Feluno bastelt
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Feluno
Hat den Titel des Themas von „Aktuell: diverses Zeug ^^“ zu „Feluno bastelt“ geändert. -
DSB MR hätte ich spontan gesagt
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Ich wär bei den VT2E gewesen geistig xD
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Sind leider beide nicht aus Japan
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eben, genau das ist der knackpunkt
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Ich weiß ja nicht wie das im Original ist, aber es würde optisch sicherlich was hermachen, würdest du die Unterkante (Rahmen) der Fahrzeuge noch in grau lackieren (Basaltgrau RAL 7012 oder HEX #575E62 eignet sich da gut). Ansonsten ist durch aus eine schöne Qualitätssteigerung zu sehen
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Ich hätte da mal ne Frage an die SubtancePainter-Leute hier...
Wie ist das eigentlich, gibt es eine Einstellung, mit der man anderes komplett überlagern kann?
Als Beispiel:
Ich habe eine Ebene, die die Streben auf der Frontscheibe (auf dem Bild von Oben) enthält, diese Streifen werden aber durch die darunterliegende Textur auch durchsichtig.
Oder: Bei den Zielanziegen ist es beim Generieren der Basistexturen zu einem Generierungsfehler gekommen. Wenn ich da jetzt Texturen drauflege, scheint der Generierungsfehler immer durch.
Gibt es also eine Möglichkeit, mit einer Ebene alles darunterliegende komplett zu verdecken?
Bisher habe ich das halt außerhalb SP in paint.net bearbeitet, wenn es aber direkt in SP ginge wäre das natürlich deutlich komfortabler...
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Also wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du, das die scheibe Transparent wird, aber der Strich der auf der Scheibe nach oben geht, der soll sichtbar bleiben?
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Exakt das
Edit: beziehungsweise die Scheibe ist ja schon transparent, ich möchte dass der Strich nicht transparent ist....
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Dann legst du die Ebene auf der der Strich ist über die Transparente Ebene und mankierst das die Ebene Transparenz beeinflussen soll.
Dann einfach die Transparenz von dem Strich auf 0 und fertig.
Wenn der Teil auf der Scheibe ein wenig durchsichtig sein soll, dann musst du den Strich auf der aktuellen ebene Löschen und auf einer neuen Ebene, die wieder über der, der Scheibe liegt neu zeichnen, und eben dort die Transparenz einstellen.
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Dann musst du dem Strich einfach angeben, das er nicht transparent sein soll
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Sollte der Strich nicht auf der Ebene des Fensters liegen
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Das funktioniert deswegen nicht, weil die Fenster ein fertiges Smart-Material von SP sind... Da kann ich nicht drauf malen. Ich könnte diese zusätzliche Ebene mit in das Smart Material packen, der Effekt wäre dann aber mehr oder weniger gleich (also die Striche wären trotzdem transparent).
Ultimativ wirkt wohl tatsächlich nur, die Opacity für diese Ebene zu deaktivieren...
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Würde ich eh niemals Machen.
Wenn du mal etwas anpassen musst, ist das einfacher wenn jede Form seine eigene Ebene hat.
Sagen wir mal du hast den Strich direkt auf die Blaue Scheibe gemalt, wie willst du nachträglich die Farbe der Scheibe oder vom Strich ändern ohne alles neu zu malen?
So gehst du einfach in die Ebene setzt die neue Farbe und fertig.
SP arbeitet halt einfach komplett mit Füllebenen und Masken, deswegen werden die Speicherungen auch so groß. Aber es ist halt super einfach, mal eben was zu ändern.
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Die Versionen erweitern sich langsam...
Enthalten sind nun die meisten Lackvarianten der JR 103-0 Series (mit "normalem" und erhöhtem Führerstand) - Abgesehen von irgendwelchen Sonderlackierungen.
Vielleicht mache ich auch noch die Versionen, die an den Türtaschen ebenfalls Fenster haben...
Ebenfalls sind nun enthalten die Fahrzeuge der JR 103-1000 Series:
Geplant sind sicher noch
Vielleicht, falls ich lustig bin, mache ich auch noch die
- 103-1200 Series
- 103-0 Series mit Fenstern an Türtaschen
- Bunte Mischvarianten als AddOn
- Extralackierungen wie
Das ist der gesamte Umfang der aktuellen Fahrzeuge (nicht alle Farben sind einzeln vertreten, alle Fahrzeuge sind einfärbbar, womit eine große Farbvielfalt erreicht werden kann. Meist ist eine blaue und grüne Standardvariante enthalten, die dann nach Belieben gefärbt werden kann).
... Ach ja, und alle Fahrzeuge sind in Normalspur und Meterspur (als Kapspurersatz) verfügbar
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Das schaut doch gleich viel besser aus der Schmutz auf dem Dach und am "Unterbau" könnte meiner Meinung nach etwas dezenter sein. Vor allem untenrum ist er arg rostig.
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Da gebe ich dir recht, das ist rückblickend ein bisschen viel
Am Dach werde ich wahrscheinlich nichts mehr machen, da müsste ich dann alle Texturen neu exportieren, für den Unterbau ist es einfacher, der teilt sich bei allen Fahrzeugen eine Textur. Den werde ich vielleicht nochmal anfassen. (Kommt halt auch ganz auf den individuellen Zug drauf an. Manche von denen sind tatsächlich unten seeehr rostig. Das könnte man sicher über die Alterung regeln, Die habe ich aber - auch mit SP - noch nicht so richtig hinbekommen...)