Die Wegfindung auf'm Wasser ist eh schon ein teures Unterfangen. Eine Verfeinerung des Rasters ist deshalb nicht in Aussicht.
Auch wenn der Beitrag schon 'ne Weile her ist:
Hat UG schon mal darüber nachgedacht, die Ufer grob mit Polygonen nachzuziehen und sich bei der Wegfindung auf Wasser nur noch auf die Polygone zu beziehen? Dann werden aus zigtausend nur noch ein paar hundert Punkte, die geprüft werden müssen, bei sehr viel besserer Auflösung. Die Algorithmen dafür gibt es auch schon und sind m. W. nicht komplexer als auf einem Gitternetz. Ich vermute, daß Patrizier II, das vor über 20 Jahren herauskam, auf diese Weise mit hunderten Schiffen zurecht kam. Wobei sie sich aber mit einer Tabelle von Stadt zu Stadt (die Städte sind fix auf der einzigen Karte verteilt) für die meisten Routen die Arbeit noch mal verkürzen konnten.
Nach Terraforming am Wasser müßten die Polygone und Routen natürlich neu berechnet werden, aber das letztere dürfte jetzt auch schon der Fall sein.