Hallo zusammen,
hat jemand schonmal mit der neuen Version der Fahrplan Mod gearbeitet?
Da ist ja einiges dazu gekommen.
Gibt's dazu irgendwo eine Beschreibung?
Auf Steam steht nix dazu.
Danke und Grüße
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
Hallo zusammen,
hat jemand schonmal mit der neuen Version der Fahrplan Mod gearbeitet?
Da ist ja einiges dazu gekommen.
Gibt's dazu irgendwo eine Beschreibung?
Auf Steam steht nix dazu.
Danke und Grüße
- Trains will now wait for the next future slot if the doors open after departure time
- Fixed multiple memory leaks
- Fixed poor garbage collection performance in the GUI
- Fixed GUI desync (mostly, it can still occur when spamming up/down buttons for values)
- Removed unnecessary confirmation dialogues
- Improved performance of lines without timetables assigned
- General performance improvements, especially regarding simulation speed
- Fixed stuttering in large maps with many lines
Also da steht doch was in der Beschreibung
damit kann man nix im Spiel mit anfangen.
Was ist Force Departure, Auto Takt oder Separation.
Und wie nutzt man es?
Grüße
Ich hab's mal angetestet. Die Benutzeroberfläche tut's immer noch nicht richtig, dann kann ich mir den Rest auch sparen.
Außerdem werden Daten aus Vorversionen offensichtlich nicht übernommen. ![]()
![]()
Meine rein subjektive Meinung: Viele Köche verderben den Brei. Ich habe zwar noch nicht in den Code reingeguckt, bezweifle aber z.B., dass eine sauber programmierte GUI eine optimierte Garbage Collection braucht. Bevor jetzt jemand kommt und sagt "Mach's doch besser!" ... vielleicht bin ich eines Tages in der Stimmung, dass ich das wirklich tue. ![]()
... vielleicht bin ich eines Tages in der Stimmung, dass ich das wirklich tue.
ohne da jetzt anderen Moddern zu nahe treten zu wollen, wäre dies für viele sicherlich eine Bereicherung. Soll jetzt nicht die Absicht haben in irgendeiner Form Druck aufzubauen, aber was Du moddest hat für mich Hand und Fuß und bisher immer für eine deutliche Erhöhung des Spielspaßes und des gewünschten Realitätsgrades gesorgt. Wenn ich da alleine nur an den Weichenbaukasten, den Gleisbauer oder die Kurvenradien denke. An dieser Stelle ein großes Dankeschön
ohne da jetzt anderen Moddern zu nahe treten zu wollen, wäre dies für viele sicherlich eine Bereicherung. Soll jetzt nicht die Absicht haben in irgendeiner Form Druck aufzubauen, aber was Du moddest hat für mich Hand und Fuß und bisher immer für eine deutliche Erhöhung des Spielspaßes und des gewünschten Realitätsgrades gesorgt. Wenn ich da alleine nur an den Weichenbaukasten, den Gleisbauer oder die Kurvenradien denke. An dieser Stelle ein großes Dankeschön
Dem schließe ich mich nur zu gerne an
Ja, dankeschön!
Ich finde durchaus, dass Celmi da tolle Entwicklungsarbeit geleistet hat, nur leider ist die Sache in einem frühen Beta-Stadium steckengeblieben und hat sich seitdem IMHO nur noch verschlechtert. Ich brauche auch keinen Schnickschnack wie Anzeige der Fahrzeiten zwischen zwei Haltestellen oder Unbunch, wenn immer noch die alten Bugs auftreten. Abfahrtszeit reicht völlig, und dann noch Angabe eines Taktes, wenn es ihn denn geben soll. Ich werde vorläufig bei meiner 1.3er-Version bleiben - von der es bezeichnenderweise allein zig Varianten gibt, zumindest auf github
. Wenn man weiß, wo man was in der sav.lua einträgt, tut's zumindest meine betriebstechnisch einwandfrei, wenn auch nicht komfortabel. Dass auf Haltestellen-Verschiebungen und Fahrzeug-Entfernungen nicht reagiert wird, gehört leider auch dazu
; für meine Tram-Skripte, die auf einem ähnlichen Prinzip wie die Fahrplan-Mod beruhen, war sowas von Anfang an No-Go. Wobei es zugegebenermaßen schon ein bisschen Aufwand war.
Was das Ruckeln betrifft, das auch ich trotz hinreichender Speicherauslastung erlebe, werde ich ggf. mal prüfen, ob das an der Fahrplan-Mod liegt, aber ich denke eher nicht.
Werner:
"Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!"
Und Piraten! Und Ninjas! Und Außerirdische! Und Batman! ![]()
Und außerdem eine intergalaktische Raumkreuzerlinie mit zwei Weltraumbahnhöfen in einem Szenario von 1000 x 1000 m Grundfläche! ![]()
Ja, das wäre eine geile Mod: ein Raumschiff für Warenlieferung zwischen Erde und Mars. Allerdings wird es dann schwierig, in Echtzeit im Schiff mitzufliegen...
Das Ganze ist ja auch 1 : 100.000.000 komprimiert, d.h. der Mars liegt am anderen Ende der Map. Außerdem hast du Warp-Antrieb! ![]()
Ich brauche auch keinen Schnickschnack wie Anzeige der Fahrzeiten zwischen zwei Haltestellen oder Unbunch, wenn immer noch die alten Bugs auftreten. Abfahrtszeit reicht völlig, und dann noch Angabe eines Taktes, wenn es ihn denn geben soll.
Naja, du vielleicht nicht, ich persönlich finde das aber schon praktische Sachen und arbeite sehr oft damit, dass ich Ankunfts-und Abfahrtszeiten angebe, einfach für eine saubere Planbarkeit meiner Züge. Es wäre halt wirklich wünschenswert, würde UG ein Fahrplan-Feature in Tpf3 integrieren. Dann könnte die Handhabung durch die Implementierung verschiedener Funktionen auch nochmal deutlich vereinfacht werden ohne am Funktionsumfang etwas zu ändern. Aber ich bezweifle, das UG den Wink mit dem Zaunpfahl, das der Fahrplanmod einer der beliebtesten auf Steam ist, gesehen hat und sowas im Nachfolger implementiert. Man hört ja lieber auf ein paar wenige rumschreiende, die meinen "wäre ja viel zu kompliziert".
Ja, nur mit den Timeslots hat das ja nie richtig funktioniert, und ob das so gut ist, "Verspätung aus vorheriger Fahrt" zu simulieren, weiß ich nicht. Ansonsten hoffe ich auch, dass das in TpF3 integriert wird. Die Frage ist nur, welche Zielgruppen UG künftig bedienen wird, und da befürchte ich, dass die Gamer Vorrang haben, und die brauchen keinen Fahrplan.
Jaa aus einigen kleinen Diskussionen hab ich auch schon mitbekommen, dass die Interessen der "Infrastruktur-und-Bahnbetriebsexperten" wohl eher nachrangig sein werden, weil Transport Fever sich auch in Zukunft lieber stärker zu den Wirtschaftssimulatoren zuordnen will, als Gefahr zu laufen, das Territorium der Eisenbahnsimulatoren zu betreten.
Ein wenig eine verpasste Chance in meinen Augen aber ich bin optimistisch, dass die Devs noch mehr Türchen für Modder offen lassen, sodass entsprechende Features von talentierten Moddern eingebaut werden könnten.
Timetable Mod, Train Shunter und CAPI haben ja schon in TpF2 bewiesen, dass da deutlich mehr geht, als auf den ersten Blick möglich erscheint ![]()
Ein wenig eine verpasste Chance in meinen Augen
Der Meinung schließe ich mich an. Wie schon an anderer Stelle gesagt: TPF sollte eine Transport-Simulation bleiben, die möglichst viele Möglichkeiten bietet, funktionierende, komplexe und der Realität sehr nahekommenden Transportrouten und Warenströme aufzubauen. Wirtschaftssimulationen, bei denen es darum geht, dass möglichst schnell der Kontostand anwächst und jeder Kauf von Fahrzeugen dieses Ziel gefährden, gibt es genug.