Probleme nach Herbstupdate

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Ein selbsthilfegruppenartiger Thread für alle, die nach dem Herbstupdate mit Problemen zu kämpfen haben.

Bei mir fings so an:

Ich habe wegen der CommonAPI die pre-Update-Version aktiviert, das war allerdings ein kurzes Vergnügen.

Denn dank Enzojz' aktualisierter Mods (Shader Enhancement, diverse Unterführungen usw.) läuft mein Savegame jetzt nicht mehr mit dem letzten Build. Schöner Mist.

Das wars dann erstmal mit tpf2 auf absehbare Zeit. Es war leider zu erwarten, daß genau das passieren würde. Daß es so schnell gehen würde, ärgert mich dann doch.

Nachtrag: Immerhin habe ich es geschafft, die Unterführungen noch aus dem Save rauszufriemeln, so daß es mit der alten Version wieder läuft.
    Ich bin gespannt, ob das das einzige Problem dieser Art bleiben wird. Ich hoffe es.

• Hab hier genau das gleiche Problem. Ich habe schon alle unterführungen aus dem save modliste rausgenommen aber das funktioniert auch nicht. Hat jemand eine Lösung?

• Mein Problem mit den Busspuren besteht weiterhin (wie bei der Pre-Update Version). Das Spiel stürzt nach ca. 3 Minuten ab.....

stdout.zip

Windows 11/AMD Ryzen 7-3700X 8Core/3,60 GHZ/32Gb Ram

Nvidia Geforce RTX 3060-12Gb Ram/Treiberversion 561.09

• Ich dachte Commonapi2 funktioniert nicht mit der aktuellen TPF2 Version, müsste man die dann nicht löschen? Oder schaltet die sich selbst ab?

Btw Interessante Songliste hast du da in TPF2 abgelegt :-P da hör ich mit. Nur ELO sagt mir nix,

• Jetzt funktioniert es: CommonAPI2 und eis_os_streetpackage_1 deaktiviert. Und schon läuft es wieder.....

BTW: Ich habe nur Instrumentalstücke als Hintergrundmusik. Und ELO heißt ganz ausgeschrieben Electric Light Orchestra:

Windows 11/AMD Ryzen 7-3700X 8Core/3,60 GHZ/32Gb Ram

Nvidia Geforce RTX 3060-12Gb Ram/Treiberversion 561.09

• Es war leider zu erwarten, daß genau das passieren würde. Daß es so schnell gehen würde, ärgert mich dann doch.

Das ist der Preis eurer Bequemlichkeit (steam).

Wenn alle ihren Frust wegen solcher Sachen beim steam-Support abladen würden, dann bestünde vielleicht die Chance daß es wieder eine abschaltbare Updatefunktion geben wird.

Zwangsupdaten und Mods haben sich noch nie vertragen.

Ryzen 5700X3D, RX 6700XT, 32 GB RAM

• Hallöchen ,

als Schönbauerin benötige ich dieses Update nicht, vollkommen überflüssig.Aus diesem Grund benutze ich wieder eine vorherige Version da ich auf CommonAPI auf keinen Fall verzichten werde und auch auf keine meiner Mods.Ich würde auch empfehlen alle Mods von Steam umzuwandeln , was ja kein Problem darstellen sollte.Dies hab ich mit allen Mods die ich benutze getan , da ab und zu auch Mods vom Steamworkshop verschwinden :) .

Für TPF2 wird es ja nun nichts mehr in Form von Updates geben , daher ist dies für mich erledigt.

In diesem Sinne viel Spaß allen weiterhin

Conny

• Das neue System mit mod.io macht es schwieriger, die heruntergeladenen Mods zu archivieren und anhand des Ordnernamens schnell zu identifizieren (wegen der 7-stelligen ID).

Die mod.io - Mods verstecken sich ja jetzt in c:\Users\Public\mod.io\6791\mods\

Wenn ich eine benutzerdefinierte Version einer Mod verwenden möchte (deren Original es nur bei mod.io gibt), muss ich sie bei mod.io abonnieren, runterladen lassen, im mod.io - Ordner finden, in mein Archiv in einen Ordner mit aussagekräftigerem Namen (bzw. den alten Namen) kopieren, bei mod.io deabonnieren und den Ordner manuell einpflegen.

Dazu editiere ich nach dem Beenden des Spiels die settings.lua, dort lässt sich vortrefflich die Modreihenfolge neu hinzugefügter Mods blitzschnell ändern - wenn die Modordner aussagekräftige Namen haben.

Wenn nach und nach immer mehr Mods zu mod.io wechseln - manche Modersteller, die auf Steam sind, halten es für eine gute Idee, die Mod bei Steam auf [deprecated] zu stellen und nur noch bei mod.io zu aktualisieren - werden es in der settings.lua immer mehr Einträge mit 7-stelligen IDs als Ordnernamen.

Früher oder später ist dann die Übersicht verloren, welche Mods das sind. Auf einen schnellen Blick ist dies nicht mehr möglich, es sei denn, UG bessert nach und lässt hinter jede Zeile einen Kommentar mit dem Modnamen eintragen, z.B. so:

vorher:

Code
            { "+4358421", 1, },
            { "+4296969", 1, },

nachher:

Code
            { "+4358421", 1, },    -- "Compact Tunnel Entry" by Enzojz
            { "+4296969", 1, },    -- "Railbed Ballast with Sleepers" by RadiKyle

Dass ausgerechnet die beiden als Beispiele herhalten, liegt daran, dass es die einzigen sind, die ich zu mod.io migrieren musste.

Alle anderen sind manuell eingepflegt, auch die von Steam per SteamCMD (als GOG-User blieb mir ja auch nichts anderes übrig).

• Aber in der Webversion wird eine ID angezeigt, ist das dieselbe?

https://mod.io/g/transportfever2/m/compact-tunnel-entry

Ich würde vermuten, dass - wenn ein Modder sowieso aktiv ist - Steammods nachwievor kritische Updates erhalten, falls das in Zukunft überhaupt noch einmal notwendig sein sollte.

• I had this same issue where when I downgraded back to Build 35732, all of Enzojz's mods prevented the same from loading. I don't know what he changed, but it crashed the saved game.

I was very fortunate that the night before the update, I had a premonition about this and decided to back up all of my steam mods locally into a different folder so I was able to keep all of the old versions of his mods. I went and replaced the new ones with the old versions and my save works with 35732 flawlessly!

Since updates are mostly finished, I probably won't back up mods anymore in fear or destroying the good copies that work with 35732. My reasons for staying on the old build is due to some of the new features making it more difficult to detail (The new tunnel picker makes it a pain to select things near tracks underground, even though there is no tunnel mouth nearby).

Maybe when I'm absolutely done building I'll update the game, but I doubt it. Thank You for the Github link, that should also help everyone else that had this problem.

BlueBrixx