Pro & Kontra aka Lob & Kritik zu TPF3

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hatte übrigens gestern Probleme, mich via Mod-Browser bei mod.io einzuloggen. Offensichtlich ist die Zugangsdauer begrenzt, und du musst dich wieder abmelden und neu einloggen. Direkt bei mod.io ging es problemlos. Ein weiteres Phänomen ist die völlig sinnentleerte Zensur völlig harmloser Begriffe wie "gauge" (= Spurweite) durch den Jugendschutzfilter für Konsolen.

    Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

  • Wo finde ich den?

    Da wo Mod.io die Mods Installiert. Wenn du den Standard Pfad nicht geändert hast dann ist es C:\Users\Public\mod.io\10640

  • Da wo Mod.io die Mods Installiert. Wenn du den Standard Pfad nicht geändert hast dann ist es C:\Users\Public\mod.io\10640

    Tatsache. Jetzt war ich so oft in dem Ordner, um die Mods zu konvertieren, aber da habe ich noch nie reingeguckt. 328 MB sind es bei mir. Auf c:\. Na, Danke auch. Ich habe schon immer davon geträumt, 1000e von Avatar- und Vorschau-Bildchen auf meinem C-Laufwerk zu haben :cursing:

  • Es ist ja nicht nur das.
    Auch im metadata Ordner in der state.json bleiben alle Mods die man mal Abonniert hat drin stehen auch wenn die nicht mehr Abonniert sind. Die Datei ist zwar nur ein paar Kilobyte groß aber es geht hier ums Prinzip!


    Den Cache-Ordner kann man leeren. Der wird aber Zwangsläufig, wenn man im Mod-Browser unterwegs ist oder im Mods-Tab beim Savegame neu gefüllt.
    Auch die state.json kann man Löschen. Hier werden dann beim nächsten Spielstart alle Mods neu heruntergeladen und dort eingetragen. So gesehen dann eine "Bereinigte" state.json.


    Vermutlich ist es eine Raketenwissenschaft den Cache-Ordner und die state.json beim schließen des Spieles zu bereinigen...
    Auch habe ich in meinem Mod-Ordner noch Mods drin gehabt die ich schon gar nicht mehr Abonniert hatte...

  • Ein weiteres Phänomen ist die völlig sinnentleerte Zensur völlig harmloser Begriffe wie "gauge" (= Spurweite) durch den Jugendschutzfilter für Konsolen.

    Also der im Meterspur Fever verlinkte Japanische Schmalspur- und Dreischienengleismod hat auch das Wort "gauge" in Titel und Beschreibung und da scheints zugelassen zu sein.

    Wenn nur die Konsolenversion ein Problem sein soll: Wo genau sehe ich das, für welche Plattformen ein Mod freigegeben ist? Unter "Download Files manually" ist die Konsolenversion jedenfalls auch aufgeführt...

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Was mich langsam echt "Abartig" nervt ist der Cache Ordner von Mod.io. Auch wenn der nicht mehr auf der Systemplatte liegt nimmt der Mittlerweile Ausmaße an... Unglaublich.
    Warum zum Geier werden dort sämtliche Cache Daten von Mods auf meiner Festplatte gespeichert die mich nicht Interessieren und ich eh nie verwenden werde? Was soll das?

    Mod.io war einfach das schlechteste was Urban Games machen konnte. Das fängt beim Lokalen Backup speichern der Mods an und geht hier weiter. Was kommt als nächstes? Wie sieht der Cache denn in einem halben Jahr aus? Braucht man dann eine separate 10TB SSD nur für den Mod.io Cache?... 🤦‍♂️

    Verstehe ich das richtig, dass durch das bloße Anschauen von Mod.io im Spiel ungefrgt Dateien auf den Rechner gespeichert werden? Das ist doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko. Da sollte nochmal dringend drüber nachgedacht werden, ob Mod.io wirklich notwendig ist.

  • Verstehe ich das richtig, dass durch das bloße Anschauen von Mod.io im Spiel ungefrgt Dateien auf den Rechner gespeichert werden? Das ist doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko

    Das macht so ziemlich jede Storepage und jede Website weil sich ansonsten auch alle über die langen Ladezeiten beschweren würden. Mod.io scheint nur den Cache nicht entsprechend regelmäßig wieder zu löschen.

  • Dein Internetbrowser hat auch einen Cache-Ordner der sich mit allerlei Müll füllt.

    Finde ich grundsätzlich auch unschön, hier wird jetzt schon ein bisschen aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Dein Internetbrowser hat auch einen Cache-Ordner der sich mit allerlei Müll füllt.
    Finde ich grundsätzlich auch unschön, hier wird jetzt schon ein bisschen aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    Dann lass deine Festplatte bitte gern zumüllen. Was wird in einem halben Jahr oder Jahr wenn die Mods den 6-Stelligen Bereich erreichen?
    Das wäre alles halb so wild wenn, wie bereits gesagt, der Cache nach dem schließen des Spieles gelöscht/bereinigt werden würde.


    PS: Der Vergleich zu einem Browser ist ja auch äußerst Witzlos.
    Mein Browser, den ich jeden Tag nutze hat seit 1,5 Jahre einen Cache von rund 400 MB angesammelt. Hier hat man aber die Möglichkeit den Cache bei Beendigung/Schließung des Browsers zu leeren!
    TPF3 hat innerhalb von einer Woche einen Cache von rund 450 MB angesammelt. Ich will gar nicht wissen wie groß der Cache-Ordner von TPF3 Mod.io in der gleichen Zeitspanne wird.

  • Auch im metadata Ordner in der state.json bleiben alle Mods die man mal Abonniert hat drin stehen auch wenn die nicht mehr Abonniert sind.

    Dies stimmt allerdings nicht.

    In dieser Datei stehen nur die Meta-Daten der abonnierten Mods, das ist keine Cache-Datei. Meine ist i.M. 64 kB groß und enthält nur die eine Mod, die ich für den Ersteller teste (die auch die einzige abonnierte Mod ist, alle anderen habe ich mir konvertiert)

  • Dies stimmt allerdings nicht.

    In dieser Datei stehen nur die Meta-Daten der abonnierten Mods, das ist keine Cache-Datei. Meine ist i.M. 64 kB groß und enthält nur die eine Mod, die ich für den Ersteller teste (die auch die einzige abonnierte Mod ist, alle anderen habe ich mir konvertiert)

    Ich habe gestern den Test gemacht. Meine state.json aus dem metadata Ordner war "vor der Bereinigung" 189kb groß.
    Die hab ich an einen anderen Ort Kopiert damit das Spiel beim nächsten Start eine neue erstellt. Die neue state.json war dann nur noch 178kb groß und es haben 2 Einträge darin gefehlt die von Mods stammten die ich nicht mehr Abonniert hatte.

  • Was würdet Ihr davon halten, wenn Ihr solche "Probleme"-Diskussionen in den entsprechenden Foren-Bereich verschiebt? Denn mit Pro & Contra bzw. Lob & Kritik hat das nicht mehr wirklich etwas zu tun. :/;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 11 Home ; Intel Core i7-4790k @ 4 GHz ; 32 GB DDR3 Ram ; GeForce RTX 2080 Ti @ 11 GB GDDR5 Ram

  • Denn mit Pro & Contra bzw. Lob & Kritik hat das nicht mehr wirklich etwas zu tun. :/;)

    Kann gerne verschoben werden. Aber wenn es keine Contra oder Kritik an TPF3 ist was soll es dann sein? ;)