Gamescom 2019 / TpF 2 neue Bilder/Videoausschnitte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • in einer Stadt ist Lärmverschmutzung allerdings normal. Wenn du an einer stark befahrenen Stadtstraße wohnst kannst kein Fenster öffnen, weil du sonst den Verkehrslärm übertönen musst. Dennoch werden hier neue Wohnbauten gebaut und die Stadt wächst.


    + auch jene Stadtgebiete wo man ca alle 15min einen Flieger drüberfliegen hört weil man auf einer der Anflugrouten des Flughafens liegt... Auch das hindert jedoch keinen, hier her zu ziehen. Es wird halt akzeptiert. Unfreiwillig, aber dennoch akzeptiert.

    MfG, die Licaon

  • Ich find's schon wieder spannend, das ein paar Leute in dem Thread wieder alles in Grund und Boden schlecht reden.

    Mir kommt es so vor, als hätten sie von der extrem langen Wünscheliste vielleicht 2% abgehakt. Transport Fever 2 sieht für mich wie TpF 1 in schöner mit bisschen überarbeiteten Objekten und sonst nichts.

    Die Wunschliste ist so lang und mit teils sich gegenseitig ausschließenden Sachen, dass niemand ernsthaft glauben sollte, dass das Urban Games jemals in Gänze umsetzt.
    Ein komplett neuer Map-Editor mit der Möglichkeit die Welt komplett zu ändern (Höhen, Flüsse, Texturen und ich glaube sogar die Beleuchtung), komplett überarbeitetes Konstruktionssystem (Stationen), Einbahnstraßen, Ampeln und diverse Änderungen an den Systemen für Stadtwachstum und Warenverkehr ist für dich also "sonst nix"?
    Klar, Ich hätte mir auch noch ein paar Sachen in Richtung WiSim gewünscht, denn gerade von dem Transportunternehmen selbst, dass ich aufbaue, sehe ich nicht viel und kann außer Logo-Ändern eigentlich nix machen. Man muss aber auch mal realistisch bleiben, denn mit 13 Leuten in 3 Jahren Entwicklungszeit kann man nur begrenzt viel umsetzen. TpF 2 sollten wir eher daran messen, ob das Spiel in sich stimmiger/besser geworden ist als TpF, und nicht daran, wie viel Prozent der Wunschliste umgesetzt wurden.

  • man hätte aber manche "Schönbau"Features zurückstellen können bzw der durchaus fähigen und innovativen Community überlassen können und stattdessen den Fokus auf Gameplayrelevantes legen können... das kann man UG durchaus zurecht vorwerfen.


    wenn einem Modder was fehlt sucht er sich schon Wege das zu verwirklichen
    wenn aber dem Spiel ansich gameplaytiefe fehlt ... Naja... Ich muss ja damit kein Geld verdienen, andere Leute schon. Ich denke ihr wisst, worauf ich hinauswill...

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass UG auch noch Wünsche, nach Veröffentlichung von TpF2, mit Patches und Updates nachreicht, wie schon bei TF und TpF auch.


    In dem Video hat Tom was von einer neuen Technik gesprochen, die die Performance enorm verbessern soll, was ja einige Hellseher auch schon schlecht geredet haben und leugnen wollen. Echt schade, warum immer einige herum heulen müssen, bevor überhaupt Fakten bekannt sind. Zudem wird es sicherlich wieder eine Open-Beta geben, wo zahlreiche Gamer mitmachen können.


    @Eric16 Eine Stadt wird auch bei Lärm wachsen, nur nicht so stark. Es kommt auf die Stadtzonen an: Wohnzone (kein Lärm), Gewerbezone und Industriezone (Lärm). Gewerbe liegt wohl dazwischen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass UG auch noch Wünsche, nach Veröffentlichung von TpF2, mit Patches und Updates nachreicht, wie schon bei TF und TpF auch.


    In dem Video hat Tom was von einer neuen Technik gesprochen, die die Performance enorm verbessern soll, was ja einige Hellseher auch schon schlecht geredet haben und leugnen wollen. Echt schade, warum immer einige herum heulen müssen, bevor überhaupt Fakten bekannt sind. Zudem wird es sicherlich wieder eine Open-Beta geben, wo zahlreiche Gamer mitmachen können.

    Wieso nicht direkt? Man hätte den Trailer auch drei Monate später veröffentlichen können und dafür drei Monate mehr reinstecken können. Ich finde, die Patches haben TpF 1 erst richtig gut gemacht und das ist einfach schade. Man sollte ein Spiel nicht mit dem Grundgedanken entwickeln es später erst besser zu machen. So schränkt man die eigenen Verkäufe nämlich ebenfalls ein. Aber sie haben halt eine starke Community und wissen, dass das Game sowieso ihre Verkäufe kriegen wird.

    Berliner, BVG <3

  • Die Modder können aber auch nur das Modden, was das Spiel selbst zulässt. Ich kann ja keine Parameter ändern, die hart irgendwo im Code stehen. Flüsse verschieben oder Einbahnstraßen hat ja soweit ich weiß keiner hinbekommen.
    Und wie viel am Modsystem wirklich geändert wurde, wissen wir doch noch gar nicht. Toms Aussagen gehen zumindest in die Richtung, als das sich da nochmal einiges getan hat, also es da auch nochmal mehr Möglichkeiten geben wird.

  • Wieso nicht direkt? Man hätte ...


    Hätte hätte Fahrradkette. Weil Entwickler ab einem bestimmten Zeitpunkt das Produkt auf den Markt bringen müssen. So einfach ist das und wurde auch von Tom mehrfach erklärt, auch als er noch nicht bei UG war. Solche Klugscheißerei, von denen, die von einem Gesamtkonzept keine Ahnung haben, gibt es leider immer vor und nach Veröffentlichungen. Warum machen denn alle Heulsusen das nicht besser und bringen ein eigenes Game raus?


    Und ganz dreist, sich zu beschweren, wenn man bei den Vorgängern alle Erweiterungen und Verbesserungen KOSTENLOS bekommen hat und auch beim Nachfolger eventuell bekommen wird. 90 % aller Wünsche sind meiner Meinung nach eh Utopisch und nicht umsetzbar, weil die Immer-Unzufriedenen eine Simulation aller Train-Simulator, Stellwerk-Simulator, Rangier-Simulator haben wollen. TF/TpF1u2 sind aber Spiele und keine Simulatoren.


    Ich empfehle hier mal Loksim3D, ist auch kostenlos und in portabler Version. ;) Ich freue mich riesig auf TpF2, weil ich die Vorgänger kenne und gespielt habe. Danke UG für eure tolle Arbeit. :thumbsup: Nieder mit den Schlechtmachern.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Mal als Zwischenruf, da meiner Ansicht nach hier eine negative Stimmung teilweise vorherrscht, bzw. Ansätze vorhanden sind.


    Hier heult niemand herum, oder ist eine Heulsuse, noch Hellseher, auch Klugscheißerei wird hier nicht betrieben.
    Wir sind sehr viele, das wir nicht alle einer Meinung sind sollte klar sein. Es wird immer jemanden geben der seine Gründe hat warum er es so sieht, wie er es sieht. Man kann denjenigen vernünftig überzeugen oder es lassen.


    Ich persönlich möchte hier keine ausfallenden Bemerkungen wie "Typisch Fanboygelaber" usw. lesen. Man kann es vernünftig schreiben.


    Warum ich dies hier schreibe? Ich erinnere mich zu gut an die letzten Jahre, wo die Emotionen beim Release von TPF oder einem größeren angekündigte Patch hoch kochten, was teilweise ein Einschreiten des Teams erforderte und auch mit Sanktionen endete.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Gefühlt wird tpf 2 nur was für Schönbauer der wirtschaftliche Aspekt rückt immer mehr in den Hintergrund. Wenn ich nur daran denke Max. 2 Güter pro Stadt :( Schade man hätte vielleicht min. 2 Güter für Wachstum nehmen soll und der Rest wäre dann zwar auch Gewinn würde aber das Wachstum nicht mehr ankuppeln... Weil angenommen nur ei e Stadt will Treibstoff... Hm ein wenig langweilig... :thumbdown:


    Das stimmt mich auch etwas traurig. Allerdings versuchte TF es allen gerecht zu machen und da ist auch nicht zu erwarten, dass der Nachfolger eine (bessere) Wirtschaftssimulation wird.


    Ich erinnere mich noch an endlose Diskussion in Forum über das Feature "Rangieren im Bahnhof" und Featurevorschläge, um den Schönbau auszubauen. Dass zeigt doch deutlich, dass die Mehrheit der Community schlicht kein Interesse an einer komplexen Wirtschaftssimulation hat. Selbst so etwas banales wie ein KI-Gegner (Minimum als Konkurrenz im Stadtbusverkehr) würde dem wirtschaftlichen Aspekts des Spiels schon gut tun... Aber selbst TF2 wird wohl "nur" davon leben, dass sich die Spieler eigene Herausforderungen suchen oder bauen.

  • ....oder, daß die Wirtschaftsspieler einfach nicht so ihren Mund aufmachen, wie es die Schönbauer tun, wobei im Vorschlägethreaad ja ausreichend Vorschläge diesbezüglich gemacht wurden........
    Man darf auch nicht vergessen, daß der Teil Spieler, die hier hauptsächlich ihre Kommentare verfassen, nur einen kleinen Bruchteil aller Spieler ausmacht und diese wohl vorranging Schönbauer sind.
    Das die Mehrheit an WiSim kein Interesse hat, mit der Aussage wäre ich wohl lieber eher etwas vorsichtig..
    Abgesehen davon, lassen wir uns doch mal überrasschen, inwieweit das neue Prinzip neue Herausforderungen bringt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass UG auch noch Wünsche, nach Veröffentlichung von TpF2, mit Patches und Updates nachreicht, wie schon bei TF und TpF auch.


    In dem Video hat Tom was von einer neuen Technik gesprochen, die die Performance enorm verbessern soll, was ja einige Hellseher auch schon schlecht geredet haben und leugnen wollen. Echt schade, warum immer einige herum heulen müssen, bevor überhaupt Fakten bekannt sind. Zudem wird es sicherlich wieder eine Open-Beta geben, wo zahlreiche Gamer mitmachen können.


    @Eric16 Eine Stadt wird auch bei Lärm wachsen, nur nicht so stark. Es kommt auf die Stadtzonen an: Wohnzone (kein Lärm), Gewerbezone und Industriezone (Lärm). Gewerbe liegt wohl dazwischen.


    Fakten sind schon genug bekannt, oder hast du dir die Videos nicht angeschaut ?
    Erstmal, falsch das mit der Open Beta. Es wird eine Closed Beta geben, einfach mal richtig zuhören. Zweitens, das ewige "da kommen ja bestimmt noch Patches mit den Wünschen" kann ich auch nicht mehr hören. Es wurden bei den Patches in erster Linie Bugfixes und Performance-Verbesserungen nachgereicht, sowie Dinge die eigentlich zum Releasetag versprochen waren (Reversed Züge z.B.) - gut das kam dann mit 2 Jahre Verspätung. Alles Dinge die normalerweise zum Verkauf fertig sein müssen.
    Performanceprobleme von TpF2 wurden auf der Gamescom von 2 verschiedenen Redaktionen beobachtet (Heise und PCGames glaube ich). Das ist erstmal das was wir wissen, und ich sehe nicht warum sich diese Redaktionen das aus den Fingern saugen sollten. Finger crossed, dass die Performanceverbesserungen die nun angeblich gefunden wurden auch tatsächlich so kommen, Tom's Wort in Gottes Ohr. Die Erfahrungen mit den beiden Vorgängern (TF war eine einzige Performancekatastrophe, TpF nach dem letzten Patch so lala) lassen zumindest eine gesunde Portion Skepsis zu, dass sollte nun nicht verwundern.


    Obwohl ich die Idee mit den Emissionen zuerst ganz gut fand, geht es meiner Meinung nach doch in die falsche Richtung. Das letzte Problem was Eisenbahnen, Strassenbahnen und auch Busse haben, sind Emissionen, sei es Lärm oder auch Abgase.
    Zu was soll das Emissionsproblem führen ? Das ich meinen Hauptbahnhof in Zukunft nicht zentral in der Stadt bauen kann, sondern möglichst weit ausserhalb ? Damit würde aber ein großer Vorteil der Bahn ad absurdum geführt, das kann es nicht sein.
    Das Emissionsproblem sollte auf den PKW- und LKW-Verkehr (sowie Flugzeuge) verlagert werden - werden die Strassen zu voll, zu viele Staus, muss die Lösung mehr ÖPNV-Angebot sein, sprich eine Verlagerung des Passagier- und Transportvolumens auf die Schiene. Nur dann macht die Spielkomponente Emission Sinn. Sich aber mit einem zu vernachlässigendem Problem Lärmemissionen (bei allen E-Loks und Strassenbahnen, Abgase fallen bei denen ja sowieso weg) herumschlagen zu müssen, halte ich für eine verkorkste Idee. Selbst bei Dampf- und Dieselloks war das eigentlich nie das große Thema, zumal in der Dampfepoche das Thema Umwelt sowieso keine Rolle spielte, da der Individualverkehr in dieser Zeit noch nicht so die große Rolle spielte.


    Ausserdem wird der Schönbaufaktor meines Erachtens weit überschätzt. Nur weil es davon mehr YT-Videos gibt und evtl. auch im Forum die Schönbauer eine laute Minderheit sind, heißt das noch lange nicht dass sich die große Mehrheit mit TpF nur als Modelleisenbahn beschäftigen möchte. Es sieht aber so aus als ob sich UG davon hat mitreissen lassen. Nicht das ich was gegen optische Verbesserungen hätte, immer gern gesehen... solange der spielerische Teil nicht vernachlässigt wird.
    Natürlich... gibt immer Träumer die glauben, ist ja noch so viel Zeit und da kommt bestimmt noch viel neues was wir nicht wissen. Das wird nicht passieren, die closed beta geht demnächst los und bis Q4 ist es auch nicht mehr lange. Den allergrößten Teil der Neuerungen kennen wir jetzt.

  • Ich stimme dir in vielen Punkten zu.


    Dieselloks sind jedoch durchaus ein Umweltproblem, welches auf die Bahn auch demnächst zukommen wird. Das ist nicht nur Dampf.


    Wenn Dieselautos beschränkt werden, ist die Diesellok nicht weit entfernt.


    Deswegen auch viel Entwicklung bei Elektro und Wasserstoffzügen für nicht elektrisierte Strecken.



    Außerdem ist der Lärm von Güterzügen häufig ein Argument gegen neue Strecken und im Bau durchaus zu berücksichtigen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Umweltschutz ist ein Konzept, das noch gar nicht so lange existiert. Bis in die 1970er waren rauchende Schornsteine ein Zeichen von wirtschaftlicher Stärke (auf dem Bild steht: "Der Rauch der Schornsteine ist der Atem Sowjetrußlands"), und der Gedanke an blauen Himmel über der Ruhr war noch 1961 irgendwo zwischen absurd und utopisch angesiedelt - wer das bißchen Rauch nicht aushält, muß dann eben da hinziehen, wo es ihm besser gefällt.


    Ein paar kleine Umweltschutzgesetze wie den Alcali Act gab es zwar schon im späten 19. Jahrhundert, aber die haben nur heute unvorstellbare Exzesse wie das Freisetzen großer Mengen von Hydrochlorid (das mit Regen zu Salzsäure wird) verboten. Danach hat man halt das Gas mit Wasser ein wenig gebunden und statt dessen einfach in den nächsten Fluß gekippt...


    Deswegen würde ich zwar so eine Spielmechanik nicht völlig unpassend finden, aber eben nicht schon 1850, sondern wesentlich später.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • @DH-106


    Wesentlich später als 1850? Im westlichen Ruhrgebiet (Essen/Oberhausen/Mülheim) gab es schon zu Begin der Industrialisierung Beschwerden wegen Umweltschäden...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • selbst die damaligen autofreien Tage der 60er/70er waren nicht aus Umweltschutzgründen


    sondern eine Notlösung bedingt aus zu schnellem Verkehrswachstum der 50er/60er und beginnendem Ölkonflikt der 60er/70er.


    Die Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken war auch etwa eher aus v.a. wirtschaftlichen Gründen - E-Loks waren leistungsstärker, schneller und billiger als der Dampflokbetrieb


    Das Aufstreben der Grünbewegung und damit der Öko/Umweltschutzgedanke ist erst so wirklich seit den späten 1970ern / frühen 1980ern präsent.


    Dh mehr als 100 Jahre im Transportfever-Spielbereich hat man, wo die Menschheit einen F**k auf Umwelt gab... ;)

    MfG, die Licaon

  • Stimmt schon, die Betroffenen waren sicher damit unzufrieden und haben gemault, aber es wurde von der Obrigkeit erwartet, daß man sich mit solchen Lästigkeiten abfinden möge. Im oben verlinkten Spiegelartikel sind einige Gerichtsverfahren erwähnt, in denen zum Beispiel Bauern, denen die Industrieabgase die Obstbäume ruiniert haben, abgeblitzt sind: es handele sich um "ortsübliche Belästigung", die hinzunehmen sei. Wem das nicht paßt, der kann ja wegziehen und sich woanders Arbeit suchen...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gewässertiefe für große Schiffe wichtig
    Mehrere Kerne unterstützt
    Schallschutzwände noch in Diskussion

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

BlueBrixx