Skyjoe & Friends Lackier- und Ausbesserungswerk (Ep. I bis IV)
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Am Karlsruher Kopf ging es auch weiter und er ist soweit fertig. Nun noch die gedrehte Version (also jene die am Wendezug vorne wäre) Scripten und eigentlich ist es dann getan. Der Kopf geht von 41000 Tris in LOD0 auf 12500 Tris in LOD1 und 5000 Tris in LOD2. Immer noch sehr viel, aber im Vergleich zum Mod ohne LOD doch eine immense Einsparung von etwa 87 %.
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Aber welcher Entfernung hast du LOD2?
Ich verwende Lod2 ab 300m, die Fahrzeuge sind bei mir ein etwas erweiterter Quader .....
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Jepp. Ich habe 0-100, dann 100-300 (da fleigt schon alles an Kleinteilen weg) und 300-1700 (nur noch Hülle mit einigen größeren sichtbaren Teilen des Unterbaus). Im Prinzip wäre dann ein LOD4 sinnvoll, d.h. ab 700 und as als ein reiner Kasten bzw. nur noch der body ohne alles. Muss ich grübeln, dass ist wieder viel Arbeit das alles händisch in die 44 mdl nachzutragen.
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Mit Search und Replace geht das ganz einfach.
Die Lod bei einer MDL einfügen, dann den neuen Teil mit den schliessenden Klammern und den distanzangaben der vorherigen Lod kopieren und dann mit Search und Replace über alle Dateien die Distanzangaben damit ersetzten.
Dann musst du nur noch durch die Dateien und kurz mit Search und Replace pro Datei die materials ersetzten
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Habs auf 400 Tris in Lod3 gedrückt. Das sollte für den Bereich 600 bis 1700 m gehen. Jetzt muss ich noch die Sitzpositionen anpassen, damit die Beine der Gäste nicht ständig durch die Wände strampeln. Zum Schluss noch einen Fehler bei den Lampen in Vor-/Rückwärtsfahrt des Kopfes anpassen. Dann wäre das Paket egtl. soweit.
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400 tris geht schon in Ordnung .
Alle Performancegeplagten werden es dir danken!
Lg
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So. Das n-Wagen Paket ist abgeschlossen und alle Scripts sind angepasst. Ich stehe jetzt in Verhandlungen mit dem original Modellautor Grimes , ob das Paket mit einer entpackten Größe von etwa 1,56 Gb als standalone Paket aufgegleist werden kann. Falls nicht, würde es bedeuten, dass ihr die 1 Gb vom Original parallel zu den 1,56 Gb des Reworksprojekts benötigen würdet. Warten wir es ab, ihr werdet von mir/uns hören, sobals entschieden wurde.
Grüße
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Erst einmal ein Dankeschön für die Überarbeitung des N-Wagen Pakets. Das war bestimmt eine Menge Arbeit. Die Implementierung hat bei mir reibungslos geklappt.
Bei den lackierten Waggons (einschließlich der grünen) flackert teilweise weiterhin beim Herauszoomen eine dunkle Farbe durch. Bei den mintgrünen Waggons ist das nach meinem Empfinden im weißen Bereich sogar am stärksten. Bei den Silberlingen flackert ein orange durch (besonders bei den Türen).
Bei einem der roten 1./2. Klasse Waggons ABn 703.0 fehlt in der Symbolbildbeschreibung das "Regio". Beim 2. Klasse Waggon ist es drin. Bilder sind im Anhang. Ich hoffe, dass es verständlich ist.
Leider kann ich jetzt keine Standard-Kameramitfahrten mehr machen. Bei der Auswahl der Kamera lande ich irgendwo im nirgendwo eines Waggons und muss mich mit viel Tastaturgefrickel zum Führerstand durchkämpfen. Fährt der Steuerwagen voraus ist die Kamera auch nach links gekippt und nicht mehr waagerecht zu kriegen. Wenn die Züge Kopf machen, springt die Kamera auch nicht sauber um. Das war in der Vorversion von Grimes alles nicht.
Ich hatte testweise auch mal sämtliche CameraConfig Einträge entfernt. Die Kamera kippte dann zwar nicht mehr links ab, aber ich landete auch wieder vor einer Waggontextur.
Mich wundert ja immer, dass UG in den Vanilla-Fahrzeugen keine CameraConfig Einträge drin hat. Anscheinend ist da im Spiel irgendetwas wohl nicht so ganz ausgereift.
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Im Endeffekt waren die CameraConfig-Einträge der Vorläufer der nun frei beweglichen Kamera in Transport Fever 2.
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Yoshi: Wenn ich Dich richtig verstehe, wären diese Einträge doch dann gar nicht notwendig, oder? Mir ist ja schon in vielen Mods aufgefallen, dass diese Einträge die Standard-Mitfahrkamera komplett aushebeln, was in meinen Augen kontraproduktiv ist. Bei einigen Mods habe ich es mittlerweile geschafft durch das Entfernen der Einträge die Standard-Mitfahrkamera wieder herzustellen. Das klappt aber leider nicht bei allen Mods und ist zum Teil recht aufwendig.
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Leider hatte ich keine möglichkeit zu testen (Zeitmangel)
Die Datei des Original Mods hier in der Webdisk habe ich allerdings bereits entfernt.
Der Eintrag verlinkt jetzt nur noch auf den von Skyjoe.
Der Mod auf Steam wird dann auch bald das Update erhalten und meine alte Version ersetzen.
Werde da aber auch am WE noch mal Rücksprache halten.
Der Grund für das "aus" meiner Original Silberlimge, das Modell war nicht optimiert und eine Überholung zu aufwendig. Des weiteren wollte ich ein gleichmäßig aussehendes Verschmutzungs Bild.
Wenn man meine mit denen von Skyjoe gemischt hat, dann sah das irgendwie immer bescheidenen aus.
Eine Umstellung auf mein Textur System für alle Varianten hätte allerdings den Speicher gesprengt
Deswegen haben wir uns auf sein System geeinigt, er übernimmt die Mod Pflege hier in der WD und ich auf Steam.
Edit: davon ab, die arbeiten von Skyjoe geben ja auch keinen Anlass zum Meckern. Die sehen alle top aus.
Von daher ist der "Verlust" meiner Original Texturen ja nicht weiter tragisch
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Grimes: Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Mit ist sehr wohl bewusst, dass Skyjoe (wie viele andere Modder auch) viel Engagement in seine Mods steckt und das weiß ich zu schätzen. Vor längerer Zeit hatte er auch mal bei mir angefragt, ob ich als Tester in Frage käme. Aufgrund meinen extrem bescheidenen Eisenbahn- und Modding-Kenntnissen tauge ich da nicht wirklich zu. Wenn mir aber etwas auffällt, dann schreibe ich halt einen Hinweis dazu (zumal der Status noch auf "Test" steht).
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Ist alles gut
War nicht negativ gemeint. Wenn wer ein Problem / Fehler findet, dann ist das immer eine super Sache, wenn der auch gemeldet wird.
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Steam Version wird dann wohl am kommenden Wochenende erledigt.
Bin da leider nicht zu gekommen.
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Jetzt auf Steam verfügbar Preußische T 20/Baureihe 95 DRG/DB/DR "Bergkönigin"
Ich habe mich mit Skyjoe geeinigt und nun ist die Bergkönigin auch auf Steam verfügbar, mit dabei ist gleich ein update, das ingame Menü zur Auswahl der Versionen. Der upload der neuen Version im Forum erfolgt im Laufe der nächsten Tage durch Skyjoe.
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Skyjoe : Bezogen auf den im Downloadbereich geschriebenen Beitrag von Tom Lange kann ich das bestätigen.
Beim Laden der Mod bin ich vorgegangen wie folgt:
- Spiel laden
- Mein letztes Spiel ausgewählt
- Optionen auswählen
- Die Mod von Grimes deaktiviert
- Deine Mod aktiviert (Vers. 2.3)
- Spiel gestartet
- 2 Bahnhöfe gebaut, mit einem Gleis verbunden und ein Depot dazu
- 1 Vanilla Lok mit ein paar Wagen inkl. Steuerwagen
Im angehängten Bild ist das Texturflackern hoffentlich erkennbar.
Bzgl. der Kamera ist das Verhalten weiterhin nicht wie in Grimes Version. In dieser Version lande ich beim Aktivieren der Kamera ohne Tastatureingriffe immer in Fahrtrichtung, entweder in der Lok oder im Steuerwagen. In Deiner Mod lande ich in irgendeinem Wagen gegen die Fahrtrichtung und nicht in der Lok bzw. Steuerwagen. Nach häufigem Drücken der Bild nach oben Taste ist man dann im Steuerwagen. Wenn man die gewünschte Kamera gefunden hat und der Zug Kopf macht, findet weiterhin kein Wechsel zwischen Steuerwagen und Lok statt. Auch für mich hat die Mitfahrkamera eine hohe Priorität, da ich extrem gerne die Strecken in der Standard-Vanilla-Ansicht ohne wilde Tastatureingriffe abfahren möchte (auch um Fehler aufzufinden).
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.