Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habs nicht ausgerechnet, aber der Intervall einer Linie darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Ich nehme stark an, es wäre zumindest logisch, das nach wie vor jedes Jahr beliefert werden muss. Ich hab Probleme, sobald der Intervall 8 Minuten oder mehr ist. Das ist allerdings nur meine Beobachtung, es kann auch ein anderer Intervall sein. Fakt ist aber, das die Industrien einbrechen oder gar nicht erst Upgraden, wenn der Intervall zum Beliefern/Abholen nicht eingehalten wird.


    In TF musste der ganze Weg innerhalb eines Jahres zurück gelegt sein, damit die Produktion weiter stieg . In TpF ist es egal, wie lange die Güter unterwegs sind, aber abgeliefert werden muss so oft, das die Produktion nicht einbricht. Sonst fahren die produzenten wie Ölquelle oder Minen ihre Produktion zurück. Das Ergebnis ist das selbe wie bei Train Fever. Und um so länger es dauert, bis Güter bei weiter verarbeitenden Industrien sind, um so länger dauert es, bis diese sich vergrößern. Sehr bedauerlich. :/


    MFG PMV

  • OMG, Schiffe können nur mit einem Depot umgehen. Sie hüpfen dann eben ins Urdepot falls der Weg durch Brücken versperrt ist.
    Letztes schiff mit ladung von der Linie ins Depot geschickt. Da wird nicht das um die Ecke angefahren. Nööö, wir hüpfen in das zuerst gebaute und dann schmiert TpF geschmeidig ab.


    Ernsthaft: Das sind handwerkliche Fehler. Design hin oder her, hier sind noch Grundlagen verbuggt. Irgendwie hatte ich mehr erwartet

  • Das ist vollkommener Quatsch!Es gibt KEINE 20 (oder 12) Minuten-Regel mehr in TPF.

    Ähem, .... der Güterbedarf einer Stadt ist nach wie vor pro Jahr, also 12 Minuten, was einen Takt von maximal 5 Minuten ergibt. Das heißt alle 5 Minuten muss ein Zug in der Stadt ankommen da die Ware ja schon 5 Minuten gewartet hat = 10 Minuten + 2 Minuten Verteilung in der Stadt = 12 Minuten. Cargo-Guide für TPF wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht.


    Die Industrien selbst können befahren werden wie sie wollen (20 Minuten aufgehoben), aber nicht bis unendlich. Bei Xanos habe ich gesehen, das die Fabrik streikt, sobald die Zeit über 40 Minuten geht.
    Es ist darauf zu achten, dass der Warenbedarf/Produktion pro Jahr (12 Minuten) entsprechend gedeckt ist. Also auf Nummer-Sicher, alle 10 Minuten ein Zug mit dem Kapazitätsbedarf der Industrie.


    Die 12 Minuten-Mechanik (1 Spieljahr) ist für den Güterverkehr in die Stadt (Zuglänge) natürlich teuer (kleine Kapazitäten) und unschön (kurze Züge).


    Angebracht, um das Problem zu lösen, wäre das Spieljahr auf 20 Minuten anzuheben.

  • Dafür kann man ja Abhilfe schaffen, es gibt ja Mods die die Zeit bis zum 4 fachen verlangsamen, demnach sollte man auch 4x solange Zeit haben um die Stadt zu beliefern, oder habe ich da etwas an den Zeit-Mods missverstanden?

  • .... Klar wird es in paar Monaten ein Cargo Mod geben, dass gefühlt nochmal das doppelte an Industrien auf die Map bringt ...

    Hat da (Du) überhaupt jemand eine Vorstellung davon wie aufwendig das ist ?
    Neben den zusätzlichen Industrien (Modelle), benötigt es mindestens dazu das Rollmaterial (LKW/Eisenbahn).


    Würde mich zwar reizen, aber dazu muss man erst einmal die Spielmechanik und Modmöglichkeiten verstehen, was geht und was nicht geht (Querverbindung Rohstoffe / Stadtkategorien [0,1,2,3 für Blau/Gelb] / Industriekonkurrenz, etc.pp.) !


    Unmengen an Zeit was so ein Projekt verschlingt, auch nicht zu vergessen.

  • Tja, und ich wollte grad eine von der KI gebaute Strasse abreißen, mit dem wiederholbaren Erfolg eines CTD. Ist aber immerhin der erste Absturz, toi, toi, toi. :whistling:


    Was mich allerdings ebenfalls richtig nervt, ist der Produktionseinbruch bei Industrien, ich beobachte ebenfalls, daß es da ein Zeitlimit für die Belieferung gibt. Und von einem Tief haben sich bisher mit schöner Reglemäßigkeit nur die Lebensmittel- und Ölindustrie wieder erholt. Der Rest bleibt tot. Schlimmstes Exemplar bisher war ein Sägewerk, das nach einem Stillstand bei der Bretterabfuhr den Betrieb runterfuhr. Danach gab auch das dazugehörige Holzlager kein Holz mehr raus. Die LKWs und schließlich sogar eine Gleisverbindung mit einem einzeln nur dort verkehrenden Zug brachte die Holzindustrie nicht mehr zum Arbeiten. Mit vollem Lager gab sie nichts an die Lagerplätze vor der Tür ab, die Lieferfahrzeuge kamen leer und fuhren leer wieder ab... :cursing:


    In der Folge hab ich dann ein älteres Save geladen, vor all den Problemen, und nun halt der Absturz beim Strassenabriss.


    Was mich aber übrigens auch nervt, sind Züge, die vor einem Signal stehen bleiben, obwohl im nächsten Bahnhof noch jede Menge Gleise frei sind. Weiter oben hat das Problem schonmal jemand angesprochen - GV und PV auf einer Strecke ist ein echtes Abenteuer, bei dem man sich immer mal wieder darauf einstellen muß, daß der gesamte Verkehr auf einem Abschnitt zum Erliegen kommt. Richtig übel wird es bei eingleisigem Hauptbahnbetrieb. Da darf ein kleiner Landbahnhof dann schonmal 10 oder 12 Gleise haben, damit sich nix staut? ?( Ich hab mich beim Videogucken schon öfter gefragt, wieso die alle ihre Güterlinien vom Personenverkehr getrennt hatten, - inzwischen weiß ich´s.


    Und das Depotsystem ist katastrophal: Einen Zug während der Reise ins Depot schicken führt beinahe unweigerlich zu Stau, weil er ja dann seine Route verläßt und den kürzesten Weg zum nächsten Depot sucht. Also darf man seine Züge möglichst nur direkt bis zum Depot lotsen, was aber bei all den kleinen Baustellen auf einer Map kaum in Ruhe machbar ist. Zum Glück gibts ja einen schlauen Menschen, der einen Prellbock als Depotersatz anbietet, so daß man einfach jeden Bahnhof mit entsprechenden "Zugverschwindenlassgleisen" ausstatten kann.
    Damit sind die Fahrzeuge aber leider immer noch nicht in einer Art Zentraldepot gelagert, Wagenaustausch oder eine Neuzusammenstellung von Zügen wird zur reinen Tortur. Und zuguterletzt ist das Depotvorschaubild wie alle anderen Fenster nicht vergrößerbar. Das ist etwas absurd, vor allem, wenn man seinen Wägelchen die Art der Beladung zuweisen will. Ich setze auch gerne mal alte Personenzüge auf Nebenlinien um, wo sie wiederum noch ältere ersetzen können, ohne daß ich gleich neukaufen muß; eben ganz so, wie es früher üblich war... X/


    Es ist ein Hammer-Game, man verstehe mich nicht falsch, und ich lass grad alles andere sausen dafür, aber da sind schon noch Bugs drin, von denen ich schwer hoffe, daß sie möglichst bald durch einen Patch behoben werden. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von carlfatal ()

  • Ich finde es teilweise schon Interessant wenn Leute sich beschweren das Transport Fever im Grunde nur ein Train Fever sei.
    Es wurde dabei ja in den Dev Logs von Tom nichts anderes gezeigt außer ein Ordentlich aufgebohrtes Train Fever, wo man das halt auch deutlich sehen konnte.
    Dazu kam das man bei Steam immerhin 25% zusätzlich sparen konnte, das der Release wieder mit Bugs daher kommen wird war nicht anders zu erwarten.
    Nun werden wir wieder 18 Monate mit Kostenlosen Updates versorgt, die Fehler beheben und neue Features bringen, während Train Fever 3.0 in Arbeit sein wird wohl :)
    In Anbetracht des folgenden langen Supports, ohne mit DLCS abgezockt zu werden war es das 30€ Standallone Addon zu Train Fever wert.

  • Ich habe mir die Mühe gemacht, die Postings in diesem Thread durchzulesen und möchte ein paar Worte los werden.


    1) Transport Fever ist kein AAA-Spiel, welches von einem großen Studio entwickelt und einem großen Publisher vertrieben wird sondern ist eindeutig im Bereich der Indy-Games einzureihen und das spiegelt sich auch im Preis wider.


    2) Ich habe in den letzten Jahren kaum ein Spiel gesehen, bei dem man die Entwicklungsfortschritte so direkt mitverfolgen konnte wie bei Transport Fever, jeder der sich die Entwickler-Blog-Videos angesehen hat wusste, was Transport Fever beim Release zu bieten haben wird und was nicht. Von Anfang an wurde von UG offen kommuniziert, dass man sich auf die Modding-Möglichkeiten im Spiel konzentriert, da dies von der Community gewünscht wurde. Meine persönliche Einschätzung ist, dass man als kleines Software-Studio gar keine andere Möglichkeit hat, als Teile der Entwicklung "auszulagern" und auf die Modding-Community zu hoffen.


    3) Enttäuschte Käufer gibt es bei jedem Spiel, wobei - wie bereits geschrieben - Urban Games sich nicht auf einer Schweizer Alm versteckt hat um das Spiel zu entwickeln, sondern der Community wirklich viel Einblick in die zu erwarteten Features zu geben.


    Um dieses Posting abzuschließen: Bin ich von Transport Fever enttäuscht? Nein. Habe ich mehr oder etwas anderes erwartet? Jein - denn ich war der Meinung, dass gebogene Bahnhöfe und Bahnhöfe, die Personen- und Güter kombinieren im Originalspiel enthalten sind, aber nun doch nicht.


    Abschließend muss man noch festhalten, dass Transport Fever viele von der Community kritisierte Punkte verbessert wurden, wie zum Beispiel Gleisverlegung, komplexe Weichenfelder, usw. Außerdem denke ich, dass es auch für Transport Fever kostenlose Patches und Updates geben wird, wo UG nachbessern kann.

  • Da ich davon ausgehe, dass die Probleme noch (so gut es geht) gelöst werden :D
    äußere ich meinen (okay nicht nur) größten
    Wunsch (KI-)Gegner.
    Denn egal wir hoch die Betriebs-/
    Anschaffungskosten verändert werden, sie würden die fehlende Konkurrenz nie ausgleichen. Genauso würde die Atmosphäre und Realitätsnähe gesteigert werden.


    Und die Berechnungen können gerne auf einen extra CPU Kern auslagern. :thumbsup:

  • Kann mich da nur Dubaut anschliessen mit meiner Meinung.
    Diese ganzen kleinen Fehler die es noch im Spiel gibt werden, so wie ich Urban Games kennengelernt habe, in der kommenden Zeit so gut es geht mit Patches nachgebessert.
    Und was die Möglichkeiten die das Spiel mit sich bringt angeht so haben wir eine starke Modgemeinschaft die noch so einiges aus dem Spiel rauskitzeln wird.
    Da bin ich sicher

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Was mich aber übrigens auch nervt, sind Züge, die vor einem Signal stehen bleiben, obwohl im nächsten Bahnhof noch jede Menge Gleise frei sind. Weiter oben hat das Problem schonmal jemand angesprochen - GV und PV auf einer Strecke ist ein echtes Abenteuer, bei dem man sich immer mal wieder darauf einstellen muß, daß der gesamte Verkehr auf einem Abschnitt zum Erliegen kommt.

    Ich habe in Train Fever bis zu fünf Personen- und Güterzuglinien auf einer zweigleisigen Hauptstrecke fahren lassen, teilweise im Takt und 3-4 Minuten pro Linie. Das funktioniert wunderbar und stabil, wenn die Signale & Wegpunkte richtig gesetzt sind und es in den Bahnhöfen ausreichend lange Gleise zum Überholen gibt. Ich bin sicher, das es in Transport Fever genauso gut funktionieren wird.

  • Bis jetzt schon. Habe mir aber Waarenbooster gebaut um A die schiere Masse an Waren vernünftig übers Feld zu bekmmen und B die automatische Wareneinstellng so zu spezifizieren, dass nicht alkes mit alken Linien fährt, auf der Rückfahrt trotzdem noch etwas mitgenommen werdn kann.
    Da kann eine 114er schon mal mit nur 3 Waggons bis zu 400 einheiten Lebensmittel in die eine und Werkzeug in die andere Richtung verdchieben und alles andere darf da nicht mit.


    Sonst passen die neuen Möglichkeiten für mich gut.


    Ausser das ich mich frage wo ich die nervige Voreinstellung, jedes Gleis mit Oberleitung zu verlegen, dauerhaft abschalten kann.

  • Beziehst du dich auf fidos Post dampf19? Das kann man ja jetzt schon wunderbar testen. So lange die Produktion von Industrien so instabil ist, ist das zusammenführen von mehreren Güterlinien Risikobehaftet. Durch die allerdings viel größeren Massen insbesondere bei den Personen, verschenkt man viele mögliche Einnahmen, wenn man die Personenlinien nicht mit max. Takt fahren lässt. Durch den Wegfall der 20-Minuten-Regel wird es bei Personenlinien aber selten zu Problemen kommen, wenn der Takt nicht mehr stimmt. Voll sind die Bahnhöfe ja eh.


    Ach ja ... und ich Persönlich finde es alles andere als schlimm, das Güter von Stadtgebäuden jedes Jahr konsumiert werden. Das führt in TpF auch nicht mehr zu "kurzen" Zügen, wie es bei TF noch der Fall war. Dafür ist die gewünschte Menge ja viel höher. Frustrierend sind die höllisch instabilen Industurien. Ein falscher Klick und die Industrien fangen wieder bei ~50 an X/


    MFG PMV

  • Kann mich da nur Dubaut anschliessen mit meiner Meinung.
    Diese ganzen kleinen Fehler die es noch im Spiel gibt werden, so wie ich Urban Games kennengelernt habe, in der kommenden Zeit so gut es geht mit Patches nachgebessert.
    Und was die Möglichkeiten die das Spiel mit sich bringt angeht so haben wir eine starke Modgemeinschaft die noch so einiges aus dem Spiel rauskitzeln wird.
    Da bin ich sicher


    Ich finde man sollte TpF weder in den Himmel loben, noch verteufeln.
    Allerdings halte ich einige Bugs nicht für "kleine Fehler", sondern durchaus für gravierend. Hier wurde ja schon ausführlich über die Instabilität der Produktion geschrieben - das macht in meinen Augen Güterproduktion zu einem Glücksspiel und nicht sonderlich viel Spaß. Zudem hat mein Spiel in einigen Bereichen - Bahnhöfen, Gleisbau, Oberleitung - mit gravierenden Performanceeinbrüchen zu kämpfen. Darüber hinaus solche "Kleinigkeiten" wie drehende Züge, sobald man Bahnhöfe verbessert; Falsche Alterungsangaben bei Flugzeugen; Komische Wegefindung von Schiffen usw...


    Im Summe mindern diese Bugs meinen Spielspaß nicht unbedeutend, sodass ich schon einige frustrierte Stimmen verstehen kann.

  • Ja das stimmt schon Shadow.Alles in allem bin ich auch öfters frustiert.Aber dann geniesse ich einfach den Verkehr an meinen Bahnhöfen ein wenig und sauge die Atmosphäre auf und dann errinere ich mich wieder warum ich dieses Game so liebe!


    Nichtsdestotrotz muss Urban Games diese Dinge in den Griff bekommen.Aber ich bin da guter Dinge wenn ich dran denke wieviel sie bei Train Fever nachgebessert haben

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Man kann TPF momentan gut zum Testen verwenden und gefundene Probleme hier an entsprechender Stelle posten.


    Auch scheinen bewährte Features wie das Zug-/Bus- und Tramsystem gut zu funktionieren, so dass sich darauf einiges aufbauen lässt (da sind einige Verbesserungen wie neue Schienenverlegungsmöglichkeiten bzw. Anzeige bereits verlegter Tramgleise durchaus erfreulich).


    Eine mit allen verfügbaren Komponenten zu erstellende Karte, auf der Stück für Stück alles eingebunden wird und zu einem dauerhaft spielbaren Spiel führen kann ich allerdings momentan nicht empfehlen - dazu ist noch zu vieles verbesserungswürdig...

BlueBrixx