Build 12049 (November 23)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Programm-technisch gesehen ist das Bahnhofs-Upgrade vermutlich gar kein Upgrade, sondern intern (wenn auch nicht sichtbar) wird der Bahnhof abgerissen und mit den neuen Gleisen, Oberleitungen usw. wieder neu aufgebaut.

    Absolut Präzise. :thumbup:
    Das betrifft übrigens auch zB. Bushaltestellen, wenn man die Straße verändert.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Programm-technisch gesehen ist das Bahnhofs-Upgrade vermutlich gar kein Upgrade, sondern intern (wenn auch nicht sichtbar) wird der Bahnhof abgerissen und mit den neuen Gleisen, Oberleitungen usw. wieder neu aufgebaut.

    So sieht es auch aus - achte mal auf die Preise beim Upgrade im Verhältnis dazu, wenn Du beim Neubau nur ein Gleis oder einen 2. Eingang im Auswahlfenster dazusetzt. ;)


    Ich stelle mir das beim Essener HBF vor, als dieser komplett umgebaut wurde - erst mal für ein Jahr geschlossen... :D


    P.S.: Und die beim Upgrade entstehenden Kollisionen nicht zu vergessen, die beim Neubau noch nicht waren bei den Gleisen, an denen gar nichts verändert wird...

  • Die für mich wichtigste Änderung ist "maximale Wartezeit für Fahrzeuge, die auf volle Ladung warten, oder eine neue Warnung, die angezeigt wird, wenn eine Industrie nicht mehr produzieren kann, weil das Ausgangslager voll ist. "


    Ab er während andere sich schon ärgern (siehe oben), habe ich als GOG-Nutzer noch das Privileg mich immer noch vorfreuen zu dürfen.

  • Gut dann hätten wir das (unfreiwilligerweise ^^ ) auch geklärt. Die Funktion des Bahnhofs-Upgrades ist also Kundenverarschung. Es wird einem irgendwas vorgegaukelt, was aber letztendlich genauso besch...funktioniert wie schon 2 Jahre zuvor. Dabei wurde das Bahnhofs-Upgrade doch immer als eine der entscheidenden Neuerungen angepriesen ?(

  • Kundenverarschung

    Du magst es wohl gerne auf die harte Tour?


    Ich fühle mich nicht verarscht. Ein Upgrade dieser Form erspart mir eine Menge Klickarbeit und ich weiß, dass im Hintergrund ein neuer Bahnhof gebaut wird.
    Aber im Grunde ärgerst Du dich über die Masse an Fahrgästen (=Umsatz), die/der mit einem Mal flöten geht. Das kann ich verstehen.


    In dem Zusammenhang hätte ich eine Idee für TpF 3.0 :
    Man müsste ein Gebäude (oder Bereich) markieren können und dann alle Sims in dem Bereich bitten, nach Hause zu gehen. Neben dem besseren Upgrade des Bahnhofs kann man damit auch gut eine Rush hour in der Stadt simulieren.

  • Die Funktion des Bahnhofs-Upgrades ist also Kundenverarschung. Es wird einem irgendwas vorgegaukelt, was aber letztendlich genauso besch...funktioniert wie schon 2 Jahre zuvor. Dabei wurde das Bahnhofs-Upgrade doch immer als eine der entscheidenden Neuerungen angepriesen ?(


    Das Bahnhofs-Upgrade ist auch neu: du kannst den Bahnhof ohne Abreißen verlängern, verbreitern (mehr Gleise) und mehr Straßenanschlüsse dazubauen. Das ist in der Tat eine massive Änderung und somit keine - wie du dich so fein ausdrückst - Kundenverarschung.


    Schon klar, der Gleisbau könnte optimiert werden (*hust* "Steigung zu groß bei x-Weichen", "Oberleitungsbau -> Kollisionsmeldung", usw...) und dass ein Bahnhof dann sämtliche Passagiere oder Güter verliert ist auch nicht optimal gelöst. Aber warten wir es doch einfach ab, ob das nicht von UG in einem Patch angepasst wird? Das sind keine Zauberer, bisschen Zeit muss man denen auch geben, um sämtliche Sachen zu überarbeiten....


    Als "Bug" würde ich das aber nicht bezeichnen. Es funktioniert ja. Es gehört nur bisschen optimiert....

    MfG, die Licaon

  • Der Umsatz ist für mich überhaupt kein Problem. Ich ärgere mich aber kolossal, weil bei Güterbahnhöfen die Linien kollabieren, die Produktionsketten ausfallen und damit z. B. in Kampagnenmissionen Zeitziele nicht erreicht werden können.


    Klar geht das anders, wenn man alles vorher bedenkt. Da ich aber nur eine WiSim spiele, möchte ich das gar nicht leisten müssen, denn mein Alltag beschert mir genug Dinge, an die ich im voraus denken muss. Wenn dann abends die Kinderlein im Bett sind, möchte ich einfach statt das hervorragende TV-Programm zu genießen, ein paar Stündchen "daddeln" und Körper und Geist dabei runterfahren, ohne darüber nachzudenken, ob ich dem neuen Bahnhof gleich Oberleitungen mitgeben muss, weil doch da in 17,5 Spieljahren diese eine tolle E-Lok kommt, die die Transportkette entscheidend nach vorne bringen würde. Ganz davon abgesehen, dass ich am Anfang einer Mission gerne so sparsam wie möglich bauen würde, um so vielfältig wie möglich zu starten.

  • Es geht in diesem Zusammenhang ja vor allem um die Güter, die einfach verschwinden und da hängt eben auch eine ganze Produktionskette hinten dran, die sich jedes mal wieder einpegeln muss. Und bevor jetzt wieder die Realismuskeule geschwungen wird, dass ein Bahnhof geschlossen wird, wenn er erweitert wird, möchte ich erwähnen, dass in der Realität auf Bahnhöfen, die umgebaut werden, gelagerte Güter nicht einfach verschwinden.

  • Ich kann Schnuerschuhs sehr gute Beobachtung auch für Passiere bestätigen: Am Würzburg Hauptbahnhof wird seit Jahren herumgebaut (zuletzt auch Bahnsteige) und es ist bisher noch kein einziger Passagier verschwunden. Das hätten wir ja auch in der Tageszeitung lesen können.


    PS: Es ist für die sehr instabilen Warenketten fatal, wenn die wartenden Güter einfach aus dem Spiel verschwinden. Bei meinen letzten Tests hatte sich die Kette auch nach > 10 Jahren nicht wieder erholt, dh. die Produktion der Industrien fällt in den Keller und bleibt oft da.

  • Du magst es wohl gerne auf die harte Tour?


    Ich fühle mich nicht verarscht. Ein Upgrade dieser Form erspart mir eine Menge Klickarbeit und ich weiß, dass im Hintergrund ein neuer Bahnhof gebaut wird.
    Aber im Grunde ärgerst Du dich über die Masse an Fahrgästen (=Umsatz), die/der mit einem Mal flöten geht. Das kann ich verstehen.


    In dem Zusammenhang hätte ich eine Idee für TpF 3.0 :
    Man müsste ein Gebäude (oder Bereich) markieren können und dann alle Sims in dem Bereich bitten, nach Hause zu gehen. Neben dem besseren Upgrade des Bahnhofs kann man damit auch gut eine Rush hour in der Stadt simulieren.

    Zu letzterem hatte ich schon irgendwo mal einen Beitrag verfasst, als das Spiel noch tief in der Alpha-Phase steckte, nennt sich Schienenersatzverkehr. ^^ Bevor man also einen Bahnhof etc. verändert, sollte man Alternativrouten anbieten können, was für den Realismus echt klasse wäre, da ja z.B. Güter nicht einfach verschwinden oder entsorgt werden.
    Wofür ich Urban Games dankbar bin ist die Detailverliebtheit, besonders bei Fahr-/Flugzeugen, aber bei dem Gelenkbus und beim 40-Tonner könnte noch nachgebessert werden. :whistling:
    Und was ich auch schon in einem anderen Beitrag angeführt hatte ist, dass es für Straßen auch Wegpunkte geben sollte, aber auch für Schiffe als Bojen. Und was mich auch etwas stört ist die Tatsache, dass Flugzeuge auf einer festen Höhe fliegen, also quasi auch durch Berge fliegen. Das hat wurde in Transport Tycoon damals besser umgesetzt. :P


    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu offtopic für dieses Thema. ;)


    LG - Cel

  • Das Bahnhofs-Upgrade ist auch neu: du kannst den Bahnhof ohne Abreißen verlängern, verbreitern (mehr Gleise) und mehr Straßenanschlüsse dazubauen.

    Solange die Umgebung das zulässt ist das schon gut - allerdings würde ich nachhaltig empfehlen, dann auch darauf zu achten, dass um den Bahnhof herum incl. der anschliessenden Gleise viel, viel Platz bleibt - ansonsten scheitert der Versuch einer Aufrüstung in Länge/Gleisanzahl bzw. der Bau eines 2. Eingangs vielfach an den üblichen Verdächtigen wie Steigung, Kollision und Terrainangleichung (angrenzende Bahnhübergänge bspw. reisst die Aufrüstung nicht mal so ebende ab).


    Insofern sollte man meiner Meinung nach gut vorplanen und z.B. den 2. Eingang direkt beim Neubau setzen.


    Es gehört nur bisschen optimiert

    Das sehe ich auch so.


    Aber warten wir es doch einfach ab, ob das nicht von UG in einem Patch angepasst wird?

    Geduld ist eine Tugend - insbesondere bei Spielen von UG... :)

  • Insofern sollte man meiner Meinung nach gut vorplanen und z.B. den 2. Eingang direkt beim Neubau setzen.

    Oder man integriert eine Funktion ins Spiel mit dem eine Art "Bahnhofsgrundstück" abstecken kann (welches natürlich die Größe eines voll ausgebauten Bahnhofs haben kann) und worauf von der KI nicht gebaut werden darf.

  • Oder man integriert eine Funktion ins Spiel mit dem eine Art "Bahnhofsgrundstück" abstecken kann (welches natürlich die Größe eines voll ausgebauten Bahnhofs haben kann)

    Das wäre dann ähnlich wie bei den Industrien.
    Aber bei Bahnhöfen subotimal, da dann selbst bei einem 1-Gleisigen Bahnhof immer die volle Größe mit planiert werden müsste.
    Und dafür wäre je nach Gelände nicht immer ausreichend Platz.
    Der Platz wäre dann auch "verschwendet", wenn man nie mehr als 2-4 Gleise bräuchte, was Platz für den Stadtwachstum nehmen würde.


    Ergo: Denkbar ungünstigste Lösung.


    Die Bahnhofs-Erweiterungsfunktion, soll ja auch nicht dazu dienen, den Transport aufrecht zu erhalten, sondern dem Spieler das manuelle Abreißen, neubauen, und wieder reinfrickeln ersparen.
    Diese dient also Ausschließlich der Bequemlichkeit.
    Das dies zum Teil an "sinnlosen" Kollisionswarnungen scheitert, ist eine andere Geschichte, und in der Tat verbesserungsbedürftig.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Aber warten wir es doch einfach ab, ob das nicht von UG in einem Patch angepasst wird? Das sind keine Zauberer, bisschen Zeit muss man denen auch geben, um sämtliche Sachen zu überarbeiten....


    Gähn... ja abwarten, dass heisst es bei UG ständig. Als die Beta in der freien Wildbahn war, hieß es ja auch bei jedem angemeckerten Fehler sofort, "jaaa das ist ja nur Beta, da ändert sich bestimmt noch was zum Release...".
    Nix war's natürlich, in dem Zustand wurde das Spiel dann auch released.
    Jetzt haben wir also bereits den zweiten Patch und ich höre immer noch die gleiche Leier .... "die brauchen noch etwas Zeit blabla....".
    Weil gerade Weihnachten ist, lesen wir gerne Märchen oder wie ?


    Das mit dem Bahnhofgrundstück reservieren halte ich für eine gute Idee. Man muss das reservierte Grundstück ja auch nicht für immer und ewig behalten müssen. Warum sollte es keine Funktion geben eine Reservierung wieder aufzuheben, wenn sie nicht mehr benötigt wird ? Auch für noch später zu legende Schienen wäre so eine Reservierung sehr praktisch.


    Allein, es wird vermutlich alles nichts. Bisher sehe ich, hat man sich bei der Weiterentwicklung von Train Fever zu TpF doch auf sehr kleine (zu kleine ?) Schritte beschränkt. Umwälzende Neuerungen zum Vorgänger sucht man vergeblich.

    3 Mal editiert, zuletzt von E10-101 ()

  • @E10-101
    Verzeihung, aber so langsam reicht es wirklich!
    Entwickler können nicht Hexen.
    Auch deren Tage haben nur 24 Stunden, die sie kaum komplett mit Arbeiten verbringen.
    Ebenso werden sie (wie jeder andere auch) nicht mehr als 5-6 Tage die Woche arbeiten.


    Du kannst Ihnen vielleicht "vorwerfen", das sie TPF etwas zu früh veröffentlicht haben, viel mehr aber auch nicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Bee: Wieso 24 Stunden - die sollen Mittags gefälligst Durcharbeiten dann habe Sie 25 Stunden - Lach Witz Scherz.
    Korrekt so - die tun mit Sicherheit Ihr bestes bei UG


    @E10-01: Ich war beim Beta Test mit dabei und eines kann ich Dir sagen; von der komplett ersten Version (nicht das was die meistens kennen)
    bis zum Open Beta oder Release hat sich eine ganze Menge getan; Sicher ist das Spiel nicht perfekt und es gibt schon noch Fehler (welche wahrscheinlich
    auch nie alle zu 100% behoben werden können).


    Wir sind doch alle Mündige Bürger - UG zwingt doch keinen dazu sich Transport Fever zu kaufen!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • deswegen hab ich ja auch geschrieben, die Beta die in der freien Wildbahn war. Vielleicht war das nicht klar genug, ich meinte die Beta die dann kurz vor Release auftauchte und wo es Videos usw. dazu gab.


    Wir sind doch alle Mündige Bürger - UG zwingt doch keinen dazu sich Transport Fever zu kaufen!


    Tja zu spät, nun hab ich es schon bezahlt. Ich hab den angepriesenen Eigenschaften der Ware vertraut. Und nun ? Erstmal 12 Monate drauf warten bis es dann auch halbwegs fehlerfrei ist :D ?
    Das hab ich mir beim Bezahlen der Ware aber anders vorgestellt 8)

BlueBrixx