Sims nutzen Autobahn nicht, warum?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Tach zusammen,

ich habe die Karte vom Checko von der 7. Staffel genommen, die Karte ist im Maßstab 1:5 also extrem lang. An beiden Enden sind die Metropolen Freifeld und Jeven inzwischen auch auf 12k und 15k Einwohner angewachsen.

Die Megacities sind mit Hochgeschwindigskeitsstrecke verbunden. Parallel zur Zugstrecke habe ich auch die Autobahn gebaut. Aber es entsteht überhaupt kein Privatverkehr zwischen den Städten, obwohl es sehr viele Arbeitsplätze und Gewerbe gibt.

Warum wird die Autobahn nicht benutzt? Ist die Entfernung zwischen den Städten zu groß?

Ich hatte schon diese Befürchtung und hab deshalb in der Mitte der Map die Stadt Gabeln an die Autobahn angeschlossen, aber das hat auch nichts verändert.

PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

Edited once, last by keyboard_only ().

• Die Entfernung ist zu groß. Es gibt einen Höchstwert für die Reisezeit (10 min?); wird der überschritten, wird eine Verbindung nicht genutzt. Und da Autos im Spiel sehr langsam fahren, ist das hier der Fall.

In TpF2 ist das Auto kein ernsthafter Konkurrent. Ja, ich würde mir auch wünschen, dass echte Reisende sich wie TpF-Sims verhalten... Aber solange sie das nicht tun, sollte das Spiel die Realität abbilden.

• Keinen Privatverkehr zu haben, sollte das Ideal sein, denn nur so verdient man als Transportunternehmer bestmöglich. Autobahnen kosten nur Geld und bringen keine Einnahmen. Außerdem blockieren Staus die LKW- und Bus-Linien. Wenn die Einwohner nicht mit dem PKW fahren wollen, hat man eigentlich alles richtig gemacht.

Wenn man einen Stadt-Dialog anschaut, gibt es darin auch den Reiter "Ziele". Darin sieht man alle anderen Orte, und anhand der Zahlen, ob der Ort als Ziel attraktiv ist oder nicht. Auch in der Realität haben nur wenige Lust, ewig lange zu pendeln. Und wenn die Orte so schön weit auseinander gelegen sind, lohnt sich auch Flugverkehr.

• Für eine Durchquerung der ganzen Karte ist die Distanz ainfach zu gross, dann nutzen die Bewohner keine Autos mehr.

Klar sollte das Ziel möglichst wenig Autos sein. Ich hatte aber auch schon Fälle, wo so gut wie keine Autos unterwegs waren, trotz vorhandener Strassen in nahe Städte. Da ist nur höchst selten mal ein Auto gespawnt, die Bürgersteige waren hingegen voll mit Füssgänger. Da hatte ich schon fast einen Bug in verdacht.

Ist ja (leider) schon etwas unrealistsich und irgendwie auch ein bisschen langweilig?!

Trolle bitte nicht füttern. Danke!

• ja das mit den Zielen hatte ich schon überprüft, die Sims haben nur Ziele in der eigenen Stadt.

Ich wollte ja nur etwas Verkehr auf der Autobahn haben, weil es einfach bei der Zugmitfahrt schön aussieht, wenn man an den Autos mit dem Zug vorbeifährt.

Aber okay, dachte mir schon, dass die Entfernung einfach zu groß ist, dann kommt die Autobahn halt wieder weg, ist kein Problem

PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

Edited once, last by keyboard_only ().

• Kleiner Tipp. Stammt von Hans Dampf. Wer nur Schönbau betreibt. Richte dir eine Autobahnlinie mit PKWs, LKWs und Busse ein. Zwei unsichtbare Personen-Haltestellen und nehme nur Fahrzeuge die auf Personenlinien eingesetzt werden können. Da sind auch ein paar Busse und LKWs dabei. So mache ich das auf meiner Schönbau-Karte 'An der Ruhr'. Seit den letzten großen Update werden jetzt auch LKWs und Busse von PKWs überholt. Bis jetzt gab es keine Staus auf der Autobahn.

Autolinien richte ich auch im Stadtverkehr ein.

• Man kann Verkehr auch mit der Mod "Advanced Personen Magnet" erzeugen. Jeweils an den Endpunkten einer Strecke der ein Magnet mit unterschiedlicher Landnutzung einstellen. Also z.B. Personen am Punkt "A" und Industrie am Punkt "B" als Endpunkt.

Dann fahren Fahrzeuge halt vom Rest getrennt einfach zwischen den zwei Punkten hin und her. Sollte allerdings die Zahl der Sims nicht übertreiben. Bei Land oder Stadtstraßen jedenfalls funktioniert das ganz gut.

Gruß

• Klar ist es das Ziel des Spiels, den Autoverkehr überflüssig zu machen. Aber es ist eben auch realitätsfremd - und ein Punkt mehr, warum TpF2 keine Wirtschaftssimulation ist. Wenn ich mir vorstelle, die Deutsche Bahn könnte nach Belieben Autobahnen und Flughäfen stilllegen...

Die Sims sollten eine "Auto-affinität" haben: Sie verlangen nach guten Straßen, sonst werden sie grantig, und sie nehmen viel lieber das Auto als den Zug. Wie im echten Leben. Und dagegen muss der Spieler anarbeiten, das ist seine Aufgabe. Die Auto-affinität der Sims wäre auch ein guter Schwierigkeitsgrad-Parameter...

• Die Sims sollten eine "Auto-affinität" haben: Sie verlangen nach guten Straßen, sonst werden sie grantig, und sie nehmen viel lieber das Auto als den Zug. Wie im echten Leben. Und dagegen muss der Spieler anarbeiten, das ist seine Aufgabe. Die Auto-affinität der Sims wäre auch ein guter Schwierigkeitsgrad-Parameter...

Und nun kommst du zu Problem No2: das gilt für "heute".

Das Spiel kann man ab 1850 spielen, und es wäre wiederum realitätsfremd, um 1850 die Straßen voller (Privat)Kutschen zu haben, denn das konnte sich damals nur ein kleiner Prozentsatz leisten.

Was übrigens mit den Autos auch so war, erst Mitte/Ende der 1930er wurden in mehreren Ländern "Volkswagen" wie der VW Käfer, der Fiat Topolino, Citroen TPV oder Steyr 500 "Baby" entwickelt, die dann für die breite Masse leistbar sein sollten.

Allerdings kam der echte Durchbruch der PrivatPKW erst dann in den 1950ern - mit überarbeiteten Neuentwürfen aus den o.g. Fahrzeugen. Aus dem Brezerlkäfer wurde der Nachkriegskäfer, aus dem Citroen TPV wurde der Citroen 2CV "Ente" und aus dem Topolino wurde der Fiat 500. In AT blieb die Entwicklung eines eigenen Autos aus, Steyr-Puch baute nach dem Krieg die Fiat in Lizenz (Puch 500)

MfG, die Licaon

• Klar ist es das Ziel des Spiels, den Autoverkehr überflüssig zu machen. Aber es ist eben auch realitätsfremd - und ein Punkt mehr, warum TpF2 keine Wirtschaftssimulation ist.

Fahrzeuge mögen in der realen Wirtschaft einen solchen Faktor/ Zusammenhang darstellen bzw. haben. Das ist aber auch eher strukturell/ konzeptionell (autofreundliche Infrastruktur) durch "lange Wege" bestimmt. (Lösungsidee, Innovation.)

Aber innerhalb einer Spielsimulation gibt es da keinerlei Zusammenhang.

Warum auch? Es sind in dem Fall tatsächlich nur Nullen und Einsen. Sozusagen die Matrix. :)

Man kann Verkehrsaufkommen simulieren. Entsprechende Vorschläge wurden ja gemacht. Zumal den Sims im Grunde genommen so etwas wie Statusdenken in Bezug auf Fahrzeugbesitz nicht nachweisbar ist.

Verwurzelt ist es eher beim Spieler. Für die reine Simulation, auch die Wirtschaftliche, ist der Privatverkehr völlig unerheblich oder belanglos. Unbedeutend. Allenfalls eine nette Randnotiz. ;)

Gruß

• Von einer Verkehrssimulation erwarte ich schon, dass sie die Realität wiedergibt. Und die Massenmotorisierung, die in den 30er bis 50er Jahren einsetzte, war nun mal sehr prägend und hat die Welt - auch die Eisenbahn - stark verändert.

In TpF fehlt quasi der große Konkurrent. Irgendwie unsportlich...

• Wenn man die Realität haben möchte, kann man vor die Tür gehen. Die Realität ist in einer Simulation nicht abbildbar, jedenfalls nicht vollständig. Bei einem Spiel kommt es darauf an, welche Teilaspekte man in welcher vereinfachten Form nachbildet, und welche Dinge man weglässt, damit die Angelegenheit für die Masse der Spieler interessant ist.

Wenn man mehr Privatfahrten haben möchte, kann man zumindest soweit "realistisch" werden, dass man den Nah- und Fernverkehr zu großen Teilen unattraktiv gestaltet. Güter auf die Schiene? Weg damit, wozu gibt es LKWs? Damit bekommt man auch schöne Emissionswerte, die sich vor der Realität nicht zu verstecken brauchen.

Viel Stau habe ich immer auf der Bodenseekarte gesehen. Die hat viele Orte, sehr nah beieinander, wenig Verbindungsstraßen dazwischen, kaum Platz für die doch recht großen Bahnhöfe. Ideale Bedingungen für die Attraktivität eigener Autos, wenn man 1950 und später spielt.

• Von einer Verkehrssimulation erwarte ich schon, dass sie die Realität wiedergibt.

Naja, im "normalen" Spielablauf, also mit KI, gibt es schon entsprechenden Fahrzeugverkehr. Der geht meines Wissens nach auch nicht völlig weg. Selbst mit ausgebauten Nah und Fernverkehr nicht. Die Sache ist halt die, dass die Sims immer den kürzesten Weg bevorzugen. Sowohl innerhalb als auch außerhalb einer Stadt. Die Sims machen keine "Rundfahrten", nur weil halt Straßen da sind.

Und weil die meisten Nahverkehrsanbindungen am Bahnhof beginnen oder enden, nutzen die Sims natürlich auch verstärkt das Angebot, um von einer in die andere Stadt zu kommen. Ist im übrigen auch in der Realität so. Ist der Nah und Fernverkehr die bessere Alternative, wird dieser auch verstärkt genutzt. Sofern nötig. (kurze Wege)

Im Schönbau ist das dann ein Stück weit anders, weil man hier darauf achtet, so wenig Sims wie möglich zu generieren. Was dann auch Einfluss auf den PKW Verkehr hat. Der wird dann meist über entsprechende Mods (siehe Beitrag oben) nur simuliert.

Wie auch immer. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sims auf riesigen Karten von einem Ende zum anderen mit dem Auto zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren. Egal auf welchen Straßen. Dafür sind tatsächlich die Entfernungen zu groß. Man selbst würde ja auch nicht täglich von Hamburg nach München zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren. ;)

Gruß

• Von einer Simulation erwarte ich, dass sie die Realität abbildet. Stark vereinfacht natürlich, aber doch im wesentlichen passend.

In Realität sind die Autobahnen und Städte voll mit Autos, auch auf Fernstrecken. Der Umgang damit ist geradezu das Kernelement jeder Verkehrsplanung, und auch für Verkehrsbetriebe die Herausforderung. Eine Verkehrs-Simulation, in der diese Herausforderung fehlt, ist eine halbe Sache.

(Schönbau ist für mich kein Thema, ich betrachte das Spiel als Verkehrssimulation).

• Es ist keine Verkehrssimulation.

Es gibt in TPF2 wenn ich mich recht erinnere ein Bias, ab einem bestimmten Jahr fängt das mit dem Autoverkehr an. Das war soweit ich mich erinnern kann fest im Spiel. Sprich nicht jeder besitzt eine Kutsche.

Konstruktionen gelten nicht als Hauptstraßen. Wenn du also irgendwelche Hauptstraßen hast, dann gibt es Autoverkehr.

Es gibt genügend Screenshots mit erheblichen Autoverkehr und Staus, ist die Aussage kaum Autoverkehr relativ.

Sims besitzen halt ein Auto oder nicht.
    Wenn deine Stadt einen vernünftigen ÖPNV hat, wird es kaum Autoverkehr geben.

TPF2 ist kein Verkehrsgigant. Versuche nicht mit einer Zange einen Nagel in eine Wand zu schlagen.

• Besser einen Nagel mit der Zange in die Wand schlagen als einen Hammer als Zange zu benutzen....

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Klar ist TpF eine Verkehrssimulation, was sonst. Mit Verkehrsgigant ist es sehr gut vergleichbar (wenn man den Güterverkehr ausblendet).

Ich finde, starker Autoverkehr gehört als Herausforderung in eine Verkehrssimulation dazu. Sonst ist es nicht realistisch und irgendwie unsportlich.

Hier kommt das zweite Problem dazu, dass die Reisezeit eine Obergrenze hat. Das macht auch Schiffsverkehr oder Fernzüge in frühen Epochen kaum durchführbar. Mir ist klar, dass das der Rechenleistung geschuldet ist - aber die Hoffnung bleibt, dass ein Nachfolger hier mehr Spielwert bietet.

• ich betrachte das Spiel als Verkehrssimulation

;) Du kannst das gerne als solche sehen. Ändert aber nichts daran, dass Transport Fever 2 keine Verkehrssimulation ist. Es ist eine Transportsimulation. (Sims, Waren) Und der PKW Verkehr spielt innerhalb der Simulation eher eine ungeordnete, unbedeutende Rolle. Gilt als etwas, was man verhindern bzw. zu reduzieren beabsichtigt.

Eben um als Transportunternehmen entsprechend Umsatz zu machen. Da geht es an keiner Stelle um eine saubere Darstellung der Realität.

Ziel des Spieles ist es, weniger privaten PKW Verkehr zu haben (als ÖPNV) oder Produktionsstätten usw. mit Waren zu versorgen.

Und wenn Realität der "Simulation" tatsächlich dein Anspruch ist, ist Transport Fever 2 sehr wahrscheinlich das falsche Spiel.

Entweder man nimmt es als Transportsimulation, sowie es geplant ist, oder im Schön bzw. Eigenbau als eine Art elektronische Modellbahn. Dafür gibt es auch entsprechende Modifikationen.

Gruß

• Ich finde, starker Autoverkehr gehört als Herausforderung in eine Verkehrssimulation dazu. Sonst ist es nicht realistisch und irgendwie unsportlich.

Dann nimm die Bahnstrecken bzw. den OPNV für die Sims überall weg und konzentriere dich nur noch auf Warentransport. Dann wird auch der PKW Verkehr wieder zunehmen.

Aber so lange die Sims kürzere Alternativen haben, werden sie diese immer bevorzugen.

Gruß

Edited once, last by qwert ().

BlueBrixx