CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nicht falsch verstehen. Eigentlich ist es ja meine Schuld, es ist Beta und ich habe den Patch genutzt mit dem Risiko das es schiefgeht. Passiert, trotzdem wäre es natürlich schön wenn es Hilfe gäbe. :)

    Ich verstehe aber die Arbeitsweise des Mod nicht. Scheinbar wird er ja sofort aktiv sobald er verfügbar ist und nicht erst wenn man ihn explizit in der Modliste für ein Game aktiviert. Muss man das dann überhaupt noch wenn er doch eh schon aktiv ist oder anders was kommt dazu wenn er im Savegame aktiv/nicht aktiv geladen ist?

  • Nochmalig was hat die Arbeitsweise des Mods zu tun, wenn es nicht geladen ist und du das Mod nicht aus deinem Spielstand bekommst?

    Steam Linux Version, lokale CommonAPI2 im Spielstand entfernt, geht...



    Kann es sein das Du die Suche da oben nutzt? Und der Fehler daran liegt? Die Suche findet keine "Roten" Mods

    (Auf die Spaltenüberschrift "Namen" klicken, sollte die Sortierung so anpassen, das Rote Mods am Anfang/Ende stehen)




    CommonAPI2 kann man geladen haben und nicht im Spielstand aktiv:

    Dann können andere Mods nicht sehen, das sie da ist und nutzen auch keine Interfaces der CommonAPI2.


    (Und es gibt im Thread für Ankündigungen eine Dev Version die mit der Windows Build funktioniert)

  • [AUT]Superman

    Erstmal, CommonAPI2 löscht keine Mods, die (alt) Mods werden nach Benutzerdaten von TPF2/commonapi/modstorage verschoben!

    Du hast auch bei der Testing Version CommonAPI2 20200619 ? D.h. keine Versions Fehler beim Starten von TPF2?

    Ich hatte noch eine ältere Version von CommonAPI2 (20200520), Versions Fehler beim Starten ist nicht gekommen. Habe es nun auf 20200619 upgedatet.


    Fehler bleibt aber leider bestehen, er verschiebt beim Updaten wie du erwähnst hast in (TPF2/commonapi/modstorage) aber dann kommt eben die besagte Fehlermeldung mit "Kann den Pfad nicht finden[...]" !


    Anbei die stdout.txt

    Dateien

    • stdout.txt

      (39,85 kB, 384 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von [AUT]Superman ()

  • Hallo,


    wenn man einen Bahnhof auf der Karte herumschiebt und dabei zufällig eine Straße und ein Gleis kreuzt, gibt den Absturz. (ich glaube jedenfalls, dass es daran liegt)

    Der Stackdump sieht nach CommonApi aus, oder liege ich da falsch?


    R.

    Dateien

    • stdout.txt

      (850,49 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • RolfN Den Fehler den du da siehst hat nichts mit deinem Crash zu tun. Es ist nur ein Problem im UI Code der CommonAPI der aber sowieso aus der DLL aufgerufen wird. Unschön, aber nicht das eigentliche Problem.


    [AUT]Superman Das war hilfreich insofern ich einen Fehler mit "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" auch erhalten habe, 7zip und Windows scheinen da etwas eigen zu sein bei bestimmten Pfad Konstellationen. Ich hoffe die nächste Version wird dann besser funktionieren...

  • Damit jeder die Nachricht erhält, nun ein Evil Doppelpost :D , für das Render Problem und etwaige Probleme mit Pfaden gibt es eine neue Version von "gestern", damit ich heute noch ne BuildNr habe. D.h. 20200620.


    Ich hoffe damit Probleme mit 7zip gelöst zu haben, vielleicht mag dann Windows auch Dateien zwischen Partitionen verschieben, ich bitte um reges Testen, danke.


    CommonAPI2 - Neue Versionen und wichtige Informationen

  • [AUT]Superman Das war hilfreich insofern ich einen Fehler mit "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" auch erhalten habe, 7zip und Windows scheinen da etwas eigen zu sein bei bestimmten Pfad Konstellationen. Ich hoffe die nächste Version wird dann besser funktionieren...

    Ich habe nun den Fehler gefunden8| Der Grund ist simpel, es war 7-zip nicht installiert, dieses nachträglich installiert funktioniert nun tadellos. Hätte ich gleich das Logfile etwas genauer lesen sollen (wenn man halt dazu zu faul ist;().


    Getestet mit deiner neuesten Version 20200620, ob dies bei der alten Version auch so war kann ich nicht sagen, da mir diese Lösung erst nach dem Update eingefallen ist.


    Funktioniert allerdings nur wenn die Mods im Userverzeichnis statt dem Spieleverzeichnis steht. Vll könnte man einen Warnhinweis setzen das die Mods ins Userverzeichnis kopiert gehören und daher vom Spieleverzeichnis ausgehend nicht upgedatet gehört. (mit einem Pfadcheck müsste das einfach zu realisieren sein, oder?). Ich habe etwas mit den Berechtigungen (mod-Ordnereigenschaften,Sicherheit) rumprobiert (aktuellen Benutzer gesetzt) aber leider ohne Erfolg, vielleicht lockt UG beim Starten den Ordner, sodass nichts verändert werden kann?


    Weiters ist beim Updaten eines Mod aufgefallen, dass das Spiel sich unterlegt und wenn ich wieder ins Spiel gehe keine Rückmeldung kommt á la "Update Erfolgreich" oder so, könnte für manche User verwirrend sein, zumal die neue Modversion erst beim Neustart des Spiel sichtbar wird.

  • Hallo erstmals, bin neu hier im Forum, spiele die Spielereihe allerdings schon sehr lang! (Angefangen mit TrainFever!)


    Ich habe seit dem heutigen Update das Problem, dass ich TPF2 nicht starten kann.

    Anbei ist die Fehlermeldung die jedes mal kommt:


    Ich bedank mich schon mal im Voraus für eure Hilfe! :)

  • OK. Runtergeladen, in den Mod-Ordner kopiert. Nun kommt die Meldung dass 2 "CommonApi" existieren. Es darf aber nur eine laufen ... Aber welche ist nun die, die man deinstallieren bzw. löschen muss/soll/kann ?


    Den Satz "Bitte beachten, man muss den Lade Dialog verlassen damit TPF2 und die CommonAPI2 die mod.lua Datei neueinlesen..." verstehe ich leider nicht so ganz ... Wie ist der gemeint ?

    Dateien

    • stdout.txt

      (3,45 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zur Allgemeinen Information, was ich gerade an UG geschrieben habe:


    Ich bedanke mich bei allen Leuten, die es nicht schaffen die Fehlermeldung der CommonAPI2 zu lesen, die sagt, das das Spiel abstürzen wird wenn die Version nicht erkannt wird und man Sie entfernen soll.


    -edit-

    Das was ich auch auf Steam geschrieben habe, wenn die Kommunikation schief läuft, es keine Schnittstellen gibt etwas ohne DLL kompatibel zu halten, noch nicht mal der Versuch gemacht wird, einen Upgrade Pfad* für die Spieler anzubieten, dann eben nicht.Ich habe versucht klar darzustellen, das ich die CommonAPI2 Interfaces nicht brechen kann, das es so nicht geht.


    Das Endergebnis ist leider, das es so nicht funktionieren wird. Das was ich schon bei beginn der Testversionen angekündigt habe, ich höre damit auf.


    *Speziell für Modgleise und Bahnhof.

  • Hello, I have unsubsribed the steam edition of the mod and downloaded the newest edition from this website. But when I transfer the files inside the file pack to 1947572332 folder in steam (previously steam ed. of commpn api 2), and open the game again, there is no common api 2 interface on the top left corner in the game. Also, in the mod list (in-game), I cannot find the common api 2. How can I fix this or it has been automatically activated? Also, How can I restore the my save games? It says there is no common api 2 installed so doesn't allow me to resume the game. Thanks!

  • Follow the guide to remove a mod from a savegame, don't try to load a replacement.


    https://www.transportfever2.co…leshooting#mod_is_missing


    Please don't install any mod development versions, you won't get any support in the future.


    Replacing workshop commonapi2 with the dev version will create even more headaches, as mixing different kinds of commonapi aren't save. You can get even more crashes or hangs.

  • Ich werde mich dazu noch genauer zu äußern, wenn trotz eindeutiger Warnung, das die CommonAPI2 so nicht funktioniert und man es bitte temporär deabbonieren soll, es "Helden" gibt, die Kommentare im Form von so etwas schreiben:

    Code
    Der Mod "CommonAPI2 von eis_os " ist nicht kompatibel und stört nur den laufenden Betrieb.
    Meine Ram ist 128 GB und dieser Mod behauptet er wäre zu klein.




    Es sind weiterhin Absturzberichte an UG eingetrudelt. Ich kann aber nicht von jetzt auf Gleich eine neue Version um 16 Uhr raus bringen und verspüre auch kein Bedürfnis Telefonanrufe zu bekommen,weil UG scheinbar massive Schwierigkeiten hat und ich doch bitte schnell den Workshop Mod updaten soll.


    Ich habe dann knapp in der von mir versprochenen Stunde ein Update herausgebracht. (Anruf kam um 16:06 rein, Update war um 17:15 hochgeladen, hier ist das Changelog https://steamcommunity.com/sha…ails/changelog/1947572332 )


    Via E-Mail habe dann diesen Vorschlag an UG gesendet.

    CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten


    Und um 18Uhr habe ich dann weitere berufliche Termine wahrgenommenen...

BlueBrixx