Sims nutzen Autobahn nicht, warum?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Was ist der Unterschied zwischen Transportsimulation und Verkehrssimulation? Sind doch einfach Synonyme. In dem Moment, wo man Personenverkehr darstellt, gehört ein halbwegs realistisch simulierter Autoverkehr einfach dazu.

Ich finde es auch müßig, immer nur zu erklären, warum die Bedürfnisse anderer an eine Software nicht legitim wären. Was soll das bringen? Ich halte auch nichts von "Schönbau", und TpF ist dafür ganz sicher nicht entwickelt worden. Und doch ist es legitim, oder?

• Hallo

Was ist der Unterschied zwischen Transportsimulation und Verkehrssimulation? Sind doch einfach Synonyme. In dem Moment, wo man Personenverkehr darstellt, gehört ein halbwegs realistisch simulierter Autoverkehr einfach dazu.

Meiner Meinung nach gibt es schon einen erheblichen konzeptionellen Unterschied zwischen einer Transport- und einer Verkehrssimulation.

Eine Transportsimulation simuliert den Transport von Gütern (Passagiere, Fracht) mit jeglichen Transportmitteln (dazu gehörten neben den üblichen Verkehrsmitteln auch Fließbänder oder Pipelines, wenn sie denn verfügbar wären). In den meisten Spielen soll als Transportunternehmen damit Geld verdient werden, bestimmte Güter von A nach B zu verschaffen. Nach dem Motto: "Transportiere X von Y von A nach B. Wähle dein Transportmittel selbst und stelle die notwendige Infrastruktur bereit!"

Eine Verkehrssimulation hingegen soll üblicherweise den Verkehr an sich simulieren, wobei man als Spieler den Fluss dieses Verkehr zu optimieren hat. Was dabei von wem auch immer (normalerweise nicht vom Spieler selbst) transportiert wird, ist (wieder "üblicherweise") irrelevant. Nach dem Motto: "Vorhanden ist ein Verkehrsnetz im Zustand A mit Auslastung X. Überarbeite das Netz, wo nötig, um den Verkehrsfluss zu optimieren und halte dabei die Randbedingungen 1, 2 und 3 ein (zum Beispiel Luftverschmutzung, Begrenzung der Auslastung auf X%, veränderte prozentuale Auslasung der verschiedenen Verkehrsträger, etc. pp. …)!"

So verstehe jedenfalls ich diese beiden Begriffe.

Ich finde es auch müßig, immer nur zu erklären, warum die Bedürfnisse anderer an eine Software nicht legitim wären. Was soll das bringen? Ich halte auch nichts von "Schönbau", und TpF ist dafür ganz sicher nicht entwickelt worden. Und doch ist es legitim, oder?

Es geht ja nicht darum, ob es legitim ist oder nicht, sondern darum, als was es vom Hersteller geschaffen wurde. Und das ist in diesem Fall ein Spiel, in dem Güter von A nach B transportiert werden. Der Verkehr ist nur das Werkzeug, nicht der Zweck. Was den Schönbau betrifft, der wurde bei der Entwicklung der einzelnen Spielversionen auf Spielerwunsch hin zumindest zunehmend berücksichtigt. Eine Verkehrssimuation nach meiner obigen Definition ist das Spiel jedoch wirklich nicht.

Tschö, Auge

• Was die Unterschiede zwischen Transport- und Verkehrssimulation angeht bin ich da ganz bei Auge.

Um auf meiner Schönbau-Autobahn sichtbaren Verkehr hinzukriegen habe ich die Autobahn einmal über die ganze Karte gezogen, beide Fahrtrichtungen jeweils in einem Tunnel kurzgeschlossen und zwischen zwei unsichtbaren Haltestellen auf Autobahnparkplätzen fahren die Sims im Kreis, PKW auf einer Personenlinie, LKW auf einer Güterlinie. Mit Wegpunkten halte ich sie davon ab über Ausfahrten abzukürzen. Das nur mal als Tipp, weil es dem TE ja um sichtbaren Autoverkehr auf der Autobahn ging.

Wenn die Sims keine Autobahnen zwischen den Städten nutzen wollen, dann hat der TE als Transportchef im Sinne des Spiels alles richtig gemacht. Andere kämpfen mit endlosen Sim-Staus.

Als echte WiSim taugt TPF2 nur bedingt, aber es macht sich gut als virtuelle Modellbahn.

• In TpF transportiert man ja nicht nur Güter. Der Personenverkehr spielt auch eine wichtige Rolle. Und da ist es eindeutig eine Verkehrssimulation.

Wir sind da eben unterschiedlicher Meinung, das ist doch in Ordnung. Letztlich entscheidet UG, wie sie das Spiel weiterentwickeln, nicht wir hier. Da bin ich sehr gespannt drauf!

• Personenverkehr ohne Verkehrsaspekt? Hä? Das ist doch immer Verkehr.

Worauf willst du hinaus? ;)

Es ist doch schon alles geklärt. Gerade auch der Unterschied zwischen einer Verkehrs und Transportsimulation.

Wenn du auf deiner Karte mehr Individualverkehr haben willst, entferne alle Linien die in irgendeiner Art und Weise Personen befördern.

Gruß

• In Realität sind die Autobahnen auch voll, obwohl es Bahnlinien gibt. Damit erhöht man den Realitätsgrad also nicht.

Worauf ich hinaus will? Dass das Spiel (das sonst einen hohen Realismus bietet) bei der Darsrellung des Autoverkehrs sehr fern von der Realität liegt - und ich hier besonderen Handlungsbedarf für eine künftige Version sehe.

Nebenbei ich finde Debatten der Preisklasse "Festures, die ich nicht brauche, haben andere auch nicht zu brauchen" ziemlich ermüdend. Können wir nicht einfach gegenseitig respektieren, dass man mit dem Spiel verschiedene Dinge anstellen kann? Für mich ist und bleibt es eine Verkehrssimulation. Punkt.

• In Realität sind die Autobahnen auch voll, obwohl es Bahnlinien gibt. Damit erhöht man den Realitätsgrad also nicht.

In der Realität wären Autobahnen nicht überfüllt wenn es ein funktionierendes Bahnsystem geben würde. Das ist so wie mit dem Verkehr in den Städten, man baut Infrastruktur für das Auto anstatt mal einen gut funktionierenden ÖPNV und nutzbare Fahrradinfrastruktur anbieten würde. Da gibt es ausserhalb von Deutschland sehr gut Beispiele für. Aber Kraftfahrende maulen herum wenn man vier Parkplätze als Stellplatz für Lastenfahrräder umbaut, obwohl die riesige Parkplatz-Fläche zu maximal 30% gefüllt ist.

• Worauf ich hinaus will? Dass das Spiel (das sonst einen hohen Realismus bietet) bei der Darsrellung des Autoverkehrs sehr fern von der Realität liegt - und ich hier besonderen Handlungsbedarf für eine künftige Version sehe.

Ich habe doch geschrieben, inzwischen mehrmals, dass, wenn du mehr Individualverkehr (PKWs) wünschst, du nur alle möglichen Linienangebote für Personenverkehr auf deiner Karte entfernen musst bzw. diese nicht anbieten darfst. Dann werden deine Sims auch öfters das eigene Fahrzeug bzw. die Autobahnen nutzen, sofern ein Grund dazu besteht.

Und dennoch, auch das wurde angesprochen, bietet Transport Fever 2 allenfalls nur begrenzte Funktionen im Spiel, um dem Spieler ein bewusstes Leiten des Verkehrs zu ermöglichen. All das, was dafür nötig wäre, fehlt oder ist allenfalls nur randständig im Spiel vorhanden.

Nebenbei ich finde Debatten der Preisklasse "Festures, die ich nicht brauche, haben andere auch nicht zu brauchen" ziemlich ermüdend. Können wir nicht einfach gegenseitig respektieren, dass man mit dem Spiel verschiedene Dinge anstellen kann? Für mich ist und bleibt es eine Verkehrssimulation. Punkt.

Wow. Man wünscht mehr Verkehr, bekommt hilfsbereite Erklärungen, warum bzw. wieso das in dem Spiel nicht der Hauptaspekt ist und beklagt mangelnden Respekt, nur weil man seine Meinung nicht bestätigt bekommt. Es ist nun mal eine Transport und keine Verkehrssimulation. Eine Transportsimulation als Spiel schließt Verkehr nicht aus. Wieso auch?

Das hat absolut nichts mit Features zu tun, die man selbst nicht braucht oder so. Aber wenn man als Spieler lieber "Verkehrssimulationen" spielt, im bereits von Auge beschriebenen Sinne, gibt es sehr wahrscheinlich deutlich bessere Spiele als Transport Fever 2.

Wie und ob das in einem möglichen Nachfolgespiel anders geregelt wird, weiß aktuell nur der Entwickler selbst. Sollte erneut Transport im Vordergrund stehen, braucht es dafür nicht zwangsweise mehr Individualverkehr. Dieser ist oder wäre für die Funktionen im Spiel nach wie vor weniger wichtig.

Gruß

Edited once, last by qwert ().

• Leute - let's agree to disagree. Ist doch in Ordnung.

Ich suche hier keine Zustimmung, was hätte ich davon. Ich schrieb lediglich meine Meinung. Enrscheidend ist, was man bei UG von meiner Vorschlagliste hält. Wir werden es sehen.

• Nebenbei ich finde Debatten der Preisklasse "Festures, die ich nicht brauche, haben andere auch nicht zu brauchen" ziemlich ermüdend. Können wir nicht einfach gegenseitig respektieren, dass man mit dem Spiel verschiedene Dinge anstellen kann? Für mich ist und bleibt es eine Verkehrssimulation. Punkt.

Ist vielleicht minimal ot...aber wie ich bereits in diversen anderen Foren feststellen musste, scheint das diese neue Normalität zu sein. Kein Vergleich dazu, wie respektvoll es hier zugeht... Man gönnt dem Anderen die eigene Meinung oder die eigenen Wünsche nicht mehr.

Endete in einem Forum nach mehreren Monaten, wo solche Diskussionen gefühlt ständig wegen "deine Meinung interessiert nicht", "ich möchte das aber nicht, deshalb hast du es auch nicht zu wollen", etc eskaliert sind, sogar mit einem Rauswurf (scheinbar gehörten die Mods in dem Forum auch zu dieser Sorte Mensch...Hilfe bekam man nicht, aber sich wehren durfte man auch nicht). Ich versuch mich aus solchen Diskussionen so gut wie möglich rauszuhalten...Du kannst nur verlieren.

BlueBrixx