Urban Games startet Modding Wettbewerb für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hoffe, dass die Mods nach Ende des Wettbewerbs, dann auf dieser Plattform erscheinen. Ich frage mich, wozu ich mich zusätzlich zu Steam und dieser Plattform, sowie Modwerkstatt und einigen anderen weiteren Plattformen, von denen ich Mods beziehen kann, auch noch bei mod.io registrien soll. Meiner Meinung nach, total sinnfrei!

• Jain, damit man am Contest teilnehmen kann, darf es nur bei mod.io hochgeladen sein. Danach werden alle erst entscheiden, ich denke aber, dass einige es auch hier hochladen werden, da sie ja auch hier aktiv sind.

LG

Das meinte ich damit - aber es ist letztendlich dem Modder selbst überlassen, ob er das woanders entsprechend veröffentlicht. Eine allgemeine Antwort gibt es nicht!

Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

• Ich frage mich, wozu ich mich zusätzlich zu Steam und dieser Plattform, sowie Modwerkstatt und einigen anderen weiteren Plattformen, von denen ich Mods beziehen kann, auch noch bei mod.io registrien soll

Weil mod.io die Zukunft sein wird. Der Steam Workshop wird vermutlich im Nachfolger als offzielle Platform durch mod.io komplett ersetzt. Drittplatformen sind auch nur ein Ding, weil einige Modder aus diversen Gründen nicht den Workshop verwenden wollten. Unser Forum hier hat seinen Stand schlicht dadurch das es zu TF Zeiten die grösste Platform für TF Mods war

dann auf dieser Plattform erscheinen

Ich zitier mich mal einfach selber

Noch als kleine Anmerkung, sowohl der EW IV WRm als auch der Papagei werden in der Form Mod.io exklusiv bleiben

Wenn aber das ganze EW IV Paket fertig ist, wird der WRm auch ein Teil davon sein und natürlich auf allen drei Platformen verfügbar sein.

• Ich versteh nicht, warum eine Seite mit .io die Zukunft sein soll, während der Steam Workshop wahrscheinlich das Einfachste ist, was es für Mods gibt (kein minutenlanges Entpacken und Daten verschieben am PC, die Mods dürften überwiegend (wenn nicht alle) sicher sein, etc). 🙄

Wird für mich dann halt ein Ausschlusskriterium, eine eventuelle Fortsetzung zu kaufen.

• Ganz einfach, Stedam Workshop geht nur auf einer Vertiebsplatform, mod.io auf allen.

Und mod.io ist genau so einfach wie der Steam Workshop, für Modder sogar einfacher

• für Modder sogar einfacher

Wie die Geschmäcker doch unterschiedlich sind :) .

Die Entscheidung von UG, Mod.io für TPF2 und deren neuem Projekt zu verwenden, kann ich komplett nachvollziehen, da Steam eben nur für Steam benutzt werden kann und eine eigene Plattform zu entwickeln aufwändig ist und die Zeit lieber ins Spiel gesteckt werden kann. (Paradox Mods oder Frontier Workshop glänzen mMn auch nicht).

- Was ich an mod.io nicht mag:

- es kommt mir unsicher vor (Login nur mit Confirmation-Email und ohne Passwort), dadurch steigt die Gefahr, dass ein Account gehackt werden kann (Bei Cities Skylines 2 gab es so einen Vorfall)
    - Ich hab mit Bugs zu kämpfen

- Support ist schwierig, was dort nur über Kommentare unter der Mod geht, bei SteamWS kann ich extra dafür Threads anlegen, hier kann ich das Forum dafür nutzen

- Keine mehrsprachigen Modbeschreibungen

Positiv finde ich die Statistiken und der "Editor" der Mod-Seite ist etwas angenehmer als der von Steam (ähnlich angenehm wie hier) und alte Versionen bleiben bestehen

• Wird für mich dann halt ein Ausschlusskriterium, eine eventuelle Fortsetzung zu kaufen.

Wenn das ist, was dich von Tpf abhalten würde, bist du glaube ich nicht der richtige für das Spiel. Ich würde auch 10 Minuten rumfuhrwerken, damit ich meine Mods habe...

Könnte ein Moderator das ganze in eine eigene Kategorie verschieben bitte, das hat nichts mehr mit dem Wettbewerb zutun ;)

LG Ben

• Weißt du wie wurscht mir das ist, ob ich in den Augen von wem auch immer "nicht der Richtige für das Spiel" bin? Weil ich keine Lust hab, bei einer nicht seriösen Plattform (Seiten, die irgendeine komische Endung eines Landes nutzen, die tausende Kilometer weit irgendwo im Meer liegen, sind für mich definitiv NICHT seriös!) mit dem Zeug minutenlang rumhantieren zu müssen....Während es eine sichere, seriöse und vor Allem einfachere Alternative gibt?!? Ernsthaft??

Langsam wirds lächerlich, ganz ehrlich.

• The reasoning why UG opted to implement a cooperation with mod.io was provided by UG and is in essence what also HundertDampf mentions above.

Where and why modders upload their mods is probably a personal choice and everyone is free to choose which platforms to use or not.

Personally my favourite by far is the filebase here. Why?; Simple, the great community behind it providing kind feed-back and footage of my mods in use. Here everyone seems to understand that all these mods are provided fully for FREE, most modders even provide full support to the users of the forum. Users understand that not everything is possible and it takes (a lot of) time to make them. And when something fails here we get useful data like the use cases and sdtout files. I can't say the same for Steam or mod.io.

Another thing that can be somewhat annoying on the other platforms are some blunt or plain stupid comments. I don't take it personal, but getting a dislike on Steam or mod.io is never nice, especially when these are not explained and users still keep their subscription to the mod. On Steam the dislikes have an unreasonable big effect on the rating of mods. If you don't like a mod, it is free for you to not subscribe and not leave a like ;) and that should be sufficient.

The statistics are nice, but those can never compensate for a great community like we have here. Therefore my mods will always come available here before anywhere else. Steam will get most of them with a small delay. Only when my mod is compatible for consol (so within all restrictions of logo's) I will publish them on mod.io.

With that said; back to the contest.

Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

• Für mich haben die Plattformen Steam und Mod.io den großen Vorteil, dass die Updates meiner Mods direkt an alle ausgerollt werden und nicht manuell nachgezogen werden müssen. Das macht mir die Arbeit als Modder leichter und ich erstelle Updates ja auch nicht ohne Grund. Daher kann ich es eigentlich nicht nachvollziehen, dass man Mods aus dem Verzeichnis von Steam oder Mod.io in ein anderes kopiert und selbst verwaltet. Wer sich über diesen Aufwand beschwert, ist selbst schuld, denn der ist selbst gemacht. Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen kann ist, dass wenn ein fehlerhaftes Update eingespielt wird, man Probleme mit dem Spiel bekommt, dass Problem habt ihr aber auch bei eurem Betriebssystem. Mod.io hat den großen Vorteil, dass man Mods für alle Plattformen zur Verfügung stellen kann, was auch für mich als Modder das Leben einfacher macht. Eine einfache Veröffentlichung auf Mod.io ist genauso wenig aufwändig, wie auf Steam. Und das abonnieren über der eigenbauten Modbrowser genauso einfach.

BlueBrixx