Züge umkonfigurieren an Stationen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hallöchen,

folgende Situation: ich habe im Noseltal eine Bundeswehr-Kaserne oberhalb des Tals gebaut. Dazu wurde ein Güterbahnhof an der Hauptstrecke unten im Tal eingerichtet, in dem Tankzüge Treibstoff und Kühlzüge Verpflegung abladen. Eine V60 mit ein paar Wägelchen pendelt auf einer eingleisigen Strecke zwischen diesem Gbf und der Kaserne. Der Gbf hat auch noch eine Kehrschleife, um dem ebenfalls hier durchfahrenden Militärzug, der die Truppe zum Manöver bringt, ein Umsetzen von zwei V100 zu ersparen, bzw um das unrealistische Drehen des Zuges im Bahnhof zu vermeiden.

Meine V60 mit ihrem Züglein soll jetzt als Wendezug im Güterbahnhof fahren, also erst an den Schuppen auf Gleis 1, dann in eine Spitzkehre und an den Schuppen auf Gleis 4. Danach in die Kehrschleife und Lok voraus wieder den Berg hoch zur Kaserne. Oben an der Kaserne gibt es aber nur ein Gleis. Ohne Fake-Steuerwagen dreht das Spiel den Zug da um, ein realistisches Umsetzen ist ja leider nicht möglich. Mit Fake Steuerwagen schiebt die V60 jetzt die Wagen den Berg runter, was schon mal aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist, und auch nur mit 25 km/h ginge und wenn jemand auf dem ersten Wagen die Strecke im Blick hat. Bei der nächsten Fahrt wäre durch die Kehrschleife alles wieder richtig, aber bei der übernächsten Fahrt wieder falsch und so weiter.

Also folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit mittels Common API oder irgendeiner anderen Mod bei Ankunft im Güterbahnhof den Fake-Steuerwagen anzuhängen und beim letzten Halt im Güterbahnhof den wieder zu entfernen?
    Wahrscheinlich geht das nicht, sonst könnte man Dinge tun... Aber ich bin mir nicht sicher, darum frag ich lieber mal nach.

• Ein Script via CommonAPI2 Line Events schreiben sollte wohl gehen

http://commonapi2.bytetransfer…eEvents?id=vehicle-events

Ungetestet, aber so in in etwa, hinten dranhängen:

Code
    vs:createModel("train/koef_db.mdl"):insertAt(-1)
    vs:doIt()

und dann wieder abhängen:

Code
    vs:selectByModel("train/koef_db.mdl"):remove()
    vs:doIt()

Die mdl Dateinamen dann anpassen...

• Diese werden gekauft und verkauft. Es benutzt intern api.cmd.make.replaceVehicle damit das Spiel zufrieden ist.

Der Hauptpart der CommonAPI2 ausmacht, das du sowohl beim Halten des Zugs als beim Losfahren ein Event ausgelöst wird, ohne das irgend ein Script alle Fahrzeuge überwachen müsste.

Sprich von der Perfomance her viel besser, die Events werden direkt durch C++ Code erzeugt, wenn TPF2 den Status der Fahrzeugs ändert...

Und ja, es ist flexibel, du kannst mit LUA alles anstellen was UG via api zulässt. Du kannst auch deine eigene LUA Dateien aufrufen...

• Das hört sich sehr interessant an!

Wenn daraus ein allg. zugänglicher Script-Mod werden könnte....

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Ich nutze noch eine ältere TpF2-Version. Ab welcher ComAPI2-Version geht das?

Leider ist die Anleitung auf Englisch. Was die automatische Übersetzung kann...? Und außerdem ist die Anleitung ziemlich technisch....

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• i'm also very very interested in this - how does writing API scripts work? and does commonAPI work by itself or have other dependencies when enabled in a save? i've had it installed but without any use for it so far.

• Be sure to have newevents, newlineevents and LINE_DESTINATION active.

At a selected line stop, use the More Settings... Button.

You can use copy & paste with clipboard to use your favourite texteditor,

TPF2 doesn't have a multi line Texteditor. If you don't want to use a texteditor, [x] and [+] will remove and add lines.

When the "Syntax is OK" you can enable the script with the checkbox.

You have actual two events: One when the vehicle arrives at the station, the second when it departs.

You will see an indicator on the line stop, if there is a vehicle script running (red > arrow)

As there is currently a downtime on my server, you can use the help button in the window to get a description of all functions in game.

The full information about vehiclescripts can be seen under https://commonapi2.bytetransfer.de

• Du kannst auch ein Umsetzen der Lok mit der Mod Train Shunter (nur auf Steam) in mehreren Modi simulieren. Ganz ohne Skripts oder Fake-Steuerwagen. Einziger Nachteil: Der Modus des Umsetzens wird global bei allen Bahnhöfen beibehalten. Trotzdem eine geniale und benutzerfreundliche Mod, die sich eigentlich jeder einmal anschauen sollte.

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• WernerK Was macht dieser Train Shunter? Packt der nur die Lok ans andere Ende des Zuges, statt den ganzen Zug zu drehen?

Das eventgesteuerte Hinzufügen und Entfernen von Zugteilen muss ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, wenn ich mich basteltechnisch auf meiner Karte genug ausgetobt habe. So lange man unsichtbare Dinge, wie unsichtbare Steuerwagen und den unsichtbaren Geschwindigkeitsbegrenzer hinzufügt und wegnimmt, fällt das ja auch nicht auf, in dem Sinne, dass da plötzlich was auf magische Weise erscheint und wieder verschwindet.

Anders ist das bei einer Schiebelok, die in einem Bahnhof plötzlich auftaucht und im anderen wieder verschwindet. Da könnte man mit dem Fahrplan was machen. Auf dem Teilstück mit Schiebebetrieb pendelt auch eine unsichtbare Fakelok, per Fahrplan sind beide so synchronisiert, dass die Fakelok runterfährt, kurz nachdem der geschobene Zug oben angekommen ist. Per Event wird dann der Fakelok eine Lok hinzugefügt, die mit der Schiebelok identisch ist, die vorher per Event verkauft wurde. So fährt die Schiebelok alleine wieder ins Tal.
    Ich denke, es muss immer schon ein Zug da sein, ich kann also nicht bei Ankunft des geschobenen Zuges eventgesteuert eine Lok kaufen und die allein als Schublok wieder runterfahren lassen, darum glaube ich, dass die Fakelok nötig ist dafür.

• Sehr schöne Erklärung, habe es für meine Schmalspurbahn eingesetzt. Jetzt fährt die Lok Vorwärts hoch und umgedreht wieder herunter. Kann man eigentlich verhindern, das die Wagen gedreht werden oder müsste man da am besten den ganzen Wagenzug entfernen und neu herstellen in anderer Reihenfolge?

• Das wäre ja das, was das Spiel auch ohne Mod macht. ;-) Du hast aber die Einstellung im Zugfenster auf Zug umfahren geändert? Sollte es trotzdem nicht funktionieren, beißt es sich vielleicht mit deiner Spielversion oder einer anderen Mod.

Ich hab's selber nochmal getestet, und es klappt bestens.

Rein:

Raus:

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Was mich an der Train shunter - Mod stört (und was Vanilla-Verhalten ist, die Mod ist also nicht schuld, sondern löst es nur aus), ist das Verhalten der Anzeige der Ladung.

Nach dem Entladen eines Güterzuges wird durch das Umsetzen der Lok jede im Zug mögliche Güterart angezeigt, vor allem bei Mitfahrten in gemoddeten Spielen mit zusätzlichen Güterarten sieht das richtig kacke aus, wenn unten alle Güterarten nebeneinander aufgelistet werden so in der Art

Dingsbums 0/12 Diesda 0/14 Sonstwas 0/8 Irgendwas 0/14 Andererseits 0/7 Sonstwie 0/12 Hastenichtgesehen 0/13 etc., breiter als der Bildschirm.

Vor allem, wenn der Zug nur eine Güterart lädt, ist das nach dem Entladen echt ärgerlich.

BlueBrixx