Wo bleibt Urban Games?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Optisch zwar nicht bei den ersten Screens war mir klar das die gleiche Engine verwendet wird und es TF 2.0 mit Flugzeugen und Schiffen wird, aber von der Performance her muss ich gestehen das ich durchaus "mehr" erwartet habe...


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt, bitte Forenregeln beachten
    Mfg Sebastian

  • Moin zusammen,


    mal ehrlich, Ihr dreht hier Euch im Kreis.
    Was hier geschrieben wurde, wurde schon bei TF geschrieben. Gut jetzt wurde es auch bei TPF geschrieben.
    Ich habe nichts dagegen das man seinen Unmut äußert, nur seit 7 Seiten geht es eigentlich nur darum, warum sich UG nicht meldet. Jetzt hat sich UG gemeldet, für die einen reicht dies, für andere ist es immer noch zu wenig. Ist auch verständlich, aber irgendwann muss mal genug sein, ständig liest man das Gleiche immer und immer wieder.
    Dass das Thema Performance wieder auftaucht war absehbar wie das Amen in der Kirche, als ob es nicht schon genug Themen darüber gibt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Genau das meine ich ja auch, bei TF war es genau das selbe, und es kamen viel mehr Verbesserungen...
    Wir können froh sein, das UG diese Verbesserungen kostenlos und in grossem Maße auf die Community angepasst durchführt. Ich möchte mal so ein anderes Spiel, das gerne mit TS17 abgekürzt wird erwähnen...

  • Wir können froh sein, das UG diese Verbesserungen kostenlos und in grossem Maße auf die Community angepasst durchführt.

    Na ja - das relativiert sich etwas, wenn man sich so manchen Murks anschaut, der es von Train Fever zu Transport Fever geschafft hat.
    Mir z.Bsp. unverständlich, wie man in der Zeit das Verhalten von Brücken, Tunnels und jetzt auch Gleisen nicht hat reparieren können...

  • Und natürlich die unvergesslichen Sounds beim Gleis und Strassenbau...
    :D

  • Aber wir sollten uns hier nicht auf die Vergangenheit sondern auf die Zukunft konzentrieren.
    Es werden noch Patches kommen und das spiel erweitern.
    Ich sag's gerne nochmal, überlegt mal wieviele Korrekturen und Patchs es für TF gab...

    Jip die Zukunft bringt es....... Davon mal abgesehen, das es bei anderen Spielen nach dem realease auch nicht immer Rund läuft. Wenn ich da an SimCity 5 denke,da lief nach dem realease garnichts. Also Keep Calm....Es wird schon werden.


    Gruß, Mac

  • Jip die Zukunft bringt es....... Davon mal abgesehen, das es bei anderen Spielen nach dem realease auch nicht immer Rund läuft. Wenn ich da an SimCity 5 denke,da lief nach dem realease garnichts. Also Keep Calm....Es wird schon werden.

    Sim City 5 ist aus meiner Sicht grad ein etwas schlechter Vergleich... EA ist ja bekannt dafür, einst hervorragende Spiele gegen die Wand zu fahren. Cities Skylines ist da schon der bessere Vergleich, da das Game - wenn ich mich nun nicht total täusche - auf derselben Engine wie Transport Fever basiert. Im direkten Vergleich läuft Cities Skylines einfach geschmeidiger und ohne diese krassen Performanceeinbrüche, wie es bei TPF der Fall ist. Gut vergleichen lassen sich die Spiele ausserdem auch, weil die Entwicklerteams zum Release-Zeitpunkt in etwa gleich gross waren und der Preis in einem ähnlichen Rahmen liegt.


    Leider wird TPF noch immer von vielen Spielern in den Himmel gelobt, sodass sich die Entwickler gar nicht gezwungen fühlen, etwas daran zu ändern. Ich war anfangs auch gehypet von TPF, nach dem Kauf verflog dieser Hype jedoch schnell, da einfach zu viele Fehler im Spiel vorhanden sind. Vielleicht sollten manche hier diesen Vergleich zwischen TPF und CS einfach mal vor Augen führen, dass es eben schon deutlich besser geht, auch bezüglich der Menge an Updates. Gebogene Bahnhöfe oder eine englische Wiki machen das Spiel leider auch nicht besser und verärgern einen Teil der Community nur noch mehr, da es den Anschein erweckt, nicht ernst genommen zu werden.


    Zusätzlich deutet die Stellensuche darauf hin, dass Urban Games wohl schon den dritten Teil in Angriff nehmen will? Da sich die Reviewzahlen auf Steam von TF und TPF in einem ähnlichen Rahmen bewegen, gehe ich nun einfach mal davon aus, dass die Verkaufszahlen ebenfalls ähnlich sind und somit bald wieder das Geld ausgehen wird, da das Team ja unterdessen grösser wurde.

  • Sim City 5 ist aus meiner Sicht grad ein etwas schlechter Vergleich... EA ist ja bekannt dafür, einst hervorragende Spiele gegen die Wand zu fahren. Cities Skylines ist da schon der bessere Vergleich, da das Game - wenn ich mich nun nicht total täusche - auf derselben Engine wie Transport Fever basiert.

    Soweit ich weiss haben die Engines nichts miteinander zu tun: Cities Skylines basiert auf Unity, die Engine von TpF ist eine Eigenentwicklung von UG.

  • @eXe Ähhhh ne, CS läuft bei mir im Gegensatz zu TPF überhaupt nicht. Soweit ich weiss ist die Engine von TF und TPF zwar dieselbe, aber nicht die von CS...

  • Cities: Skylines verwendet für alles Grafische Unity3D ... der Unterbau ist aber auch hier etwas eigenes Programmiert mit C#.
    TF und TpF sind Eigenentwicklungen von UG.


    Zum Thema Updatezyklus muss sich UG nicht hinter Colosal Order verstecken. Das TpF aber Probleme hat, ist UG durchaus bewusst und an Lösungen wird gearbeitet. Erfahrungsgemäß bei TF ... um so länger ein neuer Patch auf sich wartet, um so umfangreicher wird er. Und der Weihnachtspatch konnte sich durchaus sehen lassen. Meine Meinung. ^^


    So. Und jetzt weiterhin viel Spaß beim im Kreis drehen ... bald ist Runde 8 drann. :thumbup:


    MFG PMV

  • Um Cities Skylines mit TPF in Sachen Performance mit einander zu vergleichen, muss berücksichtigt werden das es bei CSL teils strenge Limits gibt. Die Zahl der aktiven Fahrzeuge ist z.b auf ca. 16k begrenzt.
    Die Zahl der EW ist auf knapp über 1Million begrenzt wobei die Zahl der aktiven Sims auf ca. 65k limitiert ist. Das führt dazu, das ab einer bestimmten EWzahl und Größe die Stadt immer geisterhafter wird. Und dann beginnt dort auch die Performance einzubrechen.
    Wenn man in TPF eine mittlere Karte mit 10-13 Städten aufbaut hat man auch schnell diese Zahlen beisammen oder gar drüber.
    Für praktisch alles gibt es dort (CSL) ein Limit (Bäume; Gebäute, Strassensegmente usw.)
    Ich finde und das habe ich schon geschrieben ist das Perfomanceproblem hausgemacht. Warum in aller Welt hat man die Kapazitäten der LKW und Busse so niedrig angesetzt das man so viele benutzen muss. eine doppelte Ladekapazität würde die LKW und Busse um die Hälfte reduzieren und damit die CPU und GPU entlasten.
    Warum muss auch gefühlt jeder Sim in TPF draussen rumlaufen und so berechtet werden müssen? Sims die zur Arbeitsstellen im Ort laufen hätte man z.b weglassen können und nur welche die mit Bus, Bahn fahren wollen laufen lassen sollen.
    Am Autoaufkommen hätte man auch etwas schrauben können um weniger rumfahren zu lassen. In meiner 25k EW Stadt ist das Autoaufkommen jedenfalls weniger als was ich in diversen Lets Plays bei 10K EW Städten in TPF rumfahren sehe. Weniger ist eben oft doch mehr.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Ich hab das Gefühl, je länger der Thread wird, desto schlimmer werden die Kommentare.

    Cities Skylines ist da schon der bessere Vergleich, da das Game - wenn ich mich nun nicht total täusche - auf derselben Engine wie Transport Fever basiert.

    Du hast dich leider total getäuscht. Da ist nicht mal die verwendete Grafikschnittstelle gleich: Direct X (Skylines) vs. OpenGL (TpF).

    Im direkten Vergleich läuft Cities Skylines einfach geschmeidiger und ohne diese krassen Performanceeinbrüche.

    CO hat die Performance-Probleme bei Skylines auch nur kaschiert. Zum einen durch strenge Limits wie @fsc_zombie schon gesagt hat, zum anderen wird die Simulation einfach irgendwann immer langsamer. Zudem wird an diversen Ecken getrickst ohne Ende: z.B. mit Autos, die im Stau einfach verschwinden. Zudem darf man nicht vergessen, das Skylines auch schon der dritte Versuch von CO war, wenn man Citites in Motion 1 & 2 mitzählt.

    Vielleicht sollten manche hier diesen Vergleich zwischen TPF und CS einfach mal vor Augen führen, dass es eben schon deutlich besser geht, auch bezüglich der Menge an Updates.

    TPF ist gerade mal 3 Monate draußen, Skylines jetzt fast 2 Jahre. Das kann man kaum vergleichen. TF eignet sich besser und das bekam über 20 Patches. Viel mehr waren es bei CS auch nicht. Dort gab's aber mehr kostenpflichtige DLCs.

    Zusätzlich deutet die Stellensuche darauf hin, dass Urban Games wohl schon den dritten Teil in Angriff nehmen will? Da sich die Reviewzahlen auf Steam von TF und TPF in einem ähnlichen Rahmen bewegen, gehe ich nun einfach mal davon aus, dass die Verkaufszahlen ebenfalls ähnlich sind und somit bald wieder das Geld ausgehen wird, da das Team ja unterdessen grösser wurde.

    Woher hast du die Infos? Glaskugel? Hier mal einige Fakten:

    • TransportFever:

      • 148,582 owners (laut SteamSpy) nach 3 Monaten
      • Positive Reviews: 73.24%
    • TrainFever:

      • 181,942 owners (laut SteamSpy) nach 2,5 Jahren
      • Positive Reviews: 63.6%

    TpF hat also in wesentlich kürzerer Zeit seinen Vorgänger fast eingeholt. Die GOG-Versionen mal außen vor. Die Stellenausschreibung kann man auch so deuten, dass UG gemerkt hat, dass eine eigene Engine zu pflegen mehr Programmierer braucht und jetzt das Geld da ist, um noch einen einzustellen. Dass das auch in Richtung des nächsten Spiels gedacht ist, ist klar, heißt aber nicht, dass TpF davon nicht profitieren kann.


    Und wer der Meinung ist, in TpF hätte sich nichts verbessert, der schaue sich z.B. folgendes Bild an und baue das bitte so mal in TF nach:


    Nicht falsch verstehen, TpF leidet sicher unter einigen Problemen: Darstellungsfehler, dumme KI beim Bauen, Performance-Probleme, Balancing usw. Das bestreitet auch niemand, nur heißt es auch nicht, dass das Spiel unspielbar wäre (zumindest in den meisten Fällen). Also lasst die Kirche mal im Dorf. Wenn nach den nächsten 2 Major-Patches immer noch alles "Sch..." ist, dann könnt ihr euch gerne weiter beschweren.

  • Vielleicht sollten wir mal sowas wie ne Abstimmung machen, was man bis wann erwartet (oder erwarten darf):


    Bis zum Release (soll eigentlich schon gewesen sein) / bis zum 1. Patch / bis zum 2-3. Patch / ein Jahr / 2 Jahre --->


    Performancesteigerung / neue Features / Bugfixing / ein Lebenszeichen von UG (in Wort und Schrift) --->


    Als und / oder Variante... 8)

  • Bau das mal ohne Oberleitung pdca_cycle und rüste dann auf Oberleitung um, mal sehen was dann passiert.


    Aber um das alles ging es hier gar nicht, solche Themen gibt es schon zu genug. Hier sollte eigentlich jeder nur schreiben das er sich mehr Informationen von Ug wünscht und warum!

  • Manchmal sind der eigene Glaube und die Realität weit von einander entfernt Nordwestexpress. ;)
    Aber irren ist Menschlich, erst recht wenn man aufgewühlt ist.


    Zur Vervollständigung: Das Autos in Cities: Skylines verschwinden ist nicht dem Umstand der Performanceoptimierung geschuldet. Es ist eine starke Erleichterung für die Spieler, die Stauprobleme produzieren. Sonst hätten viele Cities: Skylines Spieler nämlich große Probleme und das Spiel würde kaum als Einsteigerfreundlich angesehen. :D Und Cities: Skylines geht weit früher die puste aus als es die meisten merken. Colosal Order hat hier nen praktikablen Kompromiss gefunden, wo die meisten gar nicht merken, das dem PC die Puste aus geht.


    Und das TF und TpF den Weg der Personen von A nach B komplett simulieren ist für mich der Grund, warum mich diese Spiele überhaupt so interessieren. Alternative Spiele mit Statistikmodel gibt es genug, aber die reizen mich kaum noch.


    MFG PMV

  • Manchmal sind der eigene Glaube und die Realität weit von einander entfernt

    Ist mir hier auch schon aufgefallen. ^^



    Colosal Order hat hier nen praktikablen Kompromiss gefunden, wo die meisten gar nicht merken, das dem PC die Puste aus geht.

    Das ist die Kunst - was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss - aber Standbilder wie bei TF/TPF (spätestens) im Lategame reissen einen leider aus den Träumen. :(



    Weg der Personen von A nach B komplett simulieren

    Ist zweifelsohne klasse - keine Frage - da wandere ich auch gerne mal mit.


    Solange es etwas zu wandern gibt - wie gesagt: Keine Standbilder, bitte...

BlueBrixx