Ich möchte in diesen Beitrag meine Stimmung mittels einem Zitat von Max Liebermann beschreiben:
"Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte".
Wie komme ich zu dieser drastischen Aussage?
Ich habe vor einigen Tage einen Spielstand gespeichert, an welchem ich schon mehrere Wochen gespielt habe. Das Speichern erfolgte problemlos, ohne jegliche Fehlermeldung. Als ich aber am nächsten Tag weiterspielen wollte, fehlten plötzlich folgende MODs (nicht nur beim Start der Map sondern auch auf der STEAM Webseite):
- Blue Lighthouse
- China DFS 1.1
- DPRK Gongola
- DPRK Red flag 1.1
- DPRK wagon
- Hochregallager mit LKW Anbindung 1.4
Wenn ich im Transport Fever StartMenü "Spiel laden" einen gespeicherten Spielstand lade, so kann ich in der Liste "Aktive Mods" feststellen, dass die oben aufgeführten sechs MODs nun plötzlich fehlen (rot markiert). Da Urban Games ja vor einiger Zeit hinter jeden einzelnen MOD einen Link zur MOD-Seite bei STEAM eingebaut hatte, war meine Befürchtungen noch nicht sehr groß. Obwohl es mir unbegreiflich ist, wie plötzlich ohne irgend einem Zutun MODs wieder verschwinden können, so sollte es ja kein Problem sein die fehlenden MODs wieder von STEAM erneut herunter zu laden. So dachte ich jedenfalls. Doch als ich auf dem Link klicke werde ich nur auf eine Seite bei STEAM umgeleitet, wo sich entschuldigt wird dass das gesuchte Objekt nicht existiert, es wurde "möglicherweise von seinem Ersteller entfernt".
Durch diese Fehlermeldung kann ich nur zu einem Schluss kommen:
Nachdem ich mir von der STEAM Seite eine MOD heruntergeladen habe, wird diese auf meinem lokalen PC in einem Transport Fever Unterverzeichnis abgelegt. Von dort kann ich die MOD dann in mein Spiel integrieren. Doch wenn irgend einem MOD Entwickler einfällt seine MOD doch nicht mehr über STEAM zu veröffentlichen, so wird diese MOD nicht nur bei STEAM gelöscht. Nein auch auf den PCs der Kunden welche die MOD heruntergeladen und installiert haben erfolgt die Löschung. Und da ist es völlig egal ob der Kunde bereits mehrere Wochen in eine Map (welche diese MOD enthalt) investiert hat. Die Map kann dann zwar nicht mehr gespielt werden, aber egal, die MOD wird gelöscht.
Haben sich Urban Games und STEAM eigentlich einmal Gedanken gemacht dass das Modding mit einer der Gründe ist, warum früher Train Fever und heute Transport Fever so populär ist? Anscheinend nicht, denn sonst hätte man die MOD Verwaltung schon längst überarbeitet. So wie aktuell mit den MODs umgegangen wird ist die Situation absolut UNAKZEPTABEL.
Kann mir irgend jemand helfen, wie ich wieder an meine Savegames komme?