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In welchem Format hast du die Normalmap abgespeichert?
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Speicherst du das geänderte auch im richtigen Format ab?
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Welches Format denn?
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@Marcolino26 Kenne mich mit den ganzen Formaten aus, bitte keine Anfängerhilfe, ist nicht böse gemeint. ATI2 bzw. 3dc und "generate mipmaps"
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Bei mir war der Post mit dem Bild gerade eben noch nicht sichtbar.
Demnach kann man auch ausschließen, dass z.B. vertikal Spiegel vergessen wurde, was durchaus passieren kann, auch wenn man kein Anfänger ist.
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Wenn man nicht vertikal spiegelt, würde die Normal Map ja trotzdem laden. Man würde es außerdem sehr schnell sehen
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Sicher?
Dachte es ging dann garnicht.
Trotzdem komisch. Kann ja nicht sein, dass es wegen ein paar anders farbigen Pixeln nen Fehler gibt.
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Aber es ist halt so ..
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Wenn man durch falsche Farben unmögliche normals erzeugt, kann ich mir schon vorstellen, dass die normalmap nicht benutzt werden kann.
Edit: Zb passieren beim malen Dinge, die durch berechnete normals mich auftreten.
Sicher bin ich mir aber auch nicht
Wäre zb ein rgb 010 Pixel eine normal in y Richtung, evtl kann TPF aber keine um 90° gedrehten normals darstellen? Oder es kommt evtl kein Einheitsvektor heraus und TPF normalisiert nicht?Blöd ist natürlich, wenn dadurch Abstürze o.ä. Verursacht werden.
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Warum sollte das Abstürze ... Hmm, wenn alle 3 Farbbestandteile zusammen keinen Einheitsvektor ergeben meinst du? Wenn die berechnet sind, ist das natürlich schwer möglich, wenn man selber malt *grübel* Kann das natürlich leicht der Fall sein. Volles Rot und ein bischen Grün bspw. Aber meinste, das zwingt gleich den Shader in die Knie? Kann ich mir grad garnich so recht vorstellen. Aber is auch lang her, dass ich mal Shader programmiert hab ><
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So ich habs. Gimp ist echt blöd. Wenn ich mit mehreren Ebenen gearbeitet habe, wurde einfach nur die erste gespeichert und die andere wurde gar nicht berücksichtig, obwohl sie bei der Bearbeitung die ganze Zeit sichtbar war. Ich machs jetzt nur noch mit Photoshop.
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Ist ja auch nicht so als wenn GIMP das anzeigen würde beim export das nur der "Selected Layer" exportiert wird. Aber ja das Programm ist schuld.
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Ja isses! *gimp nicht mag* xD Ist ja aber gut, das du den Fehler gefunden hast. Da wär ich ja nie drauf gekommen ><
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Wo ist das Problem?
"Das Sichtbare" wird exportiert.
Ich arbeite oft mit 20-30 Ebenen, wo oft mehrere repaints über einander sind.
Gimp ist kein schlechtes Programm, ist mag es.
Klar, man muss halt schon wissen, was man tut (das gleiche gilt für Blender ). -
Mein Gott, nimmt doch ein "Gimp ist blöd" nicht so ernst..
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"Das Sichtbare" wird exportiert.
Wie denn? ich kann immer nur eine Ebene exportieren. Ich kann beim exportieren auch nichts anderes auswählen und vor dem exportieren auch nicht mehrere Ebenen markieren. -
Ein möglicher "Workaround":
1. Ebene > Neu aus sichtbarem
2. Ebene kopieren
3. Bearbeiten > Einfügen als > Neues Bild
4. Spiegeln
5. ExportierenEs geht aber vermutlich noch einfacher.
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Das Endergebnis des Exports ist eine Ebene ja;
Hier ein Beispiel, mein Gimpfile des ÖBB 4010: Hier habe ich alle 11 Züge zusammen, sicherlich 50 bis 60 Ebenen in einem file.Mit STRG-l holts du die Ebenenmake hervor
Mit Klick auf das Auge - Symbol kannst die zwischen sichtbar und unsichtbar wählen.
Im Endeffekt wählst du alle Ebenen, die du willst mit dem Auge aus , das exportierst du.lg