Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ich bin auch ein Schönbauer und bin oft auf die Seiten des 3D- Modellbahn Studio unterwegs.

    Ich merke. daß da viel Leute das 3D-Modellbahn Studio besitzen wie ich und das Transport Fever 2 besitzen.

    Mit den Interessanten Schaltungen und Automatisierung von Anlagen von 3D- Modellbahn Studio , wäre der Transport Fever 2 perfekt für die Schönbauer von Transport Fever 2. Umgekehrt die viel zahl von Rollmaterial bis zu den Häusern und Geräuschen, ist der Transport Fever 2 perfekt.

    Vielleicht sollte eine Erweiterung vom Transport Fever 3 plus Modellbahn dazu gäben für die Zukunft oder eine Kooperation mit dem3 D Modellbahnstudio.

    Im 3D-Modellbahn Studio kann man auch das Rocrail Programm mit dem 3D-Modellbahn verknüpfen, für die Automatisierung seiner Anlage.

    Beide Spiel sind für mich sehr Interessant auch für dir Zukunft.

    Gruß Achim

  • MarkMcWire : ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst, aber Du kannst zumindest Schienen mit einer definierten Vmax verlegen. Diverse Schienenmods bieten solche Gleise an, man kann sie sich auch sehr leicht selber machen.

    In OpenTTD kann man im Fahrplan einer Linie zwischen zwei Halten oder Wegpunkten angeben wie schneller der Zug maximal fahren darf. Wenn nichts angegeben ist, fährt er Streckengeschwindigkeit oder Fahrzeuggeschwindigkeit, je nachdem was kleiner ist. Das wäre mal ein cooles Feature.

  • Noch ein weiterer Vorschlag: Es gibt ja links oben diese diversen Kartenübersichten. Unter anderem eine mit der Höchstgeschwindigkeit von Gleisen. Eine Ergänzung die ich mir wünsche wäre die Steilheit der Strecken farblich darzustellen. Leider sieht man im Spiel ohne Zusatztools nicht wirklich gut, wie steil die Schienen und Straßen sind. Hab einige Strecken die eigentlich unrealistisch steil mit 5% oder 6% sind, weil ich die gebaut habe, bevor ich von WernerK das Info-Tool zur Verfügung hatte. So hätte man schöne Übersicht und könnte die Strecken nach und nach umbauen, bis sie realistischere Steigungen von 1-4% haben.

  • Also ich wäre ja dafür, daß es endlich mal eine vernünftige Wirtschaftssimulation wird.... das wird einfach durchgehend irgendwie ignoriert, so kommt es mir vor. Hab ich mir das Spiel seinerzeit doch auch gerade deswegen zugelegt, weil es als solche beworben wurde und ich Wisims einfach liebe. Trotz 5000Std auf dem Spieltacho langweilt mich das Spiel zumindest in der Hinsicht bis heute total und man kann nicht wirklich behaupten, es sei eine Wisim.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • mmn sind strassen- und vor allem der gleisbau bei tpf2 viel zu sperrig für eine wisi. normalerweise hat man ja bei ner wisi nen ziemlich konkreten plan wie und wo die neue strecke langführen soll. und auch die kosten sind vorhersehbar. wenn die kohle da ist, wird die strecke gelegt...in der regel ohne große probleme! bei tpf2 allerdings stößt man ständig auf hindernisse und komplikationen. oftmals auch unvorhergesehene. deswegen muß viel probiert, angepasst und neu gelegt werden - das kostet natürlich. und wie ein user mal an anderer stelle meinte: wenn man dann auch noch pech hat, stellt man am ende des ganzen probierens fest, dass sich die gedachte strecke so gar nicht realisieren läßt. aber das geld ist trotzdem weg...

    abspeichern und neu laden ist auch keine option: dauert viel zu lange.

    aber: ich habe gemerkt, daß mir dieses tüfteln, konstruieren und ausgestalten (so wie es die modder möglich gemacht haben) eigentlich mehr spaß macht. zumidest im bahn-genre

  • Du meinst die Gleise, die entstanden sind, also meine HGe 4/4 der einzige Schmalspurmod war und noch nicht klar war ob sich alle bei der Konvertierung and die 5.5m Standard halten?


    Die 6m Version kannst du weglassen

  • Wie wäre es wenn es bei einem Nachfolger auch möglich ist ei Personenzug auf 2 Linien aufzuteilen z.b fährt der zug zu den Endbahnhof bsp. Schönbauer bennen auch Züge meist z.B RB17, IRE u.s.w Z.b der zug fährt von einer stadt zur anderen und fährt als andere Linie automatisch weiter was sehr sehr entlastbar ist wenn man sich züge net leisten kann aber trotzdem ein guten Verkehr hat. Bezüglich Fahrgastinformationsanzeigen (FIS) können im Zug mit einer Ansage ausgestattet sein weil z.B würdet ihr eine Blinden in ein Zug steigen lassen der Keine FiS genauer gesagt haltestellen ansage hat?

  • Das hängt davon ab, ob deine Städte unmaßstäblich "geschrumpft" sind. Du kannst in der Realität von einem Umkreis von ca. 500 Metern um eine Haltestelle ausgehen, bei einer 1:1-Darstellung passt es schon! Natürlich nicht, wenn du versuchst, ein ganzes Land auf deiner Karte unterzubringen, und selbst Millionenstädte die Größe von Dörfern haben. Sorge macht mir dann eher schon die Nachfrage. Da die Zeit ja auch komprimiert ist, ist die Nachfrage in einem kurzen Zeitraum viel zu hoch, und die Fahrgäste knubbeln sich selbst an kleinen Haltestellen auf dem Lande. Keine Ahnung, ob das bereits irgendwo konfigurierbar ist. Die neuen Einstellmöglichkeiten im Spiel selbst beeinflussen offensichtlich nicht die Nachfrage, sondern nur die daraus folgende Entwicklung.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Dass Haltstellen eine viel zu großes Einzugsgebiet haben, ist schon für TpF1 bemängelt worden.

    Warum das nicht einstellbar ist, wo sich das in den Dateien der Haltestelle versteckt, warum es dafür keinen script-mod gibt :?:


    Was bei TF toll war: Mehrere Haltstellen konnten zu einer verbunden werden. Das hätte ich gerne wieder:!:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ist zwar kein direkter Wunsch für ein Nachfolger. Eher ein Wunsch für ein Update zu TpF2... Aber ich wäre echt froh darüber wenn seitens UG eine Möglichkeit bestehen würde Hochbahnhöfe bauen zu können. Die ganzen Japanischen Mods aus dem Workshop nicht nichts halbes aber auch nichts ganzes... Alles viel zu viel gefummel...

  • Was ich als Feature interessant fände wäre es, wenn im Spiel ein Set an realistischen Weichen und Kreuzungen vorhanden sind (ähnlich wie die von WernerK), die man dann aber nicht als Asset setzen muss, sondern wo man das Gleis quasi wie jetzt ran zieht und das Spiel gibt einem dann über die verschiedenen Rastpunkte, die einzelnen Möglichkeiten zum Bau der Weiche vor, also obs eine 1:7,5, eine 1:9 etc. wird. Dadurch wären dann Bogenweichen deutlich einfacher zu bauen. Zusammen damit fände ich es auch nice, wenn man eine Skalierung bei den Gleisbogengeschwindigkeiten schon im Spiel selber einstellen kann, also ob sie realistisch sein sollen oder ob die Züge schneller durch die Gleisbögen fahren sollen. Gleisbogenüberhöhungen und unterschiedliche Gleisabstände wären auch ein schönes Feature zum einstellen

  • wenn im Spiel ein Set an realistischen Weichen und Kreuzungen vorhanden sind [...] wo man das Gleis quasi wie jetzt ran zieht und das Spiel gibt einem dann über die verschiedenen Rastpunkte

    also so eine Art "Gleiskonstruktion" wie es standardmäßig für Straßen (Kreuzungen + Autobahngedöns) gibt? Wenn ich das so richtig verstanden habe, fände ich sowas auch gut.

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten;)

    MFG

    Maximilian

  • Zitat

    Zusammen damit fände ich es auch nice, wenn man eine Skalierung bei den Gleisbogengeschwindigkeiten schon im Spiel selber einstellen kann, also ob sie realistisch sein sollen oder ob die Züge schneller durch die Gleisbögen fahren sollen.

    Es gibt meine Mod Realistische Gleisgeschwindigkeit, die genau das kann, allerdings nur global auf Gleistypen bezogen, nicht auf einzelne Gleise. Grafisch dargestellte Überhöhungen kann sie ebenfalls nicht herbeizaubern. Es wäre auch technisch gar nicht so einfach umzusetzen. Dazu müsste generell eine zusätzliche Kippachse bei den Splines eingeführt werden, was ein sehr tiefer Eingriff in die Engine wäre und auch erhebliche Folgen für viele Script-Mods hätte.


    Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn einige Grundkonzepte meiner Mods - dazu zählt auch der von dir erwähnte Weichenbaukasten - ins Hauptprogramm übernommen würden. Was aber auch hieße, dass es für die "Mal-eben-Gamer", die offesichtlich immer noch primäre Zielgruppe sind, sehr komplex und vielleicht abschreckend würde. Es wäre dann ja eine Art Modellbahnsimulation mit CAD-Features, also sowas wie EEP, nur preiswerter und womöglich eleganter.


    Dass viel mehr Parameter als bisher (z.B. lokale Geschwindigkeit) bei Gleisen und Straßen unabhängig von vorgegebenen Typen frei eingestellt werden können, ist aber glaub ich ein vielfach geäußerter und konsensfähiger Wunsch. Es muss nicht unbedingt im Hauptprogramm sein. Aber es müssten zumindest entsprechende API-Befehle für Modder bereitgestellt werden.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ausserdem würde mich eine Funktion freuen, "Pick item". Also ich kann auf ein bereits gesetztes Asset klicken und auswählen und kann danach das selbe Asset oder sie selbe Strasse weiter verlegen oder positionieren.

    Das wäre superhilfreich.

  • Ich will mal auch mein Senf dazu geben und einige Wünsche Luft machen.


    1. Ein 24 Stunden Fahrplan wie bei A-Train. 60 Minuten, 24 Stunden bis hin zum ganzen Kalenderjahr.

    Kann natürlich wechselbar sein zwischen Linien ( wie es jetzt ist ) und Fahrplan.


    2. Flüssiges Wasser was zu Tal fliest wie bei Cities Skyline . So das Flüsse auf der Karte auf verschiedenen Ebenen zu Tal fliesen.

    Was natürlich Schleusen für den Schiffsverkehr mit sich bringt.


    3. Größere Karten um große Kartenausschnitte besser nach zu bauen zu können. Statt 24km x 24km 6K in Game, 60km x 60km in Game.

    Klar muss natürlich der Performance an gepasst werden. ;)


    4. Abkoppelbare Wagons und Loks die auf Drehscheiben gedreht werden können oder auf dem Nebengleis vorbei fahren um wieder Kopf gemacht zu werden.


    Ok jetzt höre ich auf, sonst fange ich noch an zu spinnen. :D

  • Deine Wünsche kann ich alle voll und ganz unterstützen. 3. könnte schwierig werden. Bei der Performance will UG bekanntlich bis zum nächsten Update noch etwas nachlegen. Ob es für so eine Riesenfläche reicht, wenn du nicht gerade einen Atomrechner hast, ist allerdings fraglich. Zu 4. hab ich mich gestern noch geärgert, denn eigentlich möchte ich vorbildgetreu Güterwagen in einem Rangierbahnhof von einem Ferngüterzug auf eine Industriebahn übergeben können. Dazu müsste ich sie abkoppeln und umrangieren. Umladen ist nicht vorbildgetreu und irgendwie doof. Es würde vorläufig sogar reichen, das Umsetzen mit der Lok wegzulassen und nur die Wagen auf einem Gleis aus dem Zugverband herauszunehmen und auf einem anderen Gleis neu zusammenzustellen. Wäre immerhin noch besser als die jetzige Lösung.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx