MaikC - Fahrzeuge und anderes für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was genau macht jetzt dieser Aufzug für Schlacke? Befördert der die in irgendeinen Behälter oder in einen Waggon zum Abtransport? Das Zeug soll ja weg, damit kann man im BW nichts mehr anfangen.

    exakt.
    In jedem BW gab es - meist uralte - Güterwagen als "Schlackenwagen" für die bahnhofsinterne Verwendung.
    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/16928.jpg
    https://www.eisenbahnwelt.com/…iv/19810523/(01.4.01).jpg

    dass man mit Lokomotivschlacke im Bw allerdings nichts mehr anfangen kann, stimmt so nicht. Oft wurde Lokomotivschlacke als Füllmaterial verwendet, etwa für Wege- oder Gleisbau.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Korrekt heißt das Teil wohl Ausschlackanlage (wenn man Faller glauben soll)

    Über der Grube wurde die Lok ausgeschlackt, die ganze Schlacke fiel in diesen Kasten oder wurde dahin geschaufelt. Dann fuhr das ganze nach oben und werde auf dem Nebengleis in einen der Wagen gekippt wie Licaon das gepostet hat. Wenn ich das Teil korrekt gebaut hätte dann wäre es auch möglich gewesen das zu animieren :-D habe ich aber nicht.


    Hier sieht man es mal wie es ausschauen würde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist das Modell nach dem ich das Ding gebaut habe:

    https://www.faller.de/media/image/40/3b/b3/120295_fg_02.jpg

  • Das mit der Schlacke als Füllmaterial für Wege habe ich mir auch schon gedacht. Aber nehmen wir mal an, dass im BW selbst schon alle Wege gebaut und geflickt sind, dann muss die Schlacke irgendwann weg.

    Ich habe bisher folgendes gebaut:



    Das sind auch viele Assest von MaikC dabei, darum passt das hier wohl noch rein.

    Also, die Lokbehandlung:
    In der ersten Station, an der Schlackengrube (oberes Bild links), kommt die Schlacke raus. Die wird in der Feuerbüchse sein, darunter irgendwo ist der Aschekasten, die Asche muss auch raus aus der Lok, wie das aussieht habe ich noch keine Ahnung. Folgendes habe ich mir für die Schlackegrube überlegt:

    Es können ja zwei Loks gleichzeitig behandelt werden. Also wird die Schlacke in der Mitte zwischen den Gleisen gesammelt. Der Portalkran hebt das Zeug von da auf und scháufelt es in den ummauerten Behälter zwischen den Gleisen vor der Bekohlung. Ist der voll, kommt irgendwann der Schlackenwagen oder gleich ein ganzer Zug und wird mit dem Zeug beladen. In der Zeit ist ein Behandlungsgleis im BW gesperrt. Also für den neuen Schlackenaufzug habe ich hier keine Verwendung, es sei denn, man weist mir nach, dass ich mir da völligen Quatsch überlegt habe. Doch eine neue Karte ist schon in Arbeit...

    Weiter mit der Lokbehandlung. Da geht es zur Bekohlung über die zwei großen Trichter in der Bildmitte. Befüllt werden die durch den großen Potalkran. Der holt die Kohle aus dem Kohlebansen, der auch gleich ein Gleis hat, das hineinführt, um direkt den Kohlenachschub auszuladen. Nächste Station sind dann die Wasserkräne zum Nachfüllen von Speisewaaser.

    Fehlt noch der Bremssand. Heute bekommt der Lokführer einen Sack mit Sand in die Hand gedrückt und füllt den selbst nach. Also gibts da nichts nachzubilden. Auf dem Kessel der Dampfloks gab es noch Sanddome, da musste das Zeug ja auch irgendwie rein. Ich habe russische BW-Assets gefunden, davon könnte ein Teil für den Sand gedacht sein, aber nichts genaues weiß man nicht.


    Der neue Schlackenaufzug könnte auch die Schlacke direkt in meinen gemauerten Behälter heben. Da stören aber die zwei fest angeflanschten Gleise. Also kann der eigentlich die Schlacke nur in einen Wagen entladen. Oder es gibt das Ding irgendwann einzeln ohne feste Gleise dran.


    So ein Dampf-BW allein gäbe schon ein hübsches Modellbahn-Anlagenthema her. Einmal gibts einen Grund alle möglichen Dampfloks fahren zu lassen und vor allem sich zu Tode zu rangieren. Weitere Rangieraufgaben können die Anlieferung von Kohle und die Abholung der Schlacke sein. Zusätzlich die Belieferung der Werkstatt mit Ersatzteilen.

  • Carbonunit der klassische Ablauf sieht folgendermaßen aus:

    1. Untersuchen auf Betriebssicherheit (idealerweise über einer Grube/einem Kanal)

    2. Bekohlen

    3. Lösche ziehen (Flugasche aus der Rauchkammer entfernen)

    4. Ausschlacken + Wasser fassen (Die Schlacke sitzt in der Feuerbüchse, der Rost ist daher kippbar.) Da das Ausschlacken eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und die Lok nicht bewegt werden sollte wird gleichzeitig Wasser ergänzt.

    5. Besanden

    6. ggf. Drehen

    7. Abstellen


    Ich hab den Durchlauf durch ein Dampf-Bw schon mal in meinem Thread bebildert:

    im Beitrag 662, etwas runterscrollen. Allerdings habe ich da Ausschacken und Bekohlen in der Reihenfolge vertauscht fällt mir auf :D


    Schlacke wurde weit ins 20. Jahrhundert zum Straßen- als auch zum Hausbau verwendet, ich denke die Bahn hat da konstante Abnehmer für ihre Abfälle gefunden. Zur allergrößten Not macht man halt irgendwo eine Deponie auf^^


    Es grüßt

    Der Miniadler

  • Miniadler Besten Dank, das klärt einige Fragen, jetzt weiß ich auch, wie die Besandung aussehen könnte. Ich muss allerdings mein BW nochmal umbauen, denn bei mir wird erst ausgeschlackt, dann bekohlt und dann gibts Wasser. Ausserdem sind zwischen Schuppen und Lokbehandlung einige kriminell enge Radien. Normalerweise käme da vielleicht noch eine T3 durch ohne zu entgleisen.


    Dazu noch ein paar Fragen an MaikC zu den BW Gerätschaften. Ich habe mal die Teile aufgebaut, deren Zweck mit noch nicht klar ist:

    Was ist das für eine Bühne links? Ich nehme an, das Rohr, welches da drauf liegt ist beweglich und holt irgendwas aus der Brennkammer, dem Kessel oder sonst irgendwo raus.

    Was gehört unter das Dach in der Mitte?

    Wozu dient das Portal rechts? Zum Durchfahren ist es etwas niedrig ausgefallen, das gibt böse Dellen im Dach.

    Wenn ich alles nochmal neu baue, soll es ja wenigstens auch stimmen.


  • Was ist das für eine Bühne links? Ich nehme an, das Rohr, welches da drauf liegt ist beweglich und holt irgendwas aus der Brennkammer, dem Kessel oder sonst irgendwo raus. Das ist ein Rohrblasgerüst zum freiblasen der Rauchrohre. Wird über die geöffnete Rauchkammertür erledigt

    Was gehört unter das Dach in der Mitte? Ein teilweise überdachter Kran ^^

    Wozu dient das Portal rechts? Zum Durchfahren ist es etwas niedrig ausgefallen, das gibt böse Dellen im Dach. Ein Kran zum Ab- oder Anbau von schweren Bauteilen wie zb. Pumpen oder ähnlichem. Ärgerlich, dass keine Loks drunter passen

    Wenn ich alles nochmal neu baue, soll es ja wenigstens auch stimmen.

  • Auweia, die BW-Gerätschaften, Gruben und so weiter sind ja gar nicht von MaikC . Wenn du meinst, ich hätte deinen Thread gekapert, dann schieb das Zeug gerne auch in ein neues Thema.

    Trotzdem mache ich erstmal weiter mit meinem BW-Umbau.

    Folgendes soll erreicht werden:

    1. Zwei Behandlungsgleise für Dampfloks, so dass zwei Maschinen parallel behandelt werden können.

    2. Zugang ohne Sägefahrten aus dem Personen- und dem Güterbahnhof.

    3. Fahrt durch die Lokbehandlung ohne Sägefahrten.

    4. Loks und der Hilfszug müssen das BW zügig verlassen könne, um auf die Strecke zu fahren.

    5. Frische Kohle muss per Bahn angeliefert werden können.


    So sieht das jetzt aus, noch ohne weitere Detaillierung:

    Die Güterstrecke führt oben direkt am BW vorbei. Von da aus zweigt ein Gleis ins BW ab.

    Die Personenstrecke verläuft unterhalb des BW, von diesem auch durch eine Straße getrennt. Personenzugloks kommen über den Bahnübergang in der rechten oberen Ecke ins BW.

    Dann gehts über die Stationen Untersuchungsgrube, Bekohlung, Lösche ziehen und Rauchrohre ausbasen, Ausschlacken und Wasser, Bremssand bis zur Drehscheibe und in den Schuppen.

    Unterhalb der Lokbehandlung gehts aus dem BW raus, in einem Ausweichgleis kann Diesel getankt wewrden und für ausfahrende Dampfloks gibt es noch die Möglichkeit etwas Wasser nachzufüllen.

    Unterhalb des Ausfahrtgleises ist dann die Werkstatt mit Umfahrungsgleis. Da kann also auch mal eine Lok reingeschleppt werden.

    Das lange Abstellgleis unterhalb der Werkstatt ist für den Hilfszug gedacht.

    Lokleitung, Stellwerke, Übernachtungsgebäude und Kantine müssen noch gebaut werden.

    Ich hoffe da fehlt nichts mehr.


    Fragen zum Lösche ziehen:
    Gibt es dazu irgendwelche BW-Assets?

    Nach dem Wikipedia-Artikel zu Lösche ist das eher unappetitlich und wird wohl wirklich entsorgt. Aber bis dahin muss es irgendwo aufbewahrt werden. Zur Schlacke kippen ist wohl keine so gute Idee, wenn man mit der noch Wege und Straßen bauen will. Also wie wird die Lösche zwischengelagert?

  • Dank Rico S. hat der Wasserkran jetzt auch Wasser. Jetzt darf ich dann wohl bei meinen Dampfern so nach und nach paar Klappbare Klappen nachrüsten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich liebe ja diese "Joint Ventures" unter den Moddern...!

    Das Ergebnis ist in der Regel "the Best of both World's"! 👍

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • für etws dass man nur bemerkt, wenn man ganz genau hinschaut

    Das ist tatsächlich etwas, was Moddern richtig freude machen kann, wenn es Spieler gibt die Solche Details tatsächlich auch entdecken.

    Ich kann mich noch erinnern was ich für ein Fettes Grinsen im Gesicht hatte, als Hans Dampf den animierten Motor im eigentlich komplett geschlossenen T-174 entdeckt hat. Das ist auch ein Detail was normalerweise niemanden auffällt .. Und doch gibt es Spieler die so genau schauen, dass so etwas entdeckt wird. selbst wenn es nur Zufall gewesen sein könnte. Aber genau das sind die Momente die einem die Freude ins Gesicht zaubert

  • Als ich grade dabei war die Löcher in den Tender zu schneiden sind mir ein paar Hebeböcke aufgefallen die da schon seit einiger Zeit in dem blend "rumgammeln".

    Da BR 147 so nett war mir da ein paar Texturen draufzuzaubern wird in dem Update auch noch eine aufgebockte 41 enthalten sein.

    Ausgeachste 41 001 im Bw Löbau


    Hier noch eine unverstellte Aussicht:

  • Klar, das fällt nicht sehr auf. Aber ich baue gerade ein Groß-BW auf der neuen Karte mit vier parallelen Behandlungsgleisen. Da stehen verschiedene Loks als Assets an verschiedenen Stationen. Bei der Schlackegrube und den Wasserkränen habe ich schon überlegt irgendein helles Rohr aus den Building Blocks als dicken Wasserstrahl unter den Wasserkran zu hängen. Aber dann wäre die Klappe am Tender ja noch immer nicht auf. Da werde ich mal abwarten.