Update 5541 & 5552 ("UTF-8")

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eigentlich ist es nicht korrekt, ein BOM in eine UTF-8 Datei zu haben.


    Hm, da kann ich nicht mitgehen. BOM ist die korrekte Kennzeichnung einer UTF-8 Textdatei. Nur so kann zuverlässig erkannt werden, daß die Datei in eben jenem Format kodiert ist, was ohne BOM eher ein Rätselraten ist.


    Und nur so zur Info, TF erkennt BOM zuverläsig und dies schon von Anbeginn. Alle von mir umgewandelten Dateien sind mit BOM und werden zuverlässig erkannt.


    LG
    Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • BOM ist die korrekte Kennzeichnung einer UTF-8 Textdatei.


    Sicher? Ich hatte das so verstanden, dass BOM bei UTF-8 optional ist und eher bei UTF-16 und UTF-32 zum Einsatz kommt.
    Relevant ist die BOM doch auch nur für den Austausch zwischen verschiedenen Systemen. Solange hier keiner Mods auf einem Mac erstellt, sollte es ohne BOM also keine Probleme geben. ;)

  • Unicode sagt dazu:

    Use of a BOM is neither required nor recommended for UTF-8, but may be encountered in contexts where UTF-8 data is converted from other encoding forms that use a BOM or where the BOM is used as a UTF-8 signature


    Wie bei allen Daten, sollte man einfach vorher festlegen, wie sie ausgetauscht werden. Bei den meisten Dateiformaten wird dies ja durch irgendwelche Flags, Konventionen, Formatversionen, etc... festgelegt. TXT ist "leider" so ein einfaches, Format, dass hier der Editor meist selbst mit der Codierung klar kommen sollte. Ein BOM ist bei UTF-16 und UTF-32 wichtiger, bei UTF-8 würde es nur allgemein kennzeichnen, dass UTF-8 überhaupt vorliegt. Bei TF muss die Datei aber per Definition eh in UTF-8 kodiert sein, also ist ein BOM redundant, sollte aber nichts an der Lesbarkeit ändern.

  • Use of a BOM is neither required nor recommended for UTF-8


    Dies war mir nicht bekannt. Dennoch kann ein Texteditor per se ohne BOM nicht erkennen, wie die entsprechende Datei kodiert ist. Daher ist BOM eine eindeutige und zuverlässige Methode einer Kennzeichnung.


    TF akzeptiert Beides. Somit sind Dateien mit BOM für TF kein Problem.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Richtig, bei UTF-8 ist BOM optional, aber laut Wiki und tatsächlichem Verhalten:


    Zitat


    Even so, Microsoft compilers[7] and interpreters, and many pieces of software on Microsoft Windows such as Notepad
    will not correctly read UTF-8 text unless it has only ASCII characters
    or it starts with the BOM, and will add a BOM to the start when saving
    text as UTF-8. Google Docs will add a BOM when a Microsoft Word document is downloaded as a plain text file.


    Wenn man also im Windows-Universum UTF-8 einschließlich den ganzen legalen Unicode-Zeichen mit gewissen Microsoft-Programmen nutzen möchte, muss BOM vorhanden sein. Sonst gibt's Zeichensalat...


    Edith dazu wie schon an anderer Stelle über Microsoft: Was scheren mich Standards, die nicht von mir sind...

  • mit gewissen Microsoft-Programmen


    Oh, nicht nur das. Der allseits beliebte Notepad++ kann ohne BOM natürlich auch nicht erkennen, wie eine Textdatei denn nun kodiert ist. Mit BOM erkennt er dies allerdings sehr zuverlässig.
    Ich kann in der täglichen Handhabe eigentlich nur Vorteile des BOM erkennen, auch wenn es natürlich Programme gibt, welche BOM nicht beherrschen.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Bevor die Diskussion zu den Textkonventionen ausufert ein kleine Zusammenfassung: UTF-8 mit BOM (Byte Order Mask) ist nicht erforderlich, aber nicht entgegen der Konventionen. Es dient der einfachen Kennzeichnung. Es wäre ein leichtes, die 3 zusätzlichen Bytes von Seiten des Spieles aus einfach zu ignorieren. Der Rest der Datei ist ja identisch zu UTF-8 ohne BOM. Ob das in der neuen Version funktioniert habe ich noch nicht getestet.

  • Bevor die Diskussion zu den Textkonventionen ausufert ein kleine Zusammenfassung: UTF-8 mit BOM (Byte Order Mask) ist nicht erforderlich, aber nicht entgegen der Konventionen. Es dient der einfachen Kennzeichnung. Es wäre ein leichtes, die 3 zusätzlichen Bytes von Seiten des Spieles aus einfach zu ignorieren. Der Rest der Datei ist ja identisch zu UTF-8 ohne BOM. Ob das in der neuen Version funktioniert habe ich noch nicht getestet.


    In der UNICODE Specification heisst es, BOM ist nicht empfohlen bei UTF-8. Es gibt Programme, die ein BOM nicht verdauen. Ein BOM dient in 16 oder 32-bit UNICODE-versionen zu zeigen, in welche Ordnung die Oktetten ursprunglich in die Wörter oder Doppelwörter kodiert wurden. Es darf nich für andere Zwecke benutzt werden.


    Deutsch is nur meine Fünftsprache, so ich bitte um Verständnis wenn etwas hier unklar ist.

  • Hallo Leute,


    ich habe aus Zeitmangel die letzten 2 Wochen kein TF gespielt und wollte es jetzt mal wieder hochfahren. Leider bleibt beim starten des neuen Spiels der Bildschirm schwarz und die Musik dudelt vor sich hin, ohne das etwas passiert.


    Ich habe beim Überfliegen des Threads vom Codierungsproblem gelesen, und dass das neuste Update dies gelöst haben sollte. Das hat es wohl offensichtlich nicht.


    Kann bitte jemand zusammenfassend schreiben, was genau getan werden muss, um TF wieder normal laufen zu lassen?


    Sorry, falls ich etwas spät für die Party bin...




    (TF 5565 auf MacOS mit zahlreichen Mods)

  • Erst mal neue Karte ohne alle Mods starten, da weisst du zumindest ob TF an sich funktioniert.
    Dann mittels immer so 3 bis 5 Mods aktivieren und durchfummeln bis du den gefunden hast, der immer noch Ärger macht.


    - Bei mir bleibt der Bildschirm schwarz beim Starten wenn irgendeine Modbezwichnung Müll ist -> nachkiecken -> korrigieren
    - Hingegen bleibt TF beim Savegameladen hängen wenn in irgendeinem Mod die info.lua Müll ist -> nachkiecken -> korrigieren (meistens ein Komma oder so)
    - Mitunter stört sich TF aber auch an der beigelegten Voransicht des jeweiligen "älteren" Mods - einfach mal löschen, dann klappt das wieder (hatte ich aber nur gefühlte 2 bis 3 Mal bisher)
    - Oder einfach weiter meckern (ich weiss, du meckerst nicht - war nur als Option gedacht :-)
    - Oder einfach warten bis es eine Beta und eine Stable Release gibt (also von Mod und Spiel: dürfte länger dauern...)


    Das irgendein Mod an sich Müll ist, ist mir noch nie passiert - oder: Glück gehabt und immer die richtigen ausgewählt ;-)


    Für Mac User: die Mods müssen in das Programmpaket in den Ordner "mods" - Rechtsklick auf TF und "Packetinhalt anzeigen" auswählen - dann duchklicken, Mod abkippen und allet is jut.
    Wer Editor mit farbiger Darstellung benötigt, gibt ein paar - einfach suchen, es erleichtert die Arbeit mit den *.lua's


    Der interne Modmanager ist definitiv brauchbar und gut zu handhaben wenn.....man alles durchgeht und die jeweiligen info.lua's nachpinselt soweit nicht von den Autoren bereits angepasst.


    Viel Spaß!


    PS: Evtl. kann man diesen Beitrag auch als generelle Anleitung in ein neues Thema schieben/verlinken? Könnte mir vorstellen dass gerade die OSX Anwender erst mal etwas im Nebel rühren, da es hier so fast NULL wirkliche Informationen dazu gibt - oder ich hab sie nicht gefunden - tschuldigung


  • Das der Bildschirm plötzlich schwarz ist und nur der Ton zu hören ist kann daran liegen, das sich TF in der Taskleiste versteckt hat. Draufklicken und TF sollte wieder da sein.
    Dann sollten beim Start von TF einige Fehlermeldungen von instalierten Mods kommen. Diese notieren und auf ignorieren klicken. TF sollte wieder laufen.
    Die Dateien von der Fehlermeldung mit Notepad++ öffnen und nach UTF-8 konvertieren. - Fertig.

  • Nee, nix Taskleiste auf OSX. Notepad++ auch nicht. Wäre mir neu wenn es das gäbe ;-)
    Aber er wirds schon geschafft haben glaub ich...

  • Nee, nix Taskleiste auf OSX. Notepad++ auch nicht. Wäre mir neu wenn es das gäbe ;-)
    Aber er wirds schon geschafft haben glaub ich...


    Wollte nur helfen. Kenne die Unterschiede zwischen Widows und MacOS nicht.
    Und wenn es jeder "Selbst" schafft.., dann gut.

  • Schon okay!


    Nachdem die 140 Mods runter sind läuft TF auch wieder... aber wer spielt das schon ohne Mods...?


    Die Konvertierung mit Notepad lässt sich in Mac OS in der Tat nicht so umsetzen. Ich werde erstmal testen, wo denn die Probleme liegen. Falls jemand mit Mac OS eigene Erfahrungen posten möchte: bitte gern!


    Die Vereinheitlichung des Zeichensatzes ist generell sicher keine schlechte Idee aber mit dem Update haben die Macher der Community ordentlich ins Knie geschossen. Hoffen wir mal als Trostpflaster kommt irgendwas großartiges...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pufferzone ()

  • @Pufferzone: Ok, notfalls kannst Du mir die betroffenen Dateien mailen und ich konvertiere sie für dich... Werden ja wohl nicht wirklich 140 Dateien sein... Und bitte nur die betroffenen Dateien, nicht den ganzen Mod.


    Aber falls ich jemals rausfinde, dass es doch ein Programm in der Mac-Welt gibt, dass diese Konvertierung beherrscht, werde ich dem Gott der Kybernetik ein Brandopfer darbringen und alle deine Rechner werden einen frühen und sehr spektakulären Tod finden. :saint:

BlueBrixx