Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Urban Games hat sehr viele Fragen in der FAQ auf ihrer Webseite veröffentlicht. Wer diese gelesen hat, wüsste z.B. auch, daß der gebogene Bahnhof nicht im Standard-Spiel ist. Der Hype entsteht also am ehesten daraus, daß einige Spieler nur das lesen und behalten, was in ihre Erwartungen zum Spiel passt. Das Urban Games ein kleines Entwickler-Team ist, wissen wir seit Train Fever. Also auch nix neues.


    Sogar ein Statement, wie von dir gewünscht ist in dem Thema vorhanden. (Siehe oben). Und glaube mir, selbst wenn UG wörtlich geschrieben hätte, daß sie die über 1800 Beiträgen mit Wünschen nicht umsetzen können. Irgendwer würde sich dennoch hier darüber beklagen.

  • Und natürlich was meine PC Konfiguration zulässt

    Oh ja - da bin ich auch mal gespannt, inwieweit UG es gelungen ist, mehrere Kerne anzusprechen. Mein i7 würde sich gewiss freuen... :)




    Und glaube mir, selbst wenn UG wörtlich geschrieben hätte, daß sie die über 1800 Beiträgen mit Wünschen nicht umsetzen können. Irgendwer würde sich dennoch hier darüber beklagen.

    Ich hätte es bei einem klaren Statement respektiert - und ich gehe davon aus, dass viele (zumindest seriösere User hier) das auch getan hätten unter den gegebenen Bedingungen...

  • Aus meiner Sicht werden hier Birnen mit Äpfeln verwechselt, denn objektiv betrachtet macht TF2.0 einen großen Schritt, gegenüber TF1.0.
    Sicherlich hat ein jeder seine subjektiven Vorlieben wie er sich einen Nachfolger vorgestellt hätte, aber in Summe überwiegt das Positive.
    Man darf dabei nicht vergessen das TF1.0 als Testbasis fungierte, ob denn überhaupt ein Markt für diese Art von Spiel vorhanden ist.


    Auch wenn der wirtschaftliche Charakter eher seicht gewesen ist - zum Release gab es entsprechend viel Kritik dafür - ist es definitiv kein Modellbahnspiel. Je nach Schwierigkeitsgrad gab es immer die Möglichkeit pleite zu gehen!
    Mit 2.0 hat man von Anfang an den Industriezweig aufgewertet, auch wenn sich mir nicht erschließt, warum aus vormals 4 Stadtzonen 3 geworden sind und nur 2 davon Waren benötigen. (Info was ich dem Twitch-Stream entnehme)
    Kümmerliche Industriebahnhöfe in den Städten?


    Im Twitch wurde auch nur eine flache Karte vorgestellt, entsprechend stelle ich mir das Schienenverlegen im Gebirge recht schwierig vor, da vom 2-Punkt Splinehandling nicht abgewichen wurde, ein 3-Punkt Splinehändling angebrachter gewesen wäre.
    Automatischer Zugwechsel mit fehlenden Einträgen für 50% und 75% ist auch so ein Thema.


    Im Twitch angeschnitten wurden Mods/Performance, falls möglich wäre es vielleicht gescheit ein Formular auszuarbeiten welches vom Modder ausgefüllt werden muss, um Angaben über den Polycount / Lods / Texturgrößen zu erhalten.
    Nicht das das Forum wieder gespämt wird: UG ist X( TPF ruckelt, oder läuft nicht.

  • Zentral in diesem Zusammenhang sehe ich den Thread "Ideensammlung für Train Fever Nachfolger". Hier wurden auf knapp 100 Seiten fast 2000 Antworten gegeben, in denen massenhaft Ideen-Material für TPF geliefert wurde. Auch wenn von UG gesagt wurde, dass die ein oder andere Idee wohl nicht zum Release umgesetzt werden wird, so kam es nicht zu einer Aussage in der Art, dass nur ein relativ geringer Teil umgesetzt werden kann, weil man einfach nicht dazu in der Lage ist (teamgrössenbedingt).
    So wurde geschrieben und geschrieben, obwohl es letztendlich irgendwann für die Katz war - das hätte mit entsprechenden Informationen nicht stattgefunden.


    Sogesehen kann UG nichts direkt für den Hype (denn der hat sich unter den Usern durch die Erwartungshaltung hochgepuscht) - aber man hätte ihn durch ein klares Statement etwas ausbremsen können. Das finde ich halt enttäuschend...

    In diesem Zusammenhang möchte ich ein schon einmal gebrachtes Beispiel bemühen: Age of Wonders III - Wunschliste
    Da die Weiterentwicklung des Spiels kaum mehr stattfindet, sieht man nicht mehr, wie es ursprünglich war. Aber die Idee wäre doch eine Übernahme wert (so als Beispiele, sie entsprechen nicht der Wahrheit sondern wurden von mir erfunden):



    Problem: Es braucht hier eine engagierte Person, die ein solches Topic verwaltet und auf einem aktuellen Stand hält. Auch @tomdotio müsste regelmässig kommentieren, wie es bei welchem Wunsch aussieht. Gewisse Träume könnten so zerstört werden.


    Vorteil: Wünsche werden nicht mehr 100 mal gepostet (ausser man möchte noch zählen, wie viele Personen was wollen). Es wird keine ungerechtfertigte Erwartungshaltung generiert, sondern alle wissen, woran sie sind. Tom muss nicht mehr alle neuen Beiträge lesen (was er bis jetzt getan hat), sondern nur noch den verwalteten ersten.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Ja, ziemlich so stelle ich mir das vor. Was aber fehlt und ganz wichtig wäre:
    - Der Entwicklerkommentar.
    - Die Aktuellhaltung (in dem Beispiel sind noch Wünsche drauf, die schon für TF umgesetzt wurden)


    Und ebenfalls noch gut: eine deutsche Version, weil nicht alle so gut Englisch können.

  • Wenn die Entwickler zu Ideen einen Kommentar abgeben, wird dieses heute direkt durch die Fans in Stein gemeißelt.
    Da aber nicht immer alles so funktioniert wie es soll wird sich keiner mehr zu Funktionen äußern, dies gerade vor einer Veröffentlichung.


    Zur einer Liste:
    Jeder kann mit so einer Liste anfangen wenn er genug Zeit und Lust hat.
    Auch den Editierknopf bemühen. Es macht nur Arbeit und wirklich danken es einem nur die Wenigsten. Wenn der Post sinnvoll ist wird er auch im Forum gepinnt.

  • Hätte hätte Fahrradkette...


    ... "natürlich" hätte UG und/oder @tomdotio das Wunschthema besser betreuen können, aber auch hier zeichnet sich sehr deutlich ab, was und wie viel einige User "scheinbar" von den Entwicklern heute erwarten, obwohl UG insgesamt schon deutlich mehr Communitynähe zeigt, als in der Branche überhaupt üblich.
    Ab und zu hab ich wirklich das Gefühl, das die Community eine Spur zu verwöhnt hier scheint, und am "liebsten" noch enger oder gar zusammen mit UG das Spiel nach Ihren Wünschen entwickelt hätten.


    Ich bin selbst nach über 2 Jahren noch immer erstaunt, wie Community interessiert ein Entwickler überhaupt sein kann/ist, das diese die User so eng mit in Ihre Projekte einbeziehen.
    Und dennoch scheint es einigen noch immer nicht genug zu sein? Das finde ich wirklich sehr sehr traurig.
    Allein die Tatsache, das sich mittlerweile "fast" alles in TPF modden lassen wird, ist schon mit Abstand das größte Geschenk, was ein Entwickler der Commnity machen kann.
    Und dennoch ist bzw. "scheint" es nicht genug zu sein?
    Die Entwickler lassen durchblicken, das weiterhin an einem Spiel gearbeitet wird, was deutlich über das "übliche" Bugfixing hinaus geht, und es scheint immer noch nicht zu reichen?


    Wenn man sich TPF etwas genauer anschaut, ist die Liste an neuen Features so extrem lang, das einem klar wird/wäre, das es kaum mit einem Patch/Addon/DLC was auch immer zu bewerkstelligen wäre. (Stichwort 2 Jahre Entwicklungszeit), und es wird sich noch immer über fehlende Dinge "muckiert", die entweder noch von UG selbst nachgereicht, oder von Moddern ergänzt/angepasst werden können.


    Das soll natürlich nicht heißen, das einige Kritikpunkte wie zb. beim Fahrzeugersatz die fehlenden 50% bzw.75 % oder wegrationalisierte Freizeitzonen ungerechtfertigt sind etc.
    Auch ich könnte/würde sicherlich noch den einen oder anderen Punkt finden, den ich vermisse, nur "drauf geschissen" (sorry), all die neuen Möglichkeiten und Verbesserungen überwiegen so dermaßen, das es mir schon fast "peinlich" wäre, mich da noch an Kleinigkeiten zu "stören".


    Mann kann es im Grunde nicht oft genug erwähnen, aber es ist UNMÖGLICH es jedem Spieler recht zu machen!
    Auch wenn sich UG wirklich die beste Mühe dahingehend gibt.


    <3 Vielleicht einfach mal etwas öfters ein DANKE UG! <3
    - Für ein günstiges Spiel, das mehr Spielfreude/zeit geschaffen hat, als die meisten AAA-Entwicklerstudios.
    - Für eine Communitynähe, die ebenfalls ihres gleichen sucht.
    - Für die Liebe, die sie in Ihre eigenen Projekte stecken.
    - Für ein Spiel, das sich fast grenzenlos verändern/ergänzen lässt.
    - etc. pp.


    Natürlich kann ich an dieser Stelle nur für mich selbst sprechen, aber ich meine Begeisterung und Freude auf TPF kaum in Worte fassen.
    Auch hatte ich beim all den Informationen, (Video)Blogs, Streams, YT-Videos etc. an KEINER stelle jemals das Gefühl mich "beklagen" oder "enttäuscht" sein zu "müssen".


    Lasst TPF doch erst einmal erscheinen, und abwarten wie es sich Entwickelt, dann wird es sicherlich wieder ein "Verbesserungsverschläge"-Thema geben. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Wenn die Entwickler zu Ideen einen Kommentar abgeben, wird dieses heute direkt durch die Fans in Stein gemeißelt.


    Es macht nur Arbeit und wirklich danken es einem nur die Wenigsten.

    Bei diesen beiden Punkten muss ich dir leider Recht geben. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, schwammige Antworten zu geben: "Problem wird angeschaut" oder "Auf der Liste für ein mögliches Update". Wie gesagt, ich kenne dieses System von oben genannter Quelle und ich habe es sehr geschätzt. Ich habe den Updates und DLC's mehr entgegengefiebert als hier. Man wusste eben viel mehr, was kommt. "Enttäuschte" User gab es aber auch bei diesem System, da gewisse Dinge auf Wunsch der Community geändert wurden, die andere Communitymitglieder lieber weiterhin so wollten. Das gab es aber bei TF mit dem Stadtwachstum ebenfalls.


    Modding kann auch sehr undankbar sein, dennoch gibt es ganz viele, die diese machen. Zudem kann auch ein einzelnes, ernst gemeintes Lob sehr viel bewirken.

    ... "natürlich" hätte UG und/oder @tomdotio das Wunschthema besser betreuen können, aber auch hier zeichnet sich sehr deutlich ab, was und wie viel einige User "scheinbar" von den Entwicklern heute erwarten, obwohl UG insgesamt schon deutlich mehr Communitynähe zeigt, als in der Branche überhaupt üblich.Ab und zu hab ich wirklich das Gefühl, das die Community eine Spur zu verwöhnt hier scheint, und am "liebsten" noch enger oder gar zusammen mit UG das Spiel nach Ihren Wünschen entwickelt hätten.

    Hier kann ich dir nur beschränkt zustimmen. Es gibt zwar Spielehersteller, die fernab von Community ein Spiel entwickeln, doch Studios, die das umgekehrt handhaben, sind nicht selten. Im Gegenteil, in einigen Bereichen (gerade fernab von Mainstream wie Ego-Shooter, Fussball und Autorennen) kann man sehen, dass Entwickler mit Communitynähe andere verdrängen, ich denke da nur einmal an SimCity vs. Cities Skylines. Und ich kann mir vorstellen, dass auch UG von Verkaufzahlen über 2'000'000 träumt. Und auch mein anderes Beispiel wurde über 500'000 mal verkauft. Immerhin, für die beiden genannten Entwicklerstudios war es das jeweils 3. Werk, UG ist in einer Woche beim 2. Und ganz ehrlich: Etwas, was den Wünschen der Spieler entspricht, wird auch mehr gekauft.


    Zudem, wie du selbst sagst: Auch ein gutes Spiel hat noch Verbesserungspotential. Das hat Tom selbst gesagt (und ich zitiere wiederholt):

    Und je nachdem wie gut die Entwicklung vorankommt und sich das Spiel nach Release entwickelt wird es dann möglicherweise auch noch einen Tag/Nacht-Wechsel, ein dynamisches Wetter und einen Multiplayer geben. Und wie schon bei Train Fever sind solche Inhalte zunächst einmal als kostenlose Updates geplant. Erst wenn sich je nach Nutzerinteresse Spielraum für ehrbliche (sic!) Neuerungen bietet, wird man über kostenpflichtige Erweiterungen nachdenken. Pläne gibt es in der Hinsicht aber noch keine. Fahrzeug-Pakete schließt Tom Schrettl aber aus und grinst. Da werden sich die Modder, so hofft er, eh rasch selbst kümmern.

    Warum soll man hier nicht seine Wünsche anbringen?
    Aber, und auch hier zitiere ich mich wiederholt: Der Ton macht die Musik.


    Und ja, ich höre jetzt auf damit, diesen Vorschlag zu preisen.

  • Das hat GOG gemacht, da Steam 2 Rabatte anbietet.
    - 10% Vorbestellerrabatt.
    - 15% Wenn man TF bereits besitzt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und die bittere Wahrheit:
    Nach dem Kauf bekommt man erstmal einen Timer, der die Zeit bis zum Freischalten des Downloads angibt. Wenn der Timer richtig läuft, dann kann ich erst am 8.11. um 22:00 MEZ den Download starten.


    Das Leben kann manchmal ganz schön hart sein :-)


    Edit: Ich habe mir mal den Sourcecode des Timers bei GOG angesehen. Als Releasedate ist da 8.11. 0:00:00 angegeben, also wird wahrscheinlich nur der Timer falsch angezeigt. in 6,5 Tagen wissen wir es.

    Einmal editiert, zuletzt von kwally2014 ()

  • Habe soeben entdeckt, dass GOG jetzt 25% Rabatt gibt (wahrscheinlich aber nur, wenn man eingelogt ist und Tf - wie ich - auch schon bei GOG bestellt hat).


    Bestellt :-)

    Und ich habe noch nach meinem Vorbestellen zusätzlich eine 50 Cent-Gutschrift bekommen. Meine Wunschliste bei GOG ist lang.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich finde es auch trauig ,das Spiel ist noch nicht raus und es wird gemeckert das sich die Balken bieben. habe mir auch mal so ein Film einen Betatester angesehen, man muß sagen also er hatte wohl wenig Ahnung von dem Spiel. Denke das daher der Unmut auch kommt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Da mein Name auch in diesem Beitrag gefallen ist, wollte ich mich mal wieder kurz zu Wort melden. Ich denke vielen ist nicht bekannt, dass ich sehr viel im Forum lese, auch wenn ich manchmal nicht viel beitrage, vor allem in einer stressigen Phase wie jetzt. Das gilt übrigens nicht nur für mich, auch die „Chefs“ lesen Forenbeiträge, schauen Videos, halten sich über die Stimmung am laufenden.


    Das eine oder andere wurde schon auf den Punkt gebracht, z.B., dass es nicht sinnvoll ist, jeden Wunsch zu kommentieren. Solange die Entwicklung läuft, gibt nur zwei mögliche Antworten: „Ja, das haben wir vor.“ oder „Nein, das haben wir nicht vor.“ Ja zu sagen, führt gerne dazu, dass jemand noch enttäuschter ist, wenn es nicht klappt, weil er das Gefühl hat, es wurde versprochen. Nein zu sagen hilft übrigens auch nicht immer, das wird danach trotzdem noch gewünscht ;) (siehe z.B. Multiplayer)


    Ich persönlich bin dankbar, dass ich endlich in der Entwicklung arbeite und alles mal von „der anderen Seite sehe“, das hat mein Verständnis und meine Erwartungen sehr geändert. Jeder hier bei UG gibt das Maximum, das kann ich versprechen. Alle Entscheidungen, die getroffen werden, basieren auf Erfahrung und dem Input von Experten und versuchen den bestmöglichen Kompromiss für uns und die Spieler zu finden – das gilt für Entwicklung, aber auch Kommunikation und Marketing. Jeder hat anderen Erfahrungen und andere Experten – entsprechend hat jeder eine anderen Strategie und eine andere Meinung.


    Das spiegelt sich auch in vielen Beiträgen im Forum und Emails, die ich bekomme habe, wieder. Die Auswahl der Beta war ein gutes Beispiel. Manche finden es nicht fair, Betaplätze zu verlosen, anderen finden es nicht fair, sie fix zu vergeben. Oft werden Annahmen getroffen, wie etwas abgelaufen ist, ohne dass wir irgendetwas dazu gesagt haben. Das kann schon etwas irritieren ;)


    Noch ein paar Worte zum Modding: Wenn das Spiel kein Modding unterstützen würde, dann gäbe es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr Inhalt oder Funktionen, dafür eine Menge kostenpflichtige DLCs. Wir haben uns für eine andere Strategie entschieden, die bei Train Fever sehr viel Anklang fand, darum haben wir sie weiterverfolgt (Stichwort Erfahrung).


    Und ja, natürlich gibt es viele Features, die nicht nur ihr, sondern auch wir(!) vermissen und die wir natürlich so schnell wie möglich ins Spiel bringen wollen, vor allem viele Kleinigkeiten. Dass sich das nicht alles bis zum Release ausgeht, ist klar.


    Aber es ist uns sicher nicht egal und wir setzen alles daran, so viele wie möglich zufrieden zu stellen, auch wenn das bedeutet, dass die erste Tätigkeit am Morgen ist, einen Thread mit Überschrift „Etwas Enttäuscht von Transport Fever!“ zu lesen. :)

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

    2 Mal editiert, zuletzt von tomdotio ()

  • Aber es ist uns sicher nicht egal und wir setzen alles daran, so viele wie möglich zufrieden zu stellen

    Lieber Tom, liebes UG,
    ich weiß jetzt nicht, ob ich die schweigende Mehrheit vertrete, aber für mich kann ich sagen, trotz kleinerer Kritikpunkte: Im Großen und Ganzen liebe ich Tf, Tpf und auch UG, weil ich dort eine gewisse Leidenschaft vermute. Insoweit haben wir etwas gemeinsam und das verbindet.
    Danke!

BlueBrixx