Idealer Signalabstand

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• In der Realität steht ein Vorsignal 1000m vorm Hauptsignal.

Auf Strecken mit Geschwindigkeiten kleiner 100kmh auch schon mal zwischen 700 und 400m.

Das weiß ich aber ich glaube das es so nicht in TPF 2 realisierbar ist und dann bspw das Vorsignal "Fahrt" ankündigt aber von weiten zu erkennen ist, das das Hauptsignal noch "Halt" zeigt

• Da TPF2 das Prinzip "Reserviere den Pfad bis zum nächsten Haltepunkt" nutzt, passiert folgendes:

• Ein Zug nähert sich einem Signal.
    • Das Spiel prüft: Ist der Weg bis zum übernächsten Signal frei?
    • Wenn ja, bleibt das Signal grün und der Zug fährt mit voller Geschwindigkeit durch.
    • Wenn der Pfad belegt ist, beginnt der Zug bereits vor dem Signal abzubremsen, um genau davor zum Stehen zu kommen.
  • Insofern deine gewünschten Signale für das better Signals System umgesetzt wurden, sollten mit der aktuellen Version die Signale frühzeitig geschaltet werden, wenn dies möglich ist. Oder zumindest würde das Vorsignal nicht Fahrt ankündigen, wenn das dazugehörige Hauptsignal nicht auch auf Fahrt steht.

Welche Signalesysteme diesbzeüglich noch in Arbeit sind weiss ich selber nicht.

Edit:

Ist es möglich, dass unterschiedliche Geschwindigkeiten je nach Pfad signalisiert werden (abgesehen mit "Better signals"?)

Nein, da es wahrscheinlich keine andere vergleichbare Mod gibt, und ohne vergleichbare Mod geht es sicher nicht.

• [...] das Vorsignal "Fahrt" ankündigt aber von weiten zu erkennen ist, das das Hauptsignal noch "Halt" zeigt

Führerstandmitfahrt und wenn das Hauptsignal das gewünschte Signalbild zeigt, schnell Pause-Taste drücken. Dann hast Du den gewünschten Abstand für das Vorsignal. Kann aber sein, dass es dann ziemlich nahe am Hauptsinal steht, was u.U. wiederum nicht so schön aussieht.

Habe ich noch nie ausprobiert - sollte ich evtl. mal tun...

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Hallo zusammen

Moin

Ich hätte eine Frage wie weit kann ich ein Vorsignal vom Hauptsignal wegstellen damit das Vorsignal auch stimmig ist, da ja die Hauptsignale relativ kurzfristig umschalten

Hallo Liam,

ich stand mal vor demselben Problem, Vorsignale gefolgt von Hauptsignalen. Nach Monatelangem Ausprobieren, Try n Error habe ich mittlerweile ansatzweise eine für mich akzepztable Lösung. Vielleicht hilft sie Dir auch.

Dazu brauchst Du einige Zutaten:

1. Ein Messgerät, mit dem Du im Spiel auf Deiner Karte die Distanzen messen kannst; Gute Entfernungen ingame zwischen zwei Signalen, auf freier Strecke (unabhängig von Bahnhöfen, Depots etc.) sind circa 400 Meter Abstand. Für ordentliche reale Durchrutschwege sind die TF2 Karten nicht so gut, weil leider zu weing Platz. Man möchte ja noch was Anderes außer nur Schienen bauen.

Das dazu passende MessentfernungsMod; In-Game Distanzmessung

2. Da Züge schwer sind und laaaaaaange Bremswege haben, benötigt man etwas Bremshilfe;

Realistic Train Brake

3. und JETZT kommt der baulich anspruchsvolle Teil, die passenden SIGNALE. Und derer gibt es viele aber NUR wenige, die DAS hinkriegen, mit Vor- und Hauptsignal in TF2. Zumindest habe ich etliche durchprobiert, bis ich die Spreu vom Weizen getrennt hatte. Das waren nunderte Stunden Bastelarbeit und Feintuning. Aber schlussendlich, mit den nun richtigen Signalen ist es relativ easy, sowohl das Verbauen auf der Anlage als auch die jeweils richtigen Kombinationen. Denn es braucht noch nicht mal große Lern-./.Fleissarbeit im Umgang mit diesen Signalen, da sie nicht wirklich kompliziert sind.

Also KEIN Raketenwissenschaftsstudium nötig dafür. Und hier sind meine Signalvorschläge ( bei mir auf der Anlage verbaut und ich empfehle sie sehr gerne weiter )

Als ERSTES hätten wir die BETTER SIGNALS - eine Basismod von sehr engagierten Moddern; Nightfury34, Hans Vader und einigen anderen.

Zu der MOD "Better Signals" gibt es einige Signalsmods, die mit der MOD kooperieren, englische Signale, schweizer Signale, steht alles auf der MOD Seite;

Better Signals

Auf meiner Anlage sind passend dazu die Schweizer Typ-N Signale verbaut. Die Zusammenarbeit mit der Better Signal Mod funktioniert perfekt. Alles läßt sich mit Signalen, Wegpunkten und zugehörigen Assetsignalen schalten./.steuern. Und man kann sogar mit verschiedenen Parametern, die man bei den Wegpunkten ergänzen kann, Einfluss auf die Signalbilder nehmen. Wie geil ist das denn...

Schweizer Typ-N Signale [Better Signals-Addon]

UND der absolute Vorteil ist..... die Better SIgnals und zugehörigen Schweizer Signale verbrauchen ganz wenig TRIS (Ingame-Spielberechnung für Gegenstände) und somit absolut Performanceschonend.

Viele andere Signalarten benötigen etliche MB an Systemresourcen und können das System rapide runterziehen.

Passend dazu hat der gute Hans Vader noch mal die Zwergsingale dazu passend eingearbeitet;

Schweizer Zwergsignal [Better Signals-Addon]

ZWEITENS und ebenfalls bei mir viel verbaut sind die holländischen NS Signale von Yellowcake. Er bastelt derzeit auch an einer Version seiner Signale, die später mal mit der Better Signals Mod kooperieren sollen. Das wird bestimmt sehr interessant.

NS55 und NS67 Signalen

DRITTENS Alternativ kann ich ebenfalls empfehlen, die KS Signale der Modwerkstatt (sehr umfangreich aber auch tolle Signale)- oder auch die von BR189 auf der Seite hier; KS-Signalsystem

Modwerkstatt; https://modwerkstatt.com/downloads/ks-signalsystem

So nun hast Du einige Vorschläge bekommen. Durchlesen, checken, testen, sich für ein oder mehrere Parallelsignalsysteme entscheiden. Das heißt einige Stunden Bastelarbeit, also VIEL Spaß dabei.

Vielleicht teilst DU uns ja am Ende Deiner Tests mal mit, wozu Du DIch entschieden hast und ob wir Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen konnten.

• Moin erstmal danke für die Informationen, dass ist alles sehr aufschlussreich gewesen. Ich warte eigentlich darauf, dass bei Better Signals deutsche Signale kommen aber das dauert wohl noch ne weile und angesichts der Ankündigung von Tf3 habe ich kaum Hoffnung dass das noch kommen wird.

Mit dem Abstand zweier Signale von 400m meinst du da den Abstand von Haupt und Vorsignal oder als Blockstrecke weil dann wäre das tatsächlich sehr Klein

• Abstand zweier Signale von 400m meinst du da den Abstand von Haupt und Vorsignal oder als Blockstrecke

HAllo Liam Otis,

Antwort auf Deine Frage ist; ich habe einen Blockabstand von ca +/- 400 Metern bei mir auf der Karte, ja auch von Vor- und Hauptsignal, auf freier Strecke. Nach Bahnhofsausfahrsignal und vor Bahnhofeinfahrsignal, manchmal etwa tricky zu messen, da es nicht immer ganz genau paßt aber es kommt ja auch niemand vom Bahnordnungsdienst oder Bausaufsichtspolizei und mißt das nach :-)) Bei Weichen auf der Strecke wird es auch ein wenig kompliziert, da habe ich mich auf ca 200 m vor der Weiche geeinigt, dort ein Signal aufzustellen, welches die Geschwindigkeitsreduzierung anzeigt, die der Abzweig nimmt. Und die Blöcke, wenn und wo es geht bestehen bei mir aus Blockeingang Hauptsignal, nach ca 400 m ein Typ-N Vorsignal, da dieses auch als Hauptsignal fungiert, lediglich Zusatzschirm ZS3V - Geschwindigkeitsankündigung des nächsten Hauptsignals, welches dann ebenfalls ein ZS3 Geschwindigkeits-Anzeigschirm hat.

Das kann man fantastisch mit den Better Signals und Schweizer Typ-N Signalen oder den NS Signalen von Yellocake, da diese auch mit vielen Geschwidigkeitsanzeigen ausgestattet sind,hinbekommen, da die ein Geschwindigkeitsanzeigfenster haben, welches sich mittels Wegpunkt und dessen Benennung "speed=123" auf das davorstehende Signal beziehen.

Die Karten sind einfach zu klein, um die 1 km Blockabstände einzuhalten, selbst bei einer 1.5 Karte - lang und schmal - ist das eher kontraproduktiv, da dann nur einige Blöcke in der Länge vorhanden wären auf der gesamten Karte, von Links nach Rechts vice versa noch weniger.

Daher habe ich die Abstände den von mir auf den Strecken fahrenden Zügen angepaßt. Da der ICE der Längste ist mit 250-300 Metern paßt das so halbwegs. Die Güterzüge überschreiten auch keine 400 m.

Für reale Vorbilder müßten die Karten unendlich groß sein und die Grafikkarten Terrabytes von Speicher bieten und CPUs, wo noch nie ein Mensch zuvor gebastelt hat. Alle Simulationen auch und gerade Games kommen relativ schnell an ihre Grenzen. Ich betreibe seit ca dreißig Jahren Flugsimulation,

die Software und zugehörige AddOns benötigen Computer, sowas hat nichtmal die NASA im Fundus, damit die Software halbwegs stabil und flüssig läuft aber die Firmen produzieren sie, schmeißen sie auf den MArkt und der USer fungiert als Beta-Tester, der für das Vergnügen auch noch bezahlt.

Stellen wir uns vor, Automobilkonzerne würden so handeln und halbfertige Autos auf den Markt bringen....

Wie oben erwähnt, kann man auch die KS Signale der Modwerkstatt nutzen, welche von der Struktur sehr explizit fein texturiert sind aber dafür auch enorm viel Speicher fressen und bei hunderten von Signalen auf den Strecken arg auf die Performance gehen.

Die von Dir erwähnten deutschen Signale; welche sollen das sein KS, HV, HL, Nebenbahn, DR, oder https://de.wikipedia.org/wiki/…ahnsignale_in_Deutschland

Zu den Einzelnen Signalen habe ich Dir mal ein paar gute Links aus meiner Bibliothek eingfügt.

Signalbuch-Online; detailierte Beschreibung der aktuellen und derzeit gültigen Signale im deutschsprachigen Raum, plus interessante Eisenbahnerlektüre zzgl einigen interessanten Links

https://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/lfsignale.htm

Bildungsfernsehen :-)

Better Signals und Schweizer Typ-N Signale

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Transport Fever 2 - Ks-Signale [Modvorstellung]

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nun viel Spaß bei der Qual der Wahl :-)

• Ich habe mir halt was angeguckt und "Extragroße" Karte freigeschaltet wo es tatsächlich halwegs hinkommt. Aber danke für die Videos

Was hast Du Dir denn halt angeguckt? Es gibt so unendlich viele Youtube Vids. Besonders gut und hilfreich finde ich die von Ingo, Chris (die beiden basteln perfekt, da sie auch MODs erstellen, echte Profis), Checkoplays, Lucyda (sie hat auch auf Ihrer Homepage tolle Erklärungen für Transport Fever), Hans Dampf (toll und gut erkläert was er verbaut), Heisenberch zockt toll und lustig, Beam, für MODVorstellungen auch von Train Gamer,

Xtragroße Map habe ich auch freigeschaltet. Das alleine ist schon und deshalb heißt sie auch so im Spiel, Größenwahnsinnig. Aber ich wollte ne Europakarte selber auf die Beine stellen. Dafür braucht man Platz, Alleine schon der Alpenraum. Meine Karte geht von Mitteldeutschland - Ruhrgebiet im Norden bis Rom und Nizza im Süden, holländische und französische Grenze im Westen und Deutsche, Österreichische, Italienische im Osten(respektive Adriameer). Alles Nice aber man muss ein bisschen auf die Frames aufpassen. Bin bereits bei etwas über 200 MODs auf der Map inclusive Züge und anderer Fahrzeuge. Zu Beginn sagte ich mir, mehr als 50 MODs brauche ich never :-)

Aber hier noch was unbedingt wichtiges und dort noch was ohne dass man überhaupt nicht bauen kann :-) :-) :-) und zack, schon hat man ultraviel Zeugs und vor jedem Start schau ich durch die Liste, ob ich nicht was runterschmeißen kann...

ABER Man(n) ist ja Jäger und Sammler. Nimm mit was Du kriegen kannst - Und geb Nichts wieder her (Zitat Captain Jack Sparrow) . Wegschmeißen kann man es immer noch... :-) Zitat von mir :-)

• Nach dem Motto 'Haben ist besser als brauchen' ;)

auf den Spruch habe ich Copyrights :-) dazu paßt mein anderes Lieblingsmotto; Vom Verschenken ist noch keiner Reich geworden !

Besser, man hat und braucht es nicht, als man braucht und hat es nicht... das gilt vor Allem für Money Money Money

• Mann bekommt ja hier noch so neben bei einige Lebensweisheiten mit auf dem Weg...sehr nice! :D

Hast du die Map selbst erstellt?
    Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir selbst eine Deutschlandkarte erstelle, da ich eigentlich sehr "deutsch" fixiert bin was Eisenbahn angeht.

Mein Wissen zur Eisenbahn stammt nicht aus den Videos sondern tatsächlich aus meiner Ausbildung zum Eisenbahner XD

• Mann bekommt ja hier noch so neben bei einige Lebensweisheiten mit auf dem Weg...sehr nice! :D

Hast du die Map selbst erstellt?
    Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir selbst eine Deutschlandkarte erstelle, da ich eigentlich sehr "deutsch" fixiert bin was Eisenbahn angeht.

Mein Wissen zur Eisenbahn stammt nicht aus den Videos sondern tatsächlich aus meiner Ausbildung zum Eisenbahner XD

Chapeau, ein echter Eisenbahner unter uns. Das ist ja mal eine Wissensquelle par Excellence.

Dann hoffe wir mal getreuer Eisenbahner im Betriebsdienst, dass wir hier demnächst eine prächtige stolzerfüllende Deutschlandkarte mit schönem deutschen Rollmaterial (z.B. meinem Lieblingszug - Rheingold ) und vielen anderen tollen Dingen zu sehen bekommen. Wenn er sich denn mal für eine Signallinie entschieden hat. Ich tippe auf die KS Signale...

Ja ich habe meine Map selber erstellt. Nach viel Sucherei habe ich nicht "die Richtige Karte" für mich gefunden. Dann habe ich ein bisschen rumexperimentiert mit Höhenmaps und Konvertierung. Aber Schlussendlich war mir das auch nicht so wie es wollte. Also den berühmten Atlas aufgeschlagen, passende Europakarte gesucht - na gut, war der Google Atlas :-) Gmaps - Und dort so in etwa die Größenverhältnisse auf meine XXL Karte übertragen,

Erst der Länge nach in drei Teile aufgeteilt; Deutschland, Alpenraum (Schweiz/Österreich), darunter den italienischen Stiefel mit ein bisschen Adria und Mittelmeer ganz unten. Schon stand das Gerüst, nun kamen die Feinheiten; die Flüsse, die in etwas größeren Städte wie Düsseldorf, Frankfurt, München, Zürich, Basel, Innsbruck, Mailand, Rom, Bologna und viele andere.

Dann kam der schwierigste Part; die Berge - erst die deutschen Mittelgebirge und italienischen Abruzen, dann als Highlight die Alpen.

Die Grunderstellung der Map hat circa zwei Wochen gedauert. Die Feinheiten, daran bastelt man immer und jedesmal. Flussbrücken, Stadtbebauung, Bahnhöfe, Gleise, Depotanlagen./.Betriebswerke, Umschlagbahnhöfe./.große Güterlager etc.

Ich habe sogar, wie in Wildenrath nahe holländische Grenze, eine von SIEMENS Mobility in Kopie selbst erstelle Bahnprüfstrecke als Projekt auf die Beine aehm Schienen gestellt, incl. Schienenfahrzeuge-, und Signalbauwerk.

Das Basteln ist ja das Schöne, eine Never Endung Story. Und man kann entweder versuchen die Realität auf die Anlage zu basteln oder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Vieles ist möglich.

Wenn ich überlege, was das Alles mit Märklin kosten würde... :-)

Mein Tip ist; Baue Dir selber etwas.

Erstens, nichts ist so lehrreich, wie etwas selber auf die Beine zu stellen.

Zweitens, wenn Du selber etwas kreiert hast, erfüllt es Dich voll Stolz und dem Wissen, es geschafft zu haben.

Drittens, Du kannst den Dingen selber Deinen Stempel geben, ohne dass Du auf die Modalitäten Anderer angewiesen bist oder Rücksicht darauf nehmen mußt. Denn es wird bei Dingen von Anderen IMMER so sein, dass etwas nicht gefällt, nicht paßt, fehlt, falsch ist, etc.

Andere haben etwas kreiert, in erster Linie, um selber damit Spaß und Freude zu haben, erst danach haben sie es anderen zur Verfügung gestellt.

Man kann die Karten von Anderen natürlich nutzen, dafür stellen die Modder sie zur Verfügung ABER es geht schon damit los, dass man bei größeren Karten mitunter gezwungen ist, die passenden MODs dazu zu haben, das können mitunter sehr viele sein, mit denen man vielleicht garkeine Erfahrung hat oder will. Das ist so, als wenn ein Fluganfänger direkt einen Jumbo fliegen will oder ein Führerscheinneuling direkt einen 40Tonner LKW fahren will. NEIN lassen, keine gute Ideen. Ich verstehe nicht, warum viele Menschen heutztutage immer direkt durchstarten wollen von Null auf Hundert in drei Sekunden.

Ich finde es nach wie vor toll, an der Basis anzufangen und stetig den Berg zu erklimmen und dabei ist das Credo: Die Reise ist das Ziel... soll heißen, nur wer selber einen Weg geht, weiß auch wie er ihn meistert. Gehe Wege, probiere verschiedene aus, eigne Dir Wissen an und Du weißt wohin die Reise geht. Womit wir wieder zum Anfang kommen - Baue Dir selber etwas auf.

Ist nur meine subjektive Meinung

BlueBrixx