Das liegt an einigen fehlerhaften Dateien des Mods, er ist weder mit noch ohne Konverter in Tpf verwendbar.
[Mod] Bombardier Talent 2 "Hamsterbacke" bzw. BR 442
Willkommen in der Transport Fever Community
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Das Team der Transport-Fever Community
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In der Webdisk gibt es einen sogenannten TF Mod Konverter, das ist der erste Mod in deiner Modliste den du aktivierst, dann lädst du dir dein TF Fahrzeug herunter und aktivierst es ebenfalls, wichtig bei TF fahrezugen ist nur über allen TF Mods(Fahrzeuge) muss der Tf Mod Konverter stehen in der Modliste, damit diese auch in TPF funktionieren.
Bedeutet wenn Du den Mod Konverter aktiv hast kannst du zu 98% alle fahrzeuge von Trainferver auch in Transportfever nutzen.
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Die meisten meiner Mods funktionieren mit dem Mod Konverter tatsächlich nicht bzw. es kommt im Spiel zu Anzeigefehlern (Flackern oder ähnliches). Da verträgt sich meine Art Mods zu bauen eben nicht mit dem Konverter bzw. TransportFever.
Bleibt also nur sich selbst in die Materie einzuarbeiten und den Mod zu konvertieren. Ich verstehe jeden der dazu keine Lust hat, weil der Aufwand zu hoch ist. Dann muss man aber eben damit leben, was andere Modder anbieten. Die Auswahl an Mods für TransportFever ist jetzt wirklich nicht klein. Und wenn der eigenen Lieblingszug zufälligerweise nicht dabei ist, dann ist das eben nicht zu ändern.
Sollte meine Modding Motivation irgendwann mal wieder hochkommen, werde ich meine Züge dann auch noch konvertieren. Spätestens wenn in einigen Jahren meine reale Modellbahn fertig ist, sollte ich dafür Zeit und Lust habenFred
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Genau das ist das Problem: Ohne @fred1690 jetzt verärgern oder zu nahe treten zu wollen (die Leute hier sind ja sehr empfindlich wie Du jetzt selbst gemerkt hast) ist es Fakt, dass
1. Der TEE nicht mit dem Konverter funktioniert
2. Der Modder zur Zeit nicht motiviert ist den Zug für TPF anzupassen
3. Der Modder auch anderen Moddern nicht erlaubt den Zug umzubauen (Urheberrecht).Damit bleiben nur 3 Möglichkeiten:
1. Darauf zu hoffen dass der Modder irgendwann mal wieder Zeit und Lust hat was zu machen.
2. Darauf zu hoffen, dass jemand anders den Zug komplett neu baut ohne vorhandene Teile von @'fred1690' zu nutzen.
3. Selber modden lernen und den Zug selber machen.
Und: Es geht nicht nur Dir so - ich bin ebenfalls betrübt, dass der TEE für TPF nicht zur Verfügung steht - aber da kann man halt nichts machen.
Der Modder moddet was er modden will (ein hier oft zitierter Satz) und wir müssen dankbar sein, dass er der Allgemeinheit seine Werke kostenlos zur Verfügung stellt. -
Danke für die Tipps!
Den konverter habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten an erster Stelle im Mod-Ordner.
Auch wenn 98% der Modelle damit konvertiert werden, stoße ich doch dummerweise dauernd auf die nicht konvertierbaren 2%!Ja, so toll ich auch finde, was die Modder kostenlos anbieten - hier und seit Jahren bei anderen Spielen - leider müssen wir user uns "fügen"...
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VT11.5 und siehe da auch noch den BR602 TEE beide funktionieren in TPF sogar mittels TF Modkonverter.
Habe ich was verpasst ? Die funktionieren an sich, aber werden nicht richtig angezeigt.
Und: Es geht nicht nur Dir so - ich bin ebenfalls betrübt, dass der TEE für TPF nicht zur Verfügung steht - aber da kann man halt nichts machen.
Finde es auch sehr schade. Evtl fällt mir eine Idee ein.
Kann man nicht schauen ob man es mit dem Konverter oder extra Konverter hinbekommt, die TEEs lauffähig zu machen ? Oder ist das komplett unmöglich ? Genauso vermissen ich die leben Hamsterbacken -
Nein das ist eine Falschinformation, die gehen definitiv nicht ohne die Mesh von hand anzupassen.
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Jammerschade.
Evtl kommt ja in der nächsten Zeit jemand um die Ecke und bringt es die Dinger neu auf die Schienen zu bringen -
Liegt das wirklich am Mesh oder liegt das an der Textur?
Wenn ich jetzt zu modden anfange, muss ich dann Angst haben, dass mein Modell in TPF nicht richtig dargestellt wird und wie kann ich das vermeiden. -
Wenn ich mich richtig erinnere am mesh, leider.
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Es liegt nur am Mesh, der Fehler ist, mal anschaulich dargestellt, dass das Mesh 1km lang ist (ingame) und über die Transformationsmatrix in der mdl mit dem Faktor 0.0001 auf die richtige Größe gebracht wurde. Das hat in TF noch funktioniert, in TPF geht das nicht mehr (zumindestens nicht mit so kleinen Werten). Man muss die Mesh also nur in Blender richtig skalieren und neu exportieren... fertig.
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Das hat in TF noch funktioniert, in TPF geht das nicht mehr (zumindestens nicht mit so kleinen Werten).
Dann könnte man doch den Umweg über eine grp nehmen. Indem man das Mesh zuerst in eine grp packt und in jener skaliert und danach nochmals beim einfügen in die mdl.
Das sollte dann hoffentlich das Problem mit den kleinen Werten umgehen. -
Das ändern der mesh's beim tee ist eine Arbeit von 10 min. Da muss man keine kopfstände machen um das Spiel auszutricksen. Ausserdem funktioniert das eh nicht, grp haben immer eine 1 in der Transformationsmatrix.
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NA wenn das nur 10min beim Tee sind mit der mesh dann bitte HowTo
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Das steht doch schon weiter vorne im Thread, mdl der Wagen importieren "apply Rotation and scale" für alle Mesh und wieder exportieren. Dabei kann man gleich noch die automatische Berechnung der Kosten aktivieren.
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Braucht man da dieses Import/Export Plugin für Blender?
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Ohje da bin ich raus.
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Hier eine kleine Schritt-Für-Schritt-Anleitung:
- Blender und das TpF-Import/Export-Plugin installieren
- File > Import > Train Fever/Transport Fever (.mdl, .grp, .msh) anklicken und unter vt11_5-1_1\res\models\model\vehicle\train\ die VT11_5.mdl auswählen und Importieren.
- Im Menü auf der rechten Seite ein Mesh (z.B. VT11_5_lod_0_body) auswählen.
- Mit dem Mauszeiger in den Bereich der 3D-Ansicht gehen und STRG+A drücken.
- Im erscheinenden Menü Rotation & Scale auswählen.
- Die Schritte 3-5 für alle anderen Meshes wiederholen.
- In der Hierarchie den Wurzelknoten VT11_5 auswählen.
- Optional Auf das gelbe Box-Symbol in den Properties unter der Hierarchie klicken
- Optional In den Eigenschaften nach unten bis zu den TF/TpF-spezifischen Einstellungen scrollen. Unter Cost > Price sowie unter Maintenance > Running Costs den Wert -1 eintragen. Damit werden die Kosten automatisch berechnet.
- Bei ausgewähltem Wurzelknoten VT11_5 auf File > Export > Train Fever/Transport Fever (.mdl, .grp, .msh) klicken.
- Links unten bei den Export TF-Object Einstellungen bei Textures auf No Textures umstellen.
- Wieder die VT11_5.mdl im Ordner vt11_5-1_1\res\models\model\vehicle\train\ auswählen und Exportieren.
- Die Schritte 2-12 für die im Ordner vt11_5-1_1\res\models\model\vehicle\waggon\ enthaltenen .mdl-Dateien entsprechend wiederholen.
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Durch Yoshi sieht das ganze machbar aus
Geht das so auch mit den heiß geliebten Hamsterbäckchen ? -
Ich vermute mal ja