Vermutung für das Ruckeln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also mit Speichern und neu starten bringt auch nix, habe ich versucht, das hängen beim monatswechsel bleibt.


    Egal welche Spielgeschwindigkeit ich einstelle, bis zum besagten Monatswechsel ist alles in ordnung.


    Ich bleib dabei das an der Softwareeinstellung liegt, denn größere Spiele bei mir laufen wie Butter.

  • ist mir schon klar, dass für Videobearbeitung und der gleichen sehr viel Arbeitsspeicher von Nöten ist. Das war ja auch mehr als Scherz gedacht ! ;) Aber mit 32 GB RAM sollte TF normalerweise nicht ruckeln ;)


    Das Spiel ist einfach nicht ausreichend angepasst....
    Man muss sich ja nur die anderen Probleme ansehen die das Spiel noch hat.
    Das Spiel hätte die Beta noch gar nicht verlassen sollen!


    Auch wenn sich die Entwickler sehr bemüht haben, leider dürfte die Beta nicht so verlaufen sein wie gewünscht.


    Ich bin guter Dinge, dass dieses schlechten Umstände in absehbarer Zeit behoben werden, bis dahin bleibe ich bei meinem Simutrans ;):thumbup::thumbsup:

    Multigaming Community
    -----------------------------------------
    Seit 2002
    Wir zeigen wie man Überlebt..... :D


    7DTD | SCUM | H1Z1 | DayZ | uvm...

  • Ich frage mich nur ob keiner der Beta Tester eine AMD Grafikkarte hatte, oder ob einfach nicht genug Zeit war da noch mal nachzuschauen. Es ist ja an sich kein schlechtes Spiel, aber so kann man das nur mit Bauchschmerzen spielen, was einfach Schade ist.

  • Ich würde eher vermuten das die Menüs doof programmiert sind. Weil immer wenn ich die Menüs auf habe als z.B. das Linien Fenster. wird es langsam vor allem im späteren spiel wenn da viele Linien drin stehen. Mache ich es zu läuft es merklich besser. Meine das dann auch mehr Fahrgäste einsteigen wenn keine Menüs auf sind.


    Ich hoffe ja wirklich drauf das ein Performance Patch kommt^^

  • Die Engine ist zum jetzigen Zeitpunkt das Problem - nicht mehr, nicht weniger.
    Aber einer Zeit (Map Groß) fängt es zu ruckeln an - Xeon 1231v3 / 16GB RAM / AMD 6970
    Ich habe TF ebenfalls auf der RAM DIsk liegen was einen deutlichen Schub brachte.

  • Wenn es im späteren Spielverlauf (viele Linien) ruckelt, ist die CPU überlastet. Besonders wenn man dann auf 4x Geschwindigkeit spielt, kommt die CPU mit der Simulation nicht mehr hinterher und am Monatsende hängt das Spiel dann meist noch zusätzlich.
    Da hilft nur: kleinere Karten (und/oder) weniger Linien, eine bessere CPU, oder auf Performance-bessernde Patches hoffen.


    8 Core Prozessor ? Überlastet ? Is´n Scherz, oder ? kleinere Karten ? Ist für jetzt eine Option nicht für immer und weniger Linien ? Also 30 - 40 Linien und rund 250 Fahrzeeuge sind ja wohl nicht viel ? Zumal es nirgends ein Limit wie zum Beispiel bei OpenTTD gibt.


    Zitat

    Hat nichts mit Angeben zutun, sondern mit Bedarf daran....


    Flüssiges Arbeiten mit Photoshop, Illustrator braucht schon etwas Performance - vor allem wenn man im Zweischirmbetrieb arbeitet und Daten zwischen den Programmen austauscht ...

  • 8 Core Prozessor ? Überlastet ? Is´n Scherz, oder ? kleinere Karten ? Ist für jetzt eine Option nicht für immer und weniger Linien ? Also 30 - 40 Linien und rund 250 Fahrzeeuge sind ja wohl nicht viel ? Zumal es nirgends ein Limit wie zum Beispiel bei OpenTTD gibt.



    Flüssiges Arbeiten mit Photoshop, Illustrator braucht schon etwas Performance - vor allem wenn man im Zweischirmbetrieb arbeitet und Daten zwischen den Programmen austauscht ...


    Nur das hier nicht etwas durcheinander gerät - Du meinst sicher einen i7 oder ähnliches, was ein Quad Core, kein Octa Core ist.
    Wäre es ein Octa wäre die IPC pro Kern zu schwach für das Spiel, da es keine Octas unter 1000€ gibt mit mehr als 3Ghz Takt. (Ivy,Sandy,Haswell)
    Ändert aber nichts daran das die CPU sicher nicht überfordert ist.

  • ABER....mir fiel auf dass das Spiel immer und immer wieder beim MONATSWECHSEL für etwa 30 - 90 sekunden oder sogar mehr stehn bleibt..

    Jo, passiert mir auch - und das selbst auf einer kleinen, von mir komplett unbebauten Map (testweise mal einfach laufen lassen). Ziemlich nervig. Passiert zwar nicht bei jedem Monatswechsel, aber alle 2-3 Jahre bei 1 Monatswechsel passiert das und das ist schon nervig genug. Hilft wohl nur warten, dass die endlich mal die Performance in den Griff bekommen und solange bleibt mir wohl nur das Zuschauen bei anderen via LP, so macht das Selberspielen keinen Spaß.

  • Wenn es im späteren Spielverlauf (viele Linien) ruckelt, ist die CPU überlastet. Besonders wenn man dann auf 4x Geschwindigkeit spielt, kommt die CPU mit der Simulation nicht mehr hinterher und am Monatsende hängt das Spiel dann meist noch zusätzlich.
    Da hilft nur: kleinere Karten (und/oder) weniger Linien, eine bessere CPU, oder auf Performance-bessernde Patches hoffen.


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich lasse auf einem zweiten Monitor den Taskmanager mitlaufen und kann beobachten, was mit RAM und CPU geschieht. Das Ruckeln hat weder mit RAM noch CPU was zu tun, ich vermute eher mit der GPU.


    Bei mir verschwindet das Ruckeln nach ca 5 Minuten.

  • Das Ruckeln zum Monatsende hat mehrere Gründe, welche auf der Hand liegen und offensichtlich sind:


    Immer zum Monatsende wachsen die Städte. Das Spiel muss also die Lage der Straße, Häuser und vor allem des Geländes berechnen. Zudem wird zum Ende des Monats wie auch in der Wirklichkeit abgerechnet. Das heißt sämtliche Ausgaben werden vom Konto abgezogen und das wird auch noch visualisiert dargestellt. Es ist reine Optimierungssache, dass die Ruckler weniger werden und haben dementsprechend auch weniger damit zu tun, wie viel Arbeitsspeicher man hat.


    Train Fever skaliert noch nicht besonders gut auf viele Kerne, ist aber widerrum sehr CPU lastig. Viele eurer CPUs nutzen zudem HT und emulieren dadurch weitere Kerne in den CPUs, welche aber nicht so Leistungsfähig sind wie die realen Kerne. im Moment werden nur die ersten beiden Kerne von Train Fever verwendet. Der erste verwendete Kern ist immer ein realer, bei HT ist der nächst genutzte Kern ein emulierter. Dies hat zur Folge, dass das Spiel bei Berechnungen nicht so schnell ist, wie es sein könnte. Wenn HT im BIOS deaktiviert wird, kann je nach Rechenleistung bereits ein beachtlicher Performancegewinn verzeichnet werden. Der Entwickler wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch noch weiter optimieren.


    Fakt ist, HT ist für viele Aufgaben eines PCs eine feine Sache, kann je nach Anwendung aber auch kontraproduktiv sein.


    EDIT: Im übrigen habe ich einen deutlichen Performanceschub verzeichnen können, nachdem ich das Spiel auf eine SSD installiert habe. Vor allen bei den Ladezeiten. Die Ruckler im Lategame sind bei mir bisher in jedem Fall unterhalb einer Sekunde, sodass ich mich persönlich trotz aktivierten HT nicht sonderlich über die Performance beklagen kann. Klar ist noch Optimierungspotenzial da, aber bei einem Leistungsfähigen Endgerät wirkt sich das nicht so stark aus als bei Geräten, welche schon technisch ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

    Where words fail, hate speaks!

    Einmal editiert, zuletzt von hAtE NeVeR dIeS ()

  • Korrekt!
    Wer genug RAM übrig hat, also min 12/16GB RAM hat, sollte TF in einer RAM-Disk starten.
    Der Texture Cache wird im Steam-Ordner abgelegt und es bringt in dem Fall weitere Vorteile, wenn auch nur geringe.


    Man kann das Spiel auch fest 2 Cores (nativ) zuweisen.


    Edit: Das begrenzen des Speichers bewirkt das TF keine SaveGames mehr anlegt sobald die RAM Disk voll ist.
    Da bei mir TF noch nie unabsichtlich abgeschmiert ist, finde ich die AutoSaves eigentlich nur lästig.
    LG Olli

  • Die Freezes beim Monatswechsel lassen sich btw. durch Abschalten der Windows-Fehlerberichterstattung beheben. Nachdem ich festgestellt habe, dass während diesen Freezes eine Werfault.exe für CPU-Last sorgt, habe ich diesen Tipp im train-fever.com Forum gelesen. Seitdem haben ich auch kaum noch sonstige Ruckler oder Hänger.

  • Die Freezes beim Monatswechsel lassen sich btw. durch Abschalten der Windows-Fehlerberichterstattung beheben. Nachdem ich festgestellt habe, dass während diesen Freezes eine Werfault.exe für CPU-Last sorgt, habe ich diesen Tipp im train-fever.com Forum gelesen.


    Das klingt doch mal nach einem super konstruktiven Vorschlag. Macht auch Sinn, wenn Windows ein Fehler während des Betriebs von Train Fever feststellt, wird dies im Ereignissprotokoll bei aktivierter Fehlerberichterstattung protokolliert und je nach Einstellungen des Windows auch gleich an Microsoft gesendet. Dass alles zusammen kann natürlich schon für hohe CPU Last sorgen vor allem da man nicht genau weiß, was Windows da alles sammelt. Werde ich heute Abend auf jeden Fall mal testen. Vielen Dank für den Tipp!

    Where words fail, hate speaks!

  • Die Freezes beim Monatswechsel lassen sich btw. durch Abschalten der Windows-Fehlerberichterstattung beheben. Nachdem ich festgestellt habe, dass während diesen Freezes eine Werfault.exe für CPU-Last sorgt, habe ich diesen Tipp im train-fever.com Forum gelesen. Seitdem haben ich auch kaum noch sonstige Ruckler oder Hänger.


    Haste dann auch was im Ereignisprotokoll stehen, wenn er einen Fehlerbericht erstellt?

  • Hab die Anleitung mal frech von Chip geklaut


    Unter Windows 7 klicken Sie in der Systemsteuerung auf »System und Sicherheit« und dann auf »Wartungscenter«.
    Nun folgen Sie dem Link »Wartungscentereinstellungen ändern« sowie anschließend »Einstellungen für Problemberichterstattung«. Wählen Sie die Option »Nie nach Lösungen suchen«. Bestätigen Sie die Dialoge jeweils mit »OK«.


    Wenn Sie den Dienst dauerhaft abschalten möchten, öffnen Sie das Windows-Startmenü und tippen Sie »services.msc« in das Suchfeld.
    Klicken Sie nun doppelt auf den Eintrag »Windows-Fehlerberichterstattungsdienst«. Im Register »Allgemein« ändern Sie den Starttyp auf »Deaktiviert« und bestätigen das mit »Übernehmen« sowie »OK«


    Quelle: Chip

  • Die Freezes beim Monatswechsel lassen sich btw. durch Abschalten der Windows-Fehlerberichterstattung beheben. Nachdem ich festgestellt habe, dass während diesen Freezes eine Werfault.exe für CPU-Last sorgt, habe ich diesen Tipp im train-fever.com Forum gelesen. Seitdem haben ich auch kaum noch sonstige Ruckler oder Hänger.


    Kann ich leider so bei mir nicht bestätigen. Aber solange mir das Spiel nicht komplett abstürzt ist das Wurst.

  • Die Ruckler am Monatsende (also dann, wenn die ganzen Zahlen aufpoppen) haben bei mir mit Deaktivierung der werfault.exe merklich abgenommen. Der andere Ruckler einmal pro Monat (dann wenn die Leute Zahltag haben ;) und beschliessen, sich neue Häuser zu bauen, sind geblieben. Der ist jedoch variabel, oft kommt um den 6. eines Monats, manchmal auch später, so um den 21.

    TT herrscht!

BlueBrixx