Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo. Na ja, nicht so richtig. Mal ist es eine Kathastrophe, dann läuft fast gar nix mehr, (wie beschrieben), ist aber eher selten und hält meist 1-2 Tage lang an.
    Mal stockt es für 4 sek. beim Fahrzeugkauf und läuft dann mit Rucklern.- Ist also spielbar. (ist meist die Regel)
    Mal läuft es ohne Monatsruckler, mit Pausen, wenn sich zB. zwei Züge begegnen. (ist dann relativ Flüssig)


    Meine Erfahrung ist, das es mit der Einstellung nichts zu tuen hat, auch scheint es egal zu sein, auf welchem PC TF läuft.
    Ich vermute, das es sich um Hintergrund Programme handelt, die TF ausbremsen, so das der Arbeitsspeicher komplett in die Knie geht. ( bei mir 8 GB)
    Oder das aber eine Datumssache ist, so das TF bei bestimmten Jahres oder Monatsdaten spinnt.
    Wie gesagt, das Problem tritt ja nicht immer auf.
    Leider habe ich von Rechnern nicht viel Ahnung und kann nur schildern, wie es bei mir ist und was ich vermute.


    PS.: Ich fange immer 1950 im Sandkastenmodus an.

  • @mila1978: Um das ganze mal zusamenzufassen.
    Spielstand 1:
    - Start 1850
    - große Karte, keine sonstigen Veränderungen
    - 2010: 1-2 s Monatsruckler (garnicht so leicht zu messen) vorher garkeine
    - 2040: ca, 3s Monatsruckler


    Spielstand 2:
    - Start 1850
    - große Karte, halbierte Städteanzahl, deutlich mehr Wald
    - 1979 (Städte entsprechen von der Größe ungefähr dem ersten Spielstand zur selben Zeit): Monatsruckler ca. 5s.


    Aus anderen Spielständen habe ich leider keine Erfahrungen da ich meistens nicht übers Jahr 2000 hinaus komme.


    Fred

  • Hallo,
    mal etwas zu den Ladezeiten - je voller meine Map wird, desto länger die Ladezeit eines Savegames(habe viele Mods). Denke, das ist normal - aber geschlagene 15 min?
    Dazu muß ich sagen, das ich nur mittlelgroße Maps spiele, mehr möchte ich meinem PC (i5 quad - 2,8 Ghz - 8 Gb Ram, Geforce 770 - 4 Gb Ram) nicht antun.
    Wenn die Map voller wird im Spielverlauf und ich neue Strecken baue, ändern manche Züge seltsamerweise ihre Fahrtrichtung usw.
    Manatsruckler wie oben geschrieben nicht erwähnenswert ( nur ein paar secs maximal)

  • Achtet mal wenn es mehr Zeit am Monatsende als Normal verbracht hat,
    ob eine Stadt expandiert hat bzw. neue Gebäude erstellt werden.
    (Es sind ja auch irgendwann neuere moderne Häuser verfügbar)


    Technisch sah ich da ein mögliches Problem in der Stadtentwicklung als ich die Thread Routinen untersucht habe, wenn ich mich recht erinnere lief da ein Teil nach dem Thread Join ab, das kann sich aber mittlerweile geändert haben. Zumindest hat TF riesige Listen erstellt und das auch nicht sehr performant.


    Das wäre so viel einfacher wenn man den Quellcode hätte ;(

  • aber geschlagene 15 min?

    In der Annahme, dass Du Windows benutzt: Beobachte doch mal im Task-Manager oder Prozess-Monitor, ob
    a) vielleicht ein Virenscanner während des Ladens im Savegame und den ganzen Mod-Dateien auf Virensuche geht.
    b) Wieviel Speicher ist vor dem Start von TF frei und wieviel befindet sich in der Auslagerungsdatei, und wie sieht das nach dem Laden des Savegames aus.

  • Startjahr 1850, Größe Mittel, 14 Städte


    Im Pause Modus die Karte voll gebaut --> ca. 70 Linien und 400 Fahrzeuge
    (Pro Stadt 2x Tram a 8 Fahrzeuge + Bahnhof)


    Bahnverbindungen sind sowohl A-B als auch ABCDCB usw.
    Ich habe zwischendurch den Fuhrpark erneuert viel mehr habe ich nicht gemacht ->> schneller Vorlauf


    ab 1850 stetig länger werdende Pausen am Ende des Monats ( ~15 Sekunden im Maximum) ab 1920 abnehmende Pausen, jetzt um 1940 keine Pausen am Monatswechsel.

  • @ Tom
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Alles überprüft - alles ok. Denke, es liegt an den vielen (vielleicht zu vielen) Mods.
    Aber es ist doch seltsam, das ich Spiele wie Fallout oder Skyrim mit jeweils weit über 150 Mods einwandfrei und mit kurzen Ladezeiten spielen kann.


    Nach meinem Rumgefummel läuft nichts mehr - installiere gerade neu.
    P.S.: spiele schon seit Amiga Zeiten (vorher Sinclair), aber solche Ladezeiten habe ich selbst da nicht erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • Also bei mir hat sich seit dem Update ein deutlich früheres Auftreten von Rucklern und Frameraten von 1 bis 10 in bestimmten Situationen gezeigt.
    Bis zum letzten Update traten diese Dinge eigentlich immer erst so ab dem Jahr 2000 auf. Okay da konnte ich auch daran glauben das halt viel mehr Rechenleistung nötig ist wenn entsprechend viel mehr Linien bzw. Fahrzeuge aktiv sind und vor allem die Städte entsprechen hohe Bevölkerungszahlen erreicht hatten.
    Aber im ersten neuen Spiel seit dem Update hatte ich deswegen, weil ich endlich auch mal nach 2000 einigermassen flüssiges Gameplay wollte, die Stadtgrössen zu Beginn verringert und auch das Bevölkerungswachstum niedriger angesetzt.
    Jetzt bin ich auf ner kleinen Map bei 6 Städten mit ca 4500 Einwohnern insgesamt wobei die grösste Stadt ca 1400 Einwohner hat, relativ wenigen Linien und Wegpunktmodellen in meinem üblichen Rahmen im Jahr 1960 und sobald ich in einer Stadt etwas näher heranzoome geht die Performance in die Knie.
    Im Spiel davor hatte ich bei 5 Städten mehr als doppelt soviele Bewohner und auch viel mehr Verkehr und insgesamt weniger Probleme.

  • Also wenn das Heranzoomen zu Performance Problemen führt ist eher ein Indiz für Grafik Render Problemen. HDR, Schatten runter stellen.
    Die späteren Gebäude haben ja Spiegellungen, die brauchen mehr Grafikpower...



    Für alle anderen auch als Tipp:
    TF hat ein sehr eigenwilliges Textur verhalten während des Spiels und greift sehr oft auf Texturdateien zu, zumindest in früheren Versionen. (Das hab ich damals auch mal bei UG angemerkt)
    Am besten beim Virenscanner die TF Textur Ordner als Ausnahme hinzufügen, oder eben alle Datenverzeichnisse.

  • Hallo @eis_os


    Für alle anderen auch als Tipp:TF hat ein sehr eigenwilliges Textur verhalten während des Spiels und greift sehr oft auf Texturdateien zu, zumindest in früheren Versionen. (Das hab ich damals auch mal bei UG angemerkt)
    Am besten beim Virenscanner die TF Textur Ordner als Ausnahme hinzufügen, oder eben alle Datenverzeichnisse.


    Habe es soeben mit ausgeschalteter Antivirussoftware (in meinem Fall Avira) versucht und es bringt zumindest bei mir keine Veränderung. Aber danke für den Hinweis, daran hatte ich noch nicht gedacht.

  • Also wenn das Heranzoomen zu Performance Problemen führt ist eher ein Indiz für Grafik Render Problemen. HDR, Schatten runter stellen.

    Bei meiner mittleren Map hatte ich genau das Problem, das ich die Karte nur noch mit Wartezeiten von bis 30 sek. bewegen konnte. (Zoomen, Scrollen...)
    Da hat auch eine Grafikeinstellung, indem ich alles auf die niedriegste Stufe eingestellt habe, nichts geändert.- GAR NICHTS!

  • guten Abend euch


    bin mit meinen Test durch und bin nun sicher der Meinung das weder die Anzahl von Mods,Bewohnern,Linien,oder Fahrzeugen eine Rolle bei Monatsrucklern spielt.
    Das Spiel in seiner jetzigen Form wird irgendwann immer Monatsruckler aufbringen ...aber diese sind garantiert irgendwann auch wieder weg! Möchte noch ein Video machen bevor ich näher darauf eingehe bzw. erkläre wie ich darauf komme.



    Edit: wenn man den Fehler kennt Kann man ihn auch provzieren ...schöner Monatsruckler mit Musik:)
    erwartet nicht zuviel Bewegung
    :P



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mila1978 ()

  • @mila1978, ich glaube ich weiss was du sagen willst, warte aber mal deinen Text ab. Ich habe an einem meiner Spielstände weitergebaut und bei einigen ereignissen dasselbe beobachtet: z.B. nach grossen umbaumassnahmen im Städtebereich im Pausenmodus.

  • z.B. nach grossen umbaumassnahmen im Städtebereich im Pausenmodus.

    die Richtung stimmt :)
    bevor ich es erkläre möchte ich die Diskusion noch ein bissel spannender machen :)


    Minimale Einstellungen ,trotzdem hängt die Kamera,drehen nur noch im Pause Modus möglich ,Mitfahrt ruckelt,bauen nervt weil das Bild "weg" scrollt ? kennt ihr diese Probleme


    ich möchte hier Zeigen das TF auch im Lategame noch wunderbar flüssig zu spielen ist wenn... seht mal selbst



    Mittlere Map/Testmap ging um Belastung/Performance nicht um Linienführung
    160 Züge
    330 Fahrzeuge
    50 Linien
    21 Städte
    31000 Einwohner + Industrie usw. in selber Höhe
    150 Aktive Mods


    Vor 1 woche hätte ich so ein Gameplay in dem Jahr niemals (bis dahin immer alles auf low)für möglich gehalten (siehe meine anderen Texte)


    Ich habe keinen Plan vom Programieren ,habe 500 Jahre auf 1 Map verbracht (Rechner lief 1 Woche durch ,siehe 5 MIn Ruckler)und einfach mal getestet,Dateien verändert und noch ist es nicht Perfekt, dafür verstehe ich zu wenig von der Materie doch das folgende Video gibt mir echt Hoffnung das ein Moder uns hier allen helfen kann!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was denkt ihr?

  • Was soll mir das Video jetzt sagen?


    Dieses Video soll zeigen das Tf auch im Lategame mit 340 Fahrzeugen,150 Zügen,30K bewohner und mittlere Map auf hüchsten Einstellung spielbar ist wenn.... :)

    Ja wenn was...? Allein wegen diesem Schmarn würde ich dem Video gern nen Downvote geben ;)
    Ist das Video von Dir? Hast Du es gefunden? ...


    Wenn Du oder jemand anderes Tipps hat, die den Leuten mit Performance Problemen helfen könnten, dann Teile sie halt mit uns.


    Was ich im Video sehe: Keine Personen und kein Rauch - dafür gibt es doch schon bereits Mods. Zb hier ein Mod vom Dezember letzten Jahres: Performance Hotfix Mod

BlueBrixx