Mehr Eisenbahnsignale?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin!


    Gibt es eine Mod, die mehr Eisenbahnsignale als die Standard-Signale ermöglicht?


    Ich denke da z.B. an Signale, die einem einmündenden Gleis Vorrang gewähren, oder Reservierungen einer ganzen Strecke bis zum nächsten Haltepunkt. Mit solchen Signalen können sich z.B. langsame Güterzüge und schnelle Personenzüge eine Strecke teilen, ohne dass der Personenzug dem langsameren Zug hinterherkriechen muss: der Güterzug wird dann durch Wegpunkte regelmäßig auf Ausweichgleise geschickt, und der schnellere Zug kann aus dem Bahnhof abfahren, reserviert die Hauptstrecke und kann den Güterzug so überholen. Das würde eine Menge an Gleisbauarbeiten und damit Geld ersparen.


    Oder ist das Beschriebene schon den Bordmitteln des Spieles möglich?

  • Es gibt in der modwerkstatt und auch hier im Forum eine Menge Signale und eine Menge Signalbilder. Sie sind aber allesamt nur Deko.

    Sie alle können, wie die Standard Signale auch, nur Fahrt und Halt. Je nachdem ob der Abschnitt dahinter frei ist.

  • Die Anderen Signale könne auch aller mehr als nur Halt oder Fahrt anzeigen.
    nur bei den Better Signals, die es bis jetzt ja nur für die SBB Gibt, kann man das Signalbild wechselweise tatsächlich das anzeigen was dem Fahrweg des Zuges entspricht und nicht nur zwei stellungen die man vor her bestimmen muss.

  • [...] langsame Güterzüge und schnelle Personenzüge eine Strecke teilen, ohne dass der Personenzug dem langsameren Zug hinterherkriechen muss: der Güterzug wird dann durch Wegpunkte regelmäßig auf Ausweichgleise geschickt, und der schnellere Zug kann aus dem Bahnhof abfahren, reserviert die Hauptstrecke und kann den Güterzug so überholen.

    Schickst Du den Güterzug regelmäßig über Wegpunkte auf eine best. Strecke, musst Du die Wegpunkte in den Fahrplan einbeziehen und der Gürterzug nimmt dann immer diese Strecke und fährt ggf. noch vor dem im Bf stehenden Personenzug wieder aufs gemeinsame Gleis.

    Zum Thema "Priorisierung von Zügen" gibt es hier zig Beiträge/Themen. Das ist nur schwer umzusetzen. Ggf. mit dem Fahrplanmod !?

    Im Endeffekt entspricht die von Dir beschriebene Problematik in etwa der Realität auf deutschen Gleisen.... - einige Länder waren klüger und habe Güter- und Personenverkehr auf sepearate Gleise gelegt.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Schickst Du den Güterzug regelmäßig über Wegpunkte auf eine best. Strecke, musst Du die Wegpunkte in den Fahrplan einbeziehen und der Gürterzug nimmt dann immer diese Strecke und fährt ggf. noch vor dem im Bf stehenden Personenzug wieder aufs gemeinsame Gleis.

    Jein. Nicht, wenn der im BF stehende schnelle Zug die gesamte Strecke bis zu seinem nächsten Halt reserviert. Dann bleibt der langsame Zug so lange auf seinem Ausweichgleis stehen, bis der schnellere Zug vorbeigefahren ist.

  • Ich kann es nicht lassen und muss klugscheißen...

    Dein "Jein" könnte in meinem "ggf." enthalten sein...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • aber das ist ja nicht sinn des spiels. es ist ja kein Stellwerk, oder Fahrplan simulator, sondern immer noch ein spiel, bei dem ich die infrastruktir baue.
    klar, mehr möglichkeiten im linien management wären nice, aber 70 H plus, nur investieren, für einen fahrplan, nein danke, das ist verschwendete lebenszeit,
    die ich in game besser investieren kann...

  • Vorrang für bestimmte Züge ist bisher im Spiel nicht machbar. Modder haben Dinge hinbekommen, die auch bei Release von TPF2 noch unmöglich schienen, aber ich glaube, das werden die auch nicht schaffen, da müsste UG ran.


    Man kann mit Bordmitteln aber eine Überholung arrangieren. Folgender Aufbau:

    Bahnhof mit mindestens einem Bahnsteiggleis und einem Durchfahrtsgleis je Richtung. Vor der Weiche, die das Bahnsteiggleis aus dem Durchfahrtsgleis ausfädelt steht ein Signal (Signal 1). Am Ende des Bahnsteiggleises steht auch ein Signal (Signal 2). Mindestens eine Zuglänge hinter der Weiche die Durchfahrtsgleis und Bahnsteiggleis wieder zusammenführt steht noch ein Signal (Signal 3)

    Der zu überholende Zug fährt ins Bahnsteiggleis und bleibt dort stehen. Je länger, umso größer die Chance, dass die Überholung klappt.

    Der schnellere Zug fährt über das Durchfahrtsgleis. Wenn der Signal 1 passiert bleibt Signal 2 so lange rot, bis der schnellere Zug Signal 3 passiert hat und der langsamere Zug muss warten.

    Bei Benutzung der Fahrplanmod kann man das so einrichten, dass die Überholung immer klappt, ohne klappt es nur dann, wenn der Abstand zwischen beiden Zügen nicht zu groß ist.

  • Die Priority Signals habe ich heute ausprobiert. Das Ding zieht die Performance sehr runter. Wenn man noch Advvanced Statistics nutzt geht fast nichts mehr, ohne AS ist es etwas besser, friert aber auch immer wieder für mehrere Sekunden ein. Ob das wie gewünscht funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe die Ruckelei irgendwann beendet.

    Kann sein, dass es mit weniger als ca. 1.000 Mods besser läuft, aber ohne PrioSig läuft die Karte angenehm flüssig.

  • Die Priority Signals habe ich heute ausprobiert. Das Ding zieht die Performance sehr runter. Wenn man noch Advvanced Statistics nutzt geht fast nichts mehr, ohne AS ist es etwas besser, friert aber auch immer wieder für mehrere Sekunden ein. Ob das wie gewünscht funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe die Ruckelei irgendwann beendet.

    Kann sein, dass es mit weniger als ca. 1.000 Mods besser läuft, aber ohne PrioSig läuft die Karte angenehm flüssig.

    Danke für die Info!


    Ich glaube, ich bleibe dann lieber bei getrennten Gleisen für Passagiere und Güter.