Smalltalk über Trainfever &' anderen sachen ;)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hab den Nuhr auch gesehen und muss sagen, dass so mancher vermeintlich harscher Kommentar am Ende von 2015 doch ziemlich ins Schwarze traf. Sehr gut fand ich den Abschnitt...."oh, das darf man ja nichts agen". Sagen darf man alles und alles denken darf man sowieso. Man darf nur nicht erwarten, dass alle kopfnickend dabei stehen und einem Recht geben. Nur wenn man behaputet, ein Kreis hat 6 Ecken und alle sagen, dass das nicht stimmt, bedeutet das nicht, man darf es nicht sagen und noch weniger, dass es eine Verschwörung der Geometer und Mathemnatiker ist. Es ist nunmal einfach nicht so. Und sich die Welt bauen, wie sie einem gefällt, ist eher was für Fräulein Langstrumpf. :P
    Super war der Kommentar zu Xavier Naidoo. Naidoo behauptet, er darf was nicht singen, singt aber das, was er nicht singen dürfte direkt in seinen Songs....komisch.... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • und noch weniger, dass es eine Verschwörung de

    Doch es ist eine Verschwörung der Mathematiker. Das wissen die selbst auch ganz genau und sind so ziemlich stolz darauf, dass sie alles was schief gehen kann, verboten haben.....
    Die Welt der Mathematiker fusst auf Bedingungen, welcher aus der uns bekannten welt abgeleitet (bzw. hindefiniert) worden sind.


    Die Physiker nehmen diese mathematischen gesetze gern um unerklärbares zu erklären.
    Z.B: Multiplikation mit unendlich ergibt immer unendlich.
    Also: wenn auch die Wahrscheinlichkeit dass es eine zweite Erde gibt unenlich gering ist, so darf man festhalten:
    1 mal Erde multipliziert mit der o.g. Wahrscheinlichkeit = unendliche Erden kennt das Universum. Welches natürlich selbst auch unendlich ist, also auf TF übertagen......Monatsruckler.... :S?(?( unendlich.
    Teilen durch NULL verboten, sonst wäre alles einfacher.
    Alles klar soweit :thumbup:


    Sagt doch einfach was ihr wollt, sind sowieso alles Verschwörungen :saint:;)

  • Hallo zusammen,
    wie findet ihr eigentlich die aktuelle auswahl an Mods für die Straßenbahnen und Bussen? (Jetzt vom reinen Modell her, nicht die Repaints).
    Ich würde mich über mehr abwechslung freuen, wir haben soviele tolle Mods für die Schien, da finde ich da könnte man ein paar Mods für die Straßenbahn oder Busse erstellen. Natürlich freiwillig von den Mod erstellern her.
    Von meiner Seite aus finde ich, dass es zu wenig verschiedenes Mods für die Straßenbahn und die Busse gibt.
    Viele Städte haben tolle Busse/Straßenbahnen zu bieten die aktuelle in den jeweiligen Orten bzw Städten fahren oder fuhren vor ein paar Jahren oder so.
    Gerade für die neueren Zeiten, würde ich mich über neue Busse/Straßenbahnen freuen.


    Was haltet ihr davon ?

  • Und ich könnte ausrasten wenn ich hier immer wieder die sinnlose Aussage hören, das Spiel Train Fever genannt zu haben sei ein Fehler gewesen.
    Vielleicht sollten wir es Public Transport Fever nennen? Aber was ist mit den Gütern? Vielleicht Transport Fever? Aber dann vernachlässigt man ja total die zugrundeliegende Stadt Simulation! Was für ein riesen Fehler! Das müssen wir ausbügeln - nennen wir es doch einfach Simulation Fever!
    Im gleichen Zuge (haha) sollten wir A-Train eventuell auch in A-Simulation umbenennen. Und Bahngigant in Simulationsgigant. Und in Planet Coaster geht es ja gar nicht nur um Achterbahnen - da muss auch ein neuer Name her!


    Ironie aus: Der Name ist definitiv nicht falsch und auch kein Fehler der ausgebügelt werden müsste. Die Jungs von UG wollten nun mal eine Zug-Transportsimulation entwickeln. Das Busse, Straßenbahnen und LKW auch dabei sind ist ein Addon, das bei Transportsimulationen natürlich quasi Standard ist.
    Wenn der neue Titel von UG einen anderen Namen bekommt ist das ja auch kein Problem :)
    Aber wenn Modder nun mal lieber Züge modden wollen ist das so und das sollte akzeptiert werden. Da braucht man nichts auf den Namen des Spiels zu schieben ;) (Andererseits muss man auch nicht den Namen als Vorwand nehmen nur Züge zu modden ^^ )
    Meiner Meinung nach haben wie eh genug sehr schöne Busse und Trams. Sicherlich gibt es mehr Züge und Waggons aber ich installier ja nicht alle Mods gleichzeitig ;)


  • Meiner Meinung nach haben wie eh genug sehr schöne Busse und Trams. Sicherlich gibt es mehr Züge und Waggons aber ich installier ja nicht alle Mods gleichzeitig ;)

    Da bin ich mit dir nicht ganz einig.
    Sagen wir einmal ich spiele eine Karte und beginne um 1850. Loks gibt es für diese Zeit, zudem alternative Pferdewagen, Kutschen mit mehreren Pferden.
    Dann so Zeit bis 1890. Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks: ich kenne welche, aber ganz ganz wenige. Zugegeben, gab zu dieser Zeit auch kaum Alternativen zur Kutsche.
    1890 bis so 1930: Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks: weiterhin Fehlanzeige. Es gibt nur ganz wenige ... und in dieser Zeit würde es deutlich mehr geben.
    1930 bis so 1970: Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks: ein paar wenige.
    1970 und moderner: Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks, ziemlich viele.


    Ich weiss, es gibt viele Spieler, die interessiert erst die Zeit ab ihrer Geburt ... bei mir ist das definitiv nicht so. Darum sind meine gemoddeten Fahrzeuge auch vor allem für die Strasse und alt.

  • bin da ganz deiner Meinung, wenn ich nur die Zeit und das Können zu Modden hätte; würde es da schon bisschen Abwechslung geben....

    Dann so Zeit bis 1890. Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks: ich kenne welche, aber ganz ganz wenige. Zugegeben, gab zu dieser Zeit auch kaum Alternativen zur Kutsche.

    Elektrische Straßenbahnen gibt es seit 1881 (Berlin-Licherfeld, Versuchsbetrieb) bzw. 1883 in Mödling bei Wien, der ersten elektrischen Bahn für Dauerbetrieb. In TF hast du da zB noch nichts Elektrisches. Die Postkutsche ist ihrerseits ein Vorläufer der Postbusse, also eigentlich rein Überlandverkehr. Was mir bisschen in TF fehlt wären zB Pferdeomnibusse wie sie in fast jeder größeren Stadt zu finden waren, zB in WIen, und Berlin. Die haben doch eine deutlich andere Bauform als eine Postkutsche.
    Und für die Dampftramway hätte ich hier zB Abwechslung. Angefangen, unfertig. Schicksal von vielen meiner Zeichnungen :/
    Dampftramway Krauss & Company


    Zitat

    1890 bis so 1930: Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks: weiterhin Fehlanzeige. Es gibt nur ganz wenige ... und in dieser Zeit würde es deutlich mehr geben.

    auch da hab ich schonmal was begonnen....
    Berliner Straßenbahn


    Was man erwähnen muss, gerade in dem von dir genannten Zeitraum gab es sehrviele Probeexemplare und gewagte Konstruktionen. Die Städte wuchsen, bedingt durch die industrielle Revolution rasant an und zB Berlin war damals schon eine der größten Städte der Welt. Man hatte dadurch vielerorts Kapazitätsprobleme und versuchte, soviele Leute wie möglich mit den Wagen transportieren zu können. Aus dieser Not heraus haben wir so Erfindungen wie Drehgestelle (um 1900 vielerorts Maximumdrehgestelle wie etwa in München, Lenkachsen oder auch Doppelstockwagen wie in diesem Requestbeitrag von mir.



    Zitat

    1930 bis so 1970: Loks: ganz viele, Trams, Busse, Trucks: ein paar wenige.

    auch da hätte ich noch viele Beispiele und Ideen, sie alle aufzuzählen würde aber wohl den Beitrag sprengen. Alles mit seiner Zeit, würde ich sagen ;)



    Zitat

    Ich weiss, es gibt viele Spieler, die interessiert erst die Zeit ab ihrer Geburt ... bei mir ist das definitiv nicht so. Darum sind meine gemoddeten Fahrzeuge auch vor allem für die Strasse und alt.

    Für Viele ist das neue Zeugs wohl interessanter. Und mit Neu definiere ich etwa ab 1950. Das kennt man von jetzt, aus der Jugend, hat man also aktiv erlebt bzw. erlebt es aktiv. Dadurch haben viele einfach keinen Bezug zu den alten, langsamen Reiben von anno Schnee.
    Andererseits muss man dazu sagen, dass die Fahrzeuge in Form und Design damals unerreicht schön waren, man schmückte sich noch mit eleganten Zierlinien, Zierleisten, ließ teilweise bekannte Künstler ihrer Zeit federführend mitwirken... Es gab zB Straßenbahnwagen, die Jugendstil-Touch hatten, etwa der Kaiser-Salonwagen 200 in Prag.


    Und... seien wir ehrlich, ein Großteil von uns spielt ja nur TF, damit man sich virtuell eine Modellbahn mit vielen schönen bewegten Fahrzeugen aufbaut, oder? ;)

    MfG, die Licaon

  • mh. Kann gut sein das im Nordic community dlc einiges kam. Aber Sonst meinte ich eher so was im deutschen Raum fuhr. Ich bin nach wie vor meiner Meinung das es nur für die Eisenbahn sehr viel Abwechslung gibt, repaints nicht bedacht. Für die Straße gibt es nicht allzuviel Abwechslung. Zwar jetzt schon ein paar aber dennoch nicht allzuviel.
    Aber wie gesagt, ich zwinge keinen hetzt Trams oder Busse zu erstellen die wir noch nicht haben.

  • An Busse muss ich mich auch nochmal ranmachen und das Ladungsmodell fürn Benz steht auch noch in der To-Do Liste ^^
    Aber im Moment sitze ich im Moddingschuppen und schwing den Schraubenschlüssel..... um die kooperierenden Kritiker einzuschüchtern ;)


    Jaaaaa! "Laptantidel Latuda" Du bist gemeint!!!!



    Zitat: Hildegunst von Mythenmetz, Stadt der Träumenden Bücher



    Baue gerade die wiederlichsten Rundungen meiner Moddinglaufbahn!

  • Naja Xanos, als Entwickler willst, musst du Geld verdienen. Wie würdest du in Hinblick darauf die Konzentration auf Nischenmärkte bezeichnen? Idealismus, wenn Fehler zu hart klingt?


    TF wie es jetzt ist kann man nur mit viel Pathos als WiSim bezeichnen. Und selbst wenn es eine wäre, dann könnte das Transportwesen schlicht nich NUR durch Züge dargestellt werden. Mag man Züge noch so lieben, aber man muss doch erkennen, dass sie nich alleine bestehen können. Auch wenn das Spiel TrainFever heisst, so gehört die Straße dennoch zwingend dazu. Und dass das oft (gefühlt) verleugnet wird, regt mich eben ein stückweit auf. Nix gegen irgendwelche Geschmäcker oder Leidenschaften, aber manchmal wird dem Bereich Straße eben so vehement die Berechtigung abgesprochen... das kanns halt auch nich sein. Meine Güte, mich würde nich wundern wenn wir mehr funktionslose Signalmods haben wie Mods für die Strasse. Und oft eben auch über die Rechtfertigung durch den Namen.


    Und ja, daher nehme ich mir die Dreistigkeit heraus, die Namenswahl durchaus als einen Fehler zu bezeichnen.

  • Nein, es ist kein Fehler. Der Kern der Sache ist und bleibt die Bahn (welche auch gerade immer).
    Der Rest ist Beiwerk, teilweise sogar notwendiges. Z.B. um die innerstädtischen Zubringer zu gestalten und damit das Stadtwachstum zu beeinflussen.
    Eine Witschaftssimulation war es nie. Keine Ahnung wie man auf diesen krummen Gaul kommen kann.


    Nüchtern betrachtet hat die Masse der Spieler gekauft, WEIL da Train Fever stand und nix anderes - und würde es wieder tun. Busse und StraB verschönern, erweitern und machen es auch angenehmer beim Zuschauen.
    Industriemods sind Beiwerk, aber goiles! Ich will nicht mehr ohne! Aber auch hier hab ich den Fokus auf der Bahn.


    Ich kann verstehen, dass hier und da auch mehr Abwechslung auf den Wunschzettel kommt. Das ist normal. Mit den Fertigkeiten (auch beim Spielen) steigen die Wünsche. Da sind 50jährige nicht anders als 5jährige.
    Die Modder sorgen für diese Abwechslung so sie eben können, mögen und für sinnvoll erachten.


    UG allerdings vorzuwerfen sie hätten hier den falschen Namen für dieses Spiel gewählt.....ähm....lasst mal die Kirche im Dorf Kinners. Kein Grund für panikartige Herzattacken oder gepflegte Amokläufe.


    Ich spiel dann mal weiter. Wünsche euch auch viel Spaß dabei!

  • Leute ernsthaft, ich bin ja ruhig, aber ich lass mir hier keine Hetze andichten. Ich denk mal ich hab mich oben ausführlich ausgedrückt, daher lass ich das an der stelle.


    Zur Versöhnung hab ich euch ein paar Bilders von nebenan geschossen.

  • Bitte beachten das Herzattacken und Hetzattacken grundsätzlich unterschiedliche Vorkommnisse darstellen. ;)


    So ganz nebenher interessiert mich warum es in TF bisher nicht gelungen ist, LKW-Abladestationen im Stile einer normalen Bushaltestelle zu kreieren. Das würde den innerstädtischen Transport erheblich geschmeidiger machen. Diese riesen Verladestationen finde ich irgendwie störend im Gesamtbild.
    Zwar nicht generell, aber in einer schmalen Seitenstrasse rechts ran und einn paar Güter abgeladen, wäre schon praktisch. Nun ja, hoofen wir mal dass sich der Folgetitel am Vorgänger orientiert und derartige Dinge da Einfluss finden.

  • Ich hatte ihm den genauen Dateinamen des Archivs schon heute Nachmittag genannt. Es scheint schwierig zu sein, den selbständig auf der Webdisk zu finden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx