Hallöchen,
folgende Situation: ich habe im Noseltal eine Bundeswehr-Kaserne oberhalb des Tals gebaut. Dazu wurde ein Güterbahnhof an der Hauptstrecke unten im Tal eingerichtet, in dem Tankzüge Treibstoff und Kühlzüge Verpflegung abladen. Eine V60 mit ein paar Wägelchen pendelt auf einer eingleisigen Strecke zwischen diesem Gbf und der Kaserne. Der Gbf hat auch noch eine Kehrschleife, um dem ebenfalls hier durchfahrenden Militärzug, der die Truppe zum Manöver bringt, ein Umsetzen von zwei V100 zu ersparen, bzw um das unrealistische Drehen des Zuges im Bahnhof zu vermeiden.
Meine V60 mit ihrem Züglein soll jetzt als Wendezug im Güterbahnhof fahren, also erst an den Schuppen auf Gleis 1, dann in eine Spitzkehre und an den Schuppen auf Gleis 4. Danach in die Kehrschleife und Lok voraus wieder den Berg hoch zur Kaserne. Oben an der Kaserne gibt es aber nur ein Gleis. Ohne Fake-Steuerwagen dreht das Spiel den Zug da um, ein realistisches Umsetzen ist ja leider nicht möglich. Mit Fake Steuerwagen schiebt die V60 jetzt die Wagen den Berg runter, was schon mal aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist, und auch nur mit 25 km/h ginge und wenn jemand auf dem ersten Wagen die Strecke im Blick hat. Bei der nächsten Fahrt wäre durch die Kehrschleife alles wieder richtig, aber bei der übernächsten Fahrt wieder falsch und so weiter.
Also folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit mittels Common API oder irgendeiner anderen Mod bei Ankunft im Güterbahnhof den Fake-Steuerwagen anzuhängen und beim letzten Halt im Güterbahnhof den wieder zu entfernen?
Wahrscheinlich geht das nicht, sonst könnte man Dinge tun... Aber ich bin mir nicht sicher, darum frag ich lieber mal nach.