Wird an Train-Fever noch gearbeitet oder wird es irgendwann ein neues geben?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Wie sieht es aus mit der Zukunft von Train-Fever?
    Wird es noch Updates für dieses Train-Fever geben oder hoffentlich Bald eine komplett neue Version, hoffentlich mit einer neuen Engine?


    Bis jetzt gibt es ja noch einige BUGs / unschönes Verhalten. Und andere Dinge die eher unattraktiv sind.
    Gegen das Weichenproblem an Bahnhöfen gibt es immer noch kein Update.
    Die Engine scheint auf jeden Fall angepasst werden zu müssen für Windows 10. Warum dann nicht gleich auch endlich größere Maps, mehr Städte merklich unterschiedlicher Größe und merklich ungleichmäßiger Verteilung?
    Kurven sollten nur so eng Baubar sein, wie der Zug auch mit den Rädern auf dem Gleis bleiben kann. Auch bei großen Kurven ist mir manchmal aufgefallen, dass nicht immer alle Räder synchron auf dem Gleis aufliegen, also Teilentgleist fährt.


    Tja und vielleicht ist ein Fahrplan genau das richtige um einigen Problemen vorzubeugen. Was nicht heißen soll, dass Züge, wenn Sie kein Fahrplan haben nicht fahren sollen.
    Vielleicht ein Fahrplan-System der Art, dass man bei Linien einen Takt festlegen kann und eventuell bestimmten Wartezeiten an Bahnhöfen. Wenn genug Züge vorhanden sind, um den Takt lückenlos bewerkstelligen zu können, sollte der Zug am Endbahnhof automatisch lange Genug warten, um die Strecke in entgegengesetzter Richtung nicht zu früh abzufahren / den Takt zu verfälschen. Oder, dass anhand der vorhanden Züge für eine Linie, ein Takt vorgeschlagen wird, der so kalkuliert/errechnet ist, dass er auch trotz nicht regelmäßigen kleineren Behinderungen, den Takt nicht ständig anpasst.


    Wenn man Bahnhöfe in die Stadt bauen möchte, sollten sie entsprechend Weichen / sich anpassen. Es ist weltweit üblich das Bahnhöfe in der Stadt, nicht an der Stadt liegen. Der Betriebshof der Standartausrüstung ist eine Katastrophe! Da gehören noch längere Dazu und das im Betriebsgelände, der Zug automatisch vom Triebwagen gekoppelt wird und der Triebwagen, dann in den kurzen Betriebshof fährt.


    Kurzgefasst: Nennt Train Fever um in "Train Fevers virtueller riesiger Modelleisenbahn-Park" :D
    Als Tutorial kann man ja trotzdem Missionen einbauen!

  • Hallo :)

    Wird es noch Updates für dieses Train-Fever geben oder hoffentlich Bald eine komplett neue Version, hoffentlich mit einer neuen Engine?

    Lesen bildet :) News von Urban Games: Einhunderttausend mal Danke!

    Die Engine scheint auf jeden Fall angepasst werden zu müssen für Windows 10.

    Wie kommst Du darauf? Es läuft unter Win10 alles genau so wie unter 7 oder 8.

    Auch bei großen Kurven ist mir manchmal aufgefallen, dass nicht immer alle Räder synchron auf dem Gleis aufliegen, also Teilentgleist fährt.

    Das ist eher ein Problem des Modells (Mod oder Original?), außerdem muss man da schon sehr genau hinsehen ;)


    Zum Rest:
    Vorschläge für Train Fever 2
    Ideensammlung für Verbesserungen
    Suchfunktion ... ;)

  • Und würde man alles Lesen, würde man sterben. Entschuldigung, dass meine Vorsortierung im Gehirn nicht immer optimal ist aber trotzdem Danke!


    Es gibt bis jetzt von mehreren Beobachtern festgestellte Grafikfehler und Perfomance-Probleme. Was aber auch an den Treibern liegen kann.


    In meinem Spiel ist nur das original Mod. Also kann es nicht an den Modern der inoffiziellen Mods liegen.

  • "Etwas" in einem Forum zu lesen, ist eine Zumutung, ahja? Und was hat das mit mir zu tun oder ist das einfach nur eine unüberlegte Beleidigung?


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln. Mfg Sebastian

  • Hallo


    Unter deinen Vorschlägen sind einige die ich befürworte und einige, bei denen ich den Aufwand für ein paar optische Korrekturen für recht hoch halte. Aber der hier, bei dem muss ich dir widersprechen.


    Wenn man Bahnhöfe in die Stadt bauen möchte, sollten sie entsprechend Weichen / sich anpassen. Es ist weltweit üblich das Bahnhöfe in der Stadt, nicht an der Stadt liegen.

    Bahnhöfe werden weltweit vorwiegend bei der Stadt gebaut und eben nicht in der Stadt. Das gilt insbesondere für Komplettneubauten. Das ist eine wirtschaftliche Frage (z.B. Landkauf, Ersatz für und Abriss der vorhandenen Bauten). In Metropolen sieht das etwas anders aus, aber selbst die Bahnhöfe in Berlin, London, Moskau oder Paris, die in den Hochzeiten der Eisenbahn gebaut wurden, lagen damals meist am Rande der Stadt und wurden später von diesen umwuchert. Deshalb liegen sie – wenn sie denn heute noch existieren – heutzutage mitten in der Stadt.


    Wenn die Städtebauroutinen von TF dichter bauen könnten, würde sich das auch im Spiel widerspiegeln.


    Tschö, Auge

  • Und würde man alles Lesen, würde man sterben. Entschuldigung, dass meine Vorsortierung im Gehirn nicht immer optimal ist aber trotzdem Danke!


    Warum so unfreundlich? Die Startseite sowie angepinnte Themen anlesen sollte man dann doch schon mal: http://www.train-fever.net/new…hunderttausend-mal-Danke/. Zudem gibt es oben rechts eine Suchfunktion, die wenn man sie korrekt bedient auch den ein oder anderen Hinweis liefert.

  • Wenn man Bahnhöfe in die Stadt bauen möchte, sollten sie entsprechend Weichen / sich anpassen.

    Wie @Auge schon schrieb, wurden die Bahnhöfe zu Beginn des Eisenbahnzeitalters vor den Städten/Orten gebaut. Es wurde nie vorhandene Bebauung für einen Bahnhof geopfert! Wer hätte das bezahlen sollen?


    Außerdem ist die KI von Train Fever bemüht, einen Bahnhof der Stadt einzuverleiben, wenn die Topographie es zulässt. Wenn diese Bemühungen nach ca. 50-75 Spieljahren nicht deutlich erkennbar sind, machst Du etwas verkehrt...

  • Natürlich kannst Du in TF einen Bahnhof mitten in die Stadt bauen: Einfach alle Häuser abreissen. Nur ist das in TF, wie auch im RL, sehr teuer!
    Ein Tipp: Baue Strassenbruecken und/oder Unterfuhrungen über Dein Gleisvorfeld. Bei mir ist auf der dem EG gegenüber liegenden Seite sowieso noch der Guterbahnhof. Da brauch ich eh. einen Strassenverbindung hin. Lasse am Besten noch eine Straßenbahn oder einen Bus über die Brücke fahren.
    Den Rest erledigt die KI: Dann werden bald auch auf der anderen Seite der Bahnlinie Hauser gebaut. Wenn dort ein Guterbhf ist ensteht dort evtl. ein Industriegebiet. Alles in TF genauso wie im RL auch!

  • Wenn man Bahnhöfe in die Stadt bauen möchte, sollten sie entsprechend Weichen / sich anpassen. Es ist weltweit üblich das Bahnhöfe in der Stadt, nicht an der Stadt liegen.

    Falsch! Die Bahnhöfe sind fast immer vor der Stadt entstanden.
    Als Musterbeispiel Rostock: https://commons.wikimedia.org/…le:MAP_-_Rostock_1918.jpg
    Der Friedrich-Franz-Bahnhof, ursprünglich wie so oft ein Kopfbahnhof (in der Karte Mittig/rechts), wurde am Rand der Stadt gebaut, lediglich einige wenige Gebäude wurden hierfür abgerissen. Der später gebaute Lloyd-Bahnhof (heute Rostock Hbf, mittig/unten in der Karte) lag zum Zeitpunkt des Baus mitten im nichts. So wie in Train Fever korrekt simuliert, ist die Stadt an den Bahnhof herangewachsen.

  • Anhand des Textes sehe ich jetzt nicht, wo der nicht am Stadtrand gebaut wurde? Dort steht nur

    welcher am 15. Mai 1847 nördlich des Stadtzentrums eröffnet wurde

    Die Bilder, die ich dazu gefunden habe sind folgende:
    ca 40 Jahre vorm Bahnhof - Hier ist Die Stadt offenbar noch durch die Stadtmauern begrenzt, der Bahnhöf wird später nördlich gebaut.
    ca 50 Jahre nach Eröffnung des Bahnhofs - Die Stadt hat sich mittlerweile stark ausgebreitet. Ich würde darauf tippen, dass die Expansion ungefähr im Zeitraum des Bahnhofbaus begonnen hat.
    über 60 Jahre nach Bahnhofseröffnung - Noch mehr Schienen und noch mehr Stadt. Das Bahnhofsgelände ist aber immer noch recht frei von Bebauung.

  • nenne ich dir jetzt das Gegenteil das auch Bahnhöfe in der Stadt gebaut wurden so Z.B der Dortmunder Hauptbahnhof

    Hättest Du mal besser Köln genommen. Aber auch dort war es ein harter Kampf und er entkam dem Platzverweis in den 1880ern nur knapp.
    Es behauptet hier ja auch niemand, dass es unter gegebenen Umständen einen Bahnhofsbau im Herzen einer Stadt nicht gab.
    Da musste "nur" irgendwie der Platz beschafft werden - genau wie in Train Fever...

  • Früher hat man Bahnhöfe ja sogar bewusst lieber außerhalb der Stadt gebaut. Nicht nur wegen der Abrisskosten; man hatte vor allem Angst vor Funkenflug.
    Zuerst hatte Frankfurt mehrere Bahnhöfe der verschiedenen Bahngesellschaften entlang des Anlagenringes, der damals die Stadtgrenze markierte. Dann baute man einen großen Gemeinschaftsbahnhof noch weiter außerhalb der Stadt (das war der Frankfurter Hauptbahnhof). Die ehemaigen Gleisanlagen riss man ab und baute auf dem Gelände das Bahnhofsviertel. Das war früher eine gute und teure Wohngegend, denn in einer Zeit, als der Individualverkehr in der Regel allenfalls aus Kutschen bestand, war der Bahnhof das Tor zur Welt. Später ist dieses Viertel dann heruntergekommen zu einem Rotlichtviertel.
    In der Zwischenzeit sind mehr als 100 Jahre vergangen und die Stadt hat den Bahnhof komplett umwachsen, so wie das auch in TF geschieht, wenn man durch Strassenbruecken und Unterführungen dafür sorgt, das die Sims in der Lage sind, die dem EG gegenüberliegende Seite zu erreichen. Da ich dort, wie im RL oft zu finden (zumindest früher als es noch überall Ortsgueteranlagen gab) meist dem Guterbahnhof unterbringe, brauche ich eh eine Strassenverbindung.

  • Ich persönlich kenne keinen Bahnhof, für den ganze Stadtvierteln abgerissen wurden. Warum auch? Früher wollte man die Bahn nicht in der Nähe haben (stinkt, macht Lärm, Funkenflug, Angst vor den "rauchenden Ungeheuern" und deren Gesundheitsgefahren (ja, in der Anfangszeit wurde ziemlich gegen die Bahn gehetzt, da sprachen sich auch Ärzte dagegen aus, weil die "Raserei" mit damaligen rd. 50km/h angeblich gesundheitsgefährdend wäre....). Zusätzlich war weiter außen der Baugrund billiger, und gerade damals neu gegründete Bahngesellschaften mussten auch aufs Geld achten. Und: weiter außen hatte man allen Platz, um Betriebswerke und Güteranlagen anzulegen, für die man damals schon Erweiterungsmöglichkeiten mit ein plante (denn damals baute man noch vorausdenkend).


    Der mittlerweile abgerissene Wiener Südostbahnhof war mitten in der Stadt - und doch wurde er 1841 von der Wien-Raaber-Bahn bzw. Wien-Gloggnitzer Bahn außerhalb (!) von Wien am Rande der Stadtbefestigungsanlage ("Linienwall", der ab 1892 abgebrochen wurde) mitten im nichts erbaut (am Plan mit S.B. - Südbahnhof gekennzeichnet)

    MfG, die Licaon

  • Berlin ist eine der wenigen europäischen Großstädte durch die zentral eine große Eisenbahnachse führt. Das ist aber auf die Besonderheit zurückzuführen, dass die Überreste der ehemals Sternförmig angelegten Stadtmauer bis ins 19. Jahrhundert erhalten waren. Dort wo die Stadtmauer stand konnte man also 1851 in der Tat mitten in der Stadt eine Bahnlinie samt Bahnhöfen anlegen. Kann man heute auch noch gut nachvollziehen, wenn man historische Karten mit der Streckenführung vergleicht. Zwischen Jannowitzbrücke und Friedrichstraße folgt die Trasse exakt der alten Stadtmauer.

  • Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn? - Der Bahnhof oder die Stadt?
    Erst eine kleine Stadt, dann ein kleiner Bahnhof und irgendwann hat die Stadt den Bahnhof dann umschlungen.
    Ist das denn sooo wichtig?

  • Ist das denn sooo wichtig?

    Das vielleicht nicht. Aber auch nicht ganz uninteressant. In der Regel ist es ja wie Du und ich auch beschrieben haben. Aber anhand des Threads keimte bei mir die Frage auf, wie der Kölner Bahnhof wohl neben dem Dom zum liegen kam und habe dann "gesuchmaschient". Wie gesagt, nicht uninteressant...

  • Der Kölner Bahnhof liegt tatsächlich mitten in der Stadt, da er gleich neben dem Dom ist. Auch der (aktuelle) Bahnhof von Bad Homburg wurde ziemlich nahe am Stadtzentrum errichtet, weil die Stadtväter das so wollten. Die Staatsbahn hat mehrere Pläne vorgelegt, die weit vom Schuss waren und nur durch Intervention des Kaisers persönlich wurde der Bau in seiner gegenwärtigen Lage ermöglicht. Aber das sind eher die Ausnahmen von der Regel.

  • Hallo wieder mal!,


    ich würde gerne wissen, wie es derzeit um die Entwicklung von Train Fever 2 steht und ob es noch ein Update für Train Fever 1 geben wird.


    Zuletzt hatte ich ja bemängelt, dass sich Probleme auftun, bei langer Nutzung von Maps und einiges darauf hindeutete, dass das Spiel nicht richtig mit Multikernprozessoren zusamenarbeitet. Neben dem Problem, was dringend zu beheben wäre, steht meiner Meinung nach auch ganz oben, dass die Möglichkeit eingebaut wird, Züge an einem Bahnhof auf andere Züge warten zu lassen und zwar so, dass auch wirklich alle Fahgäste in die wartenden Züge umsteigen können, sofern eine festzulegende Sekundenzeit nicht überschritten wird.


    Also ist die Warteoption aktiviert z.B. auf Linie 14 auf dem Bahnhof "Blumenberg" für Linie 33 und 35, "Kesseldorf" für Linie 33 und 8, "Lauchlach" für Linie 8 und 19,


    so hat z.B. ein Zug der Linie 14 auf dem Bahnhof "Kesseldorf" auf den nächsten Zug der Linie 33 und auf den nächsten Zug der Linie 8 zu warten, sofern geschätzte Dauer der eben bezeichneten Züge bis zur Ankunft z.B. festgelegte Maximalwartezeit von 20 Sekunden nicht überschreitet.


    und Zug der Linie 14 auf dem Bahnhof "Blumenberg" auf den nächsten Zug der Linie 33 und auf den nächsten Zug der Linie 35 zu warten, sofern geschätzte Dauer der eben bezeichneten Züge bis zur Ankunft z.B. festgelegte Maximalwartezeit von 25 Sekunden nicht überschreitet.


    usw.



    Diese 2. Probleme finde ich, sollten zu erst behoben werden. Danke!

BlueBrixx