[Umfrage] Wie findet ihr Train Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich habe mich für Befriedigend entschieden, daher es viele nervende Faktoren gibt, z.B Der Verkehr stockt zu oft, mir fehlen mehr Option für Weichenfahrten, Kreutzungsweichen für Spurwechsel, Kreutzungen über andere Schiene usw. Zudem Fehlt mir für die Straßenbahn die Oberleitung :/ Den sieht schon komisch aus wenn die Straßenbahn ohne Oberleitung fährt.
    Genauso ein ding ist, das die Straßen nicht immer Verbessert werden können, ohne ganze Häuser Blöcke abzureisen und dann kommen solche Faktoren wie: Kein Platz, Terrain Kollision.
    Beim Brückenbau fehlt auch eindeutig das man auf Brücken Signale setzten kann und auch Weichen (Weichen auf Brücken wäre einer der Letzten Option.)
    Das Terrain angleichen könnte etwas besser sein (entstehen immer neue Abhänge) und das man das Wasser bearbeiten könnte, für Brücken ansätze usw..
    Aber sonst Gutes Spiel, Verlegen der Wege ist auch bequem, genauso Oberleitung. Was dem Spiel ein Riesen " + " gibt, ist das nahzu alles (bis auf Exe'n angelegenheiten) Komplett Modbar ist ;) Freue mich schon auf weitere Mod für Schienen und Straßenfahrzeuge (richtige Trucks entspricht Zugmaschiene + Auflieger ) und mehr Busse genauso Straßenbahnen ;).
    Wie gesagt eig. ein Gutes Spiel die 20 € Haben sich aufjedenfall gelohnt ;) ~ Danke Urban Games

  • Unsachgemäße Argumentation ist ein sehr dehnbarer, um nicht zu sagen nichtssagender Begriff und kann natürlich gegen alles und jeden verwendet werden. Beleidigungen will natürlich niemand lesen, scheint mir in diesem Thread allerdings entgangen zu sein dass jemand als Arschloch tituliert wurde. Falls dem so war geht das natürlich gar nicht.
    Ansonsten finde ich dass das Spiel schon an grundsätzlichem krankt. Erstens mal bietet es zum 20 Jahre alten Spielkonzept praktisch nichts neues. Die Gleise sehen natürlich wesentlich hübscher aus, die Funktionalität des gesamten Gleissystems hat aber letztendlich den Stand von vor 20 Jahren, wenn wir Weichen, Signalsystem, Gleisbelegung in Bahnhöfen, Zugsteuerung und ähnliches betrachten. Im Gegenteil, Signale und Weichen gingen bei OpenTT schon wesentlich besser zu steuern. Die Zeit-Entfernungsrelation ist unausgegoren weswegen zu solchen Mitteln wie 20-Minuten-Limit gegriffen wird. Und warum bei der Gleisverlegung beim Überqueren von Feldwegen ständig Kollision bei Terrainangleichung gemeldet wird und nach Abriß des Jahres Feldweges plötzlich alles ok ist weiß der Geier.
    Und warum muss bei solchen Massentransport-Simulationen eigentlich immer jeder einzelne Sim simuliert werden? Hab ich allerdings auch schon nicht bei Simcity oder CiM2 verstanden. Ist natürlich eine grundsätzliche Frage, aber meiner Meinung der falsche Ansatz auch wenn es gerade in Mode ist mit "Agents" zu programmieren.
    Es werden unnötige Computer Ressourcen verschwendet um einzelne Sims zu simulieren, die man anders sinnvoller einsetzen könnte.
    Die Grafik insgesamt ist vielleicht zweckmäßig aber ziemlich detailarm außerhalb der Städte, um nicht zu sagen steril - schön ist auch was anderes. Wobei die prozeduralen Gebäude eine der wenig guten Neuerung ist.
    Die Züge sind auch wirklich hübsch.
    Nützt aber nichts wenn man sie nicht sinnvoll einsetzen kann auf Grund der genannten Limitierungen.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Ich tendiere derzeit zwischen 2- und 3+


    Einige Bequemlichkeits Sachen fehlen mir einfach noch (Schnell Speichern/ laden) und ich kann wunderbar über die Kollisionsabfrage fluchen, welche das Bauen von Brücken und ähnlichem (trotz Tutorial) sehr erschwert und in Kombination mit anderen Sachen schon Nerven kosten kann.
    Andererseits erfreue ich mich dann um so mehr, wenn ich es hin bekommen habe und meinen Zügen "Jahrelang" zuschauen kann wie sie meine Strecke befahren.
    Unterm Strich habe ich mehr Spaß als Frust und Dank der fleissigen Modder wird das auch noch eine Zeit lang so bleiben.
    Und man muss auch sehen das eben keine große Firma dahinter steht.
    Und ich habe schon weiß Gott mehr Geld für Sachen ausgegeben, wo ich kürzer Spaß daran hatte.

  • @Blowfly Können wir das Thema mal jetzt gut sein lassen an dieser Stelle. Der Siteadmin hat sich dazu schon geäußert. Wenn jemand einen anderen als A.... (Arsch) Kriecher bezeichnet, weil er hier auf seine undifferenziert "Meinung" eine sachliche Argumenation bekommt und dann auch noch eine Verschwörungstheorie aufstellt, indem er die Redaktion der GameStar beschuildigt, dass Ihre Bewertungen durch Werbeinserate erkauft werden, der disqualifiziert sich für mich und sicher vilen anderen hier im Forum für jede weitere Diskussion.


    Zum Spielkonzept:
    Tja...dieses 20 Jahre alte Grundkonzept ist eben genau das, was viele hier gern spielen. Wer dieses Konzept nicht mag, der ist halt beim falschen Spiel. Ganz einfach. Du kaufts dir auch kein Risen 3 und beschwerst dich, dass sich das Grundkonzept eines Rollenspiels seit Gothic nicht mehr geändert hat.


    Zu Fragen der Spielmechanik:
    Wir hatten das in anderen Threads schonmal erläutert. Was du und andere nicht verstehen, ist das vergleiche mit TTD oder OTTd auf dieser Eben kaum Sinnvoll sind. Denn diese Games basieren auf einer isometrischen Ansicht und einem statischen Gitternetz. Das hat zu Folge, dass es keine wirkliche Variationsfreiheit gibt. Eine Kachel kann also nur wenige statische Ausprägungen haben. Ist dir schonmal aufgefallen, dass es diese Kacheln in TF nicht gibt, sondern, dass du mit einem Tool freihändig Strecken und Weichen ziehst? Das ist programmtechnisch eine gang, ganz andere Liga und bringt entsprechende Probleme mit sich. Probleme, die aber weitestgehen gut gelöst worden sind, wenn auch sicher noch nicht perfekt. Klar, die Kollisionsmeldung ist nervig und wirkt meist unverständlich aber erkläre mir mal, warum einige Leute hier nur meckern und alles an diesem Spiel schlecht finden, wärend ich und viele Andere hier seit Tagen ganze Karten voll mit komplexen, schönen Streckennetzen zu bauen und es gebacken kriegen, dass die Abläufe größtenteils reibungslos laufen? Wieso einige Sachen so sind, wie sie sind, hatte ich in Bezug auf Signale und der Bahnhofsgleisbelegung schon am Beispiel von "Schiene und Straße" versucht zu erklären (ohne natürlich was definitives von den Entwicklern zu wissen). SuS zeigt sehr schön, was passiert, wenn die Ambition Realismus auf Spieltauglichkeit trifft. In Sachen intelligenter Bahnhofsgleisbelegung und Signalsteuerung war in diesem Spiel sehr viel möglich. Problem: Das war den meisten Spielern zu komplex. Die Züge haben schließlich keinen Lokführer der notfalls rationale Entscheidungen trifft, sondern sind bestimmten automatismen unterworfen. Einen zweigleisen Kopfbahnhof zum laufen zu bringen, wenn beide Gleise befahren werden können und auf dem mehr als zwei Züge gleichzeitig zusteuern können verlangt nach einer recht komplexen Signalschaltung. Mit der Folge, dass viele in SuS gar nichts zum laufen gebracht haben. Die Entwickler von TF haben diese Problem durch einige Vereinfachungen versucht zu umgehen. So sind die Signale keine Blocksignale und die Bahnhofsgleise können von einer Linie nur auf einem Gleis befahren werden. Die Sache ist also vereinfacht worden. Deswegen: Wenn du es dennoch nicht hinbekommst die "hübschen" Züge "sinnvoll" einzusetzen, dann liegt das nicht am Spiel, sondern offenbar an dir. Ich empfehle dir daher einige Tutorial hier dazu anzuschauen oder auf Steam.


    Einge Leute stellen sich hier immer hin und sagen imme nur, was sie alles haben wollen und dass sie schließlich Geld dafür bezahlt haben. Man sollte mal honorieren, dass hier 4 Leute ein Low-Budget-Projekt auf die Beine gestellt haben, das bei erscheinen sehr wohl spieltauglich war, nichtmal die Hälfte von anderen Neuerscheinugen kostet und von Anfang an extrem nah an die Community gebunden ist. Jeden Tag gibts hier im Downloadbereich neue Mods. Und das ist so, weil die Entwickler ihr Spiel schon in der Betaphase geöffnet haben.


    Abschließend kann ich mich nur wiederholen. Das Spiel läuft bei mir grundsätzlich rund. Es gibt sicher viele Dinge, die man noch verbessern kann bzw. einge muss. Aber von "nicht Spielbar" kann bei weitem nicht die Rede sein.

  • Thema wieder freigeschaltet. Ich bitte euch erneut, friedlich miteinander umzugehen ansonsten schließen wir dieses Thema komplett.


    Wir haben kein Problem mit sachlicher Kritik zum Spiel, ganz im Gegenteil - nur damit kann das Spiel verbessert werden. Womit wir ein Problem haben, ist das beleidigen oder beschimpfen von Nutzern dessen Meinung nicht akzeptiert wird. Sollten aber Argumente vorgebracht werden, die die Aussage eines Nutzers widerlegen, kann das gerne verfasst werden aber auch da bitte sachlich!


    Wir behalten uns aber das Recht vor, Nutzer die sich nur registrieren um schlechte Stimmung zu verbreiten, zu sperren - wir sind immerhin eine Fancommunity und nicht das Bewertungsportal von Amazon! Nutzer die hier her kommen, interessieren sich für das Spiel und wollen ihre Installation weiter ausbauen mit Mods oder sich in der Community austauschen - schlechte Stimmung ist hier einfach fehl am Platz.

  • @don_quijote
    was du und andere nicht verstehen ist das Gleis-Grafik, egal ob quadratisch/isometrisch oder modern wie in TF mit Splines realisiert, kein Grund wäre die Weichen- oder Signalsteuerung auf Browsergame-Level zu reduzieren.
    Im Gegenteil, dadurch das die Gleisverlegung heute zeitgemäß mit Splines realisiert wird, eröffnen sich eigentlich noch mehr Möglichkeiten, eine userfreundliche Weichen- und Signalsteuerung zu programmieren. Den Rest den du hier erwähnst, das sei den Leuten in früheren Spielen schon zu kompliziert gewesen und deswegen heute auch noch so, und überhaupt haben die Entwickler das deswegen vereinfacht, ist pure Spekulation deinerseits und durch nichts belegt.
    Und was du auch nicht verstehst - ich habe keine Probleme einen Zug von A nach B fahren zu lassen und damit Gewinne einzufahren (oder von mir aus auch A-B-C, was auch immer). Nur, das ein-Gleis-eine-Line-Prinzip ist mir zu simpel und daher für mich nicht wirklich "sinnvoll". Finde ich einfach langweilig. Mit komplexen Streckennetzen hat das auch nichts zu tun, das sind simple Streckennetze. Komplex wird es erst wenn mehrere Linien ein Gleis nutzen, Weichen und Signale zeitabhängig und/oder per Kontaktpunkte gesteuert werden usw. So stellt es im Moment keine besondere Herausforderung dar eine Linie einzurichten und Kohle zu scheffeln.
    Gegen das 20-Jahre-alte Spielprinzip Modelleisenbahn mit Wirtschaft zu verbinden habe ich auch nichts, sonst wäre ich nicht hier. Nur muss das ganze auch zu Ende gedacht werden, im Moment haben wir die Situation das weder der Modellbahnteil noch der Wisim-Teil so richtig harmoniert. Von daher erzähle mir auch nicht ich bin im falschen Spiel. Ich und andere auch hätten uns nur etwas mehr erwartet, das 20 Jahre alte Spielprinzip auf das 21. Jahrhundert angehoben, und vor allem das Spiel fertiggestellt, und schon wären diverse Leute zufriedener. Vielleicht auch noch soviel: Ich möchte spielen - Betonung auf Spielen - und nicht arbeiten. Wenn ich aber ständig mit den Tücken der Gleisverlegung kämpfen muss, und 3876 Mausklicks brauche um mein Rollmaterial auszutauschen, immer alles abreissen muss um neu zu bauen, dann artet das in Arbeit aus (für die ich aber nicht bezahlt werde ;) )

  • im Moment haben wir die Situation das weder der Modellbahnteil noch der Wisim-Teil so richtig harmoniert.


    So sehe ich das auch. Nach etwa 36 Stunden Spielzeit würde ich doch eher wieder das gute alte (kostenlose) OpenTTD spielen, weils mir irgendwie mehr Spaß macht und zudem ein viel runderes Konzept hat (inkl. Mods). Die 3D-Grafik, freie Gleisverlegung und simulierte Einwohner bei Train Fever reichen für mich nicht um die fehlende wirtschaftliche Tiefe sowie die zahlreichen bereits genannten Macken wett zu machen und mich wirklich dauerhaft zu begeistern.


    Letztendlich muss man auch erwähnen dass die zahlreichen BETA-Videos und Berichte vor Release tatsächlich schon den ganzen Spielinhalt (und auch die Probleme) dargestellt haben, sodass es eigentlich nichts "neues" mehr zu entdecken gab. Schade!


    Objektiv bewertet verdient das Spiel momentan eine 4. Mit etwas Zähneknirschen lasse ich mich zu einer 3- hinreißen.


    Ich werd TrainFever nun mal ein paar Monate beseite legen und beobachten was sich so tut.

  • Ich persönlich bin guter Hoffnung das sich das Spiel noch verbessern wird. Solange die DEV's dabei sind Updates, Fixes ggf. neuen Inhalt rauszubringen und fleißig Modder am Spiel weiter tüfteln sehe ich hier gutes Potential.


    Im Gegensatz zu OpenTTD gefällt mir hier die Grafik besser. Klar es sind etliche Jahre vergangen. Aber was mich wirklich wundert ist, das wenn man ein Spiel im WISIM und Transport Bereich entwickelt und rausbringen möchte das man sich nicht bei den bestehenden Klassenprimus und beliebten Open Source Projekten die beliebtesten und nützlichsten Features rauspickt und diese als Must Haves deklariert und in das Spiel integriert. Schön zu sehen ist das bei etlichen Themen hier im Forum wie "Was mir in TF fehlt ..." oder "Wunschliste für das nächste Update" oder .... .


    Insgesamt wurde hier viel Potential verschenkt. Aufgrund Budget / kleines Studio k.a was noch Alles an externe Faktoren ne Rolle gespielt hat.
    Wir als Fans des Genres können nur hoffen das mit der Veröffentlichung genug Geld reingekommen ist, dass sich das Studio die DEVs weiter leisten kann und nicht schon für ein anderes Projekt eingesetzt werden.


    Im Moment kann man leider nur abwarten....


    Meine 2 Eurocent


    Kulti

  • also ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das spiel trainfever heisst,..rein mit den zügen geld zu verdienen geht gar nicht (sei es Güter oder Passagiere),..am anfang 1850 eine kurze strecke zw. zwei städten geht,.aber wenn der kredit abbezahlt ist, ist auch schon die lebensdauer des zuges um,.und ich muss mir einen neuen kredit nehmen um einen neuen zug zu kaufen,..und die züge sind dann um einiges teurer sowie in der anschaffung als auch im unterhalt,.also einen höheren kredit nehmen,..der jedes jahr mal locker 90k abzieht,..dann kommen noch die unterhaltskosten von 41k jeden monat dazu,..und dann schwinden auch noch die passagiere aus ungeklärten gründen,.und das wars dann auch,..also ehrlich , so macht ne Zugwisim kein bock

  • Leider muß ich meinen Vorrednern, vor allem Blowfly, recht geben. Ich gehöre zu den Schönbauern, die mehr ein Verkehrsnetzwerk in einer sonst automatisch funktionierenden, von allein wachsenden Welt aufbauen wollen, und dachte, Train Fever sei der erste ordentliche moderne Nachfolger von Transport Tycoon dafür. Das Grundkonzept, mit der offenen Dateistruktur (im Gegensatz zum Trendverlag mit seinem Eisenbahn.exe), ließ mich daran glauben, daß hier die Entwickler auf dem richtigen Weg waren, und das freie Bauen schien mir astrein gelöst. Aber bereits beim Betrachten der Beta-Videos einige Tage vor dem Erscheinen fragte ich mich, wie man noch die ganzen Sachen ausmerzen wolle, die damals bereits den Spielfluß störten. Einige Details und die Städte mit ihren kurvigen Straßen sind sehr hübsch, nur liegt dazwischen eine langweilige Wiesenlandschaft ohne jedes Detail.
    Ich habe das Spiel gespielt und war am Ende nur noch frustriert. Frustriert vom Kollisionsmonster (aber die Städte dürfen auf Kollision bauen!), frustriert von der nicht durchdachten GUI (z. B. zu wenig Tastaturbefehle, keine skalierbaren Fenster- und Schriftauflösungen), frustriert von den beim Bau herumspringenden Straßenfahrzeugen, die ich plötzlich nicht mehr anklicken kann, und vieles mehr. Gehe ich rein nach der Bedeutung von Schulnoten, ist »mangelhaft« das absolut richtige Wort. Sehe ich es als eine Art Skala, vergebe ich eine 3– für das Spiel.


    PS: Auch, wenn es vielleicht lächerlich klingt: Ich spiele jetzt nach vielen Jahren wieder OTTD, weil es mein persönliches »Eisenbahnfieber« besser zu lindern mag, und warte ab, wie es mit Train Fever weitergeht.

  • Für mich persönlich ist die Systemauslastung im Lategame das größte Problem. Ich schaffe es vielleicht 5 oder 6 Städte zu vernetzen bevor das Spiel in die Knie geht und zum Ruckelkonzert mutiert. Ich weiß nicht ob es an den vielen Fahrzeugen liegt die ich zu diesem Zeitpunkt bereits besitze, oder aufgrund des Stadtwachstums zu viele Einwohner generiert werden. Wie auch immer, es ist traurig die Karte nicht nach seinen Wünschen bebauen zu können.
    Mit diesem Spielprinzip wird man das wohl auch nicht mehr großartig verbessern können. Die Idee mit den einzeln simulierten Einwohnern ist zwar interessant, zeigen dem System jedoch früher oder später die Grenzen auf.

  • Tja bin jetzt bei 90 Spielstunden und finds immer noch klasse! Ich habe bis Trainfever rauskam auch noch regelmäßig SuS gespielt und Trainfever erfüllt genau die Anforderungen, die ich an einem neuen SuS hatte.


    Wenn hier einige vielleicht deutlicher sagen würden "ICH mag das Spiel nicht und es ist nur für MICH schlecht" wäre hier einiges Klarer. Das hier ist nur meine Meinung und ist absolut nicht Representativ, so wie die Meinungen aller hier.


    Wenn ich aber sehe das 79% dem Spiel eine 1-2 geben, haben die bisher alles richtig gemacht :) schauen wir mal, in welche richtung die Reise nun weiter geht :)


    Achso und man kann sehr wohl mit Zügen viel kohle machen :p

  • Ich bin mit dem Spiel eigentlich zufrieden, gibt so weit keine Grund es nicht zu spielen.


    Gleisbau ist etwas nervig, vorallem beim bauen von Brücken und Tunnel, was bestimmt gepacht werden kann. Wegpunkte müssen auch noch den Weg ins Spiel finden und Details in der Landschaft fehlen leider auch, aber sonst ist das Spiel gut spielbar und findet mit der Moddingfähigkeit einen guten Platz im meinem Spieleherz.


    Und bezüglich Wirtschaftsimulation: Wenn man ein Spiel schon so krass nach einer Fachrichtung (in diesem Fall "TRAIN Fever") benennt, dann kann man sich da auch mühe geben, den Effekt von "Train" einwenig höher Schlagen zu lassen -> animation von Signalen o.Ä.
    Die Animation kann meinet Wegen erst in 2 Monaten kommen, aber ist trotzdem ein Muss für mich. Der Dampf von den Loks etc pp wurde schon astrein umgesetzt.

  • Ich hab mal eine 2 gegeben. Für eine 1 sind doch noch ein paar Mängel zu viel vorhanden. Aber das Spiel fesselt mich total und ich hatte schon lange kein Spiel wo aus schnell mal 1 Stunde spielen 5 wurden. Klar hat es einige Macken die sehr nerven und dann ein paar Kleinigkeiten die einfach nicht schön sind aber nicht sehr störend sind.
    Ein wenig mehr Performance im Lategame wäre schon wünschenswert und auch weniger Fehler mit Kollision und ähnliches wären toll. Manchmal wird man echt gezwungen zu komischen Streckenführungen nur weil er einfach an der Stelle wo man will nicht bauen will. Vorallem die Kollisionen beim Brückenpfeiler nerven oft, die eine Brücke baut er. Die zweite will einfach nicht. Dann entstehen hin und wieder echt unschöne bauten. Und das Upgraden vom Bahnhof ist doof gelöst. Da wäre eine Upgrade Funktion wirklich nett. Da reißt man den alten Bahnhof weg und dann kann man plötzlich gar keinen mehr setzen. Nicht mal einen gleich großen an der selben Stelle O.o

  • Da reißt man den alten Bahnhof weg und dann kann man plötzlich gar keinen mehr setzen. Nicht mal einen gleich großen an der selben Stelle O.o


    Da müsstest du nur ein kleines Stück Gleis an beiden Punkten wegreißen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ja blöd nur wenn man ein langes Stück gebaut hat. Das ist dann komplett weg und trotzdem klappt es dann manchmal ned. Einmal hab ich vergessen auf Pause zu gehen und die Stadt hat dort Gebäude und Straßen hin gebaut O.o

  • Sebastianeh, Du schreibst:

    Zitat

    Da müsstest du nur ein kleines Stück Gleis an beiden Punkten wegreißen.


    Wie wir allerdings hier irgendwo im Forum auf einem Screenshot sehen konnten, ist es so, daß die benutzte Kollisionsfläche beim Bauen größer ist als der am Ende gebaute Bahnhof. Die Städte selbst dürfen dann dorthin bauen, nur Du später nicht mehr.

BlueBrixx