Umfrage zum Frachtsystem (Patch 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich finde das neue System theoretisch besser, da früher ein Waggon 20 Ladungen sagen wir Erz und Kohle nehmen konnte, aber beide gleichzeitig, was natürlich sehr unrealistisch ist. Nun passiert es mir aber immer häufiger, dass ich zum Beispiel ein Pferdefuhrwerk kaufe, aber vergesse, die Fracht einzustellen und es wieder verkaufen und neu kaufen muss. Trotzdem, finde ich das neue System besser als vorher.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :thumbsup:

  • @ Tom OK, Vorlieben sind unterschiedlich^^ Die zusätzliche Klickerei, zuerst Wagen dann Ladung stört mich halt mehr, aber das ist ja auch nicht der Knackpunkt denke ich.


    Den Vorschlag von Grimes kann ich ebenfalls zustimmen.


    Eventuell kommt die Diskrepanz der Antworten auch dadurch zustande, ob man Vanilla spielt oder einen Cargomod verwendet. Wenn man Vanilla verwendet sind wirklich wenige Güterzüge unterwegs und durch diese Änderung wird mehr künstlicher Bedarf (gemessen an der Realität) an Zügen/Fahrzeugen erzeugt.


    Verwendet man hingegen eine Cargomod, ich persönlich bevorzuge hier Gwindas Cargomod, ist diese Änderung hinderlich. Bei Gwindas habe ich komplexere Warenketten und somit automatisch schon vielmehr Güterzüge auf den Gleisen und brauche deshalb auch keine zusätzlichen Leerfahrten.

  • Hallo


    Ich habe hier das alte System angeklickt, obwohl es meiner Meinung nach eigentlich ein Mischsystem aus altem und neuem Handling sein sollte.


    Ich komme ja von OpenTTD. Dort ist es seit einiger Zeit möglich, die Frachtart für Fahrzeuge/Wagen nicht nur im Depot, sondern auch in Stationen zu ändern. Im Depot kann ich das händisch tun oder über den Fahrplan. In Stationen ist dies nur über den Fahrplan möglich (und nötig).


    Wenn ein Fahrzeug/ein Wagen grundsätzlich eine Standardfrachtart hat, die nach dem Kauf ohne weitere Änderungen gilt, kann man diese so belassen (wenn sie passt), sie einmalig ändern (weil man nur eine (andere) Fracht auf der Linie transportieren will) oder in den Stationen die Frachtart umrüsten. So wünsche ich es mir, wie es DarkMo und Grimes ja auch schon beschrieben, zusätzlich als Einstellmöglichkeit innerhalb der Linienplanung. Für jede Frachtart einzelne Fahrzeuge/Wagen im Kaufmenü zu haben, empfände ich hingegen als Rückschritt, auch wenn das ein paar Klicks spart.


    Tschö, Auge

  • Ich find es gut, dass die Wagen nicht mehr "Überladen" werden können.


    Perfekt ist es nicht. Es wäre toll, wenn man am Bhf angeben könnte, was geladen werden soll und wie das verhalten ist (warten bis voll, leeren, einladen was vorhanden ist) so wie es in Locomotion war.


    Gruss Laed

  • Also für mich war das neue System schon eine ganz schöne Umstellung. Man ist halt in diesem Gedankengang, dass die LKW's ja Rohstoffe hinbringen können und wenn sie eh schon durch den Ort fahren die Güter abliefern können. Das hat auch das ein oder andere mal dazu geführt, dass ich die Fahrzeuge wieder ins Depot holen musste. :D


    Grundsätzlich finde ich aber persönlich das neue System besser. :) Die Umgewöhnungsphase wird aber sicher noch etwas andauern.

  • ich weiss noch nicht so recht, ob ich das neue System gut finden soll. Die Doppelbeladungsproblematik hätte man für diese Waggons mit dem Auswahlmenu abfrühstücken können. Bei LKW sehe ich das problematischer, weil LKW auch ganz gern mal im Stau stehen, ergo mehr LKW -> noch mehr Stau. Ausserdem fehlen mir bis auf wenige Ausnahmen die spezialisierten LKW. Auf eine normale Flachpritsche mit Plane kann ich alles draufpacken, was irgendwie palettiert ist oder gezurrt werden kann. Das mache ich bei einer Kippmulde typischerweise nicht, damit fahre ich Schüttgut. Undsoweiter, könnte ich jetzt noch bis zum Sanktnimmerleinstag weitermachen. Will ich euch aber ersparen :)

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Also ich finde das neue System in dem Punkt ungünstigt, das es mir schon 3 Güterlinien zerlegt hat, weil nicht aufgepasst (LKW tausch und statt das richtige gut einzustellen haben die dann Kohle durch die gegend karren wollen, vergessen das richtige Gut einzustellen.... Blöder fehler und erst zu spät gemerkt >_>)


    ich glaube, im Vanilla game ist das ne Super Lösung, aber für MODs wie AIM ist das eher ungünstig (mein Beispiel aus dem Vortellungsthema für das neue Update: Holz->Bretter->Getreide-> Brauerrei.... Ein Zug, 10 Rungenwagen, 10 Schüttgut..... Neue Variante: 20 Rungenwagen, 10 Schüttgut.... und nen Bahnhof, der gut 100 Meter zu kurz ist ^^)


    Ich würde auch etwas bevorzugen: Alle Sachen Ladbar, aber immer nur eine Art.


    Gruß
    Fauztin

  • Ich bin immer noch dafür, dass ein Waggon nicht auf bestimmte Frachten sondern auf die Art der Fracht festgelegt ist.
    Sprich: Schüttgut, Flüssigkeiten, Stückgut, etc...
    Güter wiederum haben auch einen Typ zugeordnet.


    Jeder Waggon kann dann alle Güter des entsprechenden Typs transportieren mit der Beschränkung nicht gleichzeitig unterschiedliche Güter aufnehmen zu können.


    Das schöne am System: sowohl fur die Programmierer als auch modder hat man einfache und klar definierte Schnittstellen. Neue guter können problemlos hinzugefügt werden solange sie einem bereits definiertem Typ zugewiesen werden.



    Wenn man es denn möchte könnte man dies natürlich erweitern, sodass zb Stückgut schon gemischt werden kann, oder dass manche Güter mehrere Einheiten einer Sorte "verbrauchen". Zb verbraucht eine Waschmaschine "5 Stückgut" - aber aber Stückgüter werden immer in "Europaletten" als Menge gezählt ^^

  • Also ich finde die Mischung aus @Xanos und @Grimes Vorschlag eine schöne Lösung. Um es nochmal zu konkretisieren:


    Jedem Wagen wird Ladungstyp zugeordnet. Der Ladungstyp wiederum definiert die Art, wie er mit verschiedenen Gütern beladen werden kann. Um wieder Xanos aufzugreifen (habe es auch mal für diverse Cargomods mit definiert):

    • Palettenware - verschiedene Ladungen
    • Flüssigkeiten - eine Ladung (auch Gase z.B.)
    • Schüttgut - eine Ladung
    • Rungenwaren (also Holzstämme, Bretter, Rohre, etc.) - eine Ladung

    Man kann, wenn man will, auch beim Kauf festlegen, was der Wagen/LKW nur laden darf (vielleicht mit Auswahlliste? Also z.B. Holz und Rohre, aber keine Bretter).


    Ggf. noch ein Parameter, der für Wägen/LKW bestimmt, ob dieser zwei [n] Ladebereiche verfügt. So könnte z.B. ein langer Rungenwagen vorne Holz und hinten Rohre gleichzeitig transportieren. Fände ich ein cooles Feature.


    Edith meinte, dass ich noch erwähnen sollte, dass - wenn nötig - gewisse Güter verboten/nur erlaubt werden sollten. Habe eben im Thread Das alte Frachtsystem gelesen, dass es ja z.B. spezielle Wagen für Erz gibt (Gewicht). Frage ist, ob man eine Blacklist oder eine Whitelist für die Güter verwenden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von BR146 ()

  • Nicht zu vergessen die "Wechselgüter-Wagen" sprich SGGRSS o.Ä


    Dort kann man soviel drauf packen.


    Für mich verlieren sie derzeit ihren Wert.


    Für mich wäre es schön, wenn die Waren ausgewählt werden dürften...also auch "Mehrfachgüter" wenn ich es möchte.


    Und nicht wie jetzt nur EINE Güterart!

  • Das aktuelle System ist nicht wirklich durchdacht und furchtbar unflexibel. Gerade die Anwendung bei den LKW's ist quatsch. Wäre es nicht möglich gewesen die gleichzeitige Doppelbelegung zu unterbinden statt es so zu lösen?

  • Erklärt mal bitte alle was daran jetzt unrealistisch sein soll? Ihr habt nicht wirklich Ahnung von der Eisenbahn, oder?

    Zunächst betrifft das neue System ja nicht nur die Bahn sondern auch Lkw´s. Aus jahrelanger Praxis im LKW Bereich, kann ich sagen, diese Änderung ist nicht realistisch. Ein Großteil der LKW´s sind Planenfahrzeuge, so wie auch die LKW´s bei Trainfever Planenfahrzeuge sind. Dies hat auch einen guten Grund! Du kannst diese LKW´s von oben, von der Seite und natürlich auch von hinten beladen und durch die Plane sind die Güter sogar vor der Witterung geschützt. D.h. mit anderen Worten, du kannst auf diese LKW´s so ziemlich alles laden außer Flüssigkeiten, Gase oder Schüttgut, soweit nicht anderweitig verpackt. Das ist ein riesiger Vorteil, der auch die Arbeit eines Disponenten, die Fahrzeuge am Hin- und auch Rückweg vollzubekommen, ungemein erleichtert! Bei der großen Konkurrenz im Transportbereich macht dies auch oft den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust aus.


    Nun bin ich tatsächlich kein Bahnexperte aber ich gehe mal davon aus, dass auch die Bahn denselben ökonomischen Prinzipien unterliegt wie der LKW und auch dort versucht wird Leerfahrten möglichst zu vermeiden. Auch die Waggons bei der Bahn können durchaus mehrere Arten Gütern laden wie schon von einigen hier beschrieben. D.h. wird auch dort sicherlich versucht Leerfahrten tunlichst zu vermeiden.


    D.h. aus diesem Blickwinkel betrachtet ist diese Änderung unrealistisch.

  • Nun, Stückgutwagen und Containerwagen sind da flexibel, richtig. Aber hier fallen ja auch alle Endprodukte unter die Kategorie Güter, also wo ist das Problem?
    Aber bei Erz, Kohle, Öl, Benzin oder anderen gefährlichen Flüssigkeiten, wird tatsächlich nur eine Art geladen.
    Ein Kesselwagen der Benzin transportiert wird auch nur für Benzin eingesetzt, nichts anderes.
    Erzwagen werden auch nur für Erz eingesetzt und Kohle für Kohle. Da wird nichts gemischt.
    Grade bei den von mir angesprochenen Ladungen, gibt es bei der Bahn immer Leerfahrten in eine Richtung.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Grade bei den von mir angesprochenen Ladungen, gibt es bei der Bahn immer Leerfahrten in eine Richtung.

    Ich bin zwar auf dem Gebiet kein Experte, aber ich denke zumindest für die alten Schüttgutwagen gilt das nicht. Da wurden bestimmt keine seperaten Erz- und Kohlewaggons gebaut. Die Vanilla Schüttgutwagen transportieren ohnehin alles also schauts ingame auch blöd aus wenn ein paar Waggons der selben art leer fahren wenn man Erz hin führt und Kohle retour oder was auch immer.
    Und bei speziellen Erzwägen stellt man dann ohnehin nur Erz als Transportgut ein. Somit hat man dann eh keinen Spielraum was das betrifft..

BlueBrixx