Wünsche und Anregungen für kommende DLCs.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • - ein Bahnhofsbaukasten (ähnlich wie SimCity 5 zum Beispiel: das Grundgebäude wird hingesetzt und man kann an das beliebig anbauen: Gebäude größer, neue Gleise, vllt Ubahngleise, usw..)
    - Ubahnhöfe, Brückenbahnhöfe
    - bessere Performance
    - Flugzeuge, Schiffe (vllt)

  • Also was ich mir wünsche, sind Fahrpläne. So wie ich es aber bisher verstanden habe, ist das nicht geplant, was ich gerade bei schweizer Entwicklern garnicht verstehen kann. Dieser Tag/Jahr Modus ist doch immer sehr abstrakt. Meiner Meinung nach, lassen sich erst mit genauen Fahrplänen richtig schöne Netzwerke realisieren.


    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit in Train Fever und einigen mehr oder weniger hilflosen versuchen, komplexere Netzwerke auf die Beine zu stellen, kann ich mich dem Officer da wirklich nur anschließen. Ich habe mich in OpenTTD lange Zeit nur mit relativ einfachen Fahrplänen "abgegeben", bis ich eines Tages auf die genialen Beiträge von OfficerCrockey und Logital im deutschen TTD-Forum gestoßen bin. Als Folge dessen (ja, ihr beiden habt mich quasi "angesteckt") habe ich mich dann intensiver mit Taktfahrplänen bzw. integralen Taktfahrplänen auseinandergesetzt und ab dann nur noch so gebaut. Entstanden sind dabei sehr schlanke Schienennetze mit großer Ausdehnung, die mit einer sehr hohen Zugdichte genutzt werden können, einfach weil das Timing allseits aufeinander abgestimmt werden kann. OpenTTD hat für mich dadurch ein ganz neues Level an Komplexität und Realismus erreicht, den ich nicht mehr missen möchte. Hab das ganze dann sogar so weit getrieben, dass in jeder Stadt sogar die Busse und Straßenbahnen einen eigenen Taktfahrplan haben, der mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge am jeweiligen Bahnhof synchronisiert sind.


    Nun habe ich Train Fever auch eine Weile schon verfolgt und wusste auch, dass es keine Taktfahrpläne geben soll - okay, das macht TF ja nicht schlechter o.ä., nur anders, dachte ich mir. Tatsächlich macht mir TF einen Riesenspaß und dank der vielen Mods wird TF jeden Tag noch ein bisschen schöner. Allerdings stelle ich halt doch immer wieder fest, dass TF mit einem vernünftigen Taktfahrplansystem so viel mehr könnte, und vor allem viel effizientere Netznutzungen möglich wären. Stattdessen fahren bei mir schon 2 Züge in einem angeblichen 7-Minuten-Takt über die ganze Karte, während auf der Spieluhr aber mehrere Tage verstreichen. Fühlt sich einfach komisch an.


    Sehr viele Mods zielen ja darauf ab, TF ein Stückchen realistischer zu machen (Repaints, neue Loks, Tfz. usw.), komplexer (Cargo Mods) und damit noch interessanter. Ich denke auch, dass eine Auswahlmöglichkeit zwischen vereinfachter Taktung (so wie bisher) und Taktfahrplanerstellung sicher nochmal einen Quantensprung für TF bedeuten würde. Es ist einfach genial, Züge parallel in einen Hbf einfahren zu sehen, perfekte Taktungen zwischen Zügen und z.B. Bussen und Straßenbahnen zu realisieren... Da wird der IC dann erst zum IC, und der ICE zum echten "Express"...


    Das wollte ich einfach mal loswerden - sicher kein üblicher Einstand, wenn man sich als stiller Mitleser nun gerade frisch registriert hat, aber mir lag es auf dem Herzen. :)


    Auf viele weitere schöne Stunden im TF,
    Tonga

  • Halleluja! Stell doch auch mal was davon im einschlägigen Forum vor. Ich hole mir auch immer gerne Inspiration von anderen.


    Edit von MerK: Volltextzitat des vorherigen Beitrags entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Was eventuell noch fürs Auge ganz schmackhaft wäre, wäre die Wuppertaler (Schwebebahn) als Transportmittel innerstädtisch. So baut man als bespiel keine Straßenbahn gleise sondern solche hochbahn oder Schwebebahn Gleise über die Straße. So wären diese Züge nicht von der Straße und von Staus abhängig und sie wären attraktiver

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :thumbsup:

  • Das wäre etwas sehr komplexes und wird nach meinem Wissen auch nicht kommen. Für U-Bahnen wurde TF auch nicht entwickelt. Da bist du bei CiM und CSL besser bedient, da diese auch auf Städte ausgelegt sind.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • moin,moin
    Erst einmal meinen Dank an alle Modder für diese umwerfenden und zum Teil auch die Sprache verschlagenden Entwicklungen. Ohne diese wäre das Spiel nur ein Drittel wert. Ich bin bei dem Patch 5112 stehen geblieben und bin sehr zufrieden bis hierhin, habe mir scheinbar viel Ärger und Frust erspart. Mein Vorschlag an die Entwickler dieses eigentlich sehr guten Spieles ist folgendes:
    Bringt ein Train fever 2 heraus und zwar Kostenpflichtig. Wenn darin alle bis jetzt bekannten Fehler behoben sind, die Performance verbessert ist, die Mods weiterhin verwendet werden können, bin ich gerne bereit noch einmal 20,-€ zu bezahlen. Nur sollten dann auch Einflussnahme auf das Städtewachstum durch Warenlieferungen genommen werden können. Weiter sollten die Straßen abgerissen werden können um Gleise zu verlegen. Stellt man die Straßenverbindung nicht wieder her, sollte eine Meldung wie bei den Bahnhöfen erscheinen, das der Straßenanschluss fehlt. Ignoriert man dieses, wird man in den Sandkastenmodus verband und es gibt halt keine Punkte mehr. Ebenso sollte das Konfliktsystem überarbeitet werden. Die KI baut so nah an Strecken heran, wie es dem Spieler nie möglich ist. Bei einer bestehenden Strecke nur eine Weiche einzubauen, ohne die Strecke zu verändern, ist jetzt einfach nicht möglich. Ganz wichtig ist dann noch, das ich bei Steam entscheiden kann, ob ich ein Update installieren möchte oder nicht. Die Zwangsversion muss raus. Das war es.
    Noch eine Anmerkung zum USA-quatsch. Alle Karten haben keine Beziehung zur realen Welt. Suche ich mir eine Karte mit einem großen See in der Mitte heraus, nenne eine Stadt Chicago, schon habe ich Amerika. Den Markt in Amerika, England oder sonst irgendwo kann man nur mit einem fehlerfreien Spiel erobern, Städtenamen frei wählbar machen und Ihr könnt es auch in Grönland verkaufen.

  • Ich wünsche mir das die Performance verbessert wird. Ich spiele momentan eine große Karte und habe jetzt vll 70% der Städte angeschlossen und bei jedem Autosave muss ich erst mal 2-3 sekunden warten bis ich wieder spielen darf. Das Spiel ist auch allgemein noch immer ziemlich lahm... ständig ruckelt es weil das Spiel nicht fertig rechnen kann.


    Und ich habe auch noch die neuste Hardware. GTX970 i5 4690k(4Ghz) ...


    Weiterhin wäre eine Intelligentere Auto-KI ganz nett.


    Ich würd das ganze sogar als performance DLC kaufen :D


    Ansonsten find ich die hier genannten Ideen ziemlich cool, wie beispielsweise die Ubahn oder verschiedene Bahnhofstypen ;)

  • Würde es toll finden, wenn die Bahnübergänge noch Ton bekommen. Das Typische klingeln oder der Gong, wenn die Schranken sich schließen.


    Und als DLC wäre es richtig cool, wenn man Flugzeuge mit einbinden könnte. Flughafen sind große Anlaufpunkte für Züge.

  • 1. Modulare Bahnhöfe. Sehr klein, (90m), klein, mittel und groß. Die Gleiszahl sollte frei wählbar sein und die Trennung in Güter-und Personenbahnhöfe sollte aufgehoben werden.


    2. Der Zufallsgenerator bei der Kartenerstellung sollte etwas mehr "Zufall" erzeugen: unterschiedlich große Städte und mit unterschiedlichem Abstand. Bisher sind die Städte alle annäherend gleich groß und haben ungefähr denselben Abstand voneinander.


    3. Kreuzungen. Kreuzungen und Kreuzungsweichen sind gerade in Anbetracht der beschränkten Kartengröße unabdingbar, nicht nur für Bahnhofsvorfelder. Gerade in den USA sind Kreuzungen auf freier Strecke üblich und landestypisch. Dazu gehören auch kleinere Kurven-Radien. Gleisgeschwindigleiten von 120/300kmh sind etwas wenig. Wünschenswert wäre zusätzlich 90 und 160kmh.


    4. Signale in Tunnels und auf Brücken. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Landestypische Signale in den einzelnen DLCs. Wegepunkte als Gleisperrsignale.


    5. Überarbeitung des Gütersystems. Bisher gibt es nur herzlich wenige Waren und das Wachstum der Städte sollte auch in Abhängigkeit der angelieferten Güter erfolgen. Vorstellbar wäre auch, daß die Städte unterschiedliche Güter verlangen.


    Für ein verbessertes TF 2.0 bin ich gerne bereit, Geld zu bezahlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von N8Dreams ()

  • Performance... Performance... und...nicht zu vergessen... Performance!
    Und nein, ich bin nicht bereit, für ein Performance Update zu zahlen, denn ich habe dieses Spiel bereits gekauft und würde mich über einen anständigen Ablauf des Spiels erfreuen; ohne das bullige PC's dennoch in die Knie gehen.


    Achso, mal ein aufgewertetes und aufgeräumtes UI wäre mal ganz nett :)

  • auch wichtig! es wäre super schön wenn sich die Züge auf Linien genauso verteilen wie Trams! Kein Lust bei großen langen Linien immer die Perlenkette zu beseitigen nur dass sie nach einem durchlauf wieder besteht.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Hallo zusammen, als erstes danke ich hier mal allen Moddern , die wirklich sensationelle Arbeit leisten.
    Dann würde ich auch mal gern einen Wunsch äussern.
    Was ich sehr schade finde ist folgendes:
    Nur ein kleiner Güterbahnhof!!!! Es wäre doch toll, wenn da mal richtige Güterterminals erstellt würden?
    Auch gibt es leider immer noch sehr wenige tolle Bahnhöfe! In Deutschland hat es zum Teil wirklich noch unsagbar schöne Bahnhöfe oder auch in der Schweiz.
    D = Hamburg, Frankfurt, Berlin usw.
    CH = Luzern, Bern, Chur usw.
    Ja ich weiss es ist mehr als ein Wunsch, aber es bezieht sich immerhin auf Gebäude. ;)

  • Die Wahl der Städte auf den jeweiligen Karten größen wie z.b. kleine Karte 5 Städte und Große Karte 12 Städte und dann verstreut nach Zufall z.b. links obenn in der Ecke eine und rechts unten eine.
    Dann wahlweise mit See oder ohne.
    mfg
    Wolle


    p.s.Habe nicht alle Berichte gelesen falls schon vorhanden Sorry


  • Auch gibt es leider immer noch sehr wenige tolle Bahnhöfe! In Deutschland hat es zum Teil wirklich noch unsagbar schöne Bahnhöfe oder auch in der Schweiz.
    D = Hamburg, Frankfurt, Berlin usw.
    CH = Luzern, Bern, Chur usw.
    Ja ich weiss es ist mehr als ein Wunsch, aber es bezieht sich immerhin auf Gebäude. ;)


    Ich würde sagen Frankfurt und Hamburg (Altona oder Hbf?) sind viel zu groß.
    Auch können Bahnhöfe in TF ohne spezielle, sehr aufwendige Tricks derzeit maximal 5-gleisig gebaut werden. Dann schon eher Mainz (wurde im Forum schon mal vorgeschlagen), oder Wiesbaden (Kopfbahnhof ähnlich Frankfurt, aber kleiner; dennoch immer noch riesig, hat im Original immer noch zu viele Gleise).Der Südbahnhof von Frankfurt, hatte übrigens vor dem S-Bahnbau auch eine Halle!
    Was ich aber vor allem vermisse: kleinere Bahnhöfe mit integriertem Güterschuppen wie sie früher sehr häufig anzutreffen waren, als es bei der Bahn noch Stückgutverkehr gab. Geht das überhaupt?
    Man müsste dazu einen Güterbahnhof und einen Personenbahnhof in den gleichen Mod integrieren. Ansonsten, halt den Güterschuppen nur als funktionsloses Ausschmückungsdetail darstellen.


    auch wichtig! es wäre super schön wenn sich die Züge auf Linien genauso verteilen wie Trams! Kein Lust bei großen langen Linien immer die Perlenkette zu beseitigen nur dass sie nach einem durchlauf wieder besteht.


    Bei mir bilden nur die Trams Perlenketten, wenn z.B. eine Dampfstrassenbahn die modernen, schnellen elektrischen Straßenbahnen aufhält, so dass sich Staus bilden.
    Bei der Eisenbahn habe ich das nie, weil die Strecke immer in Blockabschnitte aufteile, so wie die reale Eisenbahn das auch tut (in regelmäßigen Abständen Sgnale aufstellen). Erst wenn der vorangegangene Zug den Blockabschnitt geräumt hat, wird der dahinterliegende Abschnitt freigegeben. Fertig keine Perlenkette mehr. Kann höchstens mal sein, das der nachfolgende Zug mal auf offener Strecke warten musste, so wie das ja auch in der Realität vorkommt.

BlueBrixx