Hauptbahnhof zu Schwerin in TpF [Update auf 1.13]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Deswegen am besten angewöhnen Ordner und Dateien grundsätzlich klein zu schreiben. (Natürlich auch in den Skripten)
    So vermeidet man einen häufigen Fehler.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich verwende seit Jahren diesen einen Ordner, welchen ich halt "__über" benannt habe; es sind gewiss an die 15 Jahre.
    Bisher hat es noch kein Programm geschafft, diesen zu verweigern; Gimp hat sich da klar an die Spitze gesetzt.
    Auch auf Grund dieses nicht unerheblichen Zeitraumes wegen, habe ich mit diesem Schuss nicht gerechnet. Nun ja, 6 Minuspunkte an Gimp...


    Der Fehler in diesem Fall sitzt allerdings nicht vor dem Monitor. Es ist Gimp oder zumindest das dds-Plugin, welches sich, in der Windows-Version, nicht an die Regeln hält.
    Damit umzugehen ist kein Thema; damit zu rechnen eher schon.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Wenn Windows Sonderzeichen in der Dateistruktur erlaubt heißt das noch lange nicht dass sich andere Betriebssysteme daran halten müssen oder alle Programme.
    Zumal Gimp kostenlos ist, was dafür spricht, dass es ursprünglich für Linux programmiert war. Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, das Programm für Windows Nutzer zugänglich zu machen, so kann man nicht erwarten, dass man auch alle speziellen Features einbaut, die es nur bei Windows gibt.
    Mein erster Computer war ein Atari ST, der kannte auch keine Umlaute im Dateinamen. Beim Java-Kurs wurde uns als eines der grundlegenden Dinge eingebleut: Verwende niemals Umlaute - es gibt nur wenig Schnittstellen die damit umgehen können. Auch wenn ich seit 10 Jahren nix mehr programmiert habe, aber etwas geht einem doch eigentlich in Fleisch und Blut über.


    Ich denke doch, dass das Problem diesmal vor dem Monitor gesessen hat.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wohin diese Diskusion jetzt führen soll. Ich hatte einfach ein Problem, welches mir in der Art noch nicht begegnet ist und mir ein wenig Zeit geraubt hat. Damit kann ich umgehen, auch wenn ich nicht zwingend begeistert war.


    Warum daraus nun eine Grundsatzdebatte werden soll erschliesst sich mir nicht und empfinde ich auch nicht als witzig. :thumbdown:


    [line][/line]
    Allerdings kann ich einige Dinge nicht so fehlerhaft im Raum stehen lassen.
    Also dann:

    Wenn Windows Sonderzeichen in der Dateistruktur erlaubt heißt das noch lange nicht dass sich andere Betriebssysteme daran halten müssen oder alle Programme.

    Ein Programm hat die mögliche Dateistruktur eines Betriebssystemes zu unterstützen. Dies sind keine speziellen Features sondern elementarer Bestandteil. Tut das Programm das nicht, so ist es fehlerhaft.

    Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, das Programm für Windows Nutzer zugänglich zu machen, so kann man nicht erwarten, dass man auch alle speziellen Features einbaut, die es nur bei Windows gibt.

    Wie schon erwähnt, die mögliche Dateistruktur eines Betriebssystemes ist kein spezielles Feature, es ist elementarer Bestandteil. Und ja, man kann erwarten, dass ein Programm diese Dinge unterstützt.
    Das bedeutet nicht, dass ich damit die Mühe des/der Programmierer in Abrede stelle. Im Gegenteil, diese schätze ich sehr. :thumbsup: Ich stelle lediglich einen Fehler in der Software fest, mehr nicht.

    Auch wenn ich seit 10 Jahren nix mehr programmiert habe, aber etwas geht einem doch eigentlich in Fleisch und Blut über.

    Da gehe ich mit. Auch meine letzte Programmiererei liegt nun schon ca. 7 Jahre zurück und es gehen Dinge in Fleisch und Blut über. Da wären zum Beispiel Umlaute und Ähnliches in Dateistrukturen zu vermeiden. Dies gilt allerdings nur für meine Programmierarbeit. Es gilt nicht für die zu uterstützenden Features meiner Software. Hier habe ich mich bei meinen Programmen an die Spezifikationen des Betriebssystemes zu halten. Auch das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Alles andere war/ist für mich völlig inakzeptabel.

    Ich denke doch, dass das Problem diesmal vor dem Monitor gesessen hat.

    Und dem muss ich auf das heftigste widersprechen.
    Wie bereits dargelegt handelt es sich um einen Fehler von Gimp oder des dds-Plugins, welche elementare Bestandteile von Windows nicht unterstützen. Mein Fehler war lediglich, dass ich mit einer derartig lächerlichen Fehlfunktion nicht gerechnet habe.


    [line][/line]


    Das Problem ist Windows mit seiner eigenen Zeichenkodierung.

    Ein Programm welches für Windows geschrieben wurde muss dies halt berücksichtigen. Alles andere ist ein Fehler.
    Natürlich wäre es für den Programmierer eifacher, so alle Betriebssysteme einheitliches Verhalten hätten. Da dies aber nicht so ist muss ich als Programmierer dies berücksichtigen.


    [line][/line]
    Ihr merkt sicher, dass ich etwas ungehalten bin, ob dieser Einwürfe, speziell von @dampf19. Ich bin weder ein Windows-Fanboy noch ein Mac- und/oder Linux-Hater. Für mich steht der Anspruch an qualitative Standards an hoher Stelle.
    Und ich werarte, dass Programmierer sich an diese Standards halten. Da helfen keine Ausreden, da hilft nur korrektes Abeiten.


    In meinen >20 Jahren beruflicher und privater Softwareentwicklung habe ich es immer so gehalten.


    Schönen 2. Advent und LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

    Einmal editiert, zuletzt von EAT1963 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler...

  • Das Problem ist Windows mit seiner eigenen Zeichenkodierung.
    Der Rest der Welt inkl. Web verwendet zu fast 100% UTF-8 und hat mit dem Informationsaustausch keine Probleme...

    Nur das UTF-8 bestimmte Buchstaben verschieden kodieren kann, (composed/decomposed, gerade OSX) und ja das war ein Fehler den ich schon mal bei CIM Mac mit ModManager hatte.
    (Ob der Entpacker konvertiert spielt dann auch noch eine Rolle)


    Windows 2000 hat schon UTF-16 benutzt, nur alte Programme waren damit ganz und gar nicht mit einverstanden.Chaos gab es bei Linux Distributionen auch schon wegen UTF8 auf der Console.
    Es ist allgemein besser geworden, aber ich kenne kein Betriebssystem das wegen Altlasten wirklich alles so macht wie es sollte.


    Also was macht ein braver Entwickler? Benutzt keine Sonderzeichen in Dateinamen und hat somit weniger Stress beim portieren und weniger Bug Reports ;)

  • alles was man eigendlich zu dem Temma sagen muß, wilste anstendig Grafik bearbeiten must du Pfotoshop haben!
    Gimp ist für mal ebend ein Pfoto auf passende größe zu bringen für leicht noch was, aber nicht für Anstendige
    und Profesionele Grafik und Pfoto Bearbeitung! Da braucht man halt Anstendiges Werkzeug.
    Ein Mahler Streicht ein Haus auch nicht mit Pinsel vom ALDI für 2,50€.


    Also ich kan dir nur Empfehlen hol dir Adobe Pfotoshop es gibt keine Alternatiweh und ja ich bin vom Fach (Reprohersteller seit 25 Jahren).

  • wilste anstendig Grafik bearbeiten must du Pfotoshop haben!

    Über die Rechtschreibung sehe ich mal hinweg, nicht aber über deine Aussage!
    Denn für ein kostenloses Programm, bietet Gimp einen enormen Umfang an Funktionen, der sich in jedem Fall mit Photoshop messen kann, und somit auf "professionell" eingesetzt werden kann.
    Dabei sind die Zielgruppen von Gimp und Photoshop deutlich unterschiedlich, was auch den tatsächlichen (Im Detail liegenden) Umfang an Funktionen und somit Kosten erklärt.


    Denn Adobe-Photoshop ist nicht nur Kostenpflichtig, sondern auch für "viele" extrem teuer. (Zeitlich begrenzte Aktionen ausgenommen)
    Gimp dagegen Kostenlos!


    Gimp ist für mal ebend ein Pfoto auf passende größe zu bringen für leicht noch was,

    Sorry, auf wenn ich selbst auf Photoshop schwöre, ist das der größte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe! :thumbdown:


    Also ich kan dir nur Empfehlen hol dir Adobe Pfotoshop es gibt keine Alternatiweh und ja ich bin vom Fach

    Doch, die Alternativen gibt es ja... und heißt Gimp!
    Aber wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du den Leuten hier ja gerne die Lizenz für ein "aktuelles" (Anstendiges) Photoshop bezahlen! ;)


    Sorry für OT, aber bei so etwas kann ich meine Klappe (Finger) einfach nicht still halten. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wir präsentieren uns auf der Rückseite nun auch etwas dezenter, falls gewünscht. :D

    Hi Et1963,
    ich hätte da nur mal ne Frage Interesse halber.


    Würde es auch gehen den alten Tunnel vom Schweriner Bahnhof mit rein zubauen (den sie ja zubetoniert haben).


    Bin nur neugierig...


    Sieht sehr schön aus mit dem Kleinem Gebäude..


    "Du solltest das mal den Architekten des Schweriner Bahnhof`s zeigen..." *Grins*

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • Nothing was wrong with it. 1.8 provides a new, smaller building for the back entrance (Second street connection), rather than having the same building on both sides. Read the changelog. I quote google translate on it: "Small building for second road connection added as an additional selection".

    TT herrscht!

  • Würde es auch gehen den alten Tunnel vom Schweriner Bahnhof mit rein zubauen (den sie ja zubetoniert haben).

    Der Tunnel an sich würde natürlich wenig Sinn ergeben, da er nicht sichtbar wäre. Die kleinen Zugansgebäude, welche direkt neben dem Bahnhof am ehemaligen Bahnübergang waren schon eher. Diese würden dann aber dekorativen Zwecken dienen.

    "Du solltest das mal den Architekten des Schweriner Bahnhof`s zeigen..."

    Die sind ja nun leider schon verstorben. :D


    [line][/line]
    Mein Modell ist ja kein 1:1 Nachbau. Habe mir da ewtas "künstlerische" Freiheit genommen, gerade mit dem kleinen "Hintereingang". Es soll in TpF ja auch ein wenig ästhetisch wirken.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx