Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie man an meinem Profil sehen kann bin ich eher der passive Part in Foren. Ich lese gerne die Dinge, die mich interessieren und tippe eher selten etwas. An dieser Stelle finde ich es jedoch extrem wichtig auch mal einen Kommentar zu schreiben:


    Viele haben schon zurecht angemerkt, dass Beschwerden vor einer Veröffentlichung grenzwertig sind. Ich frage mich dabei insbesondere woher die "Meckerer" ihr Wissen nehmen. Als Betatester haben sie eine Verschwiegenheitserklärung abgegeben, Betatester dürfen sich folglich nicht bewschweren. Bleiben noch Personen, die ihr Wissen aus Youtubevideos ziehen. Klar gibt es dort bereits einiges zu sehen, aber wie das Spiel ist, wenn man es tatsächlich selbst spielt, lässt sich daraus nicht ableiten. Insbesondere, da nicht immer klar ist, welche Betaversion der jeweilige Streamer verwendet.


    Zum Tema Spielprogression: Auf Grundlage der tollen Streams von Stepke und Mediziner fallen mit bereits folgende Aspekte ein, die deutlich verbessert wurden:


    1. Bau von Verkehrswegen: Der Bau komplexer Verkehrsnetze war bei Train Fever doch sehr schwierig. Nach dem was ich bisher gesehen habe, hat sich da sehr viel zum Positiven verändert und bin gespannt selbst testen zu können, was nun alles geht.


    2. Anzahl an Transportfahrzeugen: Dem Spiel Schiffe und Flugzeuge hinzuzufügen vergrößert die Bandbreite der Möglichkeiten enorm. Die grundlegend unterschiedliche Funktionsweise im Vergleich zu den bereits bestehenden Transportmitteln wird einen entsprechenden Zeitaufwand in der Entwicklung gekostet haben.


    3. Komplexität Gütersystem: Ich erinnere mich, dass bereits kurz nach der Veröffentlichung von TF Versuche unternommen wurden die Warenketten komplexer zu gestalten. Diese sind - bedingt durch die 20 min Regel - nur teilweise erfolgreich gewesen. Die nun vorgenommenen Änderungen bringen eine enorme Tiefe in das Spiel.


    4. Grafik: NIcht nur vom Gameplay, sondern auch in der Grafik hat sich das Spiel enorm verbessert. Ich möchte nicht alle Bereiche aufzählen, aber ein erster Blick in einen Stream zeigt die enromen Änderungen der Städte, Gewässer,.... Durch die tolle Grafik ist das Spiel mehr als nur eine Wirtschaftssimulation.


    ...


    Natürlich sind nicht alle Wünsche aller Spieler eingebaut worden. Um jedoch wirklich allen wünschen gerecht zu werden hätte eine perfekte Imitation der Realität erfolgen müssen. Dass dies für eine Entwicklung in einem solch kleinen Studio unmöglich ist lässt der gesunde Menschenverstand eigentlich sofort erkennen. Natürlich gibt es Änderungen, die man sich immer noch wünschen kann und eventuell gibt es ja wieder ein tolles DLC (ähnlich wie bei TF) und hoffentlich auch irgendwann einen 3. Teil, der nochmal mehr umsetzt. Aber für die derzeitige Situation finde ich die Arbeit von Urban Games super.


    Auch sollte nochmal dringend erwähnt werden, dass Urban Games sich deutlich positiv von vielen anderen Spieleherstellern absetzt. Wie viele Spiele bieten kostenlose DLC's an? Wie viele Spiele kann man als Vollversion ohne weitere verdeckte Kosten für einen solchen Preis erhalten? Urban Games hat vieles richtig gemacht. Die Wünsche der Fans registriert, das Mögliche umgesetzt und zu - wie ich finde - sehr fairen Preisen verkauft.


    Noch ein letzter Satz zum Modding: Ein Spiel zum Modding freizugeben ermöglicht genau das, was Tom oben beschrieben hat. Das Spiel wird besser, ohne teurer zu werden. Alle die Modding kritisieren sollten sich die alternativen Möglichkeiten anderer Produzenten betrachten und sich Fragen, ob es wirklich besser ist auf Möglichkeiten in einem Spiel zu verzichten, weil Modding unmöglich ist oder für Inhalte teures Geld zu zahlen, da es die Entwickler selbst programmieren müssen und sie natürlich auch von irgend etwas leben möchten.


    In diesem Sinne: Vielen Dank an Urban Games für die Entwicklung und Weiterentwicklung eines tollen Spiels. Ich hoffe ihr bleibt Communitiybezogen und versucht nicht das Spiel finanziell auszuschlachten, wie es bei den großen Entwicklerstudios mittlerweile üblich ist.


    Und ein riesiges Lob an alle, die Aktiv Mods erstellen, diese Seite betreiben oder anderweitig ihre Freizeit opfern, um Anderen ein schöneres Spielerlebnis zu ermöglichen!



    Wer den Beitrag vollständig gelesen hat: Sollte nicht so lang werden. Musste aber mal raus :D

  • Hey Leute, wir haben bis jetzt ja schon einige Negativbeiträge hier im Forum. Vielleicht wird es jetzt Zeit auch die positiven Seiten von Transport Fever mit einem eigenen Forumseintrag zu würdigen. Wer da mitmachen will, kann dies im neu eröffneten Thread tun: Was gefällt euch an Transport Fever? / What do you like about Transport Fever?
    Man kann sich nicht immer nur mit Negativem befassen, gerade an so einem wunderschönen goldigen Herbsttag wie heute (zumindest hier in Bern).

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Hallo

    Etwas, was den Wünschen der Spieler entspricht, wird auch mehr gekauft.

    Die Wünsche der Spieler können aber kein Gesetz sein. Manche Wünsche sind schlicht nicht umsetzbar. Andere führen zu einem Spiel, das sich in Mikromanagement verliert und für die Masse der potentiellen Käufer uninteressant bis abschreckend ist, womit das Spiel wiederum weniger Käufer findet. Wieder andere Wünsche widersprechen schlicht der vom Hersteller gewünschten Richtung, in die die Entwicklung gehen soll.


    Und bitte vergiss nicht, dass sich die Wünsche der Spieler zudem in vielerlei Hinsicht widersprechen. Was sich der eine wünscht, ist eventuell mit dem Wunsch eines anderen nicht in ein Spiel zu bringen. Und da es nicht nur zwei Wünschende gibt, gibt es auch ein undurchdringliches Geflecht von Wünschen, aus denen die Sinnvollen (die, die der Entwickler für sinnvoll hält) herausgefiltert und auf einander abgestimmt in ein Programm/Spiel gegossen werden müssen.


    Tschö, Auge


    Edit:

    Einfach über Steam dann ist das alles perfekt :D

    Was ist der Vorteil eines 25%-igen Rabatts von Steam gegenüber einem 25%-igen Rabatt bei GOG?

    Einmal editiert, zuletzt von Auge ()

  • Auge: Genauso widersprüchlich, dass die Entwickler den Scheinwerfer von den Fahrzeugen eine Beleuchtung hinzugefügt haben, es aber eventuell keinen Tag/Nachtwechsel geben wird, so aus einem gestrigen Livestream. Ohne Nacht, sind für mich beleuchtete Scheinwerfer sinnfrei.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ulf1: Bin ich nicht einverstanden, soweit ich weiss brennt auch am Tag das Rücklicht und vorne am Zug eine gelbe Lampe. Die Lokführer-Brigaden mögen mich korrigieren falls ich falsch liege.


    Innenbeleuchtung der Passagierwagen würde ohne Tag/Nacht-Wechsel nicht viel Sinn machen.

  • Nur weil Deutschland eines der wohl wenigen Länder ist, wo Tagfahrlicht keine Pflicht ist? :> Aber mal anders argumentiert: Ist es denn sooooo schlimm? Schon bei TF gabs leuchtende Scheinwerfer. Sogar animierte Scheibenwischer :D Und eventuell kommt ja wirklich mal ein T/N-Wechsel. Nicht zum Release, aber irgendwann. Dann kann man sich bis dahin schonmal am Funkeln erfreuen. Is ja nich wie bei BF hier: "Oh look a sparkle! ....aaaand I'm dead." xD

  • Auge: Genauso widersprüchlich, dass die Entwickler den Scheinwerfer von den Fahrzeugen eine Beleuchtung hinzugefügt haben, es aber eventuell keinen Tag/Nachtwechsel geben wird, so aus einem gestrigen Livestream. Ohne Nacht, sind für mich beleuchtete Scheinwerfer sinnfrei.

    Ja, mag sein. Und? Dann gibt es den halt nicht. Dann sieht es einfach nur schick aus. :-)


    Dass es Länder gibt, in denen auch bei Tag mit Licht gefahren wird, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.


    Ich persönlich finde einen Tag-Nacht-Modus übrigens so sinnvoll, wie einen Kropf. Das ist wie Wetter oder Rangieren. Es sieht erstmal zugegebenermaßen schön aus. Aber auf Dauer wird es, so meine Vermutung, viele einfach nur nerven. Der Tag-Nacht-Wechsel mit seinen Helligkeits- und Kontrastwechsel in kurzer (?) Abfolge geht auf die Augen, das Wetter sorgt immer wieder mal für trübe Aus- und Ansichten und das Rangieren artet in Mikromanagement aus.


    Wegen meiner hätte es übrigens auch keiner Innenansichten der Fahrzeuge bedurft. Ja, es sieht schick aus, bindet aber mMn unnötig Ressourcen, die besser in die Entwicklung anderer Features geflossen bzw., im Spiel selbst, in der Simulation aufgehoben wären. Andere werden sich daran (hoffentlich) nicht sattsehen können. Ansonsten würde es rückblickend schlussendlich leider nur Verschwendung gewesen sein.


    Da sind sie, inkompatible Wünsche. :-)


    Tschö, Auge

  • Ohne Nacht, sind für mich beleuchtete Scheinwerfer sinnfrei.

    Schau mal hier ... wenn ich ins Auto steige: Motor an, Licht ein (hat leider noch keine LED, die immer leuchten).
    Die neuen Loks bei uns haben übrigens auch Licht (auch LED) den ganzen Tag an, bei den alten bin ich mir nicht sicher.


    Nachtrag:
    Bei TF hat kein Vanilla-Fahrzeug leuchtende Frontlichter, irgend ein Modder (da war ich noch nicht aktiv) hat damit begonnen und damit viel Anklang gefunden, so dass er fleissig kopiert wurde.
    Und ganz ehrlich, wenn ein Zug in eine Düstere Bahnhofshalle einfährt und man die Lichter sieht, sieht das echt cool aus, auch ohne Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bin ich nicht einverstanden, soweit ich weiss brennt auch am Tag das Rücklicht und vorne am Zug eine gelbe Lampe. Die Lokführer-Brigaden mögen mich korrigieren falls ich falsch liege.


    Es stimmt zwar, dass die Lichter an den Zügen auch am hellerlichten Tag leuchten. Das hat aber eher weniger was mit "selber sehen" zu tun, sondern mit gesehen werden.
    Das ist bei der Eisenbahn ein bisschen wichtiger als beim Auto. Auch wenn das selber sehen bei der Bahn in den letzten Jahren sehr an Relevanz dazugewonnen hat.
    Bestes Beispiel sind die ganzen alten Loks. Scheinwerfer so hell wie´n Teelicht. :)


    PS.: Vorne 3 weiße Lichter und hinten 2 rote Lichter :)

  • Nach dem Kauf bekommt man erstmal einen Timer, der die Zeit bis zum Freischalten des Downloads angibt.

    Gekauft und gesichtet - wenn jemand vielleicht Bescheid geben könnte, wann der Download nun wirklich beginnt, wäre das begrüssenswert. :) Und auch, wie gross die Setup-Datei wird - mein DSL ist nicht das schnellste. :(




    Noch ein paar Worte zum Modding: Wenn das Spiel kein Modding unterstützen würde, dann gäbe es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr Inhalt oder Funktionen, dafür eine Menge kostenpflichtige DLCs. Wir haben uns für eine andere Strategie entschieden, die bei Train Fever sehr viel Anklang fand, darum haben wir sie weiterverfolgt (Stichwort Erfahrung).

    Erstmal: Gut, dass Du an dieser Stelle klare Aussagen triffst - es hilt einem weiter, die Schritte und Möglichkeiten von UG nachvollziehen zu können. :thumbup:
    Ich denke, dass kostenpflichtige Ergänzungen zu den Mods hier durchaus Anklang finden können - ich persönlich würde es nicht von vorne herein ablehnen. Da würde es ggf. einer Abstimmung zwischen UG und den Moddern bedürfen - aber Ok - das ist Zukunftsmusik.


    Und ja, natürlich gibt es viele Features, die nicht nur ihr, sondern auch wir(!) vermissen und die wir natürlich so schnell wie möglich ins Spiel bringen wollen, vor allem viele Kleinigkeiten. Dass sich das nicht alles bis zum Release ausgeht, ist klar.

    Der Gedanke zählt - schauen wir mal, was so geht... :)

  • auch wenn das bedeutet, dass die erste Tätigkeit am Morgen ist, einen Thread mit Überschrift „Etwas Enttäuscht von Transport Fever!“ zu lesen.


    Das Schöne daran, das jeden Morgen lesen zu müssen, ist aber das es einem zeigt, das sich die Leute für das interessieren, was man erschafft - auch wenn ihnen das eine oder andere nicht gefällt oder sie sich etwas anderes oder mehr/weniger gewünscht hätten. Nichts zu lesen wäre schlimmer :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ohne Nacht, sind für mich beleuchtete Scheinwerfer sinnfrei.

    Da muss ich auch noch einmal ein Bild zu einwerfen. Sicherlich macht das auch ohne T / N Sinn ;) (Also jetzt nicht das ich was gegen Tag / Nacht Wechsel habe, ich gehe davon aus das es einfach genial aussehen würde)
    So man stelle sich dieses Bild jetzt noch mal ohne die Leuchtenden Scheinwerfer vor. Also da kann ich sagen würde mir weniger gut gefallen als so:


    Was ich bei diesem Bild allerdings noch erwähnen muss, bei diesem Screenshot wurde bereits eine Vorversion von @UnixRoot seinem neuen Realworld Mod für TpF verwendet.
    Also die Skybox und auch die Shader sind nicht mehr Original.


    Edit: Aso und das ist ein älteres Save (v200 Mod Test Save), deswegen ist im Vordergrund noch dieser Buckel. Das wurde bereits gefixt also keine Sorge ;)

  • Wenn ich mir die ganzen Videos ansehe, kann man auf die Beleuchtung nicht achten, da viel mit schneller Geschwindigkeit gespielt und/oder spackomäßig wie wild über die Map hin und her gescrollt wird. Wo hat denn auch der Zuschauer was von der Beleuchtung an den Fahrzeugen? Die Let'splayer zeigen auch wenig/kaum von den Ortschaften im Detail, was die Grafik der Gebäude angeht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Ulf1 Das liegt wohl daran, dass viele Let's Player vom Spiel keine Ahnung haben. Schau dir einfach die „guten“ an. Da bekommt man auch was für sein Geld…ähm… seine Zeit. ;)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • @Ulf1 Das liegt wohl daran, dass viele Let's Player vom Spiel keine Ahnung haben. Schau dir einfach die „guten“ an. Da bekommt man auch was für sein Geld…ähm… seine Zeit. ;)


    Und welches sind gute Let´s Player? Vor allem die die zumindest mal auch das neue System verstehen.


    Die, die ich bisher gesehen habe, da kann ich mich nur fragen, ob die sich jemals die Entwicklerblogs angeschaut haben.


    Bahnhöfe werden nicht erweitert. (Nutzen nicht die Möglichkeit einen zweiten Straßenanschluss zu setzen um dann so zum Beispiel einen Passagierhafen direkt mir dem Bahnhof zu verbinden)
    Lieber ein Bus außen rum geschickt.


    Und diverse andere Dinge wo man sich fragt was die da machen.

  • Und welches sind gute Let´s Player?

    Wer sich "Let's Player" nennt, macht das überwiegend, manche sogar beruflich. Da man von TpF-Videos aber allein nicht leben kann, haben alle LPs mehrere Spiele am Laufen.
    Somit kann keiner die nötige Erfahrung aufweisen (verständlich).
    Wer aus Videos etwas lernen will, geht zu den Video-Postern, die sich auch sonst intensiv mit dem Spiel auseinandersetzen. Und da stehen nach meinem Empfinden Mediziner, Stepke und Xanos (alphabetisch sortiert) ganz oben.


  • Und welches sind gute Let´s Player? Vor allem die die zumindest mal auch das neue System verstehen.


    Die, die ich bisher gesehen habe, da kann ich mich nur fragen, ob die sich jemals die Entwicklerblogs angeschaut haben.

    Muss man das zwingend, um das Spiel zu spielen? Ich schätze mal, es gibt durchaus Einige, die nicht alle News von UG mitverfolgt haben, die teilweise vielleicht nicht einmal hier mitlesen. Die mitunter auch noch keine Vorkenntnisse von TF haben .... die sind dann halt 'Noobs' im Vergleich zu anderen LP, die diesen Background haben.
    Von 'gut' oder 'schlecht' würde ich nicht sprechen, weil das ist persönliches Empfinden.


    Zitat

    Und diverse andere Dinge wo man sich fragt was die da machen.

    Das frage ich mich aber manchmal auch bei großen, "erfahrenen" LP Kanälen..... es gibt halt Dinge, die man selbst anders machen würde.


    PS: es gibt ja keinen Zuseh-Zwang. Wenn dir ein Kanal, ein LP, nicht gefällt, dann schau es einfach nicht.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx