauf.. bekomme Meldung Zug (Dampflok) sowieso zu Alt.
    3. Strecke auf Oberleitung gemacht, E-Lok mit Ölwagen (Ölquelle-Ölraffinerie) neu eingesetzt und auf der gleiche Linie wie die Dampflok gesetzt.
    3.1 Das gleiche bei dem Güterverkehr gemacht.(Natürlich mit Güterwagen)
    4. Dampflok`s ins Depot geschickt(verkauft).
    5. Hilfe meine Güter Gebäude singen drastisch ab von 50 Güter / Öl Produktion sind nur noch 2 Güter / Öl in der Produktion...(nach Frage der Stadt hat sich nicht geändert 50 Güter auch die Ölraffinerie hat stehen möglich 50 Güter zu Produzieren macht es aber nicht Produktion 2 sinkend)
    Stadt hat keine Straßenanbindung zur Raffinerie.


    Der Umbau (auf E-Betrieb) ist im Pause Modus passiert.
    Nach Fertigstellung und Züge einsetzen läuft das Spiel auf schnell und die Produktion singt.. angeblich keine Verbindung zur Linie.. wieso? und das 2 Jahre nicht.


    Ich habe doch nichts abgerissen oder so geändert.. habe doch nur Oberleitung gesetzt und je eine E-Lok mit Waggons gesetzt und die Dampfloks ins Depot geschickt. (der Takt ist auch viel tiefer als bei den Dampfloks)
    Takt der Dampfloks: Öl 8 min; Güter 9 min.
    Takt mit E-Loks: beider je 3 min.


    was ist da jetzt schief gegangen.. wollte Eigentlich jetzt alles auf E-Betrieb setzen.. habe jetzt erstmal Spiel aus gemacht...keine lust das dass auch bei den anderen Strecken so wird. :(


    Lieben Gruß
    Diddi

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • Fahren deine Züge denn? Klingt sehr danach, als wäre da irgendwo ein Stück Oberleitung (und im Extremfall kann das eine (!) Schwelle lang sein) verloren gegangen ist. Übrigens in den 50ern kommen dann später die Dieselloks, also da warte ich auch manchmal noch zwei Jahre mit Dampfloks ersetzen - zumindest so lange die Betriebskosten den Gewinn noch nicht auffressen.

    TT herrscht!

  • @DiddiBrauni


    Wenn du Oberleitungen im Bahnhof baust, verschwinden aktuell alle dort gelagerten Personen / Güter. Es könnte nun also sein, dass sich die Stadt in der Zeit durch eine andere Quelle versorgt. Hast du mal den Cargo Layer eingeschalten um nachzuvollziehen, ob und woher Güter an die Stadt geliefert werden?


    VG

  • Es muss nicht zwingend der Bau der Oberleitung gewesen sein...


    Ich habe das beschriebene Problem auch, wenn ich 2000+ meine Züge tausche...


    Produktion weit über 200.
    Start der Pause.
    Züge ins Depot zum Verkauf.
    Neue Züge kaufen und der Linie zuweisen.
    Ende der Pause.
    Produktion ist kurz danach massiv eingebrochen.


    Nun müssen die Züge wenigstens eine komplette Runde fahren damit der Betrieb wenigstens seinen Bedarf wieder erkennt... Danach dauert es weider Jahre bis die komplette Kette wieder bedarfsgerecht produziert...
    Passiert genau so bei LKW-Routen.


    Es ist mir jedoch zu aufwendig jeden einzeln Zug/LKW durch einen neuen zu ersetzen und dann erst den alten von der Strecke zu nehmen, nur damit Takt/Verbindung/Transportkapazität erhalten/gleich bleibt... Das kann man bei 2-3 Linien machen, aber nicht wenn man derer wesentlich mehr hat...


    Idee:
    Es müsste/sollte eine Möglichkeit geben, mit der man den Zügen/Fahrzeugen sagen kann, dass sie am Ende ihres Lebensalters (und wenn sie am Linien-Depot vorbeikommen) durch ein -im Depot definierten- Zug/Fahrzeug ersetzt werden... Solange die anderen Fahrzeuge der Linie noch nicht am Depot vorbeikommen sollen sie die Linie weiter bedienen und so dem Takt und die Produktionskette aufrecht erhalten...


    (Eventuell formuliere ich meine Idee dazu noch einmal neu und schreibe sie in Thread für die Anregungen zur Weiterentwicklung des Spiels)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Hallo ich hab mir train fever vor vier Tagen gekauft, bin jetzt im Jahr 1935 und nach zwei fast pleiten läufts jetzt ganz gut. Ich hätte mal mal einige fragen zur Industire:


    - Sehe ich das richtig, dass Stahlwaren die Produktion der Wahl ist, weil man zwei Rohstoffe anlifert bund damit eine Transportroute mehr hat?


    -Ich wollte ein Eisenbergwerk von LKW- auf Zug-Betrieb umstellen. Bahnhof und ne funktionierende Bahnlinine (Erz-->Kohle-->Fabrik) war auch da, ich hatte auf der Linie noch ein Kohlebergwerk drauf und das ist gelaufen. Als ich dann die Straße weggenommen hab, ist die Erzproduktion zusammengebrochen. Am Güterabtransport kann es nicht gelegen haben, die Stadt hatte noch Bedarf und an der Güterlinie hab ich nix geändert. Erkennen die Industiren manchmal den Bahnhof nicht? Ich hatte auf jedenfall noch Kapazität auf der Bahnlinie aber die Erzproduktion lag immer nur bei 0 oder 1. Hab dann wieder ne Straßen anbinudung hingebaut aber auch das hat nichts geholfen. Letztendlich hzab ich dann die ganze Produktion eingestampft, um nicht Pleite zu gehen.

  • Danke für eure antworten...


    TT junkie, ja sie fahren Oberleitung auch über all verlegt.


    @waxweazle, ja das weis ich, dass ist ja nicht das Problem..eigentlich müssten ja die Firmen kurz runter gehen mit der Produktion und dann wieder steigen (so war es als ich die Dampfloks in neuere Dampfloks getauscht habe) das machen sie aber nicht sie sinken weiter. Leider :(.. Der Cargo Layer ist immer an und nein die Stadt wird/kann nicht von einer anderen Firma beliefert/werden. Keine weitere Verbindungen zu anderen Industrien (keine Straßen Verbindung) in der Stadt steht 0/50.


    @ Argument; ____"Openttd
    deine Idee kommt nicht zufällig aus Openttd oder.. da gibt es Zwei Möglichkeiten.. dafür muss das Depot aber mit in der Linie/Fahrplan aufgenommen werden.
    1. Das Fahrzeug wird Automatisch repariert sobald es ins Depot fährt (die % sind wieder bei 100%) unter Erweiterte Einstellung gibt es dann die Möglichkeit ein häkchen zu machen das wenn dass Fahrzeug ein bestimmtes alter erreicht es Automatisch wenn es ins Depot fährt wieder ersetzt wirt.(so lange es das Fahrzeug natürlich noch zu kaufen gibt).
    2. Dann gibt es noch die Möglichkeit durch die Linie/Fahrplan das Fahrzeug zu ersetzen durch ein Neueres Fahrzeug.
    Hoffe es verständlich erklärt zu haben.
    Opennttd" (Bitte nicht mit Train Fever verwechsel das geht da nicht)


    Ups ich schweife ab.. sind ja in Train Fever ;)


    Das wäre natürlich auch toll in Train Fever aber na ja warten wir es ab was noch so kommt in Train Fever.


    Liebe grüße


    Diddi

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • @DiddiBrauni, openTTD habe ich nie gespielt. Jedoch habe ich mir das so ungefähr so mit dem Depot in der Linie gedacht... Ähnlich wie "Vollladen einer Fracht" eben mit "Verkaufen und ersetzen, wenn zu alt, sonst überspringen"...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Haben eigentlich die Güter richtige Auswirkungen auf irgendwas? Weil ich bin gerade im Jahr 2000 (zum erstenmal übrigens) (mittlere Karte, schwer, Cargo Mod) habe Geld ohne Ende kein einziges Gut bis dahin angefasst, nur Busse am laufen, alles läuft, alles wächst...

  • Haben eigentlich die Güter richtige Auswirkungen auf irgendwas? Weil ich bin gerade im Jahr 2000 (zum erstenmal übrigens) (mittlere Karte, schwer, Cargo Mod) habe Geld ohne Ende kein einziges Gut bis dahin angefasst, nur Busse am laufen, alles läuft, alles wächst...


    Man müßte mal versuchen den SEED 2x zu spielen, einmal "only" Passagiere und einmal mit zusätzlich Güter.
    Der Unterschied des Stadtwachstums lässt sich ja dann somit ermitteln.


    Werde ich vieleicht bei Gelegenheit in Angriff nehmen.

  • Ich hab 3 Straßenbahnenlinien die einen Gewinn von 350 bis 600 Mio. $ machen, die Buslinien in der Stadt machen einen Verlust. Der Zug bringt gerne mal 100 stk. Holz zum Sägewerk und von dort geht es weiter auf zwei Städte. Ich fahre diese Linie mit der Lok die 85 km/h fährt und nur 200k $ im Jahr kostet. Und diese macht gerade einmal 250.000$ Gewinn, wenn es nur gut geht. Wie will man da mit einer Lok die 650.000$ im Jahr kostet Gewinn machen?


    Außerdem frage ich mich, wieso meine Städte nicht ordentlich wachsen, ich hab 4, oder 5 Städte verbunden, alles über Straßenbahnen, ja die laufen mit einer großen Landstraße von einer Stadt zur nächsten, und das gibt ordentlich Gewinn, aber meine Städte haben 330 bis 500 Einwohner, zwar leicht steigend, aber es könnte doch schneller vorran gehen. Die Straßen wären auch schon ausgebaut.

BlueBrixx